Update NAVI MMI Touch

Audi A3 8VA Sportback

Hallo,
hat jemand schon Erfahrung mit dem Update der Kartendaten beim großen NAVI +? Laut Prospekt soll es sich mit 5 Kartenupdates, die alle halbe Jahr kommen, aktualisieren lassen.
Laut Audi-Homepage handelt es sich um ca. 23 GB Daten. Werden die immer komplett heruntergeladen oder nur die aktuelleren Daten?
Außerdem würde mich interessieren, wie das mit dem Update konkret funktioniert. Im A3 Prospekt steht was von SD-Karte. Die soll dann in den Slot im Auto...
VG
Basti

Beste Antwort im Thema

Das ist nun mal so auf der Welt. Heute holt man sich einen Handyvertrag und 4 Wochen später kommt ein neuer besserer Tarif raus zum selben Preis, da kann man auch nix machen.

Oder ihr verkauft Aktien zum Kurs von 30€ ... am nächsten Tag ist der Kurs bei 70€. Rennt ihr dann auch zur Bank und beschwert euch? C'est la vie.

Wenn ich mich wegen solchen Mist immer ärgern würde, dann kann ich mir gleich ne Kugel geben. Also locker bleiben. Und wen es so gewaltig stört kann ja Audi auf Schadensersatz und Schmerzensgeld verklagen.

1157 weitere Antworten
1157 Antworten

Vorsprung durch Technik
Update von Kartendaten ist manchmal etwas nervig. Vor allem wenn man schon die knackigkeitsgrenze ( Alter) überschritten hat.
Hat man Zugang zu myaudi, steht einem der Zugang zum Kartenupdate für den A3V offen.
Hier besteht die Möglichkeit Länderpakete oder das Gesamtpaket herunterzuladen.
Alles im GB Bereich.
Was man braucht:
Schnelle Datenleitung. Bei meinem alten Laptop und DSL 26 Stunden downloadzeit!!!
Die richtige Java Applikation.
Mindestens 32GB Sd Karte ( ab 19,99 i Fachhandel)
Blick ins MMI unter Version.
Ein Vorschreiber hat schon richtig beschrieben wie man die richtige Version herausbekommt.
Die Versionen werden bis jetzt wie folgt kenntlich gemacht.
2013/2014 ( die war vorinstalliert)
2014 ( die hab ich jetzt neu installiert)
2014/2015 ( die soll im Herbst / Winter kommen)
2015
2015/2016
Klassische Versionsnummer gibt es nicht Beispiel V.1; V1.01 ....
Danach soll es lt Info Audi Geld kosten. Man weiß aber nicht wieviel???
Nach Abschluß des Downloads mit Entpacken und Prüfung,
kann die SD KArte promblemlos in den SD Slot eingelegt werden und das Update startet, schneller
als erwartet ist die Datenmenge transferiert. Man kann ruhig Parken, das Auto abstellen, das funktioniert einwandfrei. Man braucht nichts zu löschen, das System ist schon ok. Hier stimmt das wohl mit dem Fortschritt durch Technik.
Wär natürlich für den Konzern mit den 4 Ringen toll, wenn das schon alles auf den my audi Seiten stehen würde. Aber es gibt ja motor talk, da kann man sich die Mühe ( Geld!!) sparen.

??

Also hab das Navi Update auch schon runtergeladen,aber noch nicht aufs MMI kopiert,die Version die ich dort runtergeladen habe,war doch Version 2014/15 laut beschreibung.

Version 2014 gab es letztes Jahr im Nov/Dez

Hallo Leute,

komme irgendwie nicht weiter, habe mir auch das Kartenupdate runtergeladen und auf ne SD kopiert, lege ich die aber ins SD-Fach und geh auf Systemupdate wird mir der SD-Slot nur grau unterlegt angezeigt, habe also keine Möglichkeit nen Update auszuführen.

Hab ich was falsch gemacht?

LG, Marco

Zitat:

Original geschrieben von ramberg49

Was man braucht:
Schnelle Datenleitung. Bei meinem alten Laptop und DSL 26 Stunden downloadzeit!!!

Ich hab eine 32Mbit Leitung über Kabel.

Auf meinem älteren Laptop hab ich mit DL-Raten von 500-400 kByte/s downloden können, hat dann ca. 17h gedauert. Allerdings gab es dann bei der Prüfung einen Fehler und der Download startete von vorn. 😠

Insgesamt 3 erfolglose Versuche. 😠

An meinem Desktop PC:
Downloadrate rund 4MByte/s (also Maximum), Prüfung ok, Gesamtzeit ca. 1-2h. Prüfung ohne Fehler. 😕

Ähnliche Themen

Hab auch mal zwei Fragen dazu...

Mein Auto sollte mittlerweile auch schon gebaut sein und vermutlich auch schon in Ingolstadt rumstehen. Da ich es aber wahrscheinlich nicht vor Ende Juli abholen kann (Dank der terminlichen Situation in Ingolstadt selbst) stellt sich mir natürlich die Frage, wie ist das jetzt mit der neuen Kartenversion?
Nehmen wir mal an, es ist noch die alte Version vorinstalliert worden, also Version 2014. Jetzt bekomm ich das Auto und eigentlich gibt es schon Version 2014/2015. Natürlich kann ich die neue Version jetzt Zuhause runterladen und installieren, allerdings wird mir dieser Download wohl von meinen 5 kostenlosen Downloads abgezogen, was ja nicht Sinn und Zweck ist, da ich ja davon ausgehe, dass ich bei einem Neuwagen die aktuellste Version drauf hab!? Weiß jemand wie Audi sich da verhält?

