ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Update für 7G-DCT keine Ganganzeige mehr im D-Modus

Nach Update für 7G-DCT keine Ganganzeige mehr im D-Modus

Mercedes A-Klasse W176

Hallo zusammen,

nachdem meine A-Klasse in der letzten Woche ein Getriebeupdate erhalten hat (Grund:Klick) wird im Fahrmodus "D" nicht mehr der gewählte Gang angezeigt.

Vorher stand neben dem Buchstaben noch eine Zahl z.B. so "D7" im 7. Gang.

Mich wundert es, dass dies plötzlich nicht mehr angezeigt wird und ich Frage mich, warum dies geändert wurde bzw. ob die Software korrekt eingespielt wurde?

Falls jemand kürzlich ein Update fürs DCT erhalten hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen, ob bei euch dasselbe Phänomen auftritt. Besten Dank!

Gruß DKV_SC

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@MY-Tom schrieb am 17. September 2016 um 21:52:51 Uhr:

...nein muss nicht.

Ich habe den Vormopf.

...egal in welchem Gang, wenn ich einfach den Schlüssel abziehe, wird automatisch in "P" gewechselt und die Hand- bzw, Feststellbremse greift.

"Hold" spielt bei mir dafür keine Rolle

Hi,

die Funktionsänderung der elektrischen Parkbremse ist in den einzelnen Baureihen ab 09/2014 eingeflossen.

Bei jedem ESP-Softwareupdate erfolgt automatisch auch ein Funktionsupdate auf den neuen Stand.

Gruß Dirk

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 1. September 2014 um 12:38

Habe im Juni ein Update fürs DCT bekommen (viel bessere Schaltwechsel), habe aber immer noch "D7" etc. im Display.

Letzte Woche den Meister nach dem Service gefragt. Er meinte, es sei immer noch die neuste Version drauf...

Hallo

gibt es eine Möglichkeit wo man sieht welches update man hat

Zitat:

Original geschrieben von Bntzrnm

Habe im Juni ein Update fürs DCT bekommen (viel bessere Schaltwechsel), habe aber immer noch "D7" etc. im Display.

Besten Dank für die Rückmeldung. Ich hatte es mir beinahe gedacht...

Habe Donnerstag wieder einen Termin, wo ohnehin noch Teile ausgetauscht werden, da hake ich noch mal nach.

Für weitere Rückmeldungen der DCT-Fahrer mit aktueller Software wäre ich dankbar.

Bis dahin,

Gruß DKV_SC

Zitat:

Original geschrieben von A_Power

gibt es eine Möglichkeit wo man sieht welches update man hat

Ich weiß es nicht, vermute aber ohne Star-Diagnose eher nicht.

Gruß DKV_SC

Also bei mir zeigt es im D Modus oben den Gang nur an wenn ich mit den Paddels geschalten habe und das seit eh und je...

Zitat:

Original geschrieben von shadow2209

Also bei mir zeigt es im D Modus oben den Gang nur an wenn ich mit den Paddels geschalten habe und das seit eh und je...

Das liegt allerdings daran, dass die Anzeige beim A45 grundsätzlich anders aufgebaut ist als bei den übrigen W176 Modellen ;-)...

Gruß DKV_SC

Grüße,

welches Modelljahr hast du?

Kann es vielleicht sein, dass ein älteres Update aufgespielt wurde, welches dein Problem beheben konnte? Wenn ich mich recht entsinne wird der Gang beim MJ'13 nicht angezeigt... Nur der Fahrmodus.

Eventuell liegt es beim MJ'13 aber auch einfach nur am nicht vorhandenen Farbdisplay...

Hab nen 180er mit DCT, Bj. 11.2012 mit S/W Display, hat schon min. 3 Updates mitgemacht.

Im Automatikmodus hat er noch nie die Gänge angezeigt (egal ob S oder E), nur im manuellen Modus.

Er bekommt morgen das neueste Update, mal sehn ob sich da dann was ändert, aber ich denke ja eher nich.

Gruß DonK

Also, meiner ist EZ 08/2013 und MJ2014. Ich denke es ist nahezu auszuschließen, dass eine ältere Software aufgespielt wurde. Anbei ein Bild wie es vorher ausgesehen hat. Habe morgen einen Werkstatttermin und dann sehen wir weiter...

Gruß DKV_SC

Img-20140211-093509

Genau so sieht es bei mir auch aus. Zeigt immer D und dann den Gang an. Wofür ist das Lichtsymbol mit dem A? Hast du ILS oder was ist das?

am 3. September 2014 um 23:34

jo, ist der Fernlichtassistent ;)

Soweit ich weiß, kam das "D7" im Zuge des Farbdisplays beim MJ 14... Was sagt die Werkstatt dazu?

Zitat:

Original geschrieben von Gestatten_DonK

Hab nen 180er mit DCT, Bj. 11.2012 mit S/W Display, hat schon min. 3 Updates mitgemacht.

Im Automatikmodus hat er noch nie die Gänge angezeigt (egal ob S oder E), nur im manuellen Modus.

Er bekommt morgen das neueste Update, mal sehn ob sich da dann was ändert, aber ich denke ja eher nich.

Gruß DonK

Da ich bedingt durch meine Rückabwicklung beide MJ gefahren habe bzw. noch fahre kann ich folgendes sagen:

1) S/W Display: Ganganzeige nur im M-Modus

2) Farbdisplay: Ganganzeige im E-, S-, und M-Modus

Diese Änderung ist mit dem MF 2014 und dem neuen Farbdisplay eingeflossen.

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zum 7 DCT- Getriebe: Schaltet Ihr beim/zum abstellen des Motors erst den Hebel auf "N" oder drückt Ihr gleich auf den Knopf von "D auf P" (kleiner Ruckler)?

Gegenfrage: Was soll das für einen Sinn geben, erst auf N und dann auf P zu gehen?

Ich bin ganz faul. :D Ich bin auf D, fahre in die Lücke, mache den Motor aus und zieh den Schlüssel ab. Der Wahlhebel wird nicht berührt. Und zack, Getriebe auf P und Bremse angezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Nach Update für 7G-DCT keine Ganganzeige mehr im D-Modus