Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:42:21 Uhr:

Na klar, bilanzwirksame und gewinnmindernde Rückstellungen macht man ja auch meistens nur aufgrund einer Laune heraus, und keinesfalls aufgrund einer ausführlichen Risikoanalyse, nicht wahr? 🙄

Sag mal TF, jetzt mal Butter bei die Fische:
Machst Du das eigentlich mit Absicht, oder kannst Du schon gar nicht mehr anders, als mich permanent misszuverstehen?
Ich habe dem doch gerade zugestimmt!

Lediglich in der Begründung für den am Markt offenbar erwartbaren/erwarteten Wertverlust habe ich offensichtlich eine abweichende Meinung. Ich halte diesen
a) im allg. für herbeigeredet, weil
b) derzeit (und bis zum Beweis des Ggts.) technisch nicht begründet bzw. begründbar
c) teils für nicht belegt, sondern für lediglich behauptet

DASS man, dessen ungeachtet, aufgrund einer Risikoanalyse (sic!) und also eines hypothetischen, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit eintretenden oder doch zumindest mit guten Gründen erwarteten Verlustrisikos Rückstellungen vornimmt, steht dem 1. nicht entgegen und wurde 2., man höre und staune, auch von mir nirgendwo bestritten!

Abermals: Einfach mal lesen, was ich schreibe und nicht, was Du zu lesen wünschst, was dort aber gar nicht geschrieben steht.
Du interpretierst beständig und zumal: voreilig Dinge in meine Aussagen, die ich gar nicht ausgesagt habe! 😁

Aber tröste Dich: Das gehört hier auf mt fast schon zum guten Stil, in jedem Fall aber ist es so gut wie immer die Regel und leider nicht die Ausnahme. 😁 😰

Zitat:

Natürlich ist mir klar dass es kein definitiver Beweis ist, aber wie gesagt: Rückstellungen zu bilden vermeiden Unternehmen normalerweise wie der Teufel das Weihwasser, und wenn die hauseigene (!) Leasinggesellschaft Rückstellungen mit der genannten Begründung bildet, dann ist das schon ein sehr deutliches Zeichen dass man Wertverluste erwartet.

SIEHSTE! 😁

Und genau da bin ich mit Dir aber so was von einer Meinung! 😰

Mit der klitzekleinen Einschränkung, dass eine Erwartung noch lange keine real eingetroffene Wirklichkeit abbildet bzw. belegt... 😁

Das ist derzeit also vor allem Risikovorsorge von VWFS, je nachdem, wie sehr "wir" hier auf mt (und andere anderswo) den Wertverlust noch hochzujazzen verstehen... 😰

Es gibt ja allüberall und also auch hier auf mt stets den agent provocateur, der sich dabei völlig selbstlos und höchst umtriebig zeigt und daher besonders lautstark ins Horn bläst, auf dass es seinem Auftraggeber (will sagen: dem Wettbewerb von VW) zu Nutze kommen möge...!
Honi soit qui mal y pense!

Zitat:

Zitat:

In der Tat: Hab ich bis eben übersehen / noch nicht gelesen / zur Kenntnis genommen.
Sorry und Danke für Deinen komfortablen Hinweis/Link!

Gern geschehen, wenigstens bist Du anständig und bedankst Dich wenn man Wissenslücken schließt 😉

Auch das unterscheidet mich hier von anderen, nicht nur, aber auch... 😁

Allerdings solltest Du nicht überlesen, was ich im Beitrag zuvor dazu geschrieben habe! 😉

Zitat:

Zitat:

Wäre biologisch auch gar nicht möglich, also altersmäßig... 😉

Sicher? Hatte ich erwähnt dass ich einen DeLorean im Fuhrpark habe? 😉

Na dann wäre es ggf. möglich, auch wenn es in diesem Falle ganz klar gg. das (Groß)Vaterparadoxon verstieße... 😁

Mal kurz im Ernst:
Hier auf dem Dorf in meiner Nähe (Nahe WOB also) steht einer:
Also kein Großvater, sondern ein leibhaftiger DeLorean! Selbst schon gesehen und drin gesessen!
Allerdings enttäuschend...🙁, Großvater hin, Vater her... 😉

Zitat:

@Uncle__Sam
VW hat im übertragenen Sinne genau das gemacht: einen Euro 3 PKW mit Euro 5 gestempelt.

