ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Mängel am A3

Mängel am A3

Audi A3 8VA Sportback, Audi A3 8V
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. März 2013 um 11:18

Hallo an Euch alle,

an verschiedenen Stellen lese ich Beiträge über vermeintliche und tatsächliche Mängel, wobei diese sich hauptsächlich auf Geräusche im Bereich des Armaturenträgers und der vorderen Türen beziehen.

Solche Karosseriegeräusche sind nicht nur ungemein nervig und störend, sondern haben regelmäßig ihre Ursache in der Verwendung ungeeigneter Materialien sowie mangelhafter Verarbeitung.

Oftmals werden auch Motorvibrationen auf die Karosserie übertragen, die eine regelrechte Kettenreaktion auslösen.

Mir ist der Fall eines Bekannten in Erinnerung, an dessen 8P nach Einschaltung eines Werksingenieurs sämtliche Türdichtungen, Fensterschachtleisten, die elektrischen Fensterheber komplett und die Schwingungsdämpfer an der Motoraufhängung ausgewechselt wurden, um die Geräusche zu beseitigen.

Im Ergebnis konnten die lästigen Geräusche aber nur minimiert werden.

Da ich auf keinen Fall gewillt wäre, solche Mängel zu akzeptieren und mehrtägige Werkstattaufenthalte einzuplanen, würde ich von den Betroffenen gerne wissen, wie sie bisher mit diesen Mängeln umgeganen sind und was der jeweilige Händler diesbezüglich veranlaßt hat.

Haben evtl. Werkstattmaßnahmen gegriffen und konnten alle Mängel erfolgreich beseitigt werden ?

Wurde ggf. das Werk eingeschaltet ?

Ich halte es für sinnvoll, dass alle Betroffenen die von ihnen erkannten Mängel zentral an einer Stelle und unter einer Überschrift plazieren und möglichst präzise beschreiben.

Dabei sollte ein Hinweis auf das Modell 8V / 8VA und den Tag der Zulassung erfolgen.

Treten die Geräusche bei laufendem Motor bereits im Stand auf oder erst später im Fahrbetrieb.

Sind die Geräusche permanent wahrnehmbar oder nur bei bestimmten Drehzahlen des Motors.

Welche Fahrwerke sind verbaut, welche Räder-/Reifenkombination ist montiert ? Betrifft es Fahrzeuge mit Benzin- oder Dieselmotoren ?

Nur so lassen sich m. E. daraus Rückschlüsse ziehen, ob es sich um Einzelfälle handelt oder um spezifische Modellreihen bzw. Ausstattungslinien.

 

Sobald ein Ergebnis vorliegt, würde ich versuchen, herauszufinden, ob derartige Mängel bereits dem Werk bekannt sind und ob es ggf. sog. TPL (technische Problemlösungen) gibt.

 

Freundliche Grüße

Audire

3484 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3484 Antworten

Zitat:

@Nobby_A3 schrieb am 10. März 2015 um 15:53:23 Uhr:

Manchmal läuft der Lüfter extrem lange nach bzw geht überhaupt nicht aus, das tritt aber nur selten auf. Jemand ne Idee?

Wenn du einen Diesel hast und viel Kurzstrecke fährst möchte er die Partikelfilter-Regeneration starten kann sie aber nie beenden. Dann läuft der Lüfter lange nach. Eine längere Autobahnfahrt sollte da helfen.

Fahre fast nur Langstrecke, zwei mal am Tag ca. 60km am Stück. Selbst dabei ist es schon passiert.

Achso, ist ein Diesel. 105PS

Okay dann dürfte es zumindest nicht am Partikelfilter-Füllstand liegen. Lass es mal in der Werkstatt checken, aber grundsätzlich ist das noch kein Defekt, wenn der Lüfter mal länger nachläuft.

Zitat:

 

Manchmal läuft der Lüfter extrem lange nach bzw geht überhaupt nicht aus, das tritt aber nur selten auf. Jemand ne Idee?

TDI?

Zitat:

@Ultrafast schrieb am 10. März 2015 um 19:54:18 Uhr:

Zitat:

 

Manchmal läuft der Lüfter extrem lange nach bzw geht überhaupt nicht aus, das tritt aber nur selten auf. Jemand ne Idee?

TDI?

Um es gleich vorwegzunehmen. Beim TDI gehört das zum "guten Ton". Wenn ich nur im Stadtverkehr unterwegs bin, dann reinigt er nach ~ 200km den Partikelfilter halt im Stand. Wenn man auf der Langstrecke unterwegs ist, bekommt man von diesem Vorgang nichts mit.

Edit.: Das Thema hatte sich ja schon weiter oben erledigt.

aber auch dann kann er doch mit der Regeneration beginnen, wenn ich gerade vor habe, meine fahrt zu beenden. dann läuft er ja auch bei nem "langstreckenfahrer" im stand nach...

Zitat:

@MAve110 schrieb am 10. März 2015 um 21:55:37 Uhr:

aber auch dann kann er doch mit der Regeneration beginnen, wenn ich gerade vor habe, meine fahrt zu beenden. dann läuft er ja auch bei nem "langstreckenfahrer" im stand nach...

Das ist natürlich möglich, bisher hat er das bei mir nach Langstrecken aber noch nicht gemacht.

