ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo

Zukunft von Volvo

Volvo
Themenstarteram 3. August 2008 um 8:49

um die zukunft von volvo scheint es nicht gut bestellt zu sein.

abgesehen davon, dass ford es verabsäumt hat, produktionsmöglichkeiten für volvo in den usa vorzusehen, - immerhin sind die usa der exportmarkt nr 1 für volvo und der dollarkurs ist tödlich - gibt es keine relevanten news betreffend neuer modelle.

was ist mit dem nachfolger des xc90, was passiert mit s40 und s60?

einzig einige hässliche computerbilder eines möglichen v100 der aussieht wie der klon eines chrysler 300 sind im umlauf.

der rest ist abgedroschenes ford design (eventuell neuer s60,) das sich eindeutig auch im neuen xc60 wiederfindet.

bei bmw, audi, mb wissen wir schon jahre vorher, was für die zukunft geplant ist, bei volvo herrscht komplette planlosigkeit...

___________________________________________________________

kleine sammlung anderer threads relatiert zum thema, fuer die historiker. :)

- zulieferer plastal in insolvenz

- chinesen und volvo, verkaufsspekulationen

- zulassungszahlen januar 2009, zahlen 2008

- saab insolvenz und passender rettungsversuch (à la volvo)

- die krise erreicht die hændler (2)

- volvo und die verschrottungspræmie

- fahrzeugkauf in krisenzeiten (2)

- erste spekulationen zur insolvenz der schwedischen autoindustrie

- die ford-probleme im superlangthread

ard-dossier "der absturz der autobauer".

Beste Antwort im Thema

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

2662 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2662 Antworten

Zitat:

@Olli the Driver schrieb am 27. Februar 2015 um 15:36:06 Uhr:

Aber ich brauche Anfang 2017 ein neues Auto, die 90er sind mir zu groß, mal sehen was dann verfügbar ist.

Ich eigentlich auch. Der neue XC60 kommt erst im Laufe des Jahres und der XC40 sogar noch später...aber bis dahin fließt eh noch einiges an Wasser die Wupper runter ;)

Es ist offiziell: Volvo baut eine Fabrik in South Carolina, USA. Und jetzt zu den Chinesenwitzen in 1...2...3! :D

Lieb Gruss

Oli

Wie darauf wohl die Händler reagieren? Volvo war damals auch recht früh dran, was das Erstellen von funktionierenden Internetseiten angeht. Gute Innovation eines kleinen Herstellers.

Lieb Gruss

Oli

Moin Oli!

Zitat:

@oli schrieb am 21. Mai 2015 um 11:27:12 Uhr:

Wie darauf wohl die Händler reagieren? Volvo war damals auch recht früh dran, was das Erstellen von funktionierenden Internetseiten angeht. Gute Innovation eines kleinen Herstellers.

Lieb Gruss

Oli

Wir können (noch) nicht wissen, wie Volvo dies mit den Händlern regelt. Ich gehe aber schon davon aus, dass die Autos dann jeweils über einen Händler ausgeliefert werden und dieser Händler auch eine entsprechende Provision erhält - vermutlich etwas weniger als die Marge, wenn er den Käufer aktiv akquiriert hätte. Insofern könnte das auch für die Händler interessant sein - zusätzliche Verkäufe ohne große Mühe (bei vermutlich kleinerer Provision).

Aber schauen wir mal.

Viele Grüße,

Oliver

Hallaisen Oli :D

Du hast Recht, im Augenblick ist es nur Spekulation. Aber wer z.B. die Debatte in den USA verfolgt hat, wo Tesla sich dem Händlermodell verweigert - was in einigen Staaten dank Lobbyisten zu einem Verkaufsverbot führt - sieht schnell, dass hier das Konfliktpotential hoch ist. Als Minimum würde ich erwarten, dass die Volvo-Führung diese Idee zumindest den Händlern gegenüber vor der Pressekonferenz "gelüftet" hat.

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

@omi_hh schrieb am 21. Mai 2015 um 12:56:22 Uhr:

Ich gehe aber schon davon aus, dass die Autos dann jeweils über einen Händler ausgeliefert werden

So steht es ja im Artikel.

 

Zitat:

@omi_hh schrieb am 21. Mai 2015 um 12:56:22 Uhr:

und dieser Händler auch eine entsprechende Provision erhält -

Das kann hier eventuell einer der Händler beantworten, die einen der FE-XC90 ausliefern werden!?

Lag schon eine Weile in den Sternen :D - Volvo kauft Polestar:

http://jalopnik.com/...olestar-to-pick-a-swedish-fight-with-1717682113

Lieb Gruß

Oli

Alter Hut!

Gibt schon eine Pressemitteilung von Volvo dazu, sogar auf Deutsch.

