Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. November 2016 um 15:00:35 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. November 2016 um 14:59:34 Uhr:

Klar, dass dir der Vergleich nicht gefällt, weil das nämlich die Raucher ins schlechte Licht rückt. Genauso rückt es das andere die Autos in schlechte Licht. Ist also im Auge des Betrachters. Jeder kann nun für sich entscheiden, was er von dem Vergleich hält. Aber jeder, der was gegen Raucher hat, wird dem hier zu stimmen. Jeder, vor allem die, die selbst rauchen, werden es so sehen, wie du.
Schade nur, dass man wieder mit dieser Aussage persönlich wurde. Auch wenn es subtil war.

Im Leben noch nicht geraucht und was hast du jetzt für eine Antwort......

Das du gerne Passivraucher bist. Aber auch das wirst du wohl gleich abstreiten.
Aber ich ziehe mich wieder zurück, denn ich merke schon, Leben und Leben lassen ist hier weiterhin nicht möglich.

OT Anfang: Für Leute die Täglich in Fabriken gehen wo es nicht sehr sauber ist, wie z.B einem Stahlwerk, haben bestimmt andere Probleme als passiv rauchen...
Und klar bin ich passivraucher, wie jeder Mensch auf der Welt der Raucher in seiner Umgebung hat!
OT Ende

Ach du Sch...😰

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. November 2016 um 14:59:11 Uhr:

So Freunde mit dem 1.6 TDIs, ihr seit am start:

http://www.tz.de/.../...abe-fuer-1-6-liter-tdi-motoren-zr-6935128.html

Zitat:

@arnebanane73 schrieb am 4. November 2016 um 15:14:53 Uhr:

Ach du Sch...😰

Zitat:

@arnebanane73 schrieb am 4. November 2016 um 15:14:53 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. November 2016 um 14:59:11 Uhr:

So Freunde mit dem 1.6 TDIs, ihr seit am start:

http://www.tz.de/.../...abe-fuer-1-6-liter-tdi-motoren-zr-6935128.html

😁 😁 😁
Man darf gespannt sein, da es nicht nur Software sondern auch Hardware ist 😉

Ähnliche Themen

Warum? Ich würde jetzt einfach an VW und das KBA schreiben, solange VW meint sie haben keine illegale Abschalteinrichtung, muss ich ja auch mein Fahrzeug nicht umrüsten lassen.

Dann kommt das KBA nähmlich in den Zugzwang. Kann doch wohl nciht sein das die hier einen so veraschen wollen.

Stimmt wohl, aber hatte ich nicht gestern schon was mit Kiffen etc.. 😁
Irgendwas muss doch da passiert sein, dass so ein wandel zustande kommt....

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. November 2016 um 15:14:32 Uhr:

OT Anfang: Für Leute die Täglich in Fabriken gehen wo es nicht sehr sauber ist, wie z.B einem Stahlwerk, haben bestimmt andere Probleme als passiv rauchen...
Und klar bin ich passivraucher, wie jeder Mensch auf der Welt der Raucher in seiner Umgebung hat!
OT Ende

Ach, einen muss ich dann doch noch :
Fabrik ist ja ne sache die man muss, rauchen halt nicht. Es geht aber halt darum, das man das Rauchen in der Stadt akzeptiert, aber ein "stinkeauto" nicht. Beides schadet der Umwelt. Das ist Fakt. Dennoch sollen die Autos abgeschafft werden, aber rauchen nicht? Was ist leichter abzuschaffen? Und genau darum ging oder geht es mir. Ich denke jeder, der mitdenkt, wird das nun verstanden haben, das hier unterschiedliche Interessen sind und auch Meinungen. Da kann man eben nicht bringen, was für ein Vergleich. Für den einen ist das rauchen schlimmer, dem anderen das auto...

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. November 2016 um 15:24:15 Uhr:

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. November 2016 um 15:14:32 Uhr:

OT Ende

Fabrik ist ja ne sache die man muss, rauchen halt nicht. Es geht aber halt darum, das man das Rauchen in der Stadt akzeptiert, aber ein "stinkeauto" nicht. Beides schadet der Umwelt. Das ist Fakt. Dennoch sollen die Autos abgeschafft werden, aber rauchen nicht? Was ist leichter abzuschaffen? Und genau darum ging oder geht es mir. Ich denke jeder, der mitdenkt, wird das nun verstanden haben, das hier unterschiedliche Interessen sind und auch Meinungen. Da kann man eben nicht bringen, was für ein Vergleich. Für den einen ist das rauchen schlimmer, dem anderen das auto...

Glaub ist besser du bleibst draußen, umso mehr du verbessern willst, umso schlimmer wird es..
Wieso muss ich in die Fabrik? Kann mir doch was anderes suchen, oder ruft dein chef dich jeden morgen an das du antanzen sollst?
Sorry dann machst du etwas falsch
Und wie wirst du alle raucher los? Abknallen oder wie 😰

So habe fertig, merke schon wir können noch Tage diskutieren..

http://www.faz.net/.../...elskandal-von-vw-argumentation-14512388.html

Streit um Abschalteinrichtung

Niedersachsen distanziert sich von VW-Argumentation

Auszug:
Die jüngsten Aussagen von Volkswagen zur Zulässigkeit von Abschalteinrichtungen bei Diesel-Motoren in Europa haben den Großaktionär Niedersachsen auf den Plan gerufen. Es sei für Ministerpräsident Stephan Weil unbestreitbar, dass die jahrelang von VW eingesetzte Software dazu geführt habe, dass auf dem Prüfstand bessere Stickoxidwerte festgestellt worden seien als tatsächlich beim Betrieb auf der Straße, erklärte eine Sprecherin der Staatskanzlei in Hannover am Freitag.

