Sun Oct 21 14:10:40 CEST 2018 | 3ismanN | Kommentare (7)
Moin zusammen,
vor einiger Zeit habe ich im Forum nach leichten Felgen für den Benz gefragt, bzw. wo ich denn Daten dazu herbekommen.
Bei Felgen hat man manchmal noch glück und das gewicht wird angezeigt. Bei Reifen wird das Gewicht meist überhaupt nicht angegeben.
Hier wurde die These aufgestellt das ein paar paar Kilos hin oder her keinen unterschied beim Dicken machen -> ist ja kein Rennwagen.
Und das die AMG Räder leichter sind als die normalen Felgen von MB.
Das möchte ich hiermit wiederlegen
Ich habe das AMG Rad A2124012302 mit dem Sportpacket Rad A2124012302 verglichen
Beide Felgen in 8,5J x 18 ET48, beide Reifen ca. das selbe Profil, aber unterschiedliche Modelle ( Sommer / Winter)
Ergebnis
AMG Rad wiegt: 22,8 kg mit Conti Sport Contact 3
Sportpaket Felge wiegt: 21,4 kg mit Conti TS810
Der Gewichtsunterschied kann jetzt ja immer noch vom Reifen kommen, glaube aber eher das die AMG Felge nicht viel leichter sind als die "normalen".
Auf der Hinterachse ist der unterschied noch mal größer, da die AMG Rad Reifen Kombi dort breiter ist.
Welcher Konsequenzen hat das jetzt? Keine, wollte ich nur mal geschrieben haben
Schönen Sonntag noch Stefan |
Sun Oct 21 14:34:14 CEST 2018 | Goify
Dass die Gewichte so selten angegeben werden, finde ich auch schade. Es gab mal vom Umweltbundesamt eine Tabelle mit den Reifengewichten und die Unterschiede waren schon recht krass bei nur einer Reifengröße.
Ich habe heute von 225/45 R17 Sommer auf 205/55 R16 Winter gewechselt und merkte schon beim Rangieren, dass der schmalere Reifen sich viel leichter lenken lässt. Die 225er sind eigentlich schon deutlich zu breit und überlege, nächsten Sommer auf 205er zu wechseln (inkl. neuer Felgen).
Sun Oct 21 16:29:40 CEST 2018 | BravoI
Mit schwereren Räder Auto beschleunigt langsammer, V-Max niedriger, mehr Verbrauch.
Bei mir Sommerräder 1kg schwerer.
Gruß. I.
Sun Oct 21 20:09:27 CEST 2018 | Antriebswelle135730
Ich finde es auch bedauerlich, dass das Gewicht der (After-Market) Felgen meistens nicht mit angegeben ist. Selbst auf den Herstellerseiten findet man sehr selten die Info. Von AEZ gab aber zumindest eine Antwort auf meine entsprechende Anfrage. Bei den nächsten Felgen wird auch wieder das Gewicht ein Auswahlkriterium sein - nur das Herstellungsverfahren wie Flow Forming ist mir zu unspezifisch.
Bei Reifen ist mir das Gewicht eher egal, da entscheidet eher Profil und Mischung. Nur auf Runflat mit verstärkten Reifenflanken verzichte ich bewusst bei Neuanschaffungen.
Mon Oct 22 08:11:59 CEST 2018 | PIPD black
Wenn du die AMG geputzt hättest, wäre es wohl unentschieden ausgegangen.
Mon Oct 22 17:16:10 CEST 2018 | 3ismanN
Das probiere ich beim nächetn mal aus
Mon Oct 22 17:50:13 CEST 2018 | Goify
Bei einem Kilo Bremsstaub pro Felge würde ich mir mal die Dicke der Bremsklötze anschauen.
Sun Feb 10 13:37:29 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes E-Klasse W212:
Der RIESEN-FELGEN-Thread für E-Klasse W212
[...] Reifen. Die Reifen sollten so um die 10 KG wiegen, genaues habe ich nicht herausfinden können.
Und ich kann sagen das er mit der "kleinen" Bereifung zumindest nicht schlechter geworden ist.
https://www.motor-talk.de/.../...-benz-gewichtsvergleich-t6471164.html
Gruß
Stefan [...]
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