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Gewicht von Felgen/Radreifenkombination

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 17:01

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo hier eine Auflistung von Felgen bzw. Rad / Reifenkombinationen die man auf dem W/S 212 fahren kann und wo auch die Gewichte mit aufgeführt sind.

Derzeit fahre ich auf dem E500 die 18 Zoll AMG Felgen mit Mischbereifung und habe vor mir zum Winter neue Räder in 17 oder 18 Zoll aber ohne Mischbereifung anzuschaffen. Da hätte ich dann schon mal einen Vergleich was das ausmacht an Gewicht. Aber jetzt mit ne Wage zu den Reifenhändler zu gehen, und alle möglichen Felgen zu wiegen will ich auch nicht.

Für den nächsten Sommer brauche ich neue Sommerreifen, ich überlege von der Mischbereifung weg zu gehen. Zum einen aus Kostengründen, zum anderen weil im aktuellen Set up mit 245 vorne und 265 hinten die Karre eher Untersteuert als mit dem Heck einzudrehen. Fühlt sich eher nach Frontantrieb an. Ob sich das mit 245 rundum ändert, werde ich dann ja bereits bei den Winterreifen sehen.

Und wenn ich schon andere Felgen im nächsten Sommer fahre, dürfen die auch ruhig leichter sein als die aktuellen. Nur leider wird eigentlich in keinem Shop das Gewicht der Felgen angegeben.

Ich weiß z.B. auch nicht ob bei gleicher Felge aber anderer Größe die Rad Reifen Kombination bei größerer Felge leichter oder schwerer ist. Wiegt Alu mehr als Reifen?

Gruß

Stefan

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22 Antworten

Kauf dir doch Schmiederäder von AMG oder anderen Firmen (Rotiform, Vossen, etc), dann sparst du einen Haufen Gewicht, was du auch deutlich beim Tragen spürst. Wenn der Zweck ist, die ungefederten Massen zu verringern, dann wirst du keinen Effekt spüren. Ist halt nur ein E500, kein Rennwagen.

Kosten sparen und einen E500 fahren? Auf den Witz gehe ich mal nicht ein.

Der Wechsel von Mischbereifung auf 245er vorn und hinten wird den Effekt des Untersteuerns nicht eklatant verändern. Du hast im Motorraum einen V8 zu sitzen, der ne Menge Masse über die Vorderräder schiebt.

Meine 17"-Avantgarde-Felgen sind schwerer als meine 18"-AMG-Felgen. Die 20"-AMG-Schmiederäder vom CL sind nur unwesentlich schwerer als die 18er vom 212.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 22:41

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 28. Juli 2018 um 21:43:04 Uhr:

...

Kosten sparen und einen E500 fahren? Auf den Witz gehe ich mal nicht ein.

...

Haus, Frau, Kinder und Autos kann ich mir nur deshalb leisten, weil ich an anderer Stelle spare ;)

Gewinn = Einnahmen - Kosten. Mein Haushaltseinkommen lässt sich also entweder durch höhere Einnahmen, oder durch niedrigere Kosten maximieren. Ich versuche beide Stellgrößen zu optimieren. Wer nur an einer variablen dreht hebt nicht das volle Potenzial.

Ich kann nicht verstehe warum sich sparen und E500 fahren ausschließt? Warum soll ich z.B. viel Geld für Mischbereifung ausgeben, wenn 245 rundum zumindest keine Nachteile hat? Warum soll ich schwere Felgen kaufen, wenn es evtl. für das gleiche Geld auch leichte Felgen gibt? Warum sollte ich 18 Zoll fahren wenn 17 Zoll evtl. leichter und günstiger ist ohne Nachteile zu haben?

Zitat:

@Nico21784 schrieb am 28. Juli 2018 um 21:43:04 Uhr:

Kauf dir doch Schmiederäder von AMG oder anderen Firmen (Rotiform, Vossen, etc), dann sparst du einen Haufen Gewicht, was du auch deutlich beim Tragen spürst. Wenn der Zweck ist, die ungefederten Massen zu verringern, dann wirst du keinen Effekt spüren. Ist halt nur ein E500, kein Rennwagen.

