Lieferzeit Auslieferung Skoda Superb 3

Skoda Superb

Hallo liebe Leute,
ich habe nun ein neues Thema angefangen, weil ich die Qualitäten von Mercedes nicht wirklich packend finde. 😉

Da ich aber ein Neuling bei Skoda bin, wollte ich fragen, ob jemand Erfahrungen bei Skoda mit Lieferzeiten nach Neuauflagen einer Modellreihe hat. Letztlich habe ich vor 2 Wochen meinen neuen Superb bestellt (bin sehr gespannt auf so ein heiss gelobtes Fahrzeug!) und jetzt beginnt die laaange Durststrecke des Wartens...
Ich habe gelesen, dass die Produktion angelaufen ist, wobei wohl zuerst die Händler beliefert werden, was bei meinem Händler der 13.06. ist. Dann kann ich ihn zumindest mal "in die Hand nehmen".

Bei dem Okavia habe ich im Forum Werte zwischen 12-14 Wochen gelesen und mein Händler meinte bis Oktober wird es dauern. Wobei er recht schlecht informiert schien.

Wenn also jemand ne Info hat - VIELEN DANK VORAB
(ich weiss, dass es von der Ausstattung abhängt usw. aber nur so eine Richtschnur)
Gruß

Beste Antwort im Thema

1. Auto gestern Abend in Empfang genommen :-)
2. WOW !!!!! Erste 70 km mit 6,3 Liter. Unglaublich viele Helferlein die mir erst mal das Leben schwer machen, müssen uns noch kennenlernen. Fährt wie eine Sänfte und krallt sich am Boden wie ein Gepard. 4x4 ist eben doch was anderes.
3. Brunello Rosso seit 2 Tagen auch in CH nicht mehr bestellbar .....
4. In kommenden Minuten fahren wir ab nach Prag!

Werde von der ausgedehnten Jungfernfahrt berichten. Bin dann erst mal weg ... .

1961 weitere Antworten
1961 Antworten

Baloo
Zu Hybrid habe ich noch immer eine etwas geteilte Meinung. Ich sah mal eine Ökobilanz dazu und die war jetzt nicht wirklich berauschend. Ich denke, dass wenn Tesla in den kommenden Jahren in die (obere) Mittelklasse vordringen werden, die Karten in dem Bereich nochmals neu gemischt werden.

Mein Vertreter hat mir das mit den Lieferfristen so erklärt: Viele Händler kaufen Wagen auf Halde. Vor Ende Jahr werden diese dann immatrikuliert. Skoda zählt aber die Endkundenautos und nicht die Tagesnummern. Daher zieht Skoda die Handbremse und fängt an zu kontingentieren, zumal die Bestellungen der unverkauften Autos schon viel früher beginnen, wie wir als Kunden diese gezeigt bekommen! Wenn also eine Garage ihr Kontingent überzogen hat werden die Lieferzeiten länger, da sie ja bereits spätere Kontingente angeknabbert haben. Sobald die Garagen wieder in einem konformen Rhythmus sind und genügend der Lagerfahrzeuge bei Endkunden immatrikuliert sind, gehen die Lieferzeiten zurück. Beim letzten Octavia kamen Autos dann mit 8 Monaten Lieferzeit manchmal schon nach 5 - 6 Monaten :-).

Wie auch immer - scheint also auch am Geschick und dem richtigen Einkauf des Händlers zu hängen. VIEL GLÜCK!!!

Und die Lexus waren mir auch zu teuer - da hätte ich auch bei BMW bleiben können.
Grüessli nach B
Bob

Für mich war die Alternative die C-Klasse, welche allerdings einfach zu teuer ist und zudem auch lange Lieferzeiten hat. Im ersten Jahr der Selbständigkeit muss man eben aufpassen, nicht über das Ziel hinauszuschießen und sich ein zu teures Auto ans Bein zu binden, welches bei schlechten Jahren einem auf die Füße fällt. Aktuell zeigt die Kurve steil nach oben, aber mehr als 60 h kann man eh nicht arbeiten, also gibt es Grenzen nach oben bei einem begrenzten Stundensatz. Bin ja kein Staranwalt sondern ein sogenannter Kreativer. 😉

Zitat:

@BobCH schrieb am 18. August 2015 um 16:08:20 Uhr:

Blindek
Habe rosso brunello bestellt und mich mehrmals gefragt seither :-).