Und für welche Einstufung hast du KFZ Steuer bezahlt ?

Zitat:

@Taubitz

...Wirklich & real betrogen wurde nicht der Kunde, sondern die Umwelt...

Oh, wie oft ich das schon geschrieben habe...

Manche Wahrheit kann man halt nicht oft genug aussprechen - offenbar... 😉

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 12:34:54 Uhr:

TF, wie oft denn noch!

Wenn mir ein 333er Ring als 999er verkauft worden ist, dann handelt es sich
entweder
a) um ganz klaren und vorsätzlichen Betrug (man verkauft A zum Preis von / als B)

Ich will diesen Satz nicht kommentieren, Du wirst da schon selber draufkommen...

Solange die Autos nicht an Wert verlieren kann man keinen materiellen Schaden beziffern weil man keinen hat. Man hat meinetwegen ein schlechtes Gefühl weil man sich bewusst ist dass man über den Tisch gezogen wurde weil eine zugesichterte Eigenschaft eben nicht vorhanden ist.

So richtig bitter wirds wenn die Abgasreinigung tatsächlich innerhalb kurzer Zeit die Grätsche macht weil sie für einen dauerhaften Betrieb gar nicht ausgelegt ist, und der Hersteller für den Murks nicht aufkommt.

Aber das wird sich erst im Laufe der Zeit zeigen. Von daher kann man zum jetzigen Zeitpunkt keinen Schaden beziffern (auch wenn es geupdatete Fahrzeuge gibt die anscheinend nach dem Update nicht mehr so gut laufen wie vorher).

Ähnliche Themen

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 17:58:09 Uhr:

Lediglich in der Begründung für den am Markt offenbar erwartbaren/erwarteten Wertverlust habe ich offensichtlich eine abweichende Meinung. Ich halte diesen
a) im allg. für herbeigeredet, weil
b) derzeit (und bis zu mBeweis des Ggts.) technisch nicht begründet bzw. begründbar
c) teils für nicht belegt, sondern für lediglich behauptet

Das habe ich schon verstanden, deshalb habe ich ja entgegnet dass man sicherlich keine Rückstellungen bildet weil (übertrieben gesagt) ein paar Hansels bei MT das herbeireden.

Zitat:

Es gibt ja allüberall und also auch hier auf mt stets den agent provocateur, der sich dabei völlig selbstlos und höchst umtriebig zeigt und daher besonders lautstark ins Horn bläst, auf dass es seinem Auftraggeber (will sagen: dem Wettbewerb von VW) zu Nutze kommen möge...!
Honi soit qui mal y pense!

Mist, Du hast mich erwischt 😁

Zitat:

Manche Wahrheit kann man halt nicht oft genug aussprechen - offenbar...

Leider ist es nicht die Wahrheit. Aber ich verrate Dir was: Das Problem beim Betrug und dem daraus resultierenden Schaden ist ein anderes. Denn die Straftat des Betrugs ging ja nicht von VW (=dem Konzern also der juristischen Person) aus, sondern von Mitarbeitern (=natürliche Personen) die bisher unbekannt sind. DAS ist das eigentliche Problem 😉 VW (also der Konzern) ist ja genau genommen selbst Opfer dieses Betrugs, denn durch den Abgasbetrug entstand dem Konzern ein erheblicher Schaden. Wird gerne vergessen 😉

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:31:17 Uhr:

Das habe ich schon verstanden, deshalb habe ich ja entgegnet dass man sicherlich keine Rückstellungen bildet weil (übertrieben gesagt) ein paar Hansels bei MT das herbeireden.

Hansel weise ich,
stellvertretend für Dich
und für mich selbst,
ganz entschieden zurück,
aber so was von... 😁

Du darfst aber, im Ernst, nicht vergessen, welche mediale Bandbreite das ganze hat:
Der eine schreibt´s, der andere liest´s und schreibt´s ab, der nächste hört´s und der übernächste bestätigt, dass auch er bereits davon gehört habe, andernorts - und flugs wird ein pures Gerücht und ein medialer Fake (siehe Audi 5000: unintended acceleration) zur massenpanik- und massenpsychose-bedingten Schein-Realität, obwohl das ganze pure Phantasie war - wenn nicht gar von der Konkurrenz gezielt durchgestochen (rumors...) bzw., korrekt: ursächlich in Umlauf gebracht!?

