• Online: 1.148

tomato

Was ich schon immer mal erzählen wollte, oder so...

Sat Nov 22 21:52:35 CET 2014    |    tomato    |    Kommentare (31)    |   Stichworte: Caterham, Series 3, Seven

1511103-805967892793160-2651521971196495978-n
1511103-805967892793160-2651521971196495978-n

Heute war der große Tag der Probefahrt mit dem Topmodell von Caterham, dem 620R. Hier treffen 310PS aus einem mittels Kompressor aufgeladenen 2.0ltr Vierzylinder (Basis Ford Duratec) auf ein Leergewicht von 545kg, was einem Leistungsgewicht von 1,76kg/PS entspricht. Dazu gibt es immer (Serie) ein sequentielles Getriebe, das Lenkrad auf der rechten Seite, Sperrdifferential und Semislicks im 13 Zoll-Format.

Nach einer kurzen Einweisung in das sequentielle Getriebe, beim hochschalten einfach durchreissen (geht natürlich auch mit Kupplung, ohne fühlt sich aber geschmeidiger an) und beim runterschalten mit Kupplung, konnte es auch schon losgehen.

Was gleich auffällt, ist die lange Übersetzung, der erste reicht locker bis 100 und auch sonst war ich überwiegend in den ersten drei Gängen unterwegs.

Der Motor reißt ansatzlos an, wie es ein Kompressormotor tun sollte und das mit einer Vehemenz, wie ich sie bislang noch nicht erlebt habe. Mein Caterham 485 ist nun wahrlich kein Kind von Traurigkeit, aber der 620R ist dagegen einfach unbeschreiblich. Wenn der 485 nach einem Druck auf den Sport-Knopf zum Tier wird, dann ist der 620R, soviel kann man wohl ohne Übertreibung sagen, ein Monster.

Die Art und Weise, wie er loslegt, ist gigantisch, egal welcher Gang, egal welche Drehzahl, Vollgas und die Kiste fegt los, als wäre der Teufel hinter uns her.

Wo der 485 erst über die Drehzahl kommt (und das muss man jetzt wirklich in Relation betrachten, denn nach normalen Maßstäben schiebt auch der 485 untenrum schon sehr kraftvoll an), da tritt Dir der 620 unverzüglich mit aller Wucht in den Hintern.

Passt man nicht auf, ist man sprichwörtlich in Nullkommanix in Geschwindigkeitsbereichen angelangt, die sehr führerscheinfeindlich sind. Witzig ist auch das Betrachten der Tachonadel (sofern dafür Zeit ist), man denkt noch ganz verträumt: "...hätte ich mir auf Hundert ein klein wenig schneller vorgestellt", bis man sich der Tatsache bewusst wird, dass da Meilen auf der Skala stehen. Die Km/h sind innen in verschämt kleiner Schrift zu sehen, man muss schon sehr genau danach fahnden, um festzustellen, dass man schon wieder viel zu schnell unterwegs ist. Das ist schon irgendwie surreal. Für den Blick auf den Drehzahlmesser bleibt kaum Zeit und so ist es kein Wunder, dass ich ein zwei mal mit Schmackes im Begrenzer gelandet bin, was sich unter dem Eindruck der brachialen Beschleunigung wie eine Vollbremsung anfühlt.

Ein Hammer ist auch das sequentielle Getriebe. Einfach voll auf´m Gas bleiben und am Hebel reißen. In Sekundenbruchteilen passieren dann zwei bis drei Dinge, die Zündung wird kurz unterbrochen, der Gang wird mechanisch brutal reingeknallt und weiter geht´s mit kaum vermindertem Schub. Und manchmal wischt einem dann auch gleich das Heck weg, weil der sehr kurze Lastwechsel ausreicht, um den Grip zu überfordern. Kalte Semis lassen grüßen. :)

Dabei gibt´s einen Knall und eine Stichflamme aus dem Auspuff. Lustig! Kein Wunder, dass der keinen Kat hat, der würde nicht lange überleben.

Zum Runterschalten nimmt man dann die Kupplung zur Hilfe, was aber trotzdem recht heftige Schläge durch´s ganze Auto schickt. Fühlt sich nicht sehr schön an, gehört aber so.