Die nächste Frage ist, da man beim Neuwagen "nur" 5 Aktualisierungen kostenlos bekommt, zählen da die Versionen die halbjährlich von Audi zur Verfügung gestellt werden allgemein, selbst wenn ich sie nur im Jahrestakt runterladen würde? Sprich, wenn ich alle 5 folgenden Halbjahre immer aktualisiere sind die 5 natürlich weg, wenn ich allerdings immer eins auslasse, würden mir diese ja doppelt so lange ausreichen...

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Hab auch mal zwei Fragen dazu...

Sprich, wenn ich alle 5 folgenden Halbjahre immer aktualisiere sind die 5 natürlich weg, wenn ich allerdings immer eins auslasse, würden mir diese ja doppelt so lange ausreichen...

Da denken die Audi Vertriebskünstler sicherlich auch noch nach, aber ich vermute, dass die wie folgt argumentieren werden:

Wir mit den vier Ringen bieten 5 updates in zeitliche zusammenhängender Rheinfolge kostenlos an.

Andere Vorgehensweisen lassen wir nicht zu.

Man käm ja auch alle zwei Jahre mit einem update zurecht, wenn man nicht gerader beruflich unterwegs ist. Als Privatier könnte man dann ja 10 Jahre das kostenlose update in Anspruch nehmen. Das glaub ich, will das Unternehmen nicht unterstützen.

Aber Glauben heißt ja noch noch nicht wissen. Der freundliche Kundenservice bietet sicherlich einen Rückruf an.

Zitat:

Die nächste Frage ist, da man beim Neuwagen "nur" 5 Aktualisierungen kostenlos bekommt, zählen da die Versionen die halbjährlich von Audi zur Verfügung gestellt werden allgemein, selbst wenn ich sie nur im Jahrestakt runterladen würde? Sprich, wenn ich alle 5 folgenden Halbjahre immer aktualisiere sind die 5 natürlich weg, wenn ich allerdings immer eins auslasse, würden mir diese ja doppelt so lange ausreichen...

Das steht unter myAudi, Kartenupdateservice, exakt beschrieben:

Der Kartenupdate-Service umfasst die ersten fünf halbjährlich erscheinenden Updates, die der ab Werk installierten Kartenversion folgen.

Das steht unter myAudi, Kartenupdateservice, exakt beschrieben:

Der Kartenupdate-Service umfasst die ersten fünf halbjährlich erscheinenden Updates, die der ab Werk installierten Kartenversion folgen.Wer lesen kann ( auch das klein gedruckte) ist eindeutig im Vorteil....

Nur blöd, wenn man noch nicht bei myAudi registriert ist...

Hab aber einen ähnlichen Text mittlerweile in der Preisliste gefunden, allerdings fehlt hier das Wort "ersten", das eigentlich entscheidend dafür ist. Es steht nur geschrieben:
"... inkl. Kartenpdate-Service für fünf im halbjährlichen Rhythmus folgende Navigationsupdates. ..."

Allerdings bin ich mir sicher, dass Audi sich auch hier irgendwo abgesichert hat, nicht das man noch irgendwelche Vorteile hätte...

Bleibt aber noch meine erste Frage offen...

also, die interpretation ist mit 100%iger sicherheit: nimm die ersten 5 halbjährig erscheinenden updates nach dem kauf deines wagens für lau mit oder lass' es. danach gibt's wenigstens nur noch was gegen bares. die sind doch auch nicht blöd.

Könnte mir bitte jemand der seinen A3/S3 in den letzten Tagen/Wochen abgeholt hat schreiben, was für eine Kartenversion er vorinstalliert hat oder hatte?

Wäre sehr dankbar für die Auskunft...

Hi Leute!

Habe mal eine Frage und zwar:

Wenn ich mir ein Länderpaket runterlade wie zb. Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Dänemark habe ich dann nur noch diese Länder im Navi drin, oder sind die anderen auch noch da, aber halt nur nicht aktualisiert?

Ich lese das in Holland jetz für €99 ein angebot ist für ein update das normale MMI.

Zitat:

Original geschrieben von Punisher26

229€ kostet ein Update fürs Kleine MMI

Zitat:

Original geschrieben von juwel9

Hi Leute!

Habe mal eine Frage und zwar:

Wenn ich mir ein Länderpaket runterlade wie zb. Deutschland, Niederlande, Belgien, Luxemburg und Dänemark habe ich dann nur noch diese Länder im Navi drin, oder sind die anderen auch noch da, aber halt nur nicht aktualisiert?

Genau.

Im MMI kannst du dann nachschauen, welches Land mit welcher Version zur Verfügung steht.

Zitat:

Könnte mir bitte jemand der seinen A3/S3 in den letzten Tagen/Wochen abgeholt hat schreiben, was für eine Kartenversion er vorinstalliert hat oder hatte?

Wäre sehr dankbar für die Auskunft...

Also ich hatte die 2014'ner drauf, hab meinen jetzt 3 Wochen.

Habe vorgestern die neuste Version 2014/15 draufgezogen.

Deine Antwort