Die Farben sehen anders aus bei Tageslicht wie beim animierten Video. Da rate ich Dir das Web nochmals zu durchstöbern. Wenn Du AC hast spielt das allerdings nicht so eine Rolle, mit 3 Zonen AC sogar fast gar keine mehr, welche Farbe Du bestellst.

Da das Auto mehrere scharfe Falze hat ist das Lichtspiel stark und die Formsprache ebenso und das mit Metallic natürlich umso mehr. Der Rest ist Geschmackssache und Laune an dem Tag wo Du bestellst - so war es bei mir ;-)
Bob

Es geht mir nicht darum, das der wagen "wärmer" wird, sondern nur um die Optik 🙂

Desto mehr ich im Internet schaue, desto weniger bin ich mir sicher, das die Farbe Weiß richtig ist und es am ende doch der normale Rote wird 🙂
Rosso brunello schaut auch gut aus, mir persönlich ist sie aber zu dunkel. Habe jetzt das Mahagoni Braun beim Insignia, ist super beim Tageslicht bzw. Sonnigem wetter, ansonsten denken aber viele der Wagen ist Schwarz 🙁

Das video von sechser wo der Superb in Rot ist mit Beige Innenausstattung sieht für mich Perfekt aus! Genau sowas will ich haben 😎

weiss war mir auch zu weiss aber rot ging gleich gar nicht - die Farbe ist "besetzt" durch car sharing in der Schweiz :-). Hätte gerne eine Effektlackierung gehabt in dunklem Blau. Hat Skoda aber nicht ...

Ähnliche Themen

Weiß ist sehr rein und passt zum sauberen und sachlichen Design des Superb ganz gut.

Gut das es in Slowenien fast keine Roten Autos gibt! 🙂 Bei uns sind die meisten Silber,Schwarz, Weiß...

Und bei Skoda ist das ja momentan auch so ne Sache mit der Farbe Weiß, da ich persönlich gar nicht weis welches Weiß das richtige Weiß ist 😕

Wehre super, wenn es ein bild mit allen 3 Farben neben einander geben würde.
Das Laser Weiß schaut aus, als ob es ein bisschen bläulich ist, und das Moon White noch mehr in die Richtung geht, das Candy White aber wieder ganz gewöhnlich ist bzw. nicht so schön glänzt.

Ich bin auch noch unsicher, welche Farbe ich nehmen soll. Als ich letztens im Autohaus einen moon-weißen Style gesehen hab, war ich eigentlich hin und weg - habe direkt ein Bild gemacht. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Das Quarzgrau ist stinklangweilig aber sieht immer wieder gut aus. Das Lavablau sieht in bestimmtem Licht super aus aber meistens nicht so schön durch den Grünstich.

Momentan tendiere ich wieder etwas mehr zum weiß - Laser gefällt mir auch gut - davon habe ich aber kein Bild..

Zitat:

@blindek schrieb am 18. August 2015 um 21:19:17 Uhr:

Gut das es in Slowenien fast keine Roten Autos gibt! 🙂 Bei uns sind die meisten Silber,Schwarz, Weiß...

Und bei Skoda ist das ja momentan auch so ne Sache mit der Farbe Weiß, da ich persönlich gar nicht weis welches Weiß das richtige Weiß ist 😕

Das Laser Weiß schaut aus, als ob es ein bisschen bläulich ist, und das Moon White noch mehr in die Richtung geht, das Candy White aber wieder ganz gewöhnlich ist bzw. nicht so schön glänzt.

Das Mazda-Rubinrot Metallic ist ein schönes Rot.
Oder doch eher das Rosso Brunello Metallic von BobCH. 🙄
Naja in D gibt es beide Farben nicht für den Superb🙁

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 18. August 2015 um 21:59:05 Uhr:

Ich bin auch noch unsicher, welche Farbe ich nehmen soll. Als ich letztens im Autohaus einen moon-weißen Style gesehen hab, war ich eigentlich hin und weg - habe direkt ein Bild gemacht. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Das Quarzgrau ist stinklangweilig aber sieht immer wieder gut aus. Das Lavablau sieht in bestimmtem Licht super aus aber meistens nicht so schön durch den Grünstich.

