ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Servopumpe - abdichten oder neu?

Servopumpe - abdichten oder neu?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 18:01

Hallo,

ich will auch mal wieder versuchen etwas Sinnvolles beizutragen...

Ich hatte erst darüber nachgedacht in meinen Ölbehälter Kühkerdicht und Kaffeepulver zu kippen. Jedoch befürchte ich das ich mit dem Ergebniss nur minder zufrieden sein werde.

Also hat schoneinmal jemand eine Servopumpe abgedichtet und gibt es dafür einen Dichtsatz? Oder werde ich um eine Neue nicht drum rum kommen?

Achja, meine ist nicht wirklich kaputt sondern verliert nur Öl, deshalb fällt ne Gebrauchte auch aus weil wird bestimmt nicht lange anders sein.

Ähnliche Themen
73 Antworten

Zu diesem Thema darf die Frage erlaubt sein, welches Servoöl zu verwenden ist und wo es dieses günstig zu erwerben gibt?

Ich muss jedes Jahr etwa 250 ml nachfüllen.

Irgendwo hier habe ich einen Blog zum Dichtungswechsel der Pumpe gelesen.

Der Vollständigkeit fehlten dort aber Hinweise zur Beachtung beim Aus- und beim Einbau der Pumpe sowie Hinweise zum Entlüften. Kann sich dazu nochmal jemand äussern?

Es gibt ja bestimmt noch mehr ambitionierte Laien hier, die sich z. B. die Frage stellen, was passiert, wenn ich die obere Verschraubung löse, spritzt mir dann Öl raus, wie hoch ist der Restdruck?? etc. Wichtig ist immer zu wissen, worauf man sich einlässt wenn man eine bestimmte Reparatur macht, wo liegen die Fußangeln, denn manch einer hätte eine Reparatur lieber unterlassen, wenn er vorher gewusst hätte, worauf er sich einlässt. Daher halte ich solche Sicherheits- oder Komplikationshinweise für unerlässlich. Stichwort Mitverantwortung.

Vor dem Lösen der Leitungen zur Pumpe das Bremspedal so lange pumpen bis es hart ist. :D

Ein Restdruck ist vorhanden aber unerheblich. Beim Ausbau muß man nichts weiter beachten und entlüften muß du sie nicht das macht die Pumpe selbst.

Mitverantwortung ist bei dir ja schon aktuelle wenn du ständig 250 ml nachfüllen mußt. Besser man repariert sie.

-gestrichen-

Zu dem Blog -Servopumpe neu abdichten- fehlen die Anzugsdrehmomente der Schrauben an der Pumpe.

- also für die Schrauben, die die beiden Pumpenhälften zusammenhalten?

Wie lauten diese?

Thnx!

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 1. April 2011 um 23:08:10 Uhr:

Eine Teilenummer habe ich nicht aber ich kann die Maase noch mal nachreichen.

Der Dichtring von Audi ist 2mm stark. Jetzt habe ich einen 2,5 mm eingebaut.

Angezogen habe ich die Schraube mit einem großen Schraubendreher und hab da noch ne Zange als Hebel angesetzt.

Zusetztlich kann man auch einseitig den Schraubendreher ansetzten und mit dem Hammer die Schraueb festziehen.

mfg

Welche Abmessungen also Innendurchmesser hat der Ring ?

Der größte D der schruabe ist ca. 24mm daher schätze ich den Oring mal mit 16x2 oder 18x2 ??

Ich würde mir dann einen besorgen in Viton und 90er Shore.

Nur würde ich gerne diesen Ring gleich bestellen bevor ich die Schraube öffne.

Hat jemand gerade so eine Schraube samt ring auf dem Schreibtisch liegen und könnte mal messen.

Intersant wäre ORing Abmessung

und evtl. Gewinde der Schraube

Gruß Wu

 

Solltest Du fündig werden,wäre es bestimmt für andere sehr hilfreich!

