Sammelthread: Rund um den VW Abgasskandal

VW Golf 6 (1KA/B/C)

VW Skandal - woran erkenne ich - ob mein Wagen betroffen ist? Sollte man etwas unternehmen?

Beste Antwort im Thema

Leute macht euch doch nicht so verrückt und andere gleich mit!
Meinst du bei anderen Marken wird nicht irgendwas verändert ( manipuliert) um auf gute Werte zukommen?

Was willst du unternehmen? Auto verkaufen? VW verklagen?
Fährt dein Auto seit dem du die Nachricht bekommen hast schlechter als sonst?
Ist dein VW aus den USA, oder weißt du ganz sicher das deins auch betroffen ist?

Das einzige was man tun kann, ist erstmal in ruhe abzuwarten und zusehen was noch passiert.
In der Zwischenzeit fährt dein Golf wie all die Jahre, dich auch noch überall hin 🙂

18869 weitere Antworten
18869 Antworten

Zitat:

@Uncle__Sam

Kein finanzieller Nachteil was die Besteuerung angeht, aber trotzdem Opfer einer Straftat, da der Käufer etwas bezahlt hat, was ihn nicht geliefert wurde – ergo: ein entstandener Schaden.

Wäre das Fahrzeug mit einer anderen Einstufung günstiger geworden ?
Bin ich Betrogen worden weil ein Seat mit gleicher Technik billiger ist ?

Zitat:

@Uncle__Sam

Ist gelieferte Luft für die Du bezahlst nicht teuer?

Dann will ich bei den angeblich sauberen Autos die aus Übersee kommen aber nicht wissen was auf deren Weg zu uns schon alles in der Luft gelandet ist.

Zitat:

@Uncle__Sam

Da ich mich offenbar zu undeutlich ausdrücke, versuche ich es mal mit einem Beispiel:
Du bestellst beim Pizza-Taxi eine große Pizza „Fantastico“ mit allem drum und dran für 24,- Euro, die Du vorab via Kreditkarte bezahlst. Geliefert wird Dir für die 24,- Euro eine kleine Pizza Margherita. Sind die 24,- Euro in Deinen Augen für das was Du bekommen hast jetzt teuer oder nicht?

Ich kaufe mir ein Auto mit im Prospekt angegebenen geringem NEFZ Verbrauch, auf der Straße erreiche ich die Werte nicht. Habe ich jetzt für die moderne Technik zuviel bezahlt oder bin ich einfach Betrogen worden ?

Zitat:

@Uncle__Sam

Parallele zum VW Betrug: Hier wurde die versprochene und eingepreiste Abgasnachbehandlung berechnet und bezahlt, aber nicht (oder nur in abgespeckter Form) geliefert.
Jetzt begriffen?

Wenn bei anderen der "Motorschutz" die Abgasnachbehandlung drosselt oder abschaltet habe ich doch das gleiche. Ich habe dafür bezahlt und bekomme es nicht, wie auch beim NEFZ Verbrauch...

Zitat:

@Uncle__Sam

Oooh, hast Du nicht einmal Zeit, die läppische Erklärung zu liefern, wie das Abstraktum „Umwelt“ betrogen werden konnte, Taubitz?
Ein ziemlich lächerliche Ausrede, findest Du nicht auch, Taubitz?

Die Antwort kann dir eigentlich jeder geben. Lächerlich wenn man da nicht selber drauf kommt !

Die Umwelt (und damit auch wir) wurden mit mehr Abgasen betrogen.

Am Kaufpreis kann niemand sagen das er betrogen wurde, wie auch ? Keiner von uns kann sagen wie sich die Preise zusammensetzen.
Das man bei der KFZ Steuer auch nicht betrogen wurde hast du ja mittlerweile selber festgestellt.

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:48:39 Uhr:

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:23:53 Uhr:

ups, da hat jemand aber ein sehr, sehr kurzes Kurzzeitgedächtnis.
Daran solltest Du arbeiten, Uncle__Sam!

… und weiter geht's. Aber schön dass Du am Austeilen so einen Spass hast. Vielleicht, bisher ist das aber recht schlapp, geht da ja noch etwas mehr? Tob Dich doch mal so richtig aus, Taubitz! Nicht dass Du Dich nachher noch genötigt fühlen solltest, Frau und Kinder zu verprügelst, weil Du Dich hier nicht ausreichend abarbeiten konntest. Also, hau rein, Taubitz!

Zitat:

Zitat:

Ich helfe Dir aber sehr gern auf die Sprünge:

Danke, nicht nötig.