Unterdessen halte ich vieles für möglich, was ich vor, na, sagen wir mal 16 Jahren noch als plumpe Verschwörungstheorie milde lächelnd abgetan hätte.

Merke: Manche Verschwörungstheorie ist gar keine! 😰

Zitat:

Leider ist es nicht die Wahrheit. Aber ich verrate Dir was: Das Problem beim Betrug und dem daraus resultierenden Schaden ist ein anderes. Denn die Straftat des Betrugs ging ja nicht von VW (=dem Konzern also der juristischen Person) aus, sondern von Mitarbeitern (=natürliche Personen) die bisher unbekannt sind. DAS ist das eigentliche Problem 😉 VW (also der Konzern) ist ja genau genommen selbst Opfer dieses Betrugs, denn durch den Abgasbetrug entstand dem Konzern ein erheblicher Schaden. Wird gerne vergessen 😉

Nee, ganz im Ggt.: ICH denke daran quasi Tag und Nacht und ich hoffe sehr, dass final die Volkswagen AG doch noch den einen oder anderen Herrn in Regress nimmt bzw. dann überhaupt noch nehmen kann ob dieser Sache, vulgo Abgasskandal / Dieselgate (VW-wording: Dieselthematik)! 😁
(vergl.: HSH Nordbank und D.J. Nonnenmacher, den haben sie jetzt, hoffentlich, doch noch "am Arsch" 🙂)

Gerade wieder muss ich an den auf Christian Klingler getauften, dann aber sogleich kastrierten Stier - nun: Ochsen denken! 😁 😰 😎 🙄

Die Weltläufte zeigen allerdings, dass es so etwas wie eine finale, höhere Gerechtigkeit (leider) nicht gibt (hoffentlich liest das Uncle__Sam jetzt nicht mit, dann glaubt er gleich wieder, dass ich harte, unerbittliche Strafen befürworte, dabei befürworte ich das ganze Gegenteil..., aber er liest halt meine Beiträge nicht, so what...).
Wer wüsste das besser als gerade wir Deutschen nach dem Holocaust!
Rattenlinie, Speer & Co. etc.
[OT-Modus=off]

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:09:36 Uhr:

a. Unerheblich, da das nicht Bestandteil des von VW begangenen Betruges am Kunden ist.

b. Die betrogenen VW Kunden bezahlen natürlich nur den Euro 5 Steuersatz. Den würden sie aber auch bezahlen, wenn sie zum Zeitpunkt des Kaufes ihres Betrugsdiesels ein Auto gekauft hätten, dass den Zulassungsbestimmungen entsprochen hätte – anders wäre das auch nicht möglich, da Fahrzeuge mit EU 3 Einstufung da längst nicht mehr als Neuwagen zulassungsfähig waren. Daher ist das gerne gebrauchte Argument, der Käufer habe vom Betrug der VW AG profitiert, blanker Unsinn – profitiert hat nur der VW Konzern, der sich widerrechtlich Vorteile gegenüber den Mitbewerbern verschafft hat, widerrechtlich Subventionen und Förderungen eingestrichen und eine nicht vorhandene Abgasreinigung teuer an seine Kunden verkauft hat.

c. auch wenn's Dich im Grunde nichts angeht: Für meinen Wagen bezahle ich eine Kfz-Steuer Pauschale i.H.v. 191,- € p.a. unabhängig von der Einstufung.

Mein Arbeitgeber bezahlt für den mir zur Verfügung gestellten Firmenwagen den Steuersatz, der für die Euro 5 Einstufung vorgesehen ist – unsere Autos erfüllen diese Norm allerdings auch.

Och, ich weiß nicht.
Der US-Kunde, der 3 (oder waren´s gar 5?) Jahre VW gefahren ist und final für alles $ 1.000,- gezahlt hat, der hat ganz bestimmt vom VW-Betrug profitiert -

finde ich jetzt jedenfalls - und offenkundig er selbst auch... 🙂

Zum Rest:
Ich weiß gar nicht, worüber "Ihr" Euch "aufregt":
Für den Oldie im priv. Fuhrpark, bekanntlich einen Bora Variant Highline TDI PD aus EZ 6/2000 bezahle ich seit 4/2001 jährlich immerhin € 293,- an KFZ-Steuer...
Aber Sch*** drauf, der Fahrspaß be-/entlohnt noch immer... 🙂
Grüne Plakette hat er auch, aber nur äußerlich (Irrtum des GTÜ-Plakettisten).