Und überhaupt der Sound, mir gefällt zwar das beinahe hysterische Kreischen bei knapp 9.000U/min meines 485 noch ein klein wenig besser, aber der Klang des 620R ist auch nicht von schlechten Eltern und dabei nochmal deutlich lauter als der 485. Definitiv total illegal. ;)

 

Fazit: Macht tierisch Spaß, ist aber für die Straße eigentlich total ungeeignet. Der Wagen gehört auf die Rennstrecke, für den normalen Straßenverkehr ist der 620R schon beinahe idiotisch. Kamera hatte ich keine dabei, daher auch nur ein paar Bilder aus dem "Archiv" des Händlers vom Tag der Lieferung aus England.

Hat Dir der Artikel gefallen? 12 von 12 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Nov 22 22:23:37 CET 2014    |    PIPD black

Wahnsinnskiste und toller Bericht.

DANKE

 

Die Farbgebung knallt genauso rein, wie die Gänge samt Stichflamme.:D

Sun Nov 23 09:12:32 CET 2014    |    fate_md

Ist dann (zumindest in Deutschland?) aber auch wirklich nicht zulassungsfähig so ohne Kat? Oder gibt´s für so Kleinstserien Ausnahmegenehmigungen?

Definitiv geile Kiste auf jeden Fall, klingt nach viel Spaß :)

Sun Nov 23 15:54:53 CET 2014    |    kappa9

Tolle verrückte Kiste... habe das Teil leider bisher nur auf verschiedenen Youtube Videos gesehen... da war ein Fahrer mit unterwegs, der es richtig fliegen ließ (ich hätte meine Bremspunkte bestimmt nen halben km früher gehabt ;-) )

 

Aber selbst ein kleinerer mach schon dolle Spaß. Ich hatte selbst in dem viel gemütlicheren Morgan Threewheeler ein Dauergrinsen im Gesicht.

Sun Nov 23 17:31:51 CET 2014    |    325Ci-Fahrer

Ich kenne bisher nur die ebenfalls absolut übermotorisierten RCBs mit Kompresserbeatmung.

Alle hergestellten Kompressor-RCBs standen früher oder später mehr oder weniger lädiert beim Hersteller auf der Hebebühne...

Ein Freund von mir hat einen HS20 ohne Zwangsbeatmung und der Honda S2000 leistet mit ca. 250PS gerade genug Leistung für ein Auto mit 600kg.

 

Selber durfte ich schonmal einen ganzen Tag mit einem Caterham Roadsport fahren. Ein unvergessliches Erlebnis!

Den HS20 durfte ich auch mal testen.;)

Sun Nov 23 20:15:33 CET 2014    |    tomato

Zitat:

der Honda S2000 leistet mit ca. 250PS gerade genug Leistung für ein Auto mit 600kg

Ein Satz zum auf der Zunge zergehen lassen.

Ich finde, mein Caterham 485 hat mit 240PS auf 525kg deutlich mehr als genug Leistung. ;)

 

Zitat:

Ist dann (zumindest in Deutschland?) aber auch wirklich nicht zulassungsfähig so ohne Kat? Oder gibt´s für so Kleinstserien Ausnahmegenehmigungen?

Ich will´s mal so sagen, wenn am Ende dann doch wieder einige mit einer deutschen Zulassung unterwegs sind, würde es mich nicht wundern.

 

Zitat:

Aber selbst ein kleinerer mach schon dolle Spaß. Ich hatte selbst in dem viel gemütlicheren Morgan Threewheeler ein Dauergrinsen im Gesicht.

Und womit? Mit Recht!

Mon Nov 24 19:26:57 CET 2014    |    Sir Firekahn

Gott... WILL :rolleyes:

 

Naja irgendwann brauch ich so einen zu meinem R400 :cool:

 

Glückwunsch zum Erlebnis! Joachim Westermann will mir vielleicht bald den Vergleich CSR 260, 620R und Atom ermöglichen... Mal sehen :)

Mon Nov 24 20:35:19 CET 2014    |    325Ci-Fahrer

der Honda S2000 leistet mit ca. 250PS gerade genug Leistung für ein Auto mit 600kg

Zitat:

 

Ein Satz zum auf der Zunge zergehen lassen.

 

Ich finde, mein Caterham 485 hat mit 240PS auf 525kg deutlich mehr als genug Leistung. ;)

Ich gehe mal davon aus, dass du mich nicht falsch verstanden hast.;)

Ich meinte, die 250PS passen akurat. Es muss nicht mehr sein, aber auch nicht viel weniger.