Höhö, wie Du siehst (achte bitte auf die blau gesetzten Hinweise in Deinen Zitaten im letzten Beitrag von mir oben) ganz offenbar eben doch! 😁

Zitat:

Zitat:

Würde mal sagen: touché, US!
You lose again!

Ach, echt?! Na, wenn Du Dich damit schon als Sieger fühlst, Taubitz, dann gönne ich Dir Dein Triümphchen doch von ganzem Herzen.

Zitat:

Zitat:

Nein, kannst Du nicht, weil ich sehr gern noch darauf zurückkomme, vermutlich nur heute -leider- nicht mehr, weil momentan mit anderem und anderen VW-Modell-Foren hier auf mt beschäftigt.

Oooh, hast Du nicht einmal Zeit, die läppische Erklärung zu liefern, wie das Abstraktum „Umwelt“ betrogen werden konnte, Taubitz?
Ein ziemlich lächerliche Ausrede, findest Du nicht auch, Taubitz?

Du, Ausreden habe ICH nicht nötig, im Ggs. zu Dir, offenbar! 😁
Wolltest DU Dich nicht auf ein amerikanisches Forum konzentrieren, seit vorhin? 😕
Mir war so...😁, zumal mein Kurzzeitgedächtnis offenbar weit besser und vor allem, siehe oben, bei weitem länger funktioniert als Deines!
Du erinnerst ja noch nicht mal, was Du selbst 5 Stunden zuvor (14:irgendwas und 19:irgendwas) verfasst oder verbockt hattest! Na ja, ist auch besser, wenn Du das vergisst, es war nämlich Blödsinn, zudem ein ganz klarer Verstoß gg. die NUB und die Beitragsregeln, überdies persönlich unterstellend und beleidigend! 😰
Aber wenn´s an Argumenten gebricht, bricht sich mancher hier halt einen ab und sich dabei final nur selbst das Genick, abermals!
Nicht satisfaktionsfähig, ich sagte es ja bereits... 😁

Boah ey,
überdies und neben allem anderen jetzt auch noch
- beleidigend
- ein überaus schlechter "Verlierer"
- eine beleidigte Leberwurst!

Aber: Kenne ich schon! Beim letzten Mal war´s exakt genauso!
Du konntest Dich an Dein eigenes Geschreibsel und Deine eigenen Vorwürfe und Behauptungen gg. mich selbst nicht mehr erinnern, so dass man Dir qua Zitat auf die Sprünge helfen und Dir den Spiegel Deiner Beiträge vorhalten musste! 😁
Danach war dann allerdings peinlich ertapptes Schweigen im Walde...

(morgen werde ich mal recherchieren und Dir dann per PN meine Belege unserer damaligen Diskussion und Deiner Fehlschüsse vor Augen halten, versprochen!).

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2016 um 19:59:52 Uhr:

Wäre das Fahrzeug mit einer anderen Einstufung günstiger geworden ?
Bin ich Betrogen worden weil ein Seat mit gleicher Technik billiger ist ?

Kapierst Du's wirklich nicht? Du bist betrogen worden, weil Du eine Ware bezahlt, aber nie bekommen hast.

Zitat:

Dann will ich bei den angeblich sauberen Autos die aus Übersee kommen aber nicht wissen was auf deren Weg zu uns schon alles in der Luft gelandet ist.

Ich glaube, ich muss Bilder malen… 🙄

Der Kunde hat beim Kauf eines VW, Seat, Audi oder Skoda etwas bezahlt, für dass ihm nichts – landläufig „Luft“ – geliefert wurde. Würdest Du für Luft bezahlen?

Zitat:

Ich kaufe mir ein Auto mit im Prospekt angegebenen geringem NEFZ Verbrauch, auf der Straße erreiche ich die Werte nicht. Habe ich jetzt für die moderne Technik zuviel bezahlt oder bin ich einfach Betrogen worden ?

Du erreichst die NEFZ Verbrauchswerte auch auf der Strasse, wenn Du Deinen Wagen unter den NEFZ Bedingungen bewegst. Wenn Du außerhalb dieser Spezifikationen fährst, dann kommen natürlich vollkommen andere Werte zustande.

Was also soll dieser unsinnige Äpfel – Birnen – Vergleich?

Zitat:

Wenn bei anderen der "Motorschutz" die Abgasnachbehandlung drosselt oder abschaltet habe ich doch das gleiche. Ich habe dafür bezahlt und bekomme es nicht, wie auch beim NEFZ Verbrauch...