Zitat:

@Chesille schrieb am 10. März 2015 um 08:45:33 Uhr:

Zitat:

@Marcuz83 schrieb am 9. März 2015 um 17:29:00 Uhr:

 

3. Windgeräusche C-Säule beginnend zwischen ca. 60km/h und 70 km/h auf Fahrer- und Beifahrerseite - rein optisch bereits nachgesehen -> Spaltmaße stimmen, Gummidichtungen "scheinen" korrekt zu sitzen

Bei mir hat das Fenster mal nicht komplett geschlossen, da hatte ich auch lautere Windgeräusche. Einmal komplett öffnen und schließen hat geholfen.

Danke für den Tipp, habe ich aber alles schon probiert.

Ich schaue mir nachher nochmal die Gummidichtung außen an, da ist ja zwangsläufig so ein kleiner Spalt zwischen Fahrertür und hinterer Tür, ggf. kommt es daher.

Nun ja, werde ich auf jeden Fall beim Freundlichen anprechen.

am 20. März 2015 um 7:35

Zitat:

@clickme schrieb am 6. März 2015 um 06:33:35 Uhr:

Zitat:

@Noah_Perth schrieb am 5. März 2015 um 19:24:31 Uhr:

Mein Modell: Audi A3 8V 1.4 TFSI Benziner, EZ 02/2013, 122 PS

 

Mir ist aufgefallen, dass mein Wagen manchmal nach dem Kalstart beim Beschleunigen erschreckend langsam vorankommt. Selbst Durchtreten des Gaspedals im ersten oder zweiten Gang führt zu keiner Besserung (ich weiß, dass man das mit einem kalten Motor nicht machen soll). Dieses Verhalten tritt scheinbar willkürlich auf und ist nicht vorhersehbar. Insbesondere bei entsprechenden Verkehrssituationen, die ein schnelles Beschleunigen verlangen, ist das äußerst bedenklich. Handelt es sich hierbei um einen Mangel oder steckt ein Schutzmechanismus dahinter? Woran liegt das? Habt ihr das auch feststellen müssen? Sind alle Audi A3 8V davon betroffen? Verhalten sich andere Modelle ebenfalls so?

Halleluja!! Endlich jemand mit dem selben Problem!

Ich habe dasselbe bei beiden A3s gehabt bzw habe es noch. Tritt bei mir ausschließlich früh und wenn bei Temperaturen um die 0 Grad auf. Jetzt allerdings auch schon wieder eine ganze Zeit nicht mehr.

Dann scheint es bei den anderen nicht der Fall zu sein und wir stehen mit diesem Mangel alleine da? Hast du dies denn einmal von einem Fachmann überprüfen lassen? Ich werde das Verhalten weiter beobachten, glaube aber, dass das Problem auch bei Temperaturen deutlich über 0 Grad bei mir auftritt.

Hmm..... Der farbige Balken in der Lautstärke Anzeige gehört da aber nicht hin :-/

am 20. März 2015 um 7:39

Zitat:

@Nobby_A3 schrieb am 20. März 2015 um 08:36:44 Uhr:

Hmm..... Der farbige Balken in der Lautstärke Anzeige gehört da aber nicht hin :-/

Richtig. Den habe ich nicht.

Zitat:

@Nobby_A3 schrieb am 20. März 2015 um 08:36:44 Uhr:

Hmm..... Der farbige Balken in der Lautstärke Anzeige gehört da aber nicht hin :-/

Bei Helene Fischer würde ich auch streiken. ;-)

Tja, hast recht... Hab mal was von uns angemacht, dann ging es wieder ;-)

Schönes Wochenende euch ;-)

https://soundcloud.com/paukeschaumburg/sets/podcasts

Zitat:

@Noah_Perth schrieb am 20. März 2015 um 08:35:11 Uhr:

Zitat:

@clickme schrieb am 6. März 2015 um 06:33:35 Uhr:

 

Halleluja!! Endlich jemand mit dem selben Problem!

Ich habe dasselbe bei beiden A3s gehabt bzw habe es noch. Tritt bei mir ausschließlich früh und wenn bei Temperaturen um die 0 Grad auf. Jetzt allerdings auch schon wieder eine ganze Zeit nicht mehr.

Dann scheint es bei den anderen nicht der Fall zu sein und wir stehen mit diesem Mangel alleine da? Hast du dies denn einmal von einem Fachmann überprüfen lassen? Ich werde das Verhalten weiter beobachten, glaube aber, dass das Problem auch bei Temperaturen deutlich über 0 Grad bei mir auftritt.

Hätte ich gerne. Allerdings konnte ich es bis jetzt der Werkstatt nicht vorführen da es dort nie vor kam.. Auch nicht wenn ich das Auto dort über Nacht habe stehen lassen.

Mein A3 1.8 TFSI kommt seit kurzem nicht auf die Betriebstemperatur (80°C bis 120°C) sondern nur noch bis 70°C oder 75°C selten auch mal auf 80°C. Betroffen ist das Kühlwasser und das Öl. Gestern war ich in der Werkstatt für den ersten Service. Dort konnte erstmal nichts festgestellt werden und es wurde an Audi geschrieben. Mal sehen was da noch kommt. Längere Strecken bringen hier auch nichts. Es stimmt einfach etwas nicht und die Herren in der Werkstatt wirkten hilflos, wollten es schon fast als normal verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen