Nach Update für 7G-DCT keine Ganganzeige mehr im D-Modus

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

nachdem meine A-Klasse in der letzten Woche ein Getriebeupdate erhalten hat (Grund:Klick) wird im Fahrmodus "D" nicht mehr der gewählte Gang angezeigt.

Vorher stand neben dem Buchstaben noch eine Zahl z.B. so "D7" im 7. Gang.

Mich wundert es, dass dies plötzlich nicht mehr angezeigt wird und ich Frage mich, warum dies geändert wurde bzw. ob die Software korrekt eingespielt wurde?

Falls jemand kürzlich ein Update fürs DCT erhalten hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob bei euch dasselbe Phänomen auftritt. Besten Dank!

Gruß DKV_SC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 17. September 2016 um 21:52:51 Uhr:

...nein muss nicht.

Ich habe den Vormopf.

...egal in welchem Gang, wenn ich einfach den Schlüssel abziehe, wird automatisch in "P" gewechselt und die Hand- bzw, Feststellbremse greift.

"Hold" spielt bei mir dafür keine Rolle

Hi,

die Funktionsänderung der elektrischen Parkbremse ist in den einzelnen Baureihen ab 09/2014 eingeflossen.
Bei jedem ESP-Softwareupdate erfolgt automatisch auch ein Funktionsupdate auf den neuen Stand.

Gruß Dirk

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@ResoXD schrieb am 17. September 2016 um 12:12:07 Uhr:

Gegenfrage: Was soll das für einen Sinn geben, erst auf N und dann auf P zu gehen?

Ich bin ganz faul. 😁 Ich bin auf D, fahre in die Lücke, mache den Motor aus und zieh den Schlüssel ab. Der Wahlhebel wird nicht berührt. Und zack, Getriebe auf P und Bremse angezogen.

Der Sinn ist mir auch unbekannt, jedoch zieht bei mir nach abschalten und abziehen des Schlüssels "nicht die Parkbremse automatisch an".

Keine Ahnung ob das so normal ist oder ob da nachgeholfen wurde!

Nur wenn ich mit Hold das Fahrzeug abstelle zieht die Parkbremse bei mir automatisch an.

Macht wohl nur der Mopf, beim Vor-Mopf muss "HOLD" im Display angezeigt werden...

...nein muss nicht.

Ich habe den Vormopf.

...egal in welchem Gang, wenn ich einfach den Schlüssel abziehe, wird automatisch in "P" gewechselt und die Hand- bzw, Feststellbremse greift.

Dann war es ab einem bestimmten Modelljahr...
Wie auch immer...ich habe mich daran gewöhnt, vor dem Abstellen einmal kräftig auch die Bremse zu treten...

Ähnliche Themen

Jo, so isses

Zitat:

@Redbenz1987 schrieb am 17. September 2016 um 22:05:09 Uhr:

Dann war es ab einem bestimmten Modelljahr...
Wie auch immer...ich habe mich daran gewöhnt, vor dem Abstellen einmal kräftig auch die Bremse zu treten...

Das wird wohl so sein... meiner ist erst von 01/15 🙂

Da kriegst du ja bald ein H-Kennzeichen 🙂

Soweit ich weiss, war das erst ab Ende 2015 mit dem Mopf.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. September 2016 um 10:45:25 Uhr:

Da kriegst du ja bald ein H-Kennzeichen 🙂

Soweit ich weiss, war das erst ab Ende 2015 mit dem Mopf.

Hab doch oben geschrieben, das ich diese Funktion in meinem VORMOPF habe... 😉

Ich bezog mich auf die Ganganzeige. Das mit dem P und Parkbremse hab ich auch schon in den "älteren" Fahrzeugen entdeckt.

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. September 2016 um 14:35:44 Uhr:

Ich bezog mich auf die Ganganzeige. Das mit dem P und Parkbremse hab ich auch schon in den "älteren" Fahrzeugen entdeckt.

Achso, sorry 🙂

Die Ganganzeige haben wir ja auch im vormopf 😉

Zitat:

...nein muss nicht.

Ich habe den Vormopf.

Hi,

die Funktionsänderung der elektrischen Parkbremse ist in den einzelnen Baureihen ab 09/2014 eingeflossen.
Bei jedem ESP-Softwareupdate erfolgt automatisch auch ein Funktionsupdate auf den neuen Stand.

Gruß Dirk

@dirk_aw: Hallo Dirk, ich habe einen A250 Sport MJ 2013 (EZ10/12). Wenn ich jetzt zu meinem Händler fahren würde und sagen würde bitte einmal das ESP Steuergerät neu flashen mit der neuesten Version, könnte ich also die Funktion der automatischen Feststellbremse bekommen? Wie sicher ist das? Nicht das ich am ende viel Geld zahle und habe keinerlei benefit.

Freundliche Grüße

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 19. September 2016 um 10:20:49 Uhr:

Zitat:

...nein muss nicht.

Ich habe den Vormopf.

Hi,

Gruß Dirk

Zitat:

@Boris1986 schrieb am 28. September 2016 um 20:51:46 Uhr:

@dirk_aw: Hallo Dirk, ich habe einen A250 Sport MJ 2013 (EZ10/12). Wenn ich jetzt zu meinem Händler fahren würde und sagen würde bitte einmal das ESP Steuergerät neu flashen mit der neuesten Version, könnte ich also die Funktion der automatischen Feststellbremse bekommen? Wie sicher ist das? Nicht das ich am ende viel Geld zahle und habe keinerlei benefit.

Freundliche Grüße

Zitat:

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 19. September 2016 um 10:20:49 Uhr:

Hi,

Gruß Dirk

Hi,

wenn er die aktuelle Version verwendet wird es funktionieren.

Gruß Dirk

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 29. September 2016 um 22:48:15 Uhr:

Zitat:

Freundliche Grüße

Zitat:

@dirk_aw schrieb am 29. September 2016 um 22:48:15 Uhr:

Zitat:

Hi,

wenn er die aktuelle Version verwendet wird es funktionieren.

Gruß Dirk

Hi Dirk,

ich habe mir die aktuellste Version aufspielen lassen und es funktioniert perfekt. :-)
Hast du noch mehr dieser Infos auf Lager? Was kann ich noch aktualisieren lassen um Funktionserweiterungen zu bekommen?

Freundliche Grüße,
Boris

Also klappt das nun...
Frage ist nur, will ich das überhaupt?
Wenn ich ganz normal mein Fahrzeug auf ebener Fläche (Garage/Parkplatz usw...) abstelle möchte ich es gar nicht das diese Handbremse jedesmal anzieht!
Ich kann sie ja nach Bedarf von Hand aktivieren...🙄
PS: Was mir "SEHR WICHTIG" wäre ist, dass ich in jedem Fahrprogramm eine Ganganzeige hätte...
Habe ja noch das SW-KI 4/2013. Falls ich mal ein Gebrauchtes bekommen würde muss ich da auf etwas besonderes achten?

Deine Antwort