Wie oben bereits erwähnt, wurde keiner von den aufgepumpten RCBs recht alt.

 

Naja, die 240 in deinem Caterham reichen wirklich locker, der wiegt ja nochmal deutlich weniger, als der RCB.;)

 

Also wenn mich einer fragt, dann ist das Motorradfahren auf 4 Rädern.:D

An Stellen zu überholen, wo mit einem normalen 200PS-PKW nicht dran zu denken ist...

Mon Nov 24 22:34:05 CET 2014    |    tomato

@Sir Firekahn

Da musst Du unbedingt von berichten, bin gespannt.

 

@325Ci-Fahrer

Ne, ist schon ok, ich hatte mir sowas schon gedacht. ;)

Tue Nov 25 07:08:14 CET 2014    |    manutdsupporter

Der 620R ist einfach Bestialisch, und definitiv nichts für die Straße...

...aber SAUGEIL!!! :D

Tue Nov 25 20:57:19 CET 2014    |    Achsmanschette51801

Ich könnte da glatt neidisch werden.

Wed Nov 26 13:19:44 CET 2014    |    Duftbaumdeuter37

Absolut geile Kiste für pures Fahrvergnügen.

Aber die hier gezeigten Farben verursachen Augenkrebs!

Wed Nov 26 14:35:24 CET 2014    |    kappa9

Das Teil ist so schnell um die Ecken, da braucht es diese Leuchtfarben :-D

Thu Nov 27 14:54:16 CET 2014    |    Achsmanschette51293

Schön......

Thu Nov 27 19:49:53 CET 2014    |    tomato

Zitat:

Schön......

Ein Kommentar auf´s Wesentliche reduziert. Seven-Fahrer halt. ;)

Sat Nov 29 12:49:03 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:

 

Neues Auto, Sportlich

 

[...] Kompressor, der ist durch seinen permanenten mechanischen Antrieb praktisch frei von Verzögerungen. Habe ich erst kürzlich wieder bei diesem Fahrzeug eindrucksvoll erfahren. ;)

 

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Dec 03 13:06:55 CET 2014    |    Ascender

Danke für den tollen Bericht. Darauf habe ich gewartet. :) :cool:

Wed Dec 03 17:50:13 CET 2014    |    tomato

Wusste ich doch. ;)

Wed Dec 17 19:21:31 CET 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: Sportwagen:

 

Caterham Seven 485

 

[...] zumindest wenn es um den Einsatz auf der Straße geht. Eindrucksvoll aber auch ein wenig erschreckend war daher auch die Fahrt mit dem 620R, dem Topmodell mit dem 310PS-starken Kompressormotor.

 

Zitat:

Fährt [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Dec 17 20:11:16 CET 2014    |    Emmet Br0wn

Geniales Teil. :)

 

Mir würde schon "der kleine" reichen...:D

Fri Dec 17 23:26:27 CET 2021    |    beni72

Hoi zusammen

Ich bin aus der Schweiz und ein bekannter ist sehr angetan von meinem 485 CSR.

Er möchte einen 620 R mit dem sadev 6 Gang ich bin in der Autobranche tätig und ich sehe es fast unmöglich ein caterham 620 R zuzulassen in der Schweiz das Fahrzeug ist zwar in England zugelassen.

Ich bin für Ferdbacks sehr dankbar.

Beste grüsse beni

beni72@gmx.ch

Fri Dec 17 23:26:35 CET 2021    |    beni72

Hoi zusammen

Ich bin aus der Schweiz und ein bekannter ist sehr angetan von meinem 485 CSR.

Er möchte einen 620 R mit dem sadev 6 Gang ich bin in der Autobranche tätig und ich sehe es fast unmöglich ein caterham 620 R zuzulassen in der Schweiz das Fahrzeug ist zwar in England zugelassen.

Ich bin für Ferdbacks sehr dankbar.

Beste grüsse beni

beni72@gmx.ch

Sat Dec 18 01:29:04 CET 2021    |    tomato

Das ist in Deutschland schon praktisch unmöglich, wie das in der Schweiz ist, weiß ich aber absolut nicht.

Sat Dec 18 08:07:15 CET 2021    |    beni72

In Deutschland ist nur einer wo ich weiss und der ist noch umgebaut von rechts auf linkslenker.

