Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. November 2016 um 23:06:55 Uhr:

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. November 2016 um 22:58:48 Uhr:

Und da ist es wieder, das Ablenkungsmanöver in Richtung Umweltschutz. 😰

Daß der Wolfsburger Konzern seine gegenwärtigen Probleme einem groß angelegten Betrug zu verdanken hat, scheinen einige Zeitgenossen immer noch nicht akzeptieren zu wollen.

Nur sollte dieses auch so deklariert werden.
Aber leider wird genauso oft auch das angebliche "Dreckicke Auto von VW" als Grund angebracht.
Auch in Bezug auf die Höhe der Summe. Und da kommen die anderen Aussagen nämlich ins Spiel: Wäre man mit einem anderen Auto günstiger gekommen und gleichzeitig auch wirklich "Grüner"?
Ich möchte mir darüber kein Urteil bilden, weil mir das ganze egal ist. Von mir aus kann der Motor hinten Rausqualmen wie er will. Da gibt es auf der Welt schlimmere sachen, als die Abgase eines Autos.

Z.B. Schiffe!
Das Beispiel kam ja weiter oben / vorne bereits!
Ein paar wenige Containerschiffe blasen weit mehr in die Luft, als Millionen von PKW zusammen!
http://www.motor-talk.de/.../...den-vw-abgas-skandal-t5440074.html?...

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. November 2016 um 13:46:59 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. November 2016 um 23:06:55 Uhr:

Nur sollte dieses auch so deklariert werden.
Aber leider wird genauso oft auch das angebliche "Dreckicke Auto von VW" als Grund angebracht.
Auch in Bezug auf die Höhe der Summe. Und da kommen die anderen Aussagen nämlich ins Spiel: Wäre man mit einem anderen Auto günstiger gekommen und gleichzeitig auch wirklich "Grüner"?
Ich möchte mir darüber kein Urteil bilden, weil mir das ganze egal ist. Von mir aus kann der Motor hinten Rausqualmen wie er will. Da gibt es auf der Welt schlimmere sachen, als die Abgase eines Autos.

Z.B. Schiffe!
Ein paar wenige Containerschiffe blasen weit mehr in die Luft, als Millionen von PKW zusammen!

Nur machen die das äußerst selten in der Innenstadt und auch außerst selten in die Gesichter der Menschen.

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 4. November 2016 um 00:18:23 Uhr:

Mit einem Toyota Prius auf jeden Fall! Wesentlich geringerer Schadstoffausstoss, sehr wenig NOX, wenn ueberhaupt. Nachweislich durch die EPA bestaetigt.

Pete

Mensch, TF, aeh, nee, Pete.
Das ist aber auch verwirrend hier, in den letzten Tagen.
Man steigt gar nicht mehr durch, wer was schreibt.
Aber dass TF selbst einen Toyota Prius vorzeigt, waere denn auch allzu auffaellig + durchsichtig gewesen, von daher...

Arbeitsteilung kann auch sinnvoll sein! 😁

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 4. November 2016 um 07:55:49 Uhr:

@Barbarti: Da hast du was Wichtiges gesagt. Genau das wünscht wirklich keiner einem Unternehmen. Eigentlich. Manchmal nerven dann halt Aussagen wie "Weg mit VW", "macht se nieder", "macht den Laden dicht" und so ein Mist - all das bringt das Forum immer wieder kollektiv auf die Palme.

Seien es Leute, die monetär davon abhängig sind, seien es Kunden, Fans oder Sympathisanten. Genauso sind dann die Gegner beleidigt, weil sie von der Gegenpartei einen auf den Sack kriegen und es sich nicht eingestehen wollen, dass ihre heiß geliebte Marke genauso Dreck am Stecken hat.

Grundsätzlich fand ich die Aussage gut. Leben und leben lassen. Wenn große Unternehmen pleite gehen, hat das IMMER einen EInfluss auf alle anderen. Und seien es die fehlenden Gewerbesteuereinnahmen, die auf andere umgelegt werden. Also braucht mir hier auch keiner sagen, dass es ihm egal ist, wenn VW oder sonstwer pleite macht 😉

Irgendwie ist es immer noch ein komisches Gefühl zu sehen, wie das ehemalige Opel-Werk in Bochum aussieht. Es tut einem dann doch Leid wenn man bedenkt, wie gerne auch dort gearbeitet wurde.