Nein, hast Du nicht! Bei den Herstellern – es befinden sich übrigens auch

beide Premium-Marken der VW AG

darunter, die bei Temperaturen unter 17°C die Abgasreinigung reduzieren bzw. abschalten – bekommst Du nach EU Zulassungsrecht legal zugelassene Fahrzeuge. Bei den Betrugsdieseln hingegen nicht.

PS: Mir wurde als Kind beigebracht, dass es unhöflich ist, Fragen nicht oder mit einer Gegenfrage zu beantworten – Dir offenkundig nicht.
Deshalb weise ich Dich gerne einmal darauf hin, dass ich doch gerne noch ein paar Antworten von Dir hätte. Wärst Du also so freundlich?

Ähnliche Themen

Also doch keine Konzentration auf ein amerikanisches Forum, jetzt?!
Hm...

tschüss bis morgen!
Es grüßt überaus amüsiert
Taubitz

@Taubitz
Was schwafelst Du eigentlich die ganze Zeit von Siegern und Verlierern?
Ich sehe mich hier nicht in einem Wettbewerb, in dem es Sieger und Verlierer geben könnte. Wie kommst Du darauf in einem zu sein und was macht Dich so sicher, dass gerade Du zu den Siegern zählen würdest?

Zitat:

@Uncle__Sam

Würdest Du für Luft bezahlen?

Unterschied Euro 3 zu Euro 5 ? Saubere Luft durch weniger Abgasse. Dafür bezahlt man doch, das sprecht ihr doch in jedem Beitrag fast an. Autos aus Übersee z.B. haben schon eine Menge Dreck verursacht bevor sie überhaupt hier sind.

Zitat:

@Uncle__Sam

Du erreichst die NEFZ Verbrauchswerte auch auf der Strasse, wenn Du Deinen Wagen unter den NEFZ Bedingungen bewegst.

...nimmt das Ausnutzen von Schlupflöchern bereits bei der Fahrwiderstandsmessung, die der eigentlichen Verbrauchsermittlung vorgeschaltet ist, manipulative Züge an. Die Verwendung besonders gut eingefahrener Prüffahrzeuge, rollwiderstandarmer Reifen oder von Hochleistungs-Schmierstoffen sind die naheliegende Maßnahmen. Doch es geht noch weiter. Laut ICCT-Mitglied Axel Friedrich werden teilweise sogar Elemente der Basisausstattung ausgebaut, um das Fahrzeuggewicht zu senken, oder die Reifen über den maximalen Luftdruck aufgepumpt. "Zudem werden für eine bessere Aerodynamik teilweise Türschlitze und Kühlergrill verklebt"...
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/.../...sen-fuer-den-normverbrauch-1.1934836

Dein Fahrzeug ist also auch immer kalt, steht auf einem Rollband, du nutzt max. 34 kW und im Mittelwert 4 kW, keine Klimaanlage, hast >3 bar Luft in den Reifen, klebst die sämltliche Sicken zu und eine Rücksitzbank o.ä. brauchst du auch nicht ?

Zitat:

@Uncle__Sam

Was also soll dieser unsinnige Äpfel – Birnen – Vergleich?

Merkst du was ?

Zitat:

@Uncle__Sam

Deshalb weise ich Dich gerne einmal darauf hin, dass ich doch gerne noch ein paar Antworten von Dir hätte. Wärst Du also so freundlich?

Worauf hättest du gerne eine Antwort ?

Zitat:

@Uncle__Sam schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:37:16 Uhr:

@Taubitz
Was schwafelst Du eigentlich die ganze Zeit von Siegern und Verlierern?
Ich sehe mich hier nicht in einem Wettbewerb, in dem es Sieger und Verlierer geben könnte. Wie kommst Du darauf in einem zu sein und was macht Dich so sicher, dass gerade Du zu den Siegern zählen würdest?

DEINE Beiträge, US! 😁
Du zerlegst Dich nämlich ständig selbst, siehe oben! 🙂
tschö mit ö! 😉

p.s.:
Ich "schwafele" nicht!
Befleißige Dich bitte einer höflichen Ausdrucksweise, oder fällt Dir bereits das zu schwer?

Mehr gern per PN, morgen!
Gute Nacht!