Zitat:

@GolfCR schrieb am 4. November 2016 um 15:27:55 Uhr:

Zitat:

@Forster007 schrieb am 4. November 2016 um 15:24:15 Uhr:

Glaub ist besser du bleibst draußen, umso mehr du verbessern willst, umso schlimmer wird es..
Wieso muss ich in die Fabrik? Kann mir doch was anderes suchen, oder ruft dein chef dich jeden morgen an das du antanzen sollst?
Sorry dann machst du etwas falsch
Und wie wirst du alle raucher los? Abknallen oder wie 😰

So habe fertig, merke schon wir können noch Tage diskutieren..

Tscha, du bist halt genau der, der nicht mitdenkt. Warum sollten Autos nicht in die Stadt dürfen, aber Raucher? Was spricht dagegen ein Rauchverbot auszusprechen, wenn man ein Auto Verbot ausspricht?

Muss geraucht werden? Muss Auto gefahren werden? Du siehst nun hoffentlich, das dies vom betrachtswinkel abhängt. Der eine kann ohne, der andere muss. Warum müssen aber die einen dem anderen das verbieten, aber wenn es an das eigene Laster geht, ist der andere dämlich?

Daher bleibt immer noch die Frage, warum DU zum einen genau aus dem Aspekt her beleidigst und zum anderen warum bei dir andere Meinungen scheinbar nichts zählen und du somit die anderen nicht leben lässt.

Rauchen belastet die Umwelt in dem Sinne nicht. Schonmal sind die Massen von NOX gegen Zigarettenrauch Tonnenmaessig garnicht vergleichbar. Rauchen ist natuerlich eine Belaestigung und potenzielle Gesundheitsgefahr. NOX ist in der Regel nicht so bemerkbar aber wesentlich gefaehrlicher fuer Alle.

Das sollte eigentlich reichen... 😉

Pete

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 4. November 2016 um 16:22:58 Uhr:

Rauchen belastet die Umwelt in dem Sinne nicht. Schonmal sind die Massen von NOX gegen Zigarettenrauch Tonnenmaessig garnicht vergleichbar. Rauchen ist natuerlich eine Belaestigung und potenzielle Gesundheitsgefahr. NOX ist in der Regel nicht so bemerkbar aber wesentlich gefaehrlicher fuer Alle.

Das sollte eigentlich reichen... 😉

Pete

Und wann tritt das Gefährliche bei Nox auf? Ich persönlich habe mit Zigarettenrauch so meine Probleme und muss sofort Husten.
Das ist beim Auto nicht der Fall.
Auch hier ist jeder Körper anders gestrickt. Für den einen kann das Rauchen schon Gesundheitsschädlich sein, auch wenn es unter Umständen nur für den kurzen Moment ist, für den anderen kommt es womöglich erst später oder sogar gar nicht.
Daher bleibt die Aussage bestehen, warum sollte man zum Beispiel die Autos verbieten, aber die Raucher nicht?
Das sie die Umwelt belasten, hatten wir schon.
Und somit ist das ganze eine Meinungssache, wo es kein Ergebnis geben kann. Wer hier doch ein Ergebnis setzen möchte, will seine eigene Meinung den anderen Aufzwingen bzw. Respektiert entsprechend die anderen nicht.

Euer ernst? Jetzt wo VW behauptet NOx sei doch gar nicht so schlimm, springen deren Anhänger sofort mit auf den Zug und stopfen hier nun die Thread's mit einer Unnötigen Diskussion voll, wobei klar sein sollte, dass NOx schädlich ist.

@ Forster007
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem legalen Rauchen und der durch VW begangenen illegalen Straftat „Betrug“ in Deiner Argumentation nicht. Magst Du mal erklären, was Du genau aussagen möchtest?

Edit: Ach, das Gefährliche bei NOx tritt auf, wenn Du das Zeug einatmest. 😉

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 4. November 2016 um 16:45:26 Uhr:

@ Forster007
Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dem legalen Rauchen und der durch VW begangenen illegalen Straftat „Betrug“ in Deiner Argumentation nicht. Magst Du mal erklären, was Du genau aussagen möchtest?

Mir geht es nicht um den Betrug, sondern um den Grundsatz, dass Autos "Schmutzig" sind.
Nachzulesen ist, dass dann die Industrie mit ins Boot kam, und dass die ja außerhalb sei.
Und dass dann so ein VW ja auch in der Innenstadt ja nichts zu suchen hat. Eigentlich sollte man hier nicht nur VW schreiben, denn andere Hersteller sind definitiv nicht sauberer, auch wenn sie laut "Gesetz" nicht betrogen haben.
Für mich ist aber jeder ein Betrüger, wo klar ist, dass eine Abschaltvorrichtung existiert. Aussagen wie, um Material zu schonen gelten für mich nicht, weil das wiedermal ein Schlupflochausnutzung ist, die ja jedem klar ist.
Somit sind hier sämtliche Fahrzeuge, auch E-Fahrzeuge, "Schmutzige" Fahrzeuge.
Und Rauch ist eben auch nicht wirklich sauberer. Ja, es mag wohl sauberer als ein Auto sein, ist aber hier ohne Belang, weil der Grundsatz, ob schädlich oder nicht, auch durch das Geringe gegeben ist.
Also kann Rauchen genauso verboten werden oder genauso erlaubt werden. Das gleiche auch bei Autos.
Das Argument, man könnte das Auto ja stehen lassen, kann man ähnlich auf das Rauchen beziehen. Man überlebt auch, wenn man nicht raucht ;-)
Der eine möchte halt unabhängig sein, wenig laufen, der andere eben Rauchen.
Kann bzw. sollte doch jeder für sich entscheiden dürfen und entsprechend nicht verurteilt werden.