Zustimmung.
Danke!
Insbesondere das mit Bochum sehe ich auch so!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 4. November 2016 um 08:50:07 Uhr:

Äußerungen des früheren Konzernchefs Martin Winterkorn. Der hatte im September 2015 kurz nach Beginn der Abgas-Affäre seinen Rücktritt erklärt. Er sei "fassungslos, dass Verfehlungen dieser Tragweite im Volkswagen-Konzern möglich waren", sagte Winterkorn damals.

In der Tat, das macht wirklich fassungslos!

Zitat:

@Taubitz schrieb am 5. November 2015 um 18:52:27 Uhr:

Zu Wiko.
Das ist doch eigentlich ganz einfach:

Wenn er nichts von den Manipulationen wusste, musste er eben deshalb zurücktreten.

Wenn er etwas von den Manipulationen wusste, musste er eben deshalb zurücktreten.

Wer er die Manipulationen gar selbst initiiert hat, musste er eben deshalb zurücktreten.

Der Rücktritt war insofern a) folgerichtig und b) unausweichlich.

Das sah ich schon am 24.9.2015 so, im allg. VW-Forum.
http://www.motor-talk.de/.../...erneut-weniger-autos-t5338194.html?...

Zitat:

@Barbarti schrieb am 4. November 2016 um 13:49:39 Uhr:

Zitat:

Z.B. Schiffe!

Nur machen die das äußerst selten in der Innenstadt und auch außerst selten in die Gesichter der Menschen.

Auch hier irrst Du leider, Barbarti!
Einfach mal Hamburg oder Lübeck-Travemünde besuchen, da blasen Dir die Schiffe das Abgas am Kai direkt ins Gesicht, zumindest, wenn Luftdruck und Windrichtung stimmen!

Aber, o.k.: Du sprachst ja von "äußerst selten"!
Einigen wir uns auf "selten" oder "eher selten".

Ändert aber so gar nichts daran, dass hier die absolute Größe der Emissionen und ergo der Umweltverschmutung um gleich div. Zehnerpotenzen (ups!) höher liegt als beim VW Diesel! 😰

Ob nun bei Schwefel, NOx, COx oder eben beim "Fein"staub, denn was aus den Schornsteinen von Containerschiffen kommt, hat mit feinem Staub in mikroskopisch kleiner Partikelgröße eher weniger zu tun! Sozusagen gar nichts!
Man befrage unter vorgehaltener Hand einfach mal einen Hamburger Reeder oder Hamburger Schiffsmakler! Nur unter vorgehaltener Hand und ohne Zeugen muss es sein, also unter drei (=Insider-Scherz) oder vier Augen...! 😁 😰

ups.

http://www.spiegel.de/.../...r-dieselmotoren-typ-ea-189-a-1119743.html

Umrüstung nach Abgasskandal bei Volkswagen - KBA erteilt Freigabe für 1,6-Liter

Interessanter Zeitpunkt der Freigabe für die 1.6 -Liter - Motoren......

Zitat:

@Taubitz schrieb am 4. November 2016 um 14:20:03 Uhr:

Zitat:

Auch hier irrst Du leider, Barbarti!
Einfach mal Hamburg oder Lübeck besuchen, da blasen Dir die Schiffe das Abgas am Kai direkt ins Gesicht, zumindest, wenn Luftdruck und Windrichtung stimmen!

Aber, o.k.: Du sprachst ja von "äußerst selten"!
Einigen wir uns auf "selten" oder "eher selten".

Ändert aber so gar nichts daran, dass hier die absolute Größe der Emissionen und ergo der Umweltverschmutung um gleich div. Zehnerpotenzen (ups!) höher liegt als beim VW Diesel! 😰

Ob nun bei Schwefel, NOx, COx oder eben "Fein"staub.

ups.

Naja wenn man jetzt die gesamte Lebenzeit des Schiffe anschaut, dann sind sie nunmal den absolut größten Teil auf dem Meer unterwegs und zeitlich nur selten im Hafen mit unter Last laufenden Motoren. Im Hafen sind sie entweder ans Streomnetz angeschlossen oder die Maschinen laufen ja nciht unter Last, wo sich der Austoß schon wieder deutlich verringert (immer noch nicht sauber, ich weiß).

Versteh mich nicht Falsch, natürlich sollte man dagegen auch was unternehmen ... aber an den Stickoxiden in den meisten Innenstädten werden weder die Schiffe noch der immer wieder angebrachte Flugverkehr einen Bärenanteil haben.

