ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Columbus Naviupdate über SD-Karte

Columbus Naviupdate über SD-Karte

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 31. August 2020 um 7:55

Woher bekomme ich Updates um diese per SD-Karte aufzuspielen?

Auf dem Update-Portal von Skoda steht nur "Überlassen Sie die Aktualisierung Ihrem Service Partner" mit dem Hinweis "Das Update bei Ihrem ŠKODA Partner ist kostenpflichtig und wird nach dessen Stundensatz berechnet. "

Die Aktualisierung per Handy-Hotspot würde funktionieren, frist mir aber zuviel Datenvolumen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Nach Eingabe der FIN kannst Du die Daten dort downloaden. Aktuell ist ECE 2020/2021 (Kartenstand 19.12.2019).

Wesentlich früher erscheinen die gleichen Daten aber bei VW.

Es lohnt sich, diesen Beitrag zu beobachten. ;)

Zitat:

@stbufraba schrieb am 31. August 2020 um 08:02:13 Uhr:

Nach Eingabe der FIN kannst Du die Daten dort downloaden. Aktuell ist ECE 2020/2021.

Wesentlich früher erscheinen die gelcihen Daten aber bei VW.

Hier noch der Link dazu: http://updateportal.skoda-auto.com/de-de, FIN eingeben und Karte runterladen, ist aber über 20 GB groß, daher kann es etwas dauern ;) Dann die Daten auf einer SD Karte (Klasse 10 und min. 32 GB) entpacken und ins Navi reinschieben, dann aus dem Navi das Update starten. Kann mehrere Stunden dauern, daher aufpassen wegen Batterie, mehr ist das aber nicht.

Gruß

David

Die letzten Updates im Fahrzeug dauerten bei meinem stets um 40 Minuten (mit Verschluss des Fahrzeugs für Frühstück/Duschen). Mehr Zeit braucht das Entpacken des DL auf die Karte.

1
2
3

Also mein erstes Update hat schon länger gedauert aber dann sollte das kein Problem sein für die Batterie

Wie gesagt, die Karten-Updates sind nach meiner Erfahrung stets deutlich (Wochen bis Monate) früher bei VW oder auch mal bei Audi direkt verfügbar.

Deshalb nochmal der Verweis auf den Beitrag.

Posting Nummer 1 mit den aktuellen Links wird zeitnah aktualisiert, nachdem in der Diskussion entsprechende Links und Erfolgsmeldungen kommen.

Kann man die Updates dort auch kostenlos beziehen?

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:35

Mmmh....FIN habe ich eingegeben und es gab nix zum downloaden. Ich probiere es nachher wenn ich zu Hause bin nochmal

@sakal_77:

Selbstverständlich. Es handelt sich um Links zu den offiziellen Servern, die halt von den Usern schneller gefunden und geteilt werden, als sie von Skoda offziell bekannt gegeben werden.

@Homie777: nimm diese Datei für Columbus MIB 1 und MIB 2.

EDIT: exakt diesen Link bekomme ich in Skodas Update-Portal nach Eingabe meiner FIN (Superb MJ 2017, Columbus MIB 2) auch gerade angeboten.

Dann ist das eine gute Sache, danke für den Tipp ;)

Welches Auto bzw. Navi muss mann denn bei VW auswählen dabei?

Mein Superb ist Bj 04/2016

Themenstarteram 31. August 2020 um 8:51

Was habe ich den für eine Version mit Superb VL bj 2019 MIB 1, 2 oder 3?

Was bedeutet VL? Welches Modelljahr hast Du?

MIB 3 wird nach meiner Kenntnis bislang nur im Superb iV verbaut. Demnach ist der gegebene DL-Link sehr wahrscheinlich richtig (ohne Garantie meinerseits).

/

Über die Software Volkswagen DiscoverCare v1.0.4 wähle ich "Update für Systeme ohne(!) Volkswagen SD-Karte", dann Passat ab 2014 und - bei Columbus - dann entsprechend Discover Pro (Gen2) - siehe Anhang.

Download über Homepage soll nur noch über die schweizerische Seite direkt gehen (EDIT: eben getestet und funktioniert, angeboten wird das).

Mein Weg zu den Karten-Updates ist das aber nicht.

2020-08-31-08-55-08-b550-e-volkswagen-discovercare-v-1-0
Themenstarteram 31. August 2020 um 10:01

Zitat:

@stbufraba schrieb am 31. August 2020 um 08:55:45 Uhr:

Was bedeutet VL? Welches Modelljahr hast Du?

...

Das passiert wenn man von unterwegs schreibt... Es ist ein FL also Superb 3 Facelift vom August 2019

Themenstarteram 31. August 2020 um 12:24

Zitat:

schrieb am 31. August 2020 um 08:05:48

.... Kann mehrere Stunden dauern, daher aufpassen wegen Batterie, mehr ist das aber nicht.

Gruß

David

Mmh....u.U. mehrere Stunden. Zündung muss dabei ja nicht an sein und das Auto kann verschlossen sein, oder muss ich dabei bleiben?

 

stbufraba schreibt bei ihm waren es nur noch ca. 40 Minuten, ich werde heute meins aktualiseren, dann kann ich Dir bestätigen ob das bei mir auch der Fall war.

Denke du kannst schon zusperren, ich habe zum Glück eine Garage und mache es immer dort ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Columbus Naviupdate über SD-Karte