ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Lenkgetriebe - was "passt" ?

Lenkgetriebe - was "passt" ?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 17:27

Servus !

Bei meinem Passi ist das Lenkgetriebe kaputt (schlagendes Geräusch beim schnellen hin und her Lenken und beim Fahren über Kopfsteinpflaster, erhöhtes Lenkspiel).

Auch der Freundliche hat bestätigt dass das Lenkgetriebe getauscht werden muss und veranschlagt inklusive Einbau 1300€ dafür, wobei knapp 1000€ allein für das Ersatzteil zubuche schlagen.

Da das Ganze derzeit einfach mein Budget überschreitet hab ich mich etwas nach einem gebrauchten Lenkgetriebe umgesehen, aber irgendwie komm ich da mit den Teilenummern nicht zurecht.

Verbaut ist bei mir eins mit der Teilenummer : 1K1423055 FX.

Laut VW Auskunft kann im Austausch auch eins mit der Endung MX verbaut werden.

Ein Gebrauchtteilehändler hat mir eins mit einer anderen Endung angeboten (die genaue Endung ist mir grad entfallen), jedenfalls würde laut VW Ersatzweise für das vom Gebrauchtteilehändler ebenfalls das mit der Endung MX passen, nicht aber das FX.

VW meint es passt zwar rein mechanisch, kann aber sein dass mein Steuergerät sich dann nicht auf dieses Lenkgetriebe vom Gebrauchtteilehändler "anlernen" lässt...

Kann das alles möglich sein ? Hat VW da im Passat 3C wirklich so viele verschiedene Lenkgetriebe verbaut ? Was passt bzw funktioniert sonst noch, wirklich nur welche mit der Endung FX oder MX ?

Bin da grad echt etwas hilf- und ratlos.....

OT: ärgere mich irgendwie allegemein etwas über den 3C, "erst" 180tkm und sowas teures wie das Lenkgetriebe geht kaputt und überhaupt, irgendwie ist er doch billiger verarbeitet als der 3BG den ich vorher hatte. Der hat 300tkm gemacht und brauchte wirklich nur Verschleißteile bis er mit defektem Luftmassenmesser nach Afrika verschifft wurde.....

 

Beste Antwort im Thema

Also es gibt für den Passat drei verschiedene Generationen von Lenkgetrieben (2; 2,5 und 3). Alle drei passen im Passat.

Du hast wahrscheinlich noch die 2. Generation, wenn bei dir die FX verbaut ist. Demnach hast du ein LG mit der Steuergeräte-Teilenummer 1K1 909 144 M. Das mit dem Anlernen ist Quatsch. Du kannst jedes einbauen, anlernen, updaten, ... wie auch immer. Die passen alle aber du benötigst für Generation 2,5 und 3 einen anderen Stecker.

Der Einbau ist auch relativ einfach (Siehe mein Blog).

Wie das nun mit den richtigen Teilenummern ist kann ich dir nicht sagen. Der E-Motor ist wichtig, bzw deren Teilenummer. Da ist ein weißer Aufkleber auf dem die Wichtige teilenummer drauf steht.

Entweder 1K1 909 144 X (Generation 2), 5N1 909 144 x (Generation 2,5) oder ebend 1K0 909 144 x (Generation 3).

Ein Einbau dauert ca. 4h. Danach Spur einstellen und fertig.

Kleine Info: Mein Lenkgetriebe hat 50€ gekostet. Inklusive eigenem Einbau war ich bei gerade einmal 130€.

In der Bucht findet man viele Alternativen und da kommt man weit unter den 1300€.

98 weitere Antworten
Ähnliche Themen
98 Antworten
am 2. März 2015 um 8:39

Der Motor ist wie ich jetzt herqausgefunden habe ein 1K0 909 144 R, nicht wie oben vermutet ein P.

hay shanny.

ich habe mir das lenkgetriene 5n1 besorgt, und den passenden kabelstrang dazu 1k1971111aj da noch ein stecker dran ist vermute ich mal das gegen stück im Auto noch ist.

wo er drauf gehört, und das ich den tauschen muss der im Auto ist.