Das ist zu köstlich, wie der allseits beliebte Uncle__Sam sich auch hier einmal mehr der Lächerlichkeit preisgibt. Egal, in welchem Thread man schaut: Überall, wo er sich beteiligt, eckt er an und fällt mit seiner Besserwisserei unangenehm auf. Meist weiß er es leider nicht mal besser. Aber das hängt garantiert immer an den anderen. 😉

@Uncle__Sam: Ich weiß, dass du meinen Beitrag liest, obwohl du mich angeblich auf deiner Ignore-Liste stehen hast. 😛 Möglicherweise wirst du auch antworten, weil der Drang, dein oberlehrerhaftes Geschwätz abzusondern, einfach zu groß ist.

Werden ja bald wieder einige Seiten sehr übersichtlich sein 😉

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:39:47 Uhr:

Zitat:

@Uncle__Sam

Würdest Du für Luft bezahlen?

Unterschied Euro 3 zu Euro 5 ? Saubere Luft durch weniger Abgasse. Dafür bezahlt man doch, das sprecht ihr doch in jedem Beitrag fast an. Autos aus Übersee z.B. haben schon eine Menge Dreck verursacht bevor sie überhaupt hier sind.

🙄 Es ist offensichtlich zwecklos, aber was soll's…

Die Frage zielte darauf ab, ob Du für eine Tüte Luft (oder einen Beutel voll Nichts) Geld ausgeben würdest. Wohl kaum. Wenn Dir VW aber eben genau einmal „Nichts“ verkauft, dann zückst Du gerne und bereitwillig Dein Portemonnaie?

Zitat:

...nimmt das Ausnutzen von Schlupflöchern bereits bei der Fahrwiderstandsmessung, die der eigentlichen Verbrauchsermittlung vorgeschaltet ist, manipulative Züge an. Die Verwendung besonders gut eingefahrener Prüffahrzeuge, rollwiderstandarmer Reifen oder von Hochleistungs-Schmierstoffen sind die naheliegende Maßnahmen. Doch es geht noch weiter. Laut ICCT-Mitglied Axel Friedrich werden teilweise sogar Elemente der Basisausstattung ausgebaut, um das Fahrzeuggewicht zu senken, oder die Reifen über den maximalen Luftdruck aufgepumpt. "Zudem werden für eine bessere Aerodynamik teilweise Türschlitze und Kühlergrill verklebt"...
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/.../...sen-fuer-den-normverbrauch-1.1934836

Dein Fahrzeug ist also auch immer kalt, steht auf einem Rollband, du nutzt max. 34 kW und im Mittelwert 4 kW, keine Klimaanlage, hast >3 bar Luft in den Reifen, klebst die sämltliche Sicken zu und eine Rücksitzbank o.ä. brauchst du auch nicht ?

Das ist alles bekannt, nur was bedeutet das denn in der Realität?

Ich überschreite den NEFZ-Verbrauchswert mit meinem aktuellen Wagen nur um 0,1 l/100km, und dass, obwohl ich hier im Mittelgebirge fahre, auf den Autobahnen schneller als 120km/h fahre und den Wagen IMMER mit reichlich Gewicht im Kofferraum und oft genug auch auf der Rücksitzbank. Beim Vorgänger waren es max. 0,2 l/100km drüber und bei den Autos davor hatte ich ähnliche Abweichungen. Ich muss also irgendetwas gravierend falsch machen, dass ich es nicht schaffe, den NEFZ Verbrauch deutlich zu überschreiten oder es liegt daran, dass ich keinen VW fahre.

Zitat:

Worauf hättest du gerne eine Antwort ?

Auf die an Dich gerichteten Fragen. Erkennen kannst Du sie übrigens an dem

Fragezeichen

(?) am Satzende.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:45:25 Uhr:

DEINE Beiträge, US! 😁
Du zerlegst Dich nämlich ständig selbst, siehe oben! 🙂
tschö mit ö! 😉

Aha, meine Beiträge lassen Dich also annehmen, Du befändest Dich in einem Wettbewerb – alles klar… 🙄

Zitat:

@Taubitz schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:45:25 Uhr:

Ich "schwafele" nicht!

Doch, genau das tust Du: Schwafeln! Mit jeden Beitrag mehr.

Zitat:

@Uncle__Sam

🙄 Es ist offensichtlich zwecklos, aber was soll's…
Die Frage zielte darauf ab, ob Du für eine Tüte Luft (oder einen Beutel voll Nichts) Geld ausgeben würdest. Wohl kaum. Wenn Dir VW aber eben genau einmal „Nichts“ verkauft, dann zückst Du gerne und bereitwillig Dein Portemonnaie?