...

Der Wechsel von Mischbereifung auf 245er vorn und hinten wird den Effekt des Untersteuerns nicht eklatant verändern. Du hast im Motorraum einen V8 zu sitzen, der ne Menge Masse über die Vorderräder schiebt.

Meine 17"-Avantgarde-Felgen sind schwerer als meine 18"-AMG-Felgen. Die 20"-AMG-Schmiederäder vom CL sind nur unwesentlich schwerer als die 18er vom 212.

Danke, Rotiform kannte ich bisher aus einigen JP Videos und habe sie gleich mal in die "Blink, Blink" Ecke einsortiert. Aber da stehen zumindest schon mal Gewichte. Und bei gleichem Felgendesign scheint da 1 Zoll gleich 1 Kg mehr zu bedeuten.

Jetzt müsste ich noch wissen um wie viel leichter ein Reifen wird für die entsprechenden Felgen. Da der Durchmesser bleibt und die Flanke schmaler wird bei größeren Felgendurchmesser, sollte ein Reifen ja leichter werden, aber ob das 1 Kg ausmacht?

Das ein E500 kein Rennwagen ist, kann ich voll bestätigen. Der würde die Anforderungen an ein Familienauto auch nicht erfüllen. Der E500 T schon.

Gruß

Stefan

Darauf fällt mir nun gar nix mehr ein. Das war jetzt eine Menge Stuss... viel Erfolg bei der Suche nach Rädern!

Wenn du auf 17" gehst, muss der Tragfähigkeit - Index hoch und der Reifen wird eher teurer.

Ich frag mich eh was du hier sparen willst. Vorzeitiger, überflüssiger Neukauf von Felgen. Bis sich eine optimierte Gewichtsersparnis amortisiert, verkaufst du wahrscheinlich schon wieder das Auto.

Die Zeit die du hier, in meinen Augen, verschwendest, würde ich mit der Familie verbringen, haste mehr von.

Oder ins Geld verdienen investieren, ist effizienter!

Ausserdem wird sich dein Fahrverhalten eher verschlechtern, warum wohl haben unsere "Böcke" Mischbereifung............

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 9:04

Bei mir in den COC Papieren sind 3 mögliche Reifen/ Rad Kombinationen eingetragen, nur eine ist Mischbereift. Soweit ich weiß wurden alle E 500 bis auf das Sportpaket und das AG Sportpaket mit 17 Zoll Serienmäßig ausgeliefert und nur das AMG Sportpaket mit AMG Felgen die dann hinten breiter waren.

Das AMG Paket gibts auch für die ganz kleinen Motoren, da kann mir keiner sagen das bei 200 PS hinten 265 Walzen gefahren werden müssen. Und auch mein E500 bringt man nur mit gewallt dazu ASR regeln zu lassen. Also ich denke 245 rund um sind mehr als genug. Aber das werde ich ja bei mit den Winterreifen erfahren, die werden jedenfalls nicht Mischbereift.

Wenn ich mir die Preise für gebrauchte AMG Felgen ansehe und daneben den Preis für ein nicht AMG felge, werde ich wohl noch Geld rausbekommen.

Aber zurück zu meiner Frage. Ist ein 17 Zoll Rad leichter als ein 18 Zoll Rad, bei gleichem Durchmesser und Typ? Felgen werden pro Zoll scheinbar ca. 1 KG schwerer. Werden Reifen pro Zoll mehr als 1 Kg leichter?

Gibt es eine gute Übersicht über Reifen und Felgen gewichte?

Erst wenn ich diese Daten habe, kann ich mir eine Meinung darüber bilden was preisgünstig und sinnvoll für mich ist. Für mich spielt Optik keine große Rolle, sondern muss sich der Funktion unterwerfen.

P.s.: Familie ist im Spielparadies und ich mach gerade pause vom Markise reinigen.

