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SeddiV8

Wed Nov 13 17:24:39 CET 2013    |    SeddiV8    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 4A/ C4, AEC, V8

Pumpe komplett
Pumpe komplett

Nun habe ich mich endlich über meine Servopumpe ET-Nr.: 054 145 165 L hergemacht,um einen neuen Dichtungssatz anzuwenden.

Die Pumpe läßt sich ohne Komplikationen demontieren bzw. zerlegen.

Über das benötigte Werkzeug muß eigentlich nichts erwähnt werden. Die Ausnahme macht nur der Abzieher,ohne den man nicht den Wellenflansch gelöst bekommt.

Dieser wurde bereits vorab von der Welle abgezogen,um den Simmerring zu tauschen. Die Montage erfolgte durch einen Schraubstock,der als Presse fungierte.

Die Bilder sprechen für sich,um etwas Überblick zu bekommen,wo die verschiedenen Dichtungen sitzen.

Hierzu habe ich zusätzlich noch einen interessanten Bericht/www.20V-Sauger-Tuning.de. Sozusagen als Leihgabe:p

Dort sind auch entsprechende Drehmomente genannt.

Empfehlenswert sind Farbmarkierungen am Gehäuse,um den richtigen Sitz zu gewährleisten,sonst werden wichtige Bohrungen/Kanäle verschlossen.

Das Bauteil,auf der die geformte Dichtung sitzt,ist lose mit Stiften gesetzt. Es ist ratsam darauf zu achten,daß es sich nicht löst. Darunter befindet sich nämlich das Förderrad. Die Schaufeln sind geschliffene Plättchen und nicht fixiert.Dazu habe ich etwas im www gefunden.Tandempumpe

Der Dichtsatz enthält weitere zwei O-Ringe,die ich nicht zuordnen konnte. Möglicherweise kann dieser Dichtsatz ET-Nr.:035 198 049 A auch an anderen Pumpen angewendet werden.

 

Die beiden Verschlußschrauben ET-Nr.: 026 145 541,hinter denen sich die federgelagerten Stößel befinden,können punktuell erwärmt und mit Schraubendreher/Hammer gelöst werden.

 

Der Dichtungssatz für die Tandemflügelpumpe (ZF) kann bei folgenden Motoren für 100/A6 C4 verwendet werden.Zu einigen Fahrzeugen mit dieser Pumpe steht "mit Niveauregulierung". Trotzdem handelt es sich um die gleiche Pumpe lt. Teilenummer bzw. ETKA.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß die Fahrzeuge auch alle eine Niveauregulierung besitzen,um diese Pumpe zu haben.

 

4-Zyl. MKB: ACE

5-Zyl. MKB: AAN,AAR,AAT,AEL

6-Zyl. MKB: AAH,ABC,ACK

8-Zyl. MKB: AEC,AHK

 

18.Juni 2016

Mittlerweile habe ich eine weitere Pumpe zerlegt bzw. abgedichtet.

Hiermit wird endlich mal das Bild nachgereicht,wo der Flansch von der Nockenwelle abgezogen wird. An dem Flansch wird später wieder das Riemenrad verschraubt.


Thu Nov 14 12:29:57 CET 2013    |    Fensterheber47726

Sehr netter Bericht, darf ich fragen, welche Symptome dein C4 hatte, dass du die Pumpe neu abgedichtet hast?

 

Meine Lenkung macht auch ein paar Zicken, ich tippe auf die Pumpe, bin mir aber nicht ganz sicher....

Thu Nov 14 13:38:06 CET 2013    |    SeddiV8

Also ...

 

Vor bestimmt zwei Jahren habe ich mir 100ml LecWec zugelegt. Nur so,um zu horten.

Im Frühjahr diesen Jahres war mein Klimakompressor siffig vom Hydrauliköl.

Das war der Ansporn,daß ich das LecWec teste.Trotzdem kaufte ich einen Dichtungssatz,wenn der Versuch erfolglos ist.

Die Pumpe ist bis jetzt dicht.

Trotzdem habe ich mir eine weitere Pumpe zugelegt,um sofort aktionsfähig zu sein,falls etwas im Argen ist.

