ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Neues Auto, Sportlich

Neues Auto, Sportlich

Themenstarteram 29. November 2014 um 0:28

Hi,

Bis vor einigen Monaten fuhr ich ein 1er Golf Cabrio BJ 1988 1.8l benziner.

Leider hat es mit 550'000km die grätsche gemacht :(

Seit anfang Jahr fahre ich nun einen Golf 6 TDI (1.6l 105PS) mit DSG

Aber irgendwie kann ich mich damit nicht richtig anfreunden. Beim Cabrio hatte der Vorbesitzer eine andere Federung eingebaut, fragt mich nicht was, ich kenne mich damit nicht aus. Aber das Ding war einfach geil zum fahren.

Im Gegensatz dazu fährt sich der Golf 6 wie ein Schiff - neigt sich in der Kurve und ist halt wohl mehr ein Familienauto. Der Golf 1 war wohl auch einiges Leichter ohne das ganze Sicherheits-Gemüse.

 

Da bald die Garantie ausläuft wollte ich mich nach einem neuen (oder gebrauchten) Wagen umsehen. Nur habe ich keinen Plan was für einen. Ich mag den stromlinienförmigen Einheitsbrei überhaupt nicht und vermisse mein Golf Cabrio :(

Budget rund 35'000€, ob gebraucht oder neu ist nicht so wichtig. Ich möchte was mit charakter (Kein stromlinienförmigen Einheitsbrei) das gut auf der Strasse liegt, trotzdem etwas Bodenfreiheit hat für Feldwege und im Kleinwagenformat, evtl Limousine. Sollte zuverlässig sein. Sowas wie Golf 1 gibt's heute wohl nicht mehr.

Am liebsten Benziner ohne turbo, Spritverbrauch sollte unter 7-8l/100km bleiben

Vorschläge?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 29. November 2014 um 18:45:24 Uhr:

Schau dir mal einen Audi A3 Sportback Ambition mit s-Line (Neues Modell) an, garniert mit dem 2,0 TDi oder 1,8 er Benziner mit 180 PS an. Der bietet knackiges, beim Golf vermisstes Fahrverhalten und angemessenes Temperament, der Hund hat Platz.

Ansonsten lass dich berauschen von den hier gebetsmühlenartig heruntergebetenen in jedem (!) Thread zu findenden Peugeot, Citroën, Mazda, Ford, Opel etc. die Dank copy und paste einfach überall reingekippt werden.

Gleiche gilt pro/contra Zahnriemen bzw. Steuerkette und Sauger vs.Turbo.

Du bist ja der Größte! Das sind nun mal die Marken der automobilen Welt. In welchem der Beiträge wurde denn zuletzt ein DS4 empfohlen, weil er etwas höher ist als die normale kompakte Klasse? Aber der Audi A3 ist sooooo wenig im Straßenverkehr zu sehen, dass der TE den niemals auf dem Schirm hatte. Schon gar nicht, wenn er eh nen 6er Golf hat. Du bist echt der Held des Abends.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Hört sich für mich nach Mazda MX-5 an.

Oder sind 4 Sitze Pflicht?

Noch ein paar Vorschläge: Toyota gt86, Subaru BRZ, Honda CR-Z, Renault Twingo RS (Vorgänger), Renault Clio RS (Vorgänger), Suzuki Swift Sport, Mini Cooper (S) (Vorgänger), BMW 125i (Vorgänger), Ford Fiesta ST (der hat aber einen Turbo)

Citroen DS3 (Cabrio wenn gewünscht) möchte ich noch hinzufügen. Allerdings gibts den auch bloß bis 120 PS ohne Turbo.

Die 156PS und 207PS Motoren haben Turbos.

EDIT: Hier ein Wiki Link zum DS3 https://www.google.de/url?...

MfG

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. November 2014 um 02:01:23 Uhr:

Hört sich für mich nach Mazda MX-5 an.

Oder sind 4 Sitze Pflicht?

Noch ein paar Vorschläge: Toyota gt86, Subaru BRZ, Honda CR-Z, Renault Twingo RS (Vorgänger), Renault Clio RS (Vorgänger), Suzuki Swift Sport, Mini Cooper (S) (Vorgänger), BMW 125i (Vorgänger), Ford Fiesta ST (der hat aber einen Turbo)

Der TE schreibt: "trotzdem etwas Bodenfreiheit" ....

und Du schreibst MX-5, GT86, BRZ, usw. ... liest Du ab und zu noch das, was andere schreiben oder kopieren hier manche einfach einen vorgefertigten Text rein.

****************************************

Ich fände einen Citroen DS4 chic, weg vom Mainstream, anders, hat Bodenfreiheit, liegt trotzdem straff, liegt dick im Budget, problematisch könnte der Motorenwunsch ohne Turbo werden.

