ForumSuperb 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Infotainment Amundsen --> Columbus

Infotainment Amundsen --> Columbus

Skoda Superb 3 (3V)
Themenstarteram 1. Oktober 2015 um 16:01

Hallo Ihr lieben,

ich habe vor 3 Wochen einen Superb Kombi bestellt. Leider nur mit dem Infotainmentsystem Amundsen.

Lt. Händler ist eine Umkonfiguration nicht mehr möglich, da der Wagen bereits bei Skoda für die KW 5 in 2016 eingeplant ist.

Nun meine Frage. Wie kann ich auf das System Columbus umrichten?

Und was kostet der Kauf eines einzelnen Systems? Finde im Netz leider keine Details :(

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Wie jedes Jahr werden die Preise leider nicht gleich bleiben, dafür werden aber auch das eine oder andere serienmäßig usw.

Eine offizielle Meldung direkt für den Kunden wird es wie bei jedem Hersteller nicht wirklich geben