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:40:57 Uhr:

(hoffentlich liest das Uncle__Sam jetzt nicht mit, dann glaubt er gleich wieder, dass ich harte, unerbittliche Strafen befürworte, dabei befürworte ich das ganze Gegenteil..., aber er liest halt meine Beiträge nicht, so what...).

… und ausgerechnet Du fabulierst hier etwas von

ungerechtfertigten Unterstellungen und so

… 🙄

Aber, wenn's Dich glücklich macht: provoziere nur munter weiter. 😉

PS: Kann ich davon ausgehen, dass Du mir nicht mehr auf meine Fragen antworten wirst?
Ich hake nur rein informativ nach, denn dann kann ich mich verstärkt auf Diskussionen in einem amerikanischen Forum konzentrieren.

Zitat:

Du darfst aber, im Ernst, nicht vergessen, welche mediale Bandbreite das ganze hat:
Der eine schreibt´s, der andere liest´s und schreibt´s ab, der nächste hört´s und der übernächste bestätigt, dass auch er bereits davon gehört habe, andernorts - und flugs wird ein pures Gerücht und ein medialer Fake (siehe Audi 5000: unintended acceleration) zur massenpanik- und massenpsychose-bedingten Schein-Realität, obwohl das ganze pure Phantasie war - wenn nicht gar von der Konkurrenz gezielt durchgestochen (rumors...) bzw., korrekt: ursächlich in Umlauf gebracht!?

Also für mich ergab sich dieser Gedanke tatsächlich von selbst weil irgendwo logisch, vor allem vor dem Update. Denn vor dem Update hat der Wagen einen Mangel, und einen Wagen mit Mangel kaufe ich nur gegen Preisabschlag.

Zitat:

Merke: Manche Verschwörungstheorie ist gar keine! 😰

Stimmt, manche erfüllen nicht einmal die Anforderungen an eine Theorie sondern sind schlicht blanker Unfug 😁

Zitat:

Nee, ganz im Ggt.: ICH denke daran quasi Tag und Nacht und ich hoffe sehr, dass final die Volkswagen AG doch noch den einen oder anderen Herrn in Regress nimmt bzw. dann überhaupt noch nehmen kann ob dieser Sache, vulgo Abgasskandal / Dieselgate (VW-wording: Dieselthematik)! 😁

Yepp, und bis es soweit ist versucht man es eben über den Sachmangel und das Zivilrecht. Übrigens ein Schelm der böses dabei denkt wenn über ein Jahr nach dem Abgasskandal noch immer keine Schuldigen präsentiert werden, man vergleiche das mit den Verjährungsfristen für monetäre Schadenersatzanspürche aus Strafdelikten 😁

Zitat:

@Uncle__Sam

...Die betrogenen VW Kunden bezahlen natürlich nur den Euro 5 Steuersatz...

Also kein finanzieller Nachteil bzw. Schaden.

Zitat:

@Uncle__Sam

...und eine nicht vorhandene Abgasreinigung teuer an seine Kunden verkauft hat...

Wer sagt das es teurer war, wie kommst du da drauf ?

Man könnte ja auch einen günstigeren Skoda kaufen. Hat jemand die Grundpreise der Golf Generationen ? Da könnte man mal sehen ob der Golf 6 TDI mit Euro 5 so aus dem Rahmen fällt. 😁

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:06:42 Uhr:

Zitat:

(hoffentlich liest das Uncle__Sam jetzt nicht mit, dann glaubt er gleich wieder, dass ich harte, unerbittliche Strafen befürworte, dabei befürworte ich das ganze Gegenteil..., aber er liest halt meine Beiträge nicht, so what...).