Kannst du beweisen das die Fahrzeuge mit einer anderen Einstufung billiger wären ? Nein ?
Siehtst du. Die KFZ Steuer wird nach Euro 5 bezahlt. Über den Kaufpreis habe ich auch schon mehrfach etwas geschrieben...

Zitat:

@Uncle__Sam

Das ist alles bekannt, nur was bedeutet das denn in der Realität?
Ich überschreite den NEFZ-Verbrauchswert mit meinem aktuellen Wagen nur um 0,1 l/100km, und dass, obwohl ich hier im Mittelgebirge fahre, auf den Autobahnen schneller als 120km/h fahre und den Wagen IMMER mit reichlich Gewicht im Kofferraum und oft genug auch auf der Rücksitzbank. Beim Vorgänger waren es max. 0,2 l/100km drüber und bei den Autos davor hatte ich ähnliche Abweichungen. Ich muss also irgendetwas gravierend falsch machen, dass ich es nicht schaffe, den NEFZ Verbrauch deutlich zu überschreiten oder es liegt daran, dass ich keinen VW fahre.

Hat mit VW doch gar nichts zu tun, sondern mit der völllig realitätsfremden Prüfung.

Ein GL63 AMG z.B. wird mit 12,3 L/100 km angegeben. 557 PS, 2,5 Tonnen Lebendgewicht. Bei artgerechter Haltung kommt man mit dem 100 Liter Tank keine 400 km weit. Und selbst wenn man nur so Mittschwimmt ist der NEFZ nie zu erreichen. Kostet tut das NEFZ Wunderwerk >130 T€.

Ein Golf 7 2.0 TDI benötigt laut NEFZ 4,1 l/100 km, real dürften >99 % der Fahrer aber deutlich drüber liegen.

Zitat:

@Uncle__Sam

Auf die an Dich gerichteten Fragen. Erkennen kannst Du sie übrigens an dem Fragezeichen (?) am Satzende.

Ohje, soll ich mal zählen wie oft du meine Fragen beantwortet hast ? Kindergarten !

Und zu guter Letzt.

Das Update wird nicht gemacht damit der Kunde das bekommt was er bezahlt hat (Euro 5), auch wenn ihr in Monaten oder in weiteren 5000 Beiträgen ständig darauf rumreiten werdet, sonder einzig und allein wegen der Umwelt. Es soll das aus dem Auspuff raus kommen was angegeben ist, mehr oder weniger so wie bei allen anderen.

Über Sinn oder Unsinn braucht man hier ja nicht zu diskutieren.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:27:37 Uhr:

Kannst du beweisen das die Fahrzeuge mit einer anderen Einstufung billiger wären ? Nein ?

Das ist doch überhaupt nicht Thema! Die Käufer haben etwas bezahlt – ein den Zulassungsbestimmungen entsprechendes Auto mit funktionierender Abgasreinigung – aber etwas vollkommen anderes erhalten – ein Auto, das nicht den Zulassungsbestimmungen entspricht und, abseits des Prüfstandes, ohne funktionierende Abgasreinigung. Wieviel die Leute dafür bezahlt haben ist vollkommen unerheblich.

Zitat:

@pepe889900 schrieb am 15. Oktober 2016 um 21:27:37 Uhr:

Ein GL63 AMG z.B. wird mit 12,3 L/100 km angegeben. 557 PS, 2,5 Tonnen Lebendgewicht. Bei artgerechter Haltung kommt man mit dem 100 Liter Tank keine 400 km weit. Und selbst wenn man nur so Mittschwimmt ist der NEFZ nie zu erreichen. Kostet tut das NEFZ Wunderwerk >130 T€.

Ein Golf 7 2.0 TDI benötigt laut NEFZ 4,1 l/100 km, real dürften >99 % der Fahrer aber deutlich drüber liegen.

Hast Du den GL63 AMG schon mal unter NEFZ Bedingungen gefahren? Wie hoch ist der Verbrauch dann? Welchen Sinn hat die Erwähnung den Preises des Autos?

Bewegen die 99% der Golf TDI Fahrer den Wagen unter NEFZ Bedingungen?

Dass der NEFZ keine individuellen Verbrauchswerte abbilden kann, ist doch klar und dafür soll er auch gar nicht dienen, mit dem NEFZ soll eine Vergleichbarkeit unter genormten Bedingungen abbilden, mehr nicht.

Sämtliche anderen genormten Fahrzyklen, egal ob JC08, FTP 75 oder WLTC, können auch keine individuellen Verbrauchswerte abbilden und werden das auch nicht können, sie sollen es auch gar nicht.