@katylemon: das ist ein Gen3 Getriebe. Also kannst du das nutzen, musst aber den Stecker umbauen oder ein neuen Kabelbaum verbauen.

@juenseier: der gegenstecker ist unter der Batterie in Richtung Kühler. Siehst du genau in meinem Blog. Denk an das Hitzeschutzblech.

ja shanny da werde ich drauf achten, wegen dem stecker werde ich mir mal einen bestellen da deine Anleitung ja sehr ausfühlich ist.

danke dir jetzt schon mal

@Shanny schrieb am 2. März 2015 um 11:54:28 Uhr:

@katylemon: das ist ein Gen3 Getriebe. Also kannst du das nutzen, musst aber den Stecker umbauen oder ein neuen Kabelbaum verbauen.

@juenseier: der gegenstecker ist unter der Batterie in Richtung Kühler. Siehst du genau in meinem Blog. Denk an das Hitzeschutzblech.

Hallo, ich hänge mich hier mal mit meinem Problem mit rein, in der Hoffnung, etwas Hilfe zu erhalten.

In meinem Golf V leuchtet das gelbe Lenkrad im Display. Fehlermeldung lautet:

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb

Teilenummer: 1K1 909 144 F

Bauteil: EPS_ZFLS Kl.3 1301

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 2E54A218B996D84EDC-807A

1 Fehler gefunden:

00573 - Geber für Lenkmoment (G269)

008 - unplausibles Signal

-------------------------------------------------------------------------------

Wahrscheinlich ist der Sensor im LG im Eimer.

Bisher wurde der Kabelbaum gewechselt und die Massekontakte gereinigt - leider ohne Erfolg.

Ich hätte jetzt die Möglichkeit, ein überarbeitetes Lenkgetriebe von ZF der Generation II zu bekommen.

Passen diese Getriebe oder muss man vor dem Kauf irgend etwas beachten.

Ist mein LG mit der Teilenummer: 1K1 909 144 F ein Generation I Getriebe?

Der Wagen hat den 1.9 TDI Motor mit 105 PS und ist aus Bj. 2004.

Für Hilfe und Hinweise wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß André

Du hast das ganz alte, für das neue brauchst du einen anderen Kabelbaum. Ich hab noch ein altes liegen, Index J, gebe ich gern günstig ab

am 21. März 2016 um 16:52

Moin an Alle,

um nicht mit neuen Threads zu nerven würde auch ich gerne meinen Senf hier zu geben.

Auch ich habe das Problem des polternden Lenkgetriebes und würde das Teil gerne austauschen.

Nun kenne ich nicht einmal die verbaute Teilenummer, kann mir einer sagen welches Teil passt, bzw. welche Teile untereinander auch kompatibel sind. Habe da garkeine Ahnung, vertraue auf eure Hilfe.

Meine Daten:

Passat 3C Kombi, Bj 11.2007, Schlüss. Nr. 0603 AFF

2.0 TDI 170 PS, Motorcode BMR

Auch ein Link zur Teileliste oder so wäre Cool, weiss nicht wie ich sonst an Informationen komme

am 24. März 2016 um 6:40

Das wird noch ein Gen.2 Lenkgetriebe sein.

Du kannst aber ohne grosse Probleme auch ein Gen.3 Lenkgetriebe einbauen, lediglich der Kabelbaum muss angepasst werden (oder neu).

Lies Dich am besten mal hier ein: http://www.motor-talk.de/.../...ung-fuer-passat-b6-3c-cc-t4013962.html

am 8. April 2016 um 22:16

Hallo an alle

H.I.L.F.E

Ich habe einen Passat limousine 1.9tdi bj 2007

105Ps

Mein Lenkgetriebe ist am Klappern und muß es austauschen....so

Meine S/N des Lenkgetriebes ist 1K1-423-055-MX

Bei ebay habe ich ein LG gefunden dessen S/N lautet : 1K1-423-055-K und von einen Golf ausgebaut wurde.kann mir jemand sagen ob die Teile alle gleich sind,ob sie in mein Passat passen,und vorallem ob die 2 Bustaben am ende der S/N den unterschied machen?gruß an alle

am 9. April 2016 um 9:42

Das 1K1 423 055 K ist lt. Ersatzteilkatalog der Vorläufer des 1K1 423 055 MX und sollte daher passen.

