• Online: 2.053

CarTime

Der Auto-Blog mit Hauptthema Autopflege - Vorstellungen, Test’s, Vergleichen & Erlebnissen

Thu Apr 04 11:15:39 CEST 2024    |    bmw-er    |    Kommentare (0)

[Werbung wegen Markennennung]

chemicalworkz Knetwerkzeuge Chemicalworkz Knetwerkzeuge

 

Moin,

 

bei chemicalworkz gibt es einige interessante Knetwerkzeuge im Sortiment. Als Alternative zu einer herkömmlichen Knete. ich schaue mir zwei davon mal genauer an und teste sie.

 

 

Ausgangszustand der Testfläche

 

Wenn ein Lack fühlbar oder sichtbar pickelig ist wird es Zeit ihm mal einer „Knetkur“ zu unterziehen. Danach ist er porentief glatt. Die Knetoberflächen holen alles an Verschmutzung runter von der Oberfläche. Das wirkt sich später positiv auf die Standzeit eures Lackschutzes aus. Die Sprühversiegelung/Wachs wird länger auf dem Lack halten.

 

verschmutzer Lackverschmutzer Lackgewaschener Lack mit festen Schmutzpartikelngewaschener Lack mit festen Schmutzpartikeln

 

 

chemicalworkz Clay Kit & chemicalworkz Clay Sponge im Vergleich

 

chemicalworkz Clay Kit so heißt das im Duchmesser 75mm große Knetwerkzeug mit Griff. Es lässt sich per Klett auch abnehmen und austauschen. Auch gegen ein 75er Polierpad oder ein Pad zum Wachsauftrag. Das ganze liegt super in der Hand und man kommt überall gut hin. Auch natürlich an seitlichen schrägen Stellen wie den Türen.

 

Der Clay Sponge ist ein Schwamm und größer mit Abmessungen von 11 x 7 x 4,5cm. Bei ihm ist die Knetoberfläche fest dran. Lässt sich somit nur ausschließlich fürs Kneten nutzen. Mit ihm schafft man größenbedingt mehr Fläche in kürzerer Zeit. In kleinere Ecken oder Lackvertiefungen kommt man jedoch je nach dem schwerer bis gar nicht.

 

..ausgepacktausgepackt..Clay Kit / Clay SpongeClay Kit / Clay SpongeKnetseite Clay KitKnetseite Clay KitKnetseite Clay SpongeKnetseite Clay Sponge

 

Eine Knete entfernt Verschmutzungen, die man bei der Handwäsche nicht entfernen kann. Das können Flugrost, Baumharz oder eingebrannte Insekten sein. Anschließend ist der Lack dann porentief rein und glatt. Das kann man auch fühlen. Auch während des Kneten‘s, man merkt wann es genug ist.

 

Ans Kneten geht es gleich nach der Handwäsche. Und zwar müsst ihr den Lack gar nicht mehr abtrocknen. Sondern könnt gleich nach dem abspülen der Handwäsche die Knete zücken. Dazu benötigt es noch Gleitmittel. Das nicht zu sparsam, dass die Knete gut gleitet und nicht stockt. Dafür hatte ich von Deturner das Clay Lube mit fruchtigem Geruch. Funktioniert sehr gut.

 

Die chemicalworkz Knetwerkzeuge besitzen den Härtegrad mild bis medium. Also für die meisten Fälle absolut ausreichend. Man kann auch mehrfach über hartnäckige Stellen gehen. Das bedeutet ein anschließendes Polieren ist nicht zwingend nötig. Kommt auf den Einzelfall und den Lackzustand an.

 

Anders als herkömmliche Kneten kann man diese Knetoberflächen auswaschen. Eine herkömmliche Knete knetet man ja immer in der Handfläche, um so eine saubere Stelle zu bekommen. Der Clay-Ball und Sponge besitzen eine Knetfläche, die sich reinigen bzw. abspülen lässt.

 

 

Deturner Clay LubeDeturner Clay LubeRückseiteninfo`s Rückseiteninfo`sauf den lackauf den lackauf die Kneteauf die Knete..FühltestFühltest

 

 

Die richtige Knet-Technik

 

Beim Kneten gibt es ein paar Dinge zu beachten. Aber nicht wildes, keine Sorge. Die folgenden Punkte sorgen dafür, dass keine neuen Kratzer entstehen bzw. die wenigen entstandenen leicht wieder zu beheben sind.

 

  • immer Teilbereiche kneten - NICHT vorher alles mit Gleitmittel einsprühen
  • von links nach rechts (oder umgekehrt) - nur NICHT kreisförmig
  • ohne Druck über den Lack gleiten lassen - NICHT feste Aufdrücken
  • genügend Gleitmittel verwenden - NICHT trocken kneten
  • Knete immer mal wieder auswaschen

 

 

Fazit

 

Im Praxistest machen beide Knetwerkzeuge einen super Eindruck. Ein Vorteil zu herkömmlichen Kneten ist es u.a. dass die Knetstücke nicht mehr so leicht aus der Hand fallen können. Ein weiterer Vorteil ist es, dass man sie auswaschen kann. Für den normalen Gebrauch ist diese Knete absolut ausreichend und bestens geeignet. Mein Favorit ist die Knete, die man mit Klett abnehmen kann. Finde sie handlicher als den größeren Sponge. Für die meisten Flächen auch passender. Ach ja nach dem Kneten kann man sie wieder in die Tüte oder Box zurücklegen, so ist die Knete auch beim Lagern geschützt.


Deine Antwort auf "chemicalworkz Knet-Werkzeuge im Test"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 30.11.2018 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blog Autor

bmw-er bmw-er


 

Blackboard

Herzlich Willkommen! :)

 

Das Hauptthemengebiet dieses Blog‘s ist die Autopflege, welche mittlerweile von einem Hobby zu meiner Leidenschaft geworden ist. Selbst habe ich schon viel gelernt und immer mehr Spaß an der Materie gefunden. Diese Leidenschaft wurde Ende 2015 entfacht. Und dann fings an der Wahnsinn... Es werden hier verschiedenste Produkte & Neuheiten vorgestellt, ausprobiert, und getestet und ihr dürft daran Teil haben. Dazu gibt es hilfreiche Tipps von mir, sowie Umfragen, spannende Vergleiche und Einblicke außerhalb der Autopflege. Das Ganze passiert objektiv und nach besten Wissen von mir.

 

Alle Produkte, die mir sehr gefallen und welche ich besonders empfehlen kann, kommen in meine Produktempfehlungen!

 

Wenn euch ein Artikel gefällt lasst gerne ein Däumchen nach oben da. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Lesen! :D

 

Ihr wisst ja:

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." Walter Röhrl

 

 

Bilder und Texte in meinem Blog sind mein Eigentum, eine Verwendung ohne meine Einwilligung ist untersagt. Rechte an Bildern mit Quellenangaben liegen beim Ersteller und wurden freigegeben.

Neugierige

  • anonym
  • 124tmodell
  • k.maliqi
  • Dual-Sport
  • bronx.1965
  • franzelutza
  • sq-scotty
  • Slim Jim
  • cloudwerk
  • bmw-er

Top 4 der meistgeklicktesten Artikel

Platz 1

Mikrofasertuch-Guide - Welches Tuch wofür?

>Zum Artikel

 

Platz 2

Häufige Fehler bei der Autopflege

>Zum Artikel

 

Platz 3

Meine Autopflege-Lieblinge

>Zum Artikel

 

Platz 4

pH-Werte erklärt!

>Zum Artikel

Stammtisch (800)

Blog Ticker