14.11.2024 14:25 | bmw-er | Kommentare (2)
[Werbung wegen Markennennung]
Hey,
da in einigen Post schon mal die Frage aufkam, warum ich nur Colourlock Produkte empfehle. Ja einfach, weil ich sie schon lange nutze und zufrieden bin. Aber gerne kann ich mir auch mal eine andere Marke anschauen. DopeFibers hat z.B. auch ein Lederpflege Set. Dieses ist gedacht für Leder für einem Alter ab 3 Jahren.
Was ist in dem Set enthalten?!
DopeFibers LederpflegeSet
Wann und wie oft?
Ein Leder welches mit dem Fahrzeug frisch aus dem Werk kommt, braucht die ersten Jahre gar keine „Pflege“ mit speziellen Ölen, Lotionen usw.. In dem ersten Jahr reicht die Reinigung und Versiegelung allein auf Abnutzungsflächen aus.
Anwendung
Ab einem Lederalter von 3 Jahren kann man das Leder mit einer Lederpflegemilch pflegen. Das kann man als Beispiel halbjährlich machen. Das ist natürlich in erster Linie abhänigig von der Benutzung.
Schritt 1 - Leder Reinigung
DopeFibers hat kleine Bildchen und einen QR Code auf den Flaschen, somit kann man durch diese Hilfe schon mal weniger falsch machen.
Intensive Leather CleanerRückseiteninfo‘s
Vor dem Reinigen zuerst aussaugen. Das ist wichtig!
Die Flasche mit dem Intensive LeatherCleaner schütteln. Dann folgt die Reinigung mit kreisenden Bewegungen gleichmäßig auf dem komplette Leder. Von Naht zu Naht. Dazu eignet sich bei stärkerer Verschmutzung die LeatherBrushDope#3 sehr gut. Bei wenig bis mittlerer reichen auch Schaumstoffschwämmchen.
BrushDopedie Borsten sind nicht hart!.Reiniger schäumt gut aufSchwämmchen für die regelmäßige Pflege.
Nach kurzer Zeit mit dem APC Dope (Allzwecktuch) alle Produktüberschüsse gründlich entfernen und trocknen lassen. Das Tuch kann ruhig nabelfeucht sein.
Nach dem Reinigen kommt die Pflege in Form von DopeFibers Intensiv LeatherCare.
Schritt 2 - Leder Pflege
Intensive Leather CareRückseiteninfo’s
Das Intensive LeatherCare auf die weichen RoundDopes auftragen und im Kreuzstrichverfahren in das Leder einarbeiten. Nach ca. 2 Minuten mit der trockenen Seite der Pads diesen Schritt wiederholen. Was mir hierbei sehr gut gefiel, dass es sich echt gut einarbeiten ließ. Anschließend 5 Minuten ablüften lassen und das Leder erscheint wie top gepflegt und geschützt für die nächsten Monate.
.RoundDopes.damit lässt es sich gut verteilen
An Ende zeigt sich dieses Ergenbis...
Links ohne Pflege / rechts miteingezogene Pflegemilch.
Fazit
Nachdem ich nun auch mal das DopeFibers Lederpflege Set ausprobiert habe, muss ich sagen, auch diese Produkte machen einen sehr guten Job. In dem zusammengestellten Set ist alles drin was man braucht. Für die regelmäßige Verwendung würde ich die Bürste wohl gegen kleine Schaumstoff Schwämmchen austauschen. Dafür eignen sich die z.B. die DopeFibers TireDopes ziemlich gut.
Wie man oben sehen konnte verschwindet das speckig glänzende aus dem Leder sehr gut und so kann man sich anschließend der Pflege widmen. Die hinterlässt auch nicht speckiges, sondern nur eine ganz minimale Abdunklung. Die Verarbeitung klappt ganz einfach von der Hand. Die Pflege hat einen leichten Duft nach Kokos. Während der Reiniger leicht nach Zitrone riecht, was sicher für viele auch nebensächlich erscheint.
|
01.12.2024 22:59 | Chaos1994
Hey - will deinen Test nicht schlecht machen.
Aber benutze seit Jahren B&E Sattel Seife mit den gleichen Erfolgen in einem Durchgang ohne Nachteile.
Was aber Sinn macht, Auto Leder sind, abgesehen von den Italienern, von der Qualität her schlechter als ein Sattel,der Wind und Wetter ausgesetzt ist.
Den Mattierungseffekt kann ich zu 100% nachvollziehen. Ist immer erschreckend wie viel Dreck alleine nach 10 tkm auf allen Lederteilen ist.
Mich würden bei dir die Langzeitfahrungen interessieren . Da ich mein Auto zu 90 % mit alleine und zu 9% mit nem Beifahrer nutzte - Joar
02.12.2024 08:53 | bmw-er
Langzeiterfahrungen habe ich nur mit Colourlock / Lederzentrum. Ich habe die Lederreinigung und -Pflege bislang 1x im Jahr gemacht. Aus dem Grund, weil ich nicht der extreme Vielfahrer bin. Jetzt im Vergleich gesehen, glänzt die Pflege von Dope Fibers ein Hauch mehr. Aber wirklich nur ein Hauch. Erkennt man oben auf dem Bild Ist ein kompletter Sitz gemacht merkt man da keinen Unterschied und man denkt auch nicht, man ist das speckig. Bei der Colourlock Protection erkennt man gar keinen Unterschied.
Was mir speziell bei Audi Neuwagen im Autohaus aufgefallen ist (sicher auch bei anderen Marken?!), die Seitenwangen der Ledersitze (auch Kunstleder) können auch gefühlt gar nichts mehr ab. Da sehen die schon teilweise aus, als hätte der Wagen wer weiß wieviele zehntausende runter. Und der steht dann da mit 5 km. Meine Seitenwange sieht mit 50.000 km noch top aus. Ob das jetzt an der Pflege oder dem Material liegt?! Sicher eine Mischung aus beidem.
Deine Antwort auf "DopeFibers Lederpflege Set im Test"