 

...von heute ;)

 

https://www.media.volvocars.com/.../...-ubernimmt-polestar-performance

Sogar der gleiche Text. :D

Lieb Gruss

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 27. Februar 2015 um 08:18:30 Uhr:

Top Gear hat die Volvopläne der Zukunft klar, vom S90/V90 zu den chinesischen Langversionen ist alles dabei...

Lieb Gruß

Oli

“If you absolutely need a V8 then maybe you’re not a Volvo customer,” says Samuelsson gently. “If you just want a V8’s power and response, then our four-cylinder is OK.

Na da bin ich ja mal gespannt. Solange ich so ein Teil noch nicht gefahren habe, halte ich mich mal mit einem Urteil zurück. Eine schwere Karre, vielleicht noch mit Anhänger, da freut sich der 4-Ender und die ganzen Turbos auf ein schnelles Ableben ;-)

Die "Turbo alles"-Strategie und daraus entstehende Fragen zur Langlebigkeit sind momentan ein sehr heißes Thema:

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@oli schrieb am 8. August 2015 um 15:44:16 Uhr:

Die "Turbo alles"-Strategie und daraus entstehende Fragen zur Langlebigkeit sind momentan ein sehr heißes Thema:

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

Lieb Gruß

Oli

Danke für den Artikel. Naja, so einen Turbo kann man ja auch mal austauschen, wenn er nicht gerade seine Schaufeln in den Motorblock pustet. Aber was der Artikel nicht anspricht: kleiner Hubraum + Turbo fährt sich anders als viel Hubraum. Gas geben, schön ausdrehen, dabei konstanter, harmonischer Zug, dass war einmal.

Vor kurzem hatte ich einen 320d (o.ä. ?) von Sixt mit Achtgangautomatik, das Teil war die ganze Zeit am herumschalten, vermutlich um immer schön im optimalen Drehzahlbereich zu sein, wo die nominalen Turbo-PS auch wirklich anliegen. Klar, der schaltet schnell, aber trotzdem nervt das ständige Geschalte. Mag der 2.0l 400 PS bringen - ein V8 Sauger wird das nie, auch wenn letzterer in Wirklichkeit ein paar Zehntel hinten liegt beim Spurt.

Vielleicht gehört die Zukunft ja den Elektromotoren, da hat man zwar keinen Sound, dafür wieder schönes konstantes Drehmoment, und zwar sattes bei entsprechendem Motor. Nur noch schnell das Problem der Speicher und Ladestationen gelöst....

Das Problem der Leistungsentfaltung versucht Volvo ja mit der Kombination Kompressor + Turbo zu lösen - wäre spannend, das mal auszuprobieren.

Hast Du mal den Tesla S gefahren? Der augenblickliche, nicht-aufhören-wollende Druck ist unfassbar. Mit dem leisen "swoooosch" ist's auch echt schwer, ein Gefühl für die Geschwindigkeit aufrecht zu erhalten.

Lieb Gruß

Oli

Moin zusammen,

den zitierten Artikel

Zitat:

@oli schrieb am 8. August 2015 um 15:44:16 Uhr:

http://www.thetruthaboutcars.com/.../

finde ich ehrlich gesagt ziemlich schwach. Dass Turbos zusätzliche Komponenten sind, die die Komplexität erhöhen, ist eine Binsenweisheit - das gilt aber ebenso für alle neuen Komponenten wie Hochdruckinjektoren, Abgasreinigung und AWD. Und Hersteller, die in Europa Autos verkaufen, haben auch schon sehr lange Erfahrung mit der Turbotechnik, denn Diesel werden schon seit Langem nicht mehr ohne Aufladung verkauft.

Ich bin seit 2001 vier verschiedene Autos gefahren, drei davon mit Turbo (Audi A4 Avant 1.8T Tiptronic, Volvo V70 III D5 Geartronic, Volvo V60 D4 Geartronic), einer ohne (Volvo V70 II 2.4 Handschalter). In der ganzeun Zeit hatte ich kein einziges Problem, das auf die Turbos zurückzuführen wäre. Probleme mit Antriebskomponenten waren statt dessen:

  • Zündkerze / Zündspule: A4, V70 II
  • Kupplung: V70 II
  • Ölvermehrung: V70 III
  • AGR Ventil: V60

Alle Probleme wurden anstandslos in der Garantiezeit behoben.

Wenn ich - auf ähnlich schwacher Grundlage wie der Verfasser des Artikels - aus eigener Erfahrung Empfehlungen abgeben müsste, wäre das

  • Hände weg von Benzinern - Zündkerzen / Zündspulen sind ein Teufelszeug
  • Keine Handschalter - Kupplungen gehen gerne mal kaputt

(Achtung: nicht ganz ernst gemeint).

Viele Grüße,

Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Zukunft von Volvo