Ich werf mal den MINI PACEMAN ins Rennen.

Kompakt, sportlich, leicht erhöhte Bodenfreiheit und fahrdynamisch eine Wucht. Der angepeilte Verbrauch passt auch. Seht dazu nicht an jeder Ecke.

Allerdings wirst du um den Turbo nicht drum herum kommen.

Heutzutage haben fast alle Fahrzeuge Turbomotoren.

ich sehe auch im Turbo, außer dann bei einigen Hersteller die Peripherie, nicht das Problem, welches es zu umgehen gilt. Ich sehe das Problem eher im Nutzer, der nicht richtig weiß, wie er mit dem Turbo umzugehen hat. Das kann man eher lösen, als heute einen Benziner ohne Turbo kaufen.

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. November 2014 um 09:22:08 Uhr:

Der TE schreibt: "trotzdem etwas Bodenfreiheit" ....

und Du schreibst MX-5, GT86, BRZ, usw. ... liest Du ab und zu noch das, was andere schreiben oder kopieren hier manche einfach einen vorgefertigten Text rein.

Der TE schrieb aber auch, dass er vorher ein Golf I Cabrio fuhr, das möglicherweise sogar noch tiefergelegt wurde (er weiß es nicht genau). So viel mehr Bodenfreiheit als die hier aufgelisteten Fahrzeuge hat das nun auch nicht unbedingt (wenn überhaupt). Normale Feldwege sind mit meinem MX-5 jedenfalls kein großes Problem. Trotzdem meide ich sie, wo es geht.

PSA bietet gegenwärtig leider nur einen 120 PS Saugbenziner, der zwar sehr sparsam ist, aber für "Freude am Fahren" wohl eher ungeeignet.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein "stinknormaler" BMW 3er E90, E92 mit M-Sportpaket eine Option ist. Ein 330i hat natürlich in jeder Lebenslage enorm viel Kraft.

http://ww3.autoscout24.de/classified/248809456?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/258336331?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/261649957?asrc=st|as

Wenn du so nahe wie möglich am Fahrgefühl deines alten Golf anknüpfen möchtest, führen glaube ich nicht viel Wege am Renault Clio III RS vorbei. Etwa 200 PS aus einem 2.0 Liter Saugbenziner mit toller Performance und natürlich sehr knackigem Sportfahrwerk. Der könnte genau das Richtige sein. Abstriche musst du leider beim Interieur machen, das hat Renault zu dieser Zeit leider nicht so schön hinbekommen. Aber ich vermute, das stört dich nicht allzu sehr.

http://ww3.autoscout24.de/classified/255992985?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/259241212?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/251837434?asrc=st|s,as

Gruß

Themenstarteram 29. November 2014 um 9:50

Danke schon mal für die Vorschläge,

Zitat:

Ich sehe das Problem eher im Nutzer, der nicht richtig weiß, wie er mit dem Turbo umzugehen hat. Das kann man eher lösen, als heute einen Benziner ohne Turbo kaufen.

Was soll man denn daran ändern, wenn es beim Tritt aufs Gaspedal erst mal eine Gedenksekunde braucht bis Leistung anliegt, selbst wenn man im optimalen Drehzahlbereich fährt?

Das war beim Golf 1 einfach viel direkter.

Gas -> Gas

Lenkung -> Lenkung (hatte kein Servo IIRC)

Beim jetztigen Wagen ist alles etwas schwammig (ausser die Bremsen, die sind klasse) und man kriegt irgendwie nicht viel von der Strasse mit. Der Golf 1 war meines wissens nicht tiefer gelegt (höchstens im mm-Bereich), aber man hat die Strasse gespürt, jeden Kieselstein. Man hat gespürt wenn in der Kurve der Punkt erreicht ist bevor er anfängt zu rutschen.

Ich fahre auch einen Turbo-Benziner, der hat / braucht keine Gedenksekunde. Das ist quatsch, sorry! Wer gegen einen Turbo ist und eine Ausrede braucht, meinetwegen. Aber es ist wohl eher die Angst, nicht richtig damit umgehen zu können.

Themenstarteram 29. November 2014 um 10:34

Ich habe keine Angst :)

Ich bin zwischenzeitlich einen 206 HDi gefahren, da war die Verzögerung ausgeprägt.

Wie das bei Benziner Turbos ist, kann ich nicht beurteilen, bin ich nie gefahren.

Zitat:

@heliosh schrieb am 29. November 2014 um 10:50:55 Uhr:

Das war beim Golf 1 einfach viel direkter.

Gas -> Gas

Lenkung -> Lenkung (hatte kein Servo IIRC)

Das hängt damit zusammen, dass der Golf I sehr viel leichter als ein Golf VI ist, die Physik ist nicht zu überlisten.

