Mit dem V60 Plug-in-Hybrid verspricht Volvo nicht weniger als drei Autos in einem. Ab sofort nehmen die Schweden Bestellungen entgegen. Der Einstandspreis des Diesels mit Plug-in-Hybrid soll 56.900 Euro betragen, für einen Mittelklassekombi nicht wenig, angesichts des innovativen Antriebs aber auch kein Mondpreis, zumal es dafür die auf der höchsten Ausstattungslinie Summum basierende Pure Limited Version gibt, die in Deutschland auf 1.000 Exemplare limitiert ist. Die Mehrkosten gegenüber einem Volvo V60 D5 AWD Geartronic Summum mit Dieselantrieb liegen bei 5.000 Euro. Produziert wird der Einstöpsel-Schwede dann ab November 2012. 2013 sollen dann auch größere Stückzahlen vom Band laufen. Flexibel von sparsam bis sportlich Der Antrieb besteht aus einem Fünzylinder-Dieselmotor mit 215 PS an der Vorderachse und einem Elektromotor mit 70 PS an der Hinterachse. Die Lithium-Ionen-Batterie kann 11,2 kWh speichern. Volvo verspricht ein Fahrzeug, bei dem man sich das Antriebskonzept je nach Situation aussuchen kann. Im reinen Elektrobetrieb beträgt die Reichweite rund 50 km, geladen werden kann an der 230-Volt-Haushalts-Steckdose. Im auch auf längeren Strecken tauglichen kombinierten Betrieb beider Aggregate (Hybrid eben) soll die Reichweite ca. 1.000 km betragen, Volvo gibt den Durchschnittsverbrauch in diesem Modus mit rekordverdächtigen 1,9 l/100 km an (vorbehaltlich endgültiger EU-Typengenehmigung). Holt man dagegen das äußerste aus den zwei Motoren heraus, lassen sich Volvo zufolge Beschleunigungen von 6,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h erreichen. Wenn der neue Volvo Dieselhybrid hält, was der Hersteller verspricht, wird er auf jeden Fall seine Fans finden. Vattenfall bietet Volvo- Plug-in-Hybrid-Kunden übrigens ein Paket über „klimaneutral erzeugten Strom“ und einer Aufladestation an. (bmt) Quelle: MOTOR-TALK |
verfasst am 03.04.2012
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