Das absolute Gewicht eines Rads wirst du mit niedrigem finanziellen Einsatz nur sehr begrenzt ändern können. Da bleiben nur geschmiedete Felgen und die sind teuer. Meines Wissens sind die montierten AMG Felgen schon relativ leichte Felgen.

 

Der Unterschied zwischen verschiedenen Felgendurchmessern liegt darin, dass das Trägheitsdrehmoment bei größeren Felgen höher ist, weil das Felgenbett (= schwerster Teil der Felge) weiter vom Drehpunkt weg ist. Damit “leidet“ die Performance des Autos, was bei einem 500er aber wirklich egal sein sollte.

 

Darfst du überhaupt 17 Zöller fahren? Bei meinem 500 MoPf (408 PS) müssen 18 Zöller drauf. Kleiner passt auch nicht nicht über die Bremse.

 

Gruß

Achim

Zitat:

@3ismanN schrieb am 29. Juli 2018 um 11:04:48 Uhr:

Bei mir in den COC Papieren sind 3 mögliche Reifen/ Rad Kombinationen eingetragen, nur eine ist Mischbereift. Soweit ich weiß wurden alle E 500 bis auf das Sportpaket und das AG Sportpaket mit 17 Zoll Serienmäßig ausgeliefert und nur das AMG Sportpaket mit AMG Felgen die dann hinten breiter waren.

Das AMG Paket gibts auch für die ganz kleinen Motoren, da kann mir keiner sagen das bei 200 PS hinten 265 Walzen gefahren werden müssen. Und auch mein E500 bringt man nur mit gewallt dazu ASR regeln zu lassen. Also ich denke 245 rund um sind mehr als genug. Aber das werde ich ja bei mit den Winterreifen erfahren, die werden jedenfalls nicht Mischbereift.

Wenn ich mir die Preise für gebrauchte AMG Felgen ansehe und daneben den Preis für ein nicht AMG felge, werde ich wohl noch Geld rausbekommen.

Aber zurück zu meiner Frage. Ist ein 17 Zoll Rad leichter als ein 18 Zoll Rad, bei gleichem Durchmesser und Typ? Felgen werden pro Zoll scheinbar ca. 1 KG schwerer. Werden Reifen pro Zoll mehr als 1 Kg leichter?

Gibt es eine gute Übersicht über Reifen und Felgen gewichte?

Erst wenn ich diese Daten habe, kann ich mir eine Meinung darüber bilden was preisgünstig und sinnvoll für mich ist. Für mich spielt Optik keine große Rolle, sondern muss sich der Funktion unterwerfen.

P.s.: Familie ist im Spielparadies und ich mach gerade pause vom Markise reinigen.

Es spielt keine Rolle wieviel PS der Wagen hat! Es geht rein ums Fahrverhalten. Das ASR springt bei dir in Kurven sogar eher an, als bei dem 200er CDI, weil du locker 100kg mehr Motor hast und das System eher eingreifen muss. Wenn dir diese Gesetzmäßigkeiten nicht mal bekannt sind, fehlt hier die komplette Diskussionsgrundlage! Aber deine Aussagen zeigen wessen Geistes Kinde du entspringst!

Mal eine Gegenfrage: was bringt dir das Wissen um das Gewicht? Ich hatte dir bereits gesagt das meine 18er leichter sind als die 17er. Das liegt aber am Material der Felge. Da die Standard-AMG-Paketfelgen hast, werden auch die "gewichtsoptimiert" sein. Um jetzt noch Gewicht zu sparen, musst du zu teuren Felgen greifen. Aber ja, ein kg wird drin sein! Dann hast du 4kg ungefederten Masse gespart und bist wieder der Held der Ampelrennen und bekommst kostenlos einen Red-Bull an der Tanke.

Und deine 08/15-Felgen bringen dir gar nix ein. Max 1100€. Dafür kannst du eine leichtere Felge kaufen, das war's!

 

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 15:36

Zitat:

@general1977 schrieb am 29. Juli 2018 um 11:39:12 Uhr:

...