Die SW lässt sich bei Bedarf aktualisieren.

Das sind aber beides Gen.3 Lenkgetriebe.

Bei Deinem Baujahr 2007 müsstest Du eigentlich noch ein Gen.2 Lenkgetriebe haben - woher hast Du die o.a. Nummer 1K1 423 055 MX ?

Wenn die aus dem Ersatzteilkatalog beim :) stammt: dort wird nicht angegeben, wass Du tatsächlich verbaut hast, sondern was bei einer Reparatur heute als Ersatzteil verwendet wird. Also ggf. auch neuere Versioenn, so wie hier.

Für den Umbau von Gen.2 auf Gen.3 ist zusätzlich noch ein neuer Kabelbaum nötig, ansonsten aber ohne Probleme möglich.

am 9. April 2016 um 9:53

Hallo,also die Nummer hab ich von einem VW Arbeiter der eine Inspektion an meinem Wagen gemacht hat,also er hat es auch nur im Computer nachgecheckt.Da mir ein neues LG zu teuer ist,meinte ich zu ihm das ich n gebrauchtes kaufen werde.

Wie gesagt,eins hab ich bei ebay gefunden,was mir nur jetzt Kopf macht, ist das es Mechanisch passt bin ich mir mehr sicher als Elektronisch,immerhin kostet das Gebrauchte auch 250 €.Und zu welcher Generation meiner gehört das habe ich nicht rausbekommen.Gruß

am 9. April 2016 um 21:39

Wenn Dein Lenkgetriebe schonmal gewechselt wurde und Du wirklich ein 1K1 423 055 MX drin hast, dann ist das bereits ein Gen.3 Lenkgetriebe und Du kannst es 1-zu-1 durch das 1K1 423 055 K ersetzen.

Wenn Dein Lenkgetriebe aber noch original ist, dann ist es ein Gen.2 und dan kann die Nummer 1K1 423 055 MX nicht stimmen. Du kannst aber trotztem das 1K1 423 055 K einbauen, wenn Du zusätzlich den Kabelbaum mit wechselst. Der Kabelbaum hat die Nummer 1K1 971 111 AJ und kostet ca. 95 EUR bei VW.

Am besten machst Du mal einen Scan und überprüfst, welche Teilenummer bei der Lenkhilfe (44) angegeben ist.

am 10. April 2016 um 10:23

Zitat:

@katylemon schrieb am 9. April 2016 um 23:39:12 Uhr:

Wenn Dein Lenkgetriebe schonmal gewechselt wurde und Du wirklich ein 1K1 423 055 MX drin hast, dann ist das bereits ein Gen.3 Lenkgetriebe und Du kannst es 1-zu-1 durch das 1K1 423 055 K ersetzen.

Wenn Dein Lenkgetriebe aber noch original ist, dann ist es ein Gen.2 und dan kann die Nummer 1K1 423 055 MX nicht stimmen. Du kannst aber trotztem das 1K1 423 055 K einbauen, wenn Du zusätzlich den Kabelbaum mit wechselst. Der Kabelbaum hat die Nummer 1K1 971 111 AJ und kostet ca. 95 EUR bei VW.

Am besten machst Du mal einen Scan und überprüfst, welche Teilenummer bei der Lenkhilfe (44) angegeben ist.

am 10. April 2016 um 10:25

Hallo,danke für die antwort,mein LG wurde also bis jetzt noch nicht ausgewechsselt,ist immernoch Original ??

X hinten kennzeichnet Austauschteile.

Deine Antwort
Ähnliche Themen