Volvo
Volvo:

Volvo Zulassungen im Januar 09: 16% Minus gegenüber Jan 08

• Volvo Ticker
  • Volvo Forum
  • Volvo Blogs
  • Volvo FAQ
  • Volvo Tests
  • Volvo Marktplatz

rolo rolo

XC90 & SPORTAGE

Themenstarter

Anliegend eine Tabelle mit den Zulassungszahlen von Volvo Germany im Januar 09. Auffallend daß trotzt der über 600 Zulassungen vom XC60 unterm Strich ein Minus herauskommt.

C70, S80 und S40 verkaufen sich besonders schlecht. Auch der XC90 ist stark abgefallen.

Die Abwrack-Prämie scheint an Volvo "vorbeizugehen".

Im unteren Bereich der Tabelle ein Auszug aus den Kompakt-SUV-Zulassungen, da steht der XC60 immerhin auf Platz 7.

rolo

• 2x

Was die Abwrackprämie angeht, glaube ich, dass die generell im Januar noch nicht so sehr durchschlägt. Auch der Gesamtmarkt ist m. W. noch in ähnlicher Größenordnung im Minus wie Volvo. Allerdings glaube ich auch, dass der typische Abwrackprämiennutzer (ist nicht abwertend gemeint) nur in Ausnahmefällen bei Volvo landet.

Im Übrigen frage ich mich noch, ob sich die Verkäufe beim XC60 wohl hauptsächlich aus den Verlusten bei XC90 und V70 (schließt das den XC eigentlich ein?) speisen. Von der Größenordnung würde es ja passen.

Gruß

Jörg

• 1x

Zitat:

Original geschrieben von Jörg_K

Im Übrigen frage ich mich noch, ob sich die Verkäufe beim XC60 wohl hauptsächlich aus den Verlusten bei XC90 und V70 (schließt das den XC eigentlich ein?) speisen. Von der Größenordnung würde es ja passen.

Gruß

Jörg

Ich denke auch, ein Großteil der XC60 Käufe gehen zulasten von XC90, V70/XC70 aber auch V50.

Der Rest kommt aus einer Käuferschicht, die ansonsten X3, Q5 oder GLK nehmen würden, aber den XC60 nehmen weil der einem etwas mehr Individualität bietet (und auch sonst noch ein paar Qualitäten hat).

X3, GLK und Q5 werden sich wohl auf Dauer um Rang 2 hinter dem Tiguan streiten, mal wird dieser mal jener vorne liegen.

ros

Hmmm, was macht denn den XC90 so drastisch fallend?

Beim V70/XC70 kann ichs ja verstehen, diese Modellreihe wurde so optisch unansehnlich gemacht dass es schmerzt.

Aber was wurde am 90er versaut?

Und Abwrackprämie..., da hat Jörg sich recht treffend formuliert wie ich finde.

Wäre ich zB. diesem Gedankengang gefolgt, dann wäre meine Wahl wohl auf einen Logan gefallen statt auf den Elch. ;)

Nun ja, ich denke, man muss einfach sehen, dass der XC90 seit über 6 Jahren auf dem Markt ist und damit seinen Zenit (klar) überschritten hat. Im Allgemeinen sind das zweite und dritte Jahr die stärksten im Laufe eines Modellzyklus, zumindest meine ich, das neulich irgendwo gelesen zu haben. Alle wesentlichen Wettbewerber sind jünger und "ziehen" damit stärker. Das trifft sicher nicht für jeden einzelnen potentiellen Kunden zu, aber einfach statistisch betrachtet in der Gesamtheit schon.

Außerdem hat doch wohl die Kategorie "Große SUV" generell zu kämpfen.

Gruß

Jörg

Elkman Elkman

zeitweise geschlossen !

Zitat:

Original geschrieben von rolo

......

C70, S80 und S40 verkaufen sich besonders schlecht. ....

rolo

Naja, wenn wundert's.

S80 ist eher war für Opa.

S40 auch.

C70 ist sicherlich vor dem Hintergrund des fehlenden schönen Wetters zur Zeit schwer verkäuflich - oder wer kauft sich gerade einen neue Badehose ? ;)

Gruß

Torsten

Volvo: Volvo Zulassungen im Januar 09: 16% Minus gegenüber Jan 08

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Volvo Zulassungen im Januar 09: 16% Minus gegenüber Jan 08 : Volvo (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH