ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Infotainment Amundsen --> Columbus

Infotainment Amundsen --> Columbus

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 16:01

Hallo Ihr lieben,

ich habe vor 3 Wochen einen Superb Kombi bestellt. Leider nur mit dem Infotainmentsystem Amundsen.

Lt. Händler ist eine Umkonfiguration nicht mehr möglich, da der Wagen bereits bei Skoda für die KW 5 in 2016 eingeplant ist.

Nun meine Frage. Wie kann ich auf das System Columbus umrichten?

Und was kostet der Kauf eines einzelnen Systems? Finde im Netz leider keine Details :(

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie jedes Jahr werden die Preise leider nicht gleich bleiben, dafür werden aber auch das eine oder andere serienmäßig usw.

Eine offizielle Meldung direkt für den Kunden wird es wie bei jedem Hersteller nicht wirklich geben.

Der Händler sollte aber offiziell seit heute informiert sein über die Veränderungen.

Kleines Auszug:

- LED Ambientebeleuchtung in 10 Farben

- erweiterung der 19 Zoller Auswahl

- Progressivlenkung für Sportfahrwerk

- automatische Niveauregulierung der Hinterachse beim Combi

usw. Natürlich gegen Aufpreis.

je nach Modell ist eine Preisanpassung von +200 bis +600 Euro

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 3. Februar 2016 um 10:45

Das ist so.. Aber diese option kann rSAP nicht? Sondern nur die mit der simkarte im Handschufach sehe ich das so richtig?

Zitat:

@MrMaus schrieb am 3. Februar 2016 um 11:45:07 Uhr:

Das ist so.. Aber diese option kann rSAP nicht? Sondern nur die mit der simkarte im Handschufach sehe ich das so richtig?

Welche diese Option meinst du damit ?

am 3. Februar 2016 um 14:14

Hier in der Schweiz kriegt man das Columbus mit freisprechen ohne Phonebox

Als option gibt es

-erweiterte Telefonvorbereitung mit

Phonebox mit Wlan und "sprachverkehrs"antenne ~250 Franken

 

 

-erweiterte premium Telefonvorbereitung

analog oben, mit sim im Handschufach und LTE Antenne

~700chf

 

 

Nun wenn ich doch rSAP habe brauch ich den Zusatz doch garnicht?

Auch sehe ich abgesehen von der Sim keinen Vorteil der Grossen?

am 8. März 2016 um 10:33

Hi miteinander...

Will nochmal kurz das Thema 8 Zoll Display im Amundsen aufgreifen... Bin kurz davor mir einen superb zu bestellen und würde nur wegen der Größe das Columbus Ding nehmen.

Würde es also auch großartig finden wenn das Amundsen ab Modellwechsel die 8 Zoll bekommt.

Ein Hinweis das die Aussagen von Clint-GT stimmen...

Habe mir heute auf der deutschen Seat Seite den neues Ateca mal konfiguriert (bei uns im Österreich is der noch nicht konfigurierbar). Und siehe da... Hier wird das "kleine" Navi auch nur mehr mit 8 Zoll angeboten. Die 6,5 Zoll gibt es da gar nicht mehr. Und da Seat und Skoda ja quasi von der Hardware eh gleich sind... Na ja. Kann also sehr gut stimmen mit den 8 Zoll im Amundsen...

Ist es bei Seat dadurch irgendwie teurer geworden?

am 8. März 2016 um 11:13

Der Grund für den Tausch wird wohl sein, dass das 8" billiger geworden ist als das 6.5" und dadurch nur noch ein Zulieferteil in Doppelter Menge und kleineren Kosten eingekauft werden können.

VW hat kein Interesse daran den Unterschied vom Amundsen zum Columbus zu verkleinern.

am 8. März 2016 um 16:42

Glaube nicht das es teurer geworden ist. Kleines Navi kosten glaub ich so zwischen 400 und 500. Glaub ich auch nicht das VW da so ein Interesse daran hat. Denn den Preisunterschied jetzt finde ich nicht mehr zu rechtfertigen. Nur wegen der 12 GB Festplatte, dem Dvd Player und dem WLAN 1000 Euro mehr zu zahlen machen wohl nicht so viele Leute... Die Verkehrszeichenerkennung wird beim Modelljahrwechsel sicher auch ins Amundsen eingeführt. Bei diversen Octavia Sonderpaketen in Österreich geht das beim kleinen Navi auch schon...

Aber wie gesagt... Schaut tatsächlich so aus als wenn das mit dem Display stimmen würde...

Es stimmt definitiv mit dem Display! alles einheitlich 8 Zoll beim Superb.

am 9. März 2016 um 14:37

Hast du vielleicht auch eine Info ob das beim Octavia auch so gehandhabt wird? Stehe nämlich noch immer vor der Entscheidung Octavia RS (fahre jetzt den Vorgänger) oder Superb...

@redbull0at

Moin Gemeinde,

die Verkehrszeichenerkennung ist beim Business Paket Amudsen serienmäßig dabei....

Habe schone gerade einen Schock bekommen, denn mein Fuhrparkleiter redet nur noch einsilbig mit mir, nachdem ich ihm diverse Änderungen mitteilte, wie z.B. das schwarze Leder beim L&K...

ich muss so laaaaange warten bäääääähhhhh

So Long

Der Zapfer

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 8. März 2016 um 18:19:46 Uhr:

Es stimmt definitiv mit dem Display! alles einheitlich 8 Zoll beim Superb.

Ich habe gelesen, das ab der 22KW die Phonebox auch das Handy lädt und leider auch das "Killerkältemittel"dann bei VW und Skoda verwendet wird.

Kannst Du das bestätigen ?

 

am 15. März 2016 um 8:13

Ab wann wird denn das neue Amundsen im Konfigurator sein? Kann man das schon sagen?

Zitat:

@wichtelmann schrieb am 13. März 2016 um 13:03:07 Uhr:

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 8. März 2016 um 18:19:46 Uhr:

Es stimmt definitiv mit dem Display! alles einheitlich 8 Zoll beim Superb.

Ich habe gelesen, das ab der 22KW die Phonebox auch das Handy lädt und leider auch das "Killerkältemittel"dann bei VW und Skoda verwendet wird.

Kannst Du das bestätigen ?

Also das mit dem Kältemittel ist richtig, dies wird umgestellt.

phonebox mit der ladung sollte soweit bekannt ist aktuell auch kommen.

Grüße

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 22. Januar 2016 um 16:05:19 Uhr:

Das Bolero, Amundsen und Columbus werden alle in zukunft ab KW 22 die Displaygröße 8 besitzen....

Das steht so definitiv fest ;)

Haben die dann auch die gleiche Auflösung, sodass man auf den ersten Blick kaum mehr Unterschiede sieht?

Zitat:

@Joschh schrieb am 15. März 2016 um 12:44:58 Uhr:

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 22. Januar 2016 um 16:05:19 Uhr:

Das Bolero, Amundsen und Columbus werden alle in zukunft ab KW 22 die Displaygröße 8 besitzen....

Das steht so definitiv fest ;)

Haben die dann auch die gleiche Auflösung, sodass man auf den ersten Blick kaum mehr Unterschiede sieht?

Die Auflösung des Columbus ist doch genauso schlecht, wie beim Amundsen. Warum sollte sich da etwas ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Infotainment Amundsen --> Columbus