Thu Nov 14 15:36:57 CET 2013    |    Fensterheber47726

Ok, aber du hattest keine spürbaren Symptome an der Lenkung selbst?

 

Bei mir ist es wie folgt:

 

Starte ich den Wagen und parke dabei auf relativ festem Untergrund (sprich Asphalt) und parke z.B. rückwärts aus und betätigt dabei die Lenkung, dann heult/scheuert irgendwas an der Lenkung, man hört es und spürt es auch etwas am Lenkrad....

 

Ein weiteres Symptom ist auch, dass hier und da, meist wenn das Auto etwas länger gefahren ist (aber nicht zwingend), dann die Lenkung dann am Stand, z.B. beim rückwärts einparken, dann sehr schwergängig ist, fast so, als wäre die Servo ausgefallen.

 

Hab jetzt seit ein paar Tagen die schmalen WR drauf, ich werde testen ob das mit diesen auch so ist, denn ich bilde mir ein, diese Symptome fingen an, als ich heuer im Frühjahr die 205er Reifen montiert habe.

 

Weiteres Problem dürfte auch von rechts vorne aus dem Bereich des Spurstangenkopfes kommen, da knackt es öfters beim Einlenken bzw. Wenden....

Thu Nov 14 16:17:52 CET 2013    |    SeddiV8

Bis auf die Undichtigkeit,war alles im grünen Bereich.

 

Du solltest mal z.B. Dein Spannelement für den Riemen prüfen. Habe eher das Gefühl,daß dieser nicht richtig läuft und daher die Pumpe kurzzeitige Ausfälle hat.

Die Pumpe funktioniert nach meiner Erkenntnis verschleißfrei. Unregelmäßigkeiten in der Lenkung beruhen eigentlich auf Probleme beim Lenkgetriebe oder am Riementrieb.

 

Das Knacken kann vom Spurstangenkopf oder vom Traggelenkzapfen kommen.

Fri Nov 15 07:33:37 CET 2013    |    Fensterheber47726

Der Riemen wäre tatsächlich noch eine Option, danke für den Hinweis.

 

Werd wohl nicht drum herum kommen, das mal näher zu untersuchen. Witzig ist aber, dass die Probleme jetzt mit den schmäleren Reifen nicht mehr spürbar sind....

Sat Nov 16 15:03:21 CET 2013    |    Duftbaumdeuter36540

Wo hast du den Dichtsatz gekauft?

Ich bekomme bei der Bestellung immer wieder die Antwort nicht lieferbar.

Tue Nov 19 11:20:52 CET 2013    |    metinyueksel

Andreas, Danke für deinen Bericht, gerne habe ich den in unsere FAQs übernommen.:D

Tue Nov 19 17:48:45 CET 2013    |    SeddiV8

Ja,bitte,sehr gerne!

Thu Nov 21 10:28:52 CET 2013    |    Spiralschlauch47427

@ Austria_VAG

der Fehler mit dem Schwergänigen lenken kommt von der Pumpe. Hatte das auch bei meinem AEL. Es kommt weil durch das alte Öl die schaufeln in der Pumpe verkleben und nur noch mit aussreichen zentrifugalkraft (also Drehzahl) Öl bewegen. Am besten Pumpe zerlegen, reinigen, und dann wieder einbauen.

 

Gruß Andre

Thu Nov 21 11:45:42 CET 2013    |    Fensterheber47726

Ok das werde ich machen! Danke!

 

Kann das Geräusch, was beim Lenken am Stand bzw. bei geringer Geschwindigkeit (einparken etc.) hier und da zu hören ist, dann auch davon kommen? Bei schmalen Winterreifen ist es eigentlich nicht mehr zu hören, vielleicht dreht die Pumpe dann auch leichter, weil weniger Reibung auf der Straße durch die Reifen?

Fri Nov 29 18:19:31 CET 2013    |    niko1961

Hallo Andreas,

 

wertvoller Bericht, danke dafür!

 

Was ich nicht verstehe: "Die Ausnahme macht nur der Abzieher,ohne den man nicht den Wellenflansch gelöst bekommt."

 

Was und wo ist der Wellenflansch?

 

Und mit wieviel Nm hast du die Schrauben angezogen?