… und ausgerechnet Du fabulierst hier etwas von ungerechtfertigten Unterstellungen und so… 🙄
Aber, wenn's Dich glücklich macht: provoziere nur munter weiter. 😉

ups, da hat jemand aber ein sehr, sehr kurzes Kurzzeitgedächtnis.
Daran solltest Du arbeiten, Uncle__Sam!
Ich helfe Dir aber sehr gern auf die Sprünge:

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 15. Oktober 2016 um 14:07:54 Uhr:

Ich vermute ganz stark, dass es dann aber genau solche Leute wie Taubitz sind, die sofort nach harten körperlichen Strafen schreien, wenn ihnen der Kellner einen Strich zu viel auf den Deckel macht oder die Kassiererin an der Supermarktkasse einen Cent zuwenig heraus gibt.

Würde mal sagen: touché, US!
You lose again!

Zitat:

PS: Kann ich davon ausgehen, dass Du mir nicht mehr auf meine Fragen antworten wirst?
Ich hake nur rein informativ nach, denn dann kann ich mich verstärkt auf Diskussionen in einem amerikanischen Forum konzentrieren.

Nein, kannst Du nicht, weil ich sehr gern noch darauf zurückkomme, vermutlich nur heute -leider- nicht mehr, weil momentan mit anderem und anderen VW-Modell-Foren hier auf mt beschäftigt.

Aber ich komme noch darauf zurück, auch auf Deine damaligen Vorwürfe an mich, die ja alle gegenstandslos waren, voll daneben, sozusagen! 🙂
Muss ich aber erst suchen, denn ich merke mir zwar manchmal Namen, aber keine Beiträge...🙂

Also konzentriere Dich vorerst bitte & sehr gern verstärkt auf die Diskussionen in einem amerikanischen Forum!
Wir verlieren uns hier garantiert nicht aus den Augen, keine Sorge! 🙂

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:20:06 Uhr:

Also kein finanzieller Nachteil bzw. Schaden.

Kein finanzieller Nachteil was die Besteuerung angeht, aber trotzdem Opfer einer Straftat, da der Käufer etwas bezahlt hat, was ihn nicht geliefert wurde – ergo: ein entstandener Schaden.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:20:06 Uhr:

Wer sagt das es teurer war, wie kommst du da drauf ?

Ist gelieferte Luft für die Du bezahlst nicht teuer?

Da ich mich offenbar zu undeutlich ausdrücke, versuche ich es mal mit einem Beispiel:

Du bestellst beim Pizza-Taxi eine große Pizza „Fantastico“ mit allem drum und dran für 24,- Euro, die Du vorab via Kreditkarte bezahlst. Geliefert wird Dir für die 24,- Euro eine kleine Pizza Margherita. Sind die 24,- Euro in Deinen Augen für das was Du bekommen hast jetzt teuer oder nicht?

Parallele zum VW Betrug: Hier wurde die versprochene und eingepreiste Abgasnachbehandlung berechnet und bezahlt, aber nicht (oder nur in abgespeckter Form) geliefert.
Jetzt begriffen?

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2016 um 18:09:36 Uhr:

Demnach wurde Vater Staat beschissen?

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:23:53 Uhr:

ups, da hat jemand aber ein sehr, sehr kurzes Kurzzeitgedächtnis.
Daran solltest Du arbeiten, Uncle__Sam!

… und weiter geht's. Aber schön dass Du am Austeilen so einen Spass hast. Vielleicht, bisher ist das aber recht schlapp, geht da ja noch etwas mehr? Tob Dich doch mal so richtig aus, Taubitz! Nicht dass Du Dich nachher noch genötigt fühlen solltest, Frau und Kinder zu verprügelst, weil Du Dich hier nicht ausreichend abarbeiten konntest. Also, hau rein, Taubitz!

Zitat:

Ich helfe Dir aber sehr gern auf die Sprünge:

Danke, nicht nötig.

Zitat:

Würde mal sagen: touché, US!
You lose again!

Ach, echt?! Na, wenn Du Dich damit schon als Sieger fühlst, Taubitz, dann gönne ich Dir Dein Triümphchen doch von ganzem Herzen.

Zitat:

Nein, kannst Du nicht, weil ich sehr gern noch darauf zurückkomme, vermutlich nur heute -leider- nicht mehr, weil momentan mit anderem und anderen VW-Modell-Foren hier auf mt beschäftigt.

Oooh, hast Du nicht einmal Zeit, die läppische Erklärung zu liefern, wie das Abstraktum „Umwelt“ betrogen werden konnte, Taubitz?

Ein ziemlich lächerliche Ausrede, findest Du nicht auch, Taubitz?