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 4. November 2016 um 13:22:42 Uhr:

Golf, Jetta, Skoda, Renault, Toyota, Nissan, BMW. Da gibt es genug in der ungefaehren Groessen und Preisklasse zum vergleichen. Ich denke da schneidet er gut ab, besonders auf Langzeit. Auf einigen Maerkten, besonders in D und teilweise den USA regt man sich ueber das Aussehen auf, es sei nicht konservativ genug. Damit ist der groesste Mangel des Prius aber schon aufgedeckt. 😁

Pete

Gegenstück und nicht die ganze Palette. Also wenn der Prius das Gegenstück zum Passat ist, muss bei den Golfkäufern ein anderer Maßstab angenommen werden.
Außerdem muss die Differenz betrachtet werden, was halt auch nicht wird. Und es muss außerdem noch geschaut werden. ob der Prius so oder so schon günstiger war. Ab dem Moment ist es noch egaler, weil der Kunde hat sich ja ehe schon für das teurere Fahrzeug entschieden gehabt.
So muss man an die Sache ran gehen, wenn es auf Bezug des Kunden geht.
Strafzahlung an das Land nehme ich hier explizit heraus, denn das ist ein anderes Thema in diesen Bezug.

http://www.n-tv.de/.../Audis-offene-Abgasrechnung-article19009116.html

Wackeln Audi Q5 und VW Touareg?

Audis offene Abgasrechnung

Auszug:
Selbst beim Volumenmodell Tiguan soll es Probleme geben, berichtet "Bilanz". Zwar läge VW mit dem Produktionsstart im Zeitplan, aber es sollen zwischenzeitlich entwicklungsbedingte Qualitätsmängel aufgetreten sein, die aufwendige und teure Nacharbeiten in der Fertigung erforderlich machten, berichtet das Blatt. Das Unternehmen winkt unterdessen ab: Die aktuelle Produktion laufe planmäßig, heißt es.

Zitat:

Zitat:

Z.B. Schiffe!

Wie sieht es mit Rauchern aus? Wenn ich so durch die Innenstadt laufe, muss ich leider öfters genau diesen Rauch einatmen.
Warum wird dieses dann nicht verboten?
Meines Erachtens sind da Autos, auch die Stinke Autos von VW, besser, weil die mir nicht so vom Geruch her auffallen. Die Raucher hingegen richt man sofort, wenn die an einem vorbeigehen.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. November 2016 um 14:44:06 Uhr:

Zitat:

Wie sieht es mit Rauchern aus? Wenn ich so durch die Innenstadt laufe, muss ich leider öfters genau diesen Rauch einatmen.
Meines Erachtens sind da Autos, auch die Stinke Autos von VW, besser, weil die mir nicht so vom Geruch her auffallen. Die Raucher hingegen richt man sofort, wenn die an einem vorbeigehen.

Was für ein vergleich 🙄

So Freunde mit dem 1.6 TDIs, ihr seit am start:

http://www.tz.de/.../...abe-fuer-1-6-liter-tdi-motoren-zr-6935128.html

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. November 2016 um 14:56:56 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. November 2016 um 14:44:06 Uhr:

Was für ein vergleich 🙄

Klar, dass dir der Vergleich nicht gefällt, weil das nämlich die Raucher ins schlechte Licht rückt. Genauso rückt es das andere die Autos in schlechte Licht. Ist also im Auge des Betrachters. Jeder kann nun für sich entscheiden, was er von dem Vergleich hält. Aber jeder, der was gegen Raucher hat, wird dem hier zu stimmen. Jeder, vor allem die, die selbst rauchen, werden es so sehen, wie du.
Schade nur, dass man wieder mit dieser Aussage persönlich wurde. Auch wenn es subtil war.

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. November 2016 um 14:59:34 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. November 2016 um 14:56:56 Uhr:

Was für ein vergleich 🙄

Klar, dass dir der Vergleich nicht gefällt, weil das nämlich die Raucher ins schlechte Licht rückt. Genauso rückt es das andere die Autos in schlechte Licht. Ist also im Auge des Betrachters. Jeder kann nun für sich entscheiden, was er von dem Vergleich hält. Aber jeder, der was gegen Raucher hat, wird dem hier zu stimmen. Jeder, vor allem die, die selbst rauchen, werden es so sehen, wie du.
Schade nur, dass man wieder mit dieser Aussage persönlich wurde. Auch wenn es subtil war.

Im Leben noch nicht geraucht und was hast du jetzt für eine Antwort......