 

Dank & Gruß

 

Niko

Fri Nov 29 22:16:05 CET 2013    |    SeddiV8

Ich habe den Blog etwas aktualisiert.

Damit sollte nun jedem geholfen sein,um die Pumpe ohne Angst zu zerlegen.

 

Gruß Andreas

Fri Jan 08 22:36:14 CET 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

Servopumpe - abdichten oder neu?

 

[...] Solltest Du fündig werden,wäre es bestimmt für andere sehr hilfreich!

 

Ich hatte vor einiger Zeit einen Blog verfasst.

 

Gruß

[...]

 

Artikel lesen ...

Sat Jun 18 18:55:29 CEST 2016    |    SeddiV8

Ein Bild wurde hinzugefügt,um zu veranschaulichen,wie der Flansch abgezogen wird.

Tue Aug 30 09:41:34 CEST 2016    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A6 4A:

 

A6C4 brauche Hilfe bei Licht, Servo ,Kontrolleuchte & Steuergerät

 

[...] Oder du machst es so:

 

http://www.motor-talk.de/.../...rlegen-und-neu-abdichten-t4749182.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Oct 10 11:35:01 CEST 2016    |    Schattenparker45597

Das ist falsch zu behaupten, dass die Servopumpe bei allen A6 C4 etc. gleich ist. Allein schon wegem dem unterschiedlichen Druck zwischen 100 und 120 bar. Wenn eine Nivoregulierung verbaut ist bedarf es einer anderen Pumpe und zwar mit 3 Anschlüssen und 120 bar Druck. Der 3. Abschluss versorgt die Niveauregulierung. Teile Nummer ist 054145165L/LX oder 054145159L/LX, Bzw. EAN 332298742948 und nicht 054145155L mit 2 Anschlüssen und 100 bar.. Diese Pumpen werden auch in Seat und VW verbaut.

Gruss Avanti-A6-C4

Mon Oct 10 15:44:54 CEST 2016    |    SeddiV8

Hat auch niemand jemals behauptet!

Der Dichtsatz ist identisch!

 

Gruß

Tue Oct 11 10:06:35 CEST 2016    |    Schattenparker45597

zur Erinnerung oben steht = "Zu einigen Fahrzeugen mit dieser Pumpe steht "mit Niveauregulierung". Trotzdem handelt es sich um die gleiche Pumpe lt. Teilenummer bzw. ETKA.

Ich kann mir nicht vorstellen,daß die Fahrzeuge auch alle eine Niveauregulierung besitzen,um diese Pumpe zu haben."

 

Also nochmal, die Pumpe für Fahrzeuge mit Niveauregulierung MUSS 3 Anschlüsse haben. Normal sind es 2 sh. oben!!! Allein schon deshalb gibt es 2 verschiedene Dichtungssätze. Ausserdem ist sie eine Tandempumpe und WAS heisst Tandem?

MfG.

Tue Oct 11 16:48:38 CEST 2016    |    SeddiV8

Die Pumpen, welche einen Bremsdruckspeicher versorgen, haben ebenfalls drei Anschlüsse!

Das sollten Sie auf den Bildern eigentlich erkennen.

 

Gruß

Tue Oct 11 18:14:08 CEST 2016    |    SeddiV8

Wenn hier weiter gepöbelt wird, lösche ich diese störenden Beiträge.

Einfach mal lesen ... richtig lesen!!! Oder gibt es eine Leseschwäche?

 

Das Bild zeigt ebenfalls die ET meiner Pumpe. Oder möchte das nicht erkannt werden? Worum geht es hier, außer unfreundlich zu sein?

Der Dichtsatz ist bei mehreren Pumpen zu verwenden.

Wed Oct 12 09:24:07 CEST 2016    |    metinyueksel

Ich denke jetzt sollte es reichen!

Hier soll man sich helfen und nicht anpöbeln!

 

Forenpate Metin Yüksel!

 

Weitere Diskussionen werden gemeldet!

Wed Oct 12 11:24:13 CEST 2016    |    krissi22

"Daumen hoch" @ Metin

Deine Antwort auf "Servopumpe zerlegen und neu abdichten"

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