Ich hatte vor einiger Zeit einen Blog verfasst.

Gruß

Zitat:

@Nero171186 schrieb am 14. Januar 2010 um 22:37:52 Uhr:

Es gibt min. 2 Unterschiedliche...

Einmal normal ohne Servotronic und die macht wenn mich nicht alles täuscht nur 100bar.

Die mit Servotronic macht auf alle Fälle 150bar. Und jetzt kommt noch der Faktor Niveuregulierung hinzu ;)

Soweit kann ich dir das schonmal pauschal sagen :D

Bist Du sicher, daß es zwei unterschiedliche Pumpen sind?

Ich habe eine Servotronic (und will auch nicht mehr drauf verzichten).

Meine S-Pumpe macht Geräusche und ich würde sie gegen eine noch rumliegende S-Pumpe ohne Servotronic tauschen wollen. Nach Deinem Hinweis ist das nicht so ohne weiteres möglich. Richtig?

Zitat:

@Fuhr-Parker schrieb am 13. Februar 2011 um 11:33:12 Uhr:

Hallo,

ich habe mehrere Werkzeughersteller danach gefragt; bis auf 1 oder 2 bekam ich sogar Antwort. Meistens das sie sowas nicht haben, 1 oder 2 verwiesen mich auf Schlitznüsse (deren Klingen aber schmaler als die Nut der Schraube sind), einer empfahl mir einen Rohrschlüssel der für die Plastikschraubstopfen von Säurebatterien bestimmt ist. Der schien mir auch ungeeignet, a) weil er eben für Plastik gedacht ist und b) weil man ohne Umbau keine Ratsche und Verlängerungen draufmachen kann. (Beim S6 4.2 hockt die Pumpe ziemlich tief und versteckt drin)

Somit habe ich mir selbst ein Werkzeug gebaut, mit Sechskant zum aufstecken einer Nuss und exakt in die Schraube passende Schlitzklinge. Zwar nur Schlitz, kein Kreuzschlitz, funktioniert aber wunderbar.

FP

Hy hast Du ein Bild von dem Werkzeug.. muß mir auch eins fräsen.

Welche Maße sollte die Klinge haben?

Wenn man keine Schraube zur hand hat ist es etwas scheiße zum messen.

Hab erst mal nur die Teilenummer

026 145 541

Also dieser O-Ring ist ein 18x2 Viton 80 shore

An der leitung welche im Weg ist um an den Stofen zu kommen ist 2stk. 11x2,5mm

Eine fast passende Nuss gibt es von HAZET

Hazet 980-3x19

gruß an alle selber schrauber

Hy Seit ich den Dichtring getauscht habe und wieder alles Dicht ist,

Ich in dem Zuge einen neuen Rippenriemen mit aufgezogen habe,

quitscht die der Riemen , wenn ich die Lenkung auf Anschlag Lenke.

Das was hinter dem Dichtstopfen ist , ist doch ein Überdruckventil ? oder.

wenn du auf Anschlag drehst und dort belässt ( das sollte man eh nicht tun , und wenn max 10sec ) wird das System mit maximalem druck belastet. ... folge ist das die Pumpe zu schwer geht und der Motor dagegen an arbeitet .... ist der Riemenspanner ( Gasdruckdämpfer) dann zu schwach, quietscht es zwangsläufig weil der Riemen über die Riemenscheibe rutscht.

lasse von zweitem Mann mal den Spanner von Hand nachdrücken , dann sollte quietschen verschwinden.

Habe ein bisschen Riemenspray drauf getan , jetzt geht es wieder :-)

War nur von kurzer dauer.

Irgendwas scheint da jetzt faul zu sein.

Wie wenn die Pumpe so viel Druck beim Lenkanschlag aufbaut , daß der Riemen rutscht.

Was sitzt unter der Schraube für eine Funktion ?

Überdruckventil müsste das sein oder ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Servopumpe - abdichten oder neu?