Darfst du überhaupt 17 Zöller fahren? Bei meinem 500 MoPf (408 PS) müssen 18 Zöller drauf. Kleiner passt auch nicht nicht über die Bremse.

Gruß

Achim

Ja, siehe Anhang.

Bin auch einige mit 17 Zoll Bereifung probe gefahren ohne das mir was negative am Fahrverhalten aufgefallen ist.

 

 

Img-0459-medium

Auf das Gewicht ist gelinde gesagt geschi***.

Bei ~50kg ungefederten Massen pro Rad mit Bremse, Achsteilen etc. fällt 1kg nie ins Gewicht. Selbst 30kg mehr haben kaum negative Auswirkungen auf das Fahrverhalten:

https://...konstruktion.industrie.de/.../

Den Mythos sollte man für den Alltag einfach ad Acta legen.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 21:52

Danke für den Link.

Und gleich unter dem Artikel ein anderer Artikel der die Vorteile des Leichtbaus wieder preist :D

https://...trieanzeiger.industrie.de/.../

Hi habe gestern erst das Serien 5 Doppel Speichen Avantgarderad A2124010902 in 8x17 ET48 mit Sommerreifen von Continental 4-5mm in der Dimension 245/45R17 99Y XL mit 21,7 Kg gemessen.

Und das 9 Speichen 16 Zoll Fuchs Schmiederead A2124010102 in 7,5x16 ET45,5 mit 225/55R16 XL 99H Winterreifen vom Michelin mit 5-6mm mit 17,7 kg beide ohne RDK Ventil!

Die ich auch jeweils als Ersatzrad bei MT in Biete anbiete ;-) und in den Ebay Kleinanzeigen anbiete.

LG Stefan alias Maconaman aus Kuchen

Bild-b
Bild-1
Themenstarteram 31. Juli 2018 um 8:21

Auf einem Rad lässt sich so schlecht fahren :D

Aber Danke für die Gewichte.

Gruß

Srefan

Themenstarteram 11. August 2018 um 19:13

Moin zusammen,

meine Winterreifen habe ich schon mal.

Es ist die Felge A2124011302 geworden. Soweit ich weiß war die Serie bei dem Sportpaket.

Kann mir jemand bestätigen das die Radschrauben von meinen AMG Felgen (A2124012302 /A2124012402) auch für die oben genannten Felgen passen?

Zu den Gewichten:

Mit Conti TS 810 (kaum abgefahren) wiegt das Rad 21,6 Kg. Der Reifen wiegt laut Recherche ca. 10 - 11 Kg. Damit bleibt dann für die Felge noch ca. 10,6- 11,6 Kg.

Die Gewichtsmessung unterliegt bei einer Personenwaage natürlich einer gewissen Toleranz (gerade auch weil 20 Kg ja am unteren Ende des Messbereichs der Waage liegt) und auch die Reifen sind nicht mehr ganz neu, so das sie etwas leichter sein sollten als ganz Neue. 1mm weniger Profil sollten so ca. 0,25 Kg ausmachen.

Wenn das so hinkommt, ist das schon eine ziemlich leichte Felge. Unter 10 Kg bei einer 18 Zoll Felge ist schon ziemlich teuer. OZ oder BBS liegen zum Teil bei 8 Kg. "Billig" Felgen eher bei 14-15 Kg in der Größe.

Wenn ich die AMG Felgen runter habe, werde ich auch die Wiegen. Sollten die auch so um 11 KG wiegen hat sich das Thema Felgengewicht für mich erledigt. Vielleicht tausche ich dann auch nur die hinteren Felgen gegen die schmaleren Felgen, so das ich von der Mischbereifung wegkomme. Aber erstmal sehen wie sich die Winterreifen im vergleich fahren.

Gruß

Stefan

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Radschrauben kannste verwenden!

Alle Originale Felgen haben Kugelbundsitz, also gleiche Schrauben.

Zubehör haben zu 90% Kegelbund und damit andere Schrauben

Und bist noch immer der Meinung, das sich dein Aufwand amortisiert?

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