Die schweiz ist noch mühsamer evtl.in uk einlösen mittels Firma gründen in uk ich seh das nur so.

Es muss ein Hontertörchen geben für das.

Danke für die Beiträge.

Wed Dec 22 10:08:31 CET 2021    |    tomato

Zitat:

In Deutschland ist nur einer wo ich weiss und der ist noch umgebaut von rechts auf linkslenker.

Hast Du da Bilder von?

Der 620R kann nämlich eigentlich nicht umgebaut werden auf Linkslenker, weil sich genau da, wo die Lenkstange dann liegen würde, der Kompressor und teilweise auch der Behälter der Trockensumpfschmierung befindet. Der 620R war nie vorgesehen für den kontinentaleuropäischen Markt.

 

Und ja, es gab einige wenige 620R mit Straßenzulassung, welche aber auf nach Aussage von Caterham Deutschland sehr wacklig auf tönernen Füßen steht.

Wed Dec 22 13:12:05 CET 2021    |    beni72

Hoi Tomato

Ich weiss nur dass der bei brit sport steht beim schweiger persönlich.

Der ist auch eingelöst zugelassen in deutschland.

Der ist aber unverkäuflich in british grün umgebaut auf linkslenker.

Ja gab viel Arbeit sagte er mir.

Schade dass solche Fahrzeuge kaum auf die strassen von europa zu bringen zu können.

Das ist resultat von den grünen und linken die in den vergangenen Jahren gewählt wurden.

In der Schweiz ist es noch schlimmer als in Deutschland.

Mon Jan 03 18:04:12 CET 2022    |    beni72

Hoi Tomato

Vielleicht weisst Du das hat der Caterham 620R auf dem Herstellerschild ein E Prüfzeichen ?

Wenn er eins hätte dann wäre er nach europaischen recht gebaut.

Wenn nicht dann sind die zwei in deutschland zugelassenen nach nationalen mit zugedrückten auge zugelassen worden.

Viele grüsse beni

Tue Jan 04 17:01:01 CET 2022    |    tomato

Das weiß ich nicht.

Aber eines weiß ich, wäre es so einfach, einen 620R in Deutschland offiziell mit Zulassung auf die Straße zu bringen, hätte Caterham Deutschland sicher den ein oder anderen mehr verkaufen können.

 

Anfragen gab es.

Tue Jan 04 19:26:22 CET 2022    |    beni72

Sat May 14 22:07:53 CEST 2022    |    beni72

Hey Tomato

Du bist ja der Caterham Curu hier,ich habe in England ein Caterham R500 mit dem grossen Chassis gefunden mit der innenliegenden Aufhängung CSR Motor 2.0 Duratec ca 263 PS der Verkäufer behauptet es sei nur ein einziger gebaut worden Baujahr 2014 rechts gelenkt.

Weisst Du oder jemand anderes etwas darüber.

Viele Grüsse beni

Sun May 15 20:15:31 CEST 2022    |    tomato

Dass der R500-Duratec-Motor im CSR-Chassis verbaut wurde, war mir tatsächlich neu, aber das scheint ja dann wirklich nur ein Einzelstück gewesen zu sein.

Möglich wäre sowas ja.

 

Die mir bekannten CSR-Modelle waren:

CSR 200 2.3ltr 200PS

CSR 260 2.3ltr 260PS

CSR 175 2.0ltr 175PS und

CSR 485 2.0ltr 240PS.

Der CSR 485 ist der einzige CSR, der aktuell (in Deutschland) noch bestellbar ist. Die Motoren basieren aber alle auf dem Ford-Duratec.

Wed May 25 08:06:23 CEST 2022    |    beni72

Hey Tomato

Hier der Link vom Fahrzeug

https://www.autotrader.co.uk/car-details/202203063258265?refresh=true

 

Viele Grüsse beni

Deine Antwort auf "Testfahrt mit dem Caterham 620R"

Blogautor(en)

tomato tomato

Kanutreter


Der Schlüssel zum Spaß beim Fahren ist nicht das Leistungsgewicht, sondern die Leistung UND das Gewicht. ;)

Besucher

  • anonym
  • olly79
  • Dual-Sport
  • Tikibar1965
  • gscheidhaferl
  • JumpN
  • kennex
  • Reichard2021
  • SHAli
  • StockholmBMW

Banner Widget