Dass er direkter am Gas hängt, liegt daran, dass er einen Saugmotor hatte. Speziell der GLI mit 112PS (war es so einer?) hing sehr gierig am Gas, sowas baut VW heute nicht mehr. Auch wenn der Begriff "Gedenksekunde" veraltet ist, so beschreibt er die prinzipbedingte Verzögerung, die ein Turbomotor immer hat, da erst nach dem Gaspedalbefehl der Ladedruck aufgebaut wird. Und das dauert einen kurzen Moment, auch wenn dieser bei gut gemachten Turbomotoren bei weitem keine volle Sekunde mehr ausmacht. Selbst ein Hersteller wie Ferrari kriegt diese Verzögerung nicht komplett weg, wie man den Erfahrungen einiger enttäuschter California-Besitzer entnehmen kann.

Und was die Lenkung angeht, da gibt es heute auch Fahrzeuge mit sehr direkter und äußerst präziser Servolenkung, die genannten MX-5 oder GT86 (und sein Zwilling BRZ) sind solche Beispiele. Eine wirklich bessere Servolenkung wirst Du kaum finden, auch für viel Geld nicht (bestenfalls Gleichwertiges).

Bezüglich der Bremse sehe ich das etwas anders als Du es vielleicht meinst. Bei fast allen heutigen Autos (also auch beim Golf VI) spricht die Bremse extrem giftig an, was heißen soll, dass man das Bremspedal nur mal schief anschaut und anschließend fast an der Windschutzscheibe klebt. Ich mag das gar nicht. Ich mag linear ansprechende Bremsen --> wenig Druck, wenig Bremseffekt, viel Druck, Anker fällt.

Wenn Du jetzt nochmal etwas präziser auf den Punkt mit der Bodenfreiheit und die Anzahl der benötigten Sitzplätze eingehst, dann kann vielleicht etwas bessere Empfehlungen geben. Bis dahin werde ich bei den beiden Japanern als Vorschlag bleiben.

Andererseits vermittelt dir gerade ein Turbo-Benziner (Drehzahlband und Drehmoment) ein erheblich "anderes" Fahrgefühl. Das merke ich schon bei meinem kleinen Turbo. Wie ein Audi RS4 B5 nach der kurzen "Gedenksekunde", die übrigens verkürzt auch die brandneuen Turbo-Benziner aufweisen, nach vorne maschiert, ist einfach brachial.

Die enorm hohen Drehzahlen eines BMW M3 mit V8 bei konstanterem Durchzug und vermutlich besserem, präziserem Ansprechverhalten haben sicherlich auch ihren Reiz, auch wenn ich so etwas leider noch nicht (mit)gefahren bin.

Gruß

Ein Lotus Elise / Opel Speedster / Caterham wäre wohl das perfekte Auto für dich und für die Feldwege kaufst du dir irgendein 1000€ - Zweitauto :D

 

Zitat:

@keksemann schrieb am 29. November 2014 um 09:22:08 Uhr:

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 29. November 2014 um 02:01:23 Uhr:

Hört sich für mich nach Mazda MX-5 an.

Oder sind 4 Sitze Pflicht?

Noch ein paar Vorschläge: Toyota gt86, Subaru BRZ, Honda CR-Z, Renault Twingo RS (Vorgänger), Renault Clio RS (Vorgänger), Suzuki Swift Sport, Mini Cooper (S) (Vorgänger), BMW 125i (Vorgänger), Ford Fiesta ST (der hat aber einen Turbo)

Der TE schreibt: "trotzdem etwas Bodenfreiheit" ....

und Du schreibst MX-5, GT86, BRZ, usw. ... liest Du ab und zu noch das, was andere schreiben oder kopieren hier manche einfach einen vorgefertigten Text rein.

Wie kommst du bitte darauf, dass ein serienmäßiger MX-5, BRZ,... weniger Bodenfreiheit hat als ein sportlicher Kleinwagen? Sieh sie dir mal genau an, die haben ganz normale Bodenfreiheit, Feldwege sollten damit kein Problem sein.

Und deinen Vorschlag DS4 könnte man genauso als unpassend kritisieren.

Zitat:

@Mr.Blade schrieb am 29. November 2014 um 12:25:39 Uhr:

Andererseits vermittelt dir gerade ein Turbo-Benziner (Drehzahlband und Drehmoment) ein erheblich "anderes" Fahrgefühl.

Das ist richtig und daher ist auch immer ein Stück weit eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich mag Saugmotoren und deren spontane Reaktionsfähigkeit, aber ich verdamme deswegen ja niemanden, wenn er das satte Drehmoment eines Turbomotors mag.

Wenn Aufladung, dann bevorzuge ich eindeutig den Kompressor, der ist durch seinen permanenten mechanischen Antrieb praktisch frei von Verzögerungen. Habe ich erst kürzlich wieder bei diesem Fahrzeug eindrucksvoll erfahren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen