ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. würdet ihr auch dann noch einen Volvo kaufen, wenn die Gerüchte stimmen ?

würdet ihr auch dann noch einen Volvo kaufen, wenn die Gerüchte stimmen ?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 19:43

Unser XC60 ist ja unterschrieben und soll im März geliefert werden ( falls bei Volvo nichts dazwischenkommt, z.B. die Investitionen seitens Ford für die Produktion nicht mehr fließen...),

aber wir stellen uns natürlich auch die Frage, ob wir einen Volvo kaufen würden , dessen Kapitaleigner in China sitzen (bei der dortigen Gesellschaftsstruktur wäre das letztlich der Staat ).

Das Thema ist ja hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden und es sind nach wie vor "Gerüchte".

Aber Hand aufs Herz: würdet ihr Volvo kaufen wenn...?

rapper

(kann es ehrlich gesagt nicht mit Bestimmtheit sagen)

Beste Antwort im Thema

Hm

alles schön und gut aber wie wär es wenn mal langfristig denken tät?

a) Die schwedischen Zulieferbetriebe sterben langsam aber sicher aus.

b) Innovative Motorenkonzepte werden seit Jahren versprochen und laufen trotzdem nicht an.

c) Die E85 Piste ist (außerhalb von Schweden) eine Totgeburt (Biosprit ist beileibe nicht so ökologisch als gedacht)

d) Ich muss dafür sorgen dass MEIN Laden läuft und muss meine Kosten im Griff haben.

Ich mag meinen Volvo und das damit verbundene Understatment (Wäre bei Benz, BMW und Audi nicht gegeben.

Bei 45000 km pro Jahr muss ich aber auch (etwas) an die Kosten denken sprich Verkaufswert denken.

Ehe ich ein Häkchen unter den Vertrag eines neuen XC70 mache, werde ich mir auch den LEXUS RX 450 H anschauen. Bis dahin (Juni/Juli) sieht man weiter. Unklug find ich gerade jetzt (für Vielfahrer) einen Neuen anzuschaffen denn kein Mensch weiss genau was kommt. Wie schauen die neuen Besteuerungen aus (CO2), wie entwickelt sich nach der Krise der Spritpreis, in welche Richtung geht die Technik?

Sorry aber bei Nebel nehme ich den Fuss vom Gas...

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Im Prinzip ist der jetzt bestellte Volvo defacto kein Chinese. Warum also nicht kaufen?

Außerdem ist für mich nicht ineressant, wem die Marke gehört, sondern immer noch wie gut die Marke ist. Selbst wenn Volvo in Zukunft in China gebaut wird, würde ich Volvo (bei gleichem Qualitätsniveau!) wieder kaufen.

Ford ist auch ne amerikanische Frma, die werden hier in D gekauft wie Sau, wohingegen Chevrolet kaum einer anpackt. Warum?

 

Soviel dazu... ;)

 

 

Gruß

 

Markus

 

Hallo,

ich würde wieder einen Volvo kaufen, wenn Design, Qualität und Preis-/Leistung passen.

Ich gehe davon aus, dass der mögliche neue chinesische Eigner lediglich Kapitalgeber wäre und Entwicklung und auch grösstenteils Produktion aus Schweden/Belgien käme.

Die Entwicklung Asiens lässt sich nicht aufhalten, den Kauf von Textilien oder E-Geräten verweigert auch kaum jemand. Ausserdem glaube ich, dass der China-Boom sich auch wieder relativieren wird. Viele Untenehmen kehren zurück nach Europa.

Gruß

Matthy

Ich weiß nicht. In diesem Thread wird das Thema ja bereits diskutiert. Natürlich ändert sich nichts an den jetzt verfügbaren Modellen, der Produktion ist es kurz- bis mittelfristig egal wer das Kapital gibt.

Beim Auto ist mir, auch aus beruflichen Gründen, das Image wichtig. Volvo war bisher ok, aber China? Sorry, das beschädigt das Image, irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Ohne China geht heute vieles nicht mehr, der Mac an dem ich gerade diesen Beitrag schreibe ist vermutlich in China produziert, viele der (auch Marken-) Klamotten die ich trage sind aus China, aber bei vielen dieser Produkte habe ich keine Wahl. Einen Computer aus deutscher oder zumindest europäischer Fertigung kann ich nun mal nicht kaufen.

Beim Auto sieht das anders aus. Ich würde noch nicht so weit gehen den Kauf eines Volvos auszuschließen, vielleicht die letzte Chance einen "richtigen" Volvo zu bekommen, aber die Wahrscheinlichkeit sinkt... :(

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von rapper

Das Thema ist ja hier im Forum schon mehrfach diskutiert worden und es sind nach wie vor "Gerüchte".

Aber Hand aufs Herz: würdet ihr Volvo kaufen wenn...?

rapper

Man muss abwarten. Es kommt darauf an , ob die neuen Besitzer nur an dem Markennamen interessiert sind , das Modellprogramm zusammenstreichen und die Produktion verlagern - oder ob an den bisherigen Produktionsstätten weiter qualitativ hochwertige Autos gebaut werden. Sicher ist auch alles eine Imagefrage, so ähnlich als ob BMW nach China verkauft würde,

Ob wir uns wieder einen Volvo kaufen, hängt davon ab, was in den nächsten Monaten mit Volvo passiert.

juss

Hi,

auch für mich ist weniger der Geldgeber wichtig, sondern das Fahrzeug an sich.

Ich kann mich noch sehr gut und lebhaft erinnern, wie auf meinen Volvo gezeigt wurde, als Ford eingestiegen ist: "Ach ja, du fährst ja nun nur noch Ford." Das hat sich nach sehr kurzer Zeit wieder gelegt.

Schönen Gruß

Jürgen

Mir ist der Inhaber auch unwichtig, wichtig sind die Qualitäten des Fahrzeugs. Deswegen habe ich mir den 6. Volvo nicht gekauft sondern einen Citroen C5.

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Mir ist der Inhaber auch unwichtig, wichtig sind die Qualitäten des Fahrzeugs. Deswegen habe ich mir den 6. Volvo nicht gekauft sondern einen Citroen C5.

Der C5 hat übrigens beim Heckaufpralltest (Whiplash) des Euro NCAP eines der schlechtesten Ergebnisse erzielt.

Das beste Resultat erreichte der XC60 von Volvo.

Zitat:

Original geschrieben von Elk_EN

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Mir ist der Inhaber auch unwichtig, wichtig sind die Qualitäten des Fahrzeugs. Deswegen habe ich mir den 6. Volvo nicht gekauft sondern einen Citroen C5.

Der C5 hat übrigens beim Heckaufpralltest (Whiplash) des Euro NCAP eines der schlechtesten Ergebnisse erzielt.

Das beste Resultat erreichte der XC60 von Volvo.

Jau, stimmt. Ist mir - auch als Motorradfahrer - nur ziemlich egal. Wichtiger ist, dass Citroen problemlos die Gurtklingel abstellen konnte:D

Übrigens: Den C5 gibt es mit zwei verschiedenen Sitzen. Ich habe die motorisch in 7 Positionen verstellbare Version. Ist bestimmt viel besser:o

Zitat:

Original geschrieben von tplus

Jau, stimmt. Ist mir - auch als Motorradfahrer - nur ziemlich egal. Wichtiger ist, dass Citroen problemlos die Gurtklingel abstellen konnte:D

Jau,

wer dem Motto "no risk - no fun" frönt, ist bei Volvo tatsächlich schlecht aufgehoben und mit Citroen besser bedient.

:D

Wie man es nimmt, immerhin konnte mir Volvo vor einigen Jahren in meinem C70 (für damals 70000 DM) kein ESP liefern, obwohl das bei MB/Audi/BMW schon damals jahrelang üblich war, ab Mittelklasse serienmässig. Das Auto basierte auf dem alten 850 und da wollte man sich "die schnelle Coupé-Mark" natürlich nicht durch irgendwelche teure Sicherheits-Nachrüstungen versauen. Volvo Sicherheit ist ja auch mehr "dickes Rohr in der Tür", viele Bimmeln und "Herzschlag-Sensor".

Aber wie gesagt: Interssiert mich nicht besonders und mein V70 II ist ein fahrdynamisch sehr sicheres Auto. Muß auch, denn wenn es einmal wirklich krachen sollte, würde ich vermutlich von dutzenden Airbags erschlagen werden :p

ich habe selber mal bei einem Fahrzeughersteller gearbeitet, der von einer asiatischen Firma übernommen wurde. 

 

Es wurden immer mehr Teile in Asien gefertigt und die dann nach Deutschland gekarrt. Das fing natürlich bei einfachen Teilen an und ging dann immer weiter. Letztendlich wurden auch in Asien Motorenteile gefertigt und Motoren dort zusammengebaut. 

 

Und genau das gleiche seh ich bei Volvo kommen. Die Chinesen werden doch nicht so weitermachen wie bisher. Da wird schon nach Einsparungen gesucht..... ;)

 

Übrigens, die Historie einer Marke sieht man weniger emotional wie in D. Wenn aus roten Zahlen keine schwarze werden, wird weiterverkauft oder ganz geschlossen. Die oben genannte Firma schließt übrigens zum 31.12. ....

 

Grüße,

Eric

 

 

- Mir isses egal wo die Eigentümer sitzen. Die Volvo eigentümer sind ja auch zum großen Teil in Asien und im Nahen Osten. Wo ist das Problem?

- Mir isses egal wo die das Ding zusammenkleben. 75% der Teile kommen eh von Zulieferern und die produzieren bevorzut da wo der Lohn billigg ist. Wenn die Montagefabrik umzieht verschiebt sich das ganze nur um ein paar Prozent

Rapace

Ich denke die Vorbehalte gegen einen Verkauf von Volvo nach China haben weniger mit Vorbehalten gegen "die Chinesen" zu tun, sondern mehr mit Unwissenheit, was verbirgt sich eigentlich dahiner.

Soweit ich gelesen und verstanden habe, unterscheiden sich Großbesitzverhältnisse in China ziemlich von unseren Vorstellungen.

Es gibt in China zwar Leute die als Einzelpersonen reich sind und auch Institutionen die über große wirtschaftliche Macht verfügen - aber trotz dieser privatbesitzähnlichen Verhältnisse wird das Wirtschaftskapital dort im Staatsauftrag verwaltet, letztlich bleibt Eigentümer "das Volk" (der Staat) - ich kann das hier nur so vereinfacht ansprechen , in Wirklichkeit ist es wahrscheinlich komplizierter.

Ob bei ausländischen Unternehmen oder Niederlassungen in China ebenfalls der dortige Staat oder staatliche Investoren daran beteiligt werden (müssen ? ) weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu erfahren.

Ich denke es ist verständlich, wenn es bei uns wegen dieser uns etwas ungewohnten Art der Besitzverhältnisse Irritationen gibt. Wenn Opel nach China verkauft würde , wären die Reaktionen hierzulande deshalb wahrscheinlich ähnlich wie in Schweden, wenn Volvo in chinesischen Besitz käme.

Ob einem das als Käufer eines Autos , dessen Hersteller nach China verkauft wird , egal ist, solange Qualität und Preis in Ordnung bleiben, muss im Grunde jeder für sich selbst entscheiden - es wird solche und solche geben.

Falls wir als Nachfolger für unseren XC90 ein Auto in der Grössenordnung XC60 kaufen (ein XC90 wird es definitiv nicht mehr, hat aber nichts mit Volvo zu tun) , werden wir sicher auch berücksichtigen, zu welcher Gruppe oder welchen Investoren Volvo dann gehört. Zum jetzigen Zeitpunkt würde ich aber auf keinen Fall sagen, es wird wieder ein Volvo, egal wer künftig dahintersteckt.

rolo

PS: ausserdem sind das alles noch Spekulationen, vielleicht bleibt Volvo ja Volvo (als Juniorpartner von "Volvo Trucks" - solche Meldungen gibt es jedenfalls in Amerika)

Hallo zusammen.

Wenn Volvo wirklich an Chinesen verkauft wird, dann sieht die Zukunft aus wie von Eric E beschrieben: schrittweises Auslagern von Baugruppen in Billiglohnländer Asiens.

Nach so einem Verkauf ist die Marke Volvo für mich dann gestorben, so leids mir tut, aber ich unterstütze wissentlich keine Unterdrückerstaaten, sorry. Es gibt noch so schöne andere Autos von anderen Herstellern, ich muss da nur an französische und italienische Marken denken. Mir gefällt der neue Megane sehr gut und auch der neue Golf hat was. Bei VW würde ich sogar einen schönen Rabatt über meinen Arbeitgeber bekommen.

Jetzt lasst uns aber nicht gleich das Schlimmste vermuten. Abwarten und Teedrinken.

Grüße,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. würdet ihr auch dann noch einen Volvo kaufen, wenn die Gerüchte stimmen ?