Momentan tendiere ich wieder etwas mehr zum weiß - Laser gefällt mir auch gut - davon habe ich aber kein Bild..

Sieht doch Spitze aus in Weiß! Obwohl ich "Weiß" nicht als Farbe empfinde, gefällt mir das Auto auf dem Foto.

Zitat:

@tomahoi schrieb am 14. August 2015 um 22:38:25 Uhr:

Zitat:

@tomahoi schrieb am 25. Juli 2015 um 14:54:21 Uhr:

Hallo,
ein paar aktuelle Infos auch von mir:
Habe meinen Superb (L&K 2,0 TDI SCR 140 kW 6-DSG) in der zweiten Juni-Woche bestellt und habe in dieser Woche die Info von meinem Händler erhalten. dass er noch vor den Werksferien (27.07.-14.08.) rausgekommen ist. Die rechnen jetzt damit, dass ich ihn in 2 Wochen abholen kann. Ich bin gespannt! Das wären dann insgesamt 8 Wochen von Auftrag bis Abholung.
Sooo, Timing hat fast gestimmt: Superb ist diese Woche bei meinem Händler auf dem Hof angekommen. Montag hol ich ihn ab und gebe meinen Octavia II RS Combi zurück. :-)

So, seit 18.08. darf ich meine Superb L&K Limo nun endlich fahren und ich muss sagen, nach Kombis als C-Klasse, 3er und A4 in den letzten 12 Jahren, ist es die beste Kombination, die ich je hatte: größtes Platzangebot auf allen Sitzen und Kofferraum, toller Motor (190 PS), und eine großartige Ausstattung (mit simply clever-Effekt). Nachfolgend eine paar Bilder.

Viele Grüße

Zitat:

@blindek schrieb am 18. August 2015 um 21:19:17 Uhr:

Leider nicht in Natur, aber immerhin ein Anfang:

http://www.skoda-portal.de/.../

So, seit 18.08. darf ich meine Superb L&K Limo nun endlich fahren und ich muss sagen, nach Kombis als C-Klasse, 3er und A4 in den letzten 12 Jahren, ist es die beste Kombination, die ich je hatte: größtes Platzangebot auf allen Sitzen und Kofferraum, toller Motor (190 PS), und eine großartige Ausstattung (mit simply clever-Effekt). Nachfolgend eine paar Bilder.

Viele GrüßeSieht schon schick aus !!!!! Danke für die Bilder

Momentan tendiere ich wieder etwas mehr zum weiß - Laser gefällt mir auch gut - davon habe ich aber kein Bild..Sieht doch Spitze aus in Weiß! Obwohl ich "Weiß" nicht als Farbe empfinde, gefällt mir das Auto auf dem Foto.Ich wollte erst das Moon Weiss. Habe so etwas ähnliches (mehr Silber und Effekt Lackierung an meinem X3). Dann sah ich einen Octavia mit dem Moon bei meinem Händler stehen. Und überall wo der Regen Spuren hinterlassen kann, vor allem wo es gesammelt seinen Weg nach unten sucht, hatte es hässliche graue Spuren. Und daher also eine dunkle Farbe gewählt - Brunello Rosso war meine Wahl. Allerdings kenne ich ähnliche Farben aus Erfahrung und Dunkel Blau und ebenso Rosso Brunello ähnliches zieht magisch den Staub an. Am Pflegeleichtesten bleiben die Silbertöne ... .
Habe keine Garage und Auto steht immer draussen, daher meine Gedanken und Wahl. Das Aufheizen im Sommer ist egal bei 3-Zonen AC.

Das Aufheizen des Innenraums bei dunklen Lacken ist eh ein Märchen. Wurde schon mehrfach getestet und es macht max. 2 °C aus, ob weiß oder schwarz.

Zitat:

@S.e.c.h.s.e.r schrieb am 18. August 2015 um 21:59:05 Uhr:

Also auf dem Bild sieht das Moon Weiß gut aus, garnicht bläulich wie auf dem Fotos.

Muss dringend einen S3 finden der die Laser Weiß Farbe hat... 🙂

Dunkel will ich jedenfalls nicht... Das sind dan jetzt die Schönen seiten des Neuwagenkaufes 🙂

Deine Antwort