• Online: 3.201

tomato

Was ich schon immer mal erzählen wollte, oder so...

13.03.2024 13:32    |    tomato    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: Mazda, MX-5

p1070096p1070096

Es kommt immer wieder vor, dass ein Mazda MX-5 ein passender Kandidat für eine Kaufberatung bzw. Kaufempfehlung sein kann.

 

Da es einen ganzen Haufen von nützlichen Kaufberatungen zum MX-5 gibt, und da ich selbst auch sehr überzeugt bin vom Konzept und dessen Umsetzung zum MX-5 und ich selbst auch zwei davon habe, dachte ich mir, dass es vielleicht hilfreich wäre, diese Beratungen zusammengefasst in einem Blog zu sammeln, auf den man im Bedarfsfall einfach verlinken kann.

 

 

Und genau dies werde ich hier jetzt einfach mal beginnen. Und Ihr dürft alle gerne mitmachen.

 

Ich stelle mir das so vor, dass man eine kurze Beschreibung der Beratung einfügt, vielleicht kurz die Quelle erwähnt und selbstverständlich den Artikel oder das Video verlinkt.

 

Kleinere Diskussionen können diese Sammlung sicherlich bereichern, längere Grundsatzdiskussionen werde ich aber (in meiner diktatorischen Funktion als Blogersteller ;) ) nicht dulden.

 

Wer den MX-5 aus welchen Gründen auch immer nicht mag (die gibt es und das respektiere ich auch), den bitte ich um Zurückhaltung.

 

Letztlich geht es mir vor allem um eine Sammlung von Kaufberatungen mit technischem Hintergrund und weniger um reine Fahrvideos, die es ja auch in kaum enden wollender Anzahl gibt.

 

Würde mich freuen, wenn dabei eine gute, möglichst vollständige (wird natürlich nie ganz klappen) und gleichzeitig übersichtliche Zusammenstellung entsteht.

 

Vielleicht dabei noch eine Frage/Bitte an die Moderation. Sollten irgendwelche Links gegen die Linkregeln verstoßen, bitte ich um kurze Info. Ich selbst werde auch versuchen, so weit wie möglich ein Auge darauf zu werfen und steuernd einzugreifen.

_________________________________________________________

 

Info: Diese Beratung ist schon etwas älter, aber immer noch der Klassiker unter den Beratungen und bezieht sich vor allem auf die Modelle NA und NB. Zum eigentlichen Artikel der Kaufberatung gehört untrennbar die "Technikübersicht" dazu, die viele ergänzende Informationen hinzufügt.

Quelle: www.mx-5.de

Kaufberatung

Technikübersicht

_________________________________________________________

 

Info: Diese Videosammlung stellt eine sehr fundierte Zusammenstellung von Hinweisen zum Kauf eines MX-5 dar und bezieht alle Modelle vom NA bis zum ND mit ein. Da diese Videoreihe mittlerweile vier Jahre alt ist, finden die letzten Modellpflegemaßnahmen m ND selbstverständlich keine Erwähnung.

Quelle: Youtube-Kanal von "SPS-Motorsport"

NA Teil 1

NA Teil 2

NB

NC Teil 1

NC Teil 2

ND Teil 1

ND Teil 2

_________________________________________________________

 

Info: Auf der österreichischen Seite MXfive.at gibt es ebenfalls eine sehr informative Seite mit einer Kaufberatung, die sich ebenfalls überwiegend um die Modelle NA und NB beschäftigt. Auch eine Seite mit Hinweisen zu typischen Problemen/Mängeln findet sich dort.

Quelle: https://mxfive.at

Kaufberatung

übliche Mängel

_________________________________________________________

 

Info: Ein Kaufberatungsvideo nur für den NA. Hier gibt es ein paar kleine Widersprüche bei den technischen Details, die aber nicht dramatisch sind. Ich mag aber die unaufgeregte Art dennoch.

Quelle: Youtube-Kanal von "RuCaGu"

Video

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

14.03.2024 10:50    |    stuntmaennchen

NC: Ich kann das Forum von www.miata.net sehr empfehlen. Ist zwar auf Englisch, aber dort sind einige wissende Spezialisten unterwegs, insbesondere was das PRHT-Dach angeht, was einen vor sehr teuren Reparaturen bewahren kann bzw. auch für eine Besichtigung eines NC hilfreich sein könnte.

 

Btw: Das Forum umfasst alle MX-Modelle, ich lese dort aber nur den NC-Teil.

15.03.2024 21:26    |    tomato

Der Post mit der id 66878677 von dedoko3115 wurde von tomato gelöscht.

Grund: Spam

 

tomato ist nicht Mitglied des MOTOR-TALK Teams

02.04.2024 13:52    |    Hulper

Danke Tomato,

 

der MX-5 reizt mich auch schon länger, inbesondere seit dem letzten Update des 184PS Zweiliter-Sauger.

Mal sehen ob ich so einen mal zum Fahren bekomme und ob der irgendwann einen Platz in meinem Fuhrpark findet.

 

VG, Markus

02.04.2024 22:36    |    tomato

Du wärst nicht der erste Porsche-Fahrer, der auch am MX-5 Spaß hat. ;)

 

Schade allerdings, dass es den großen Motor neu nicht mehr zu kaufen gibt.

10.04.2024 14:59    |    der_Derk

Zitat:

Mal sehen ob ich so einen mal zum Fahren bekomme und ob der irgendwann einen Platz in meinem Fuhrpark findet.

... und ob Du Platz im MX-5 findest? ;)

 

Ist leider mein KO-Kriterium für den ND, gerade in der sehr schönen Coupé-Version (RF): Ich passe einfach nicht 'rein...

Deine Antwort auf "Sammlung Kaufberatungen Mazda MX-5"

Blogautor(en)

tomato tomato

Kanutreter


Der Schlüssel zum Spaß beim Fahren ist nicht das Leistungsgewicht, sondern die Leistung UND das Gewicht. ;)

Besucher

  • anonym
  • Arnimon
  • Frostnase
  • dmax1212
  • MANDOKHAN
  • Ventox
  • Otorva
  • Tiguansepp
  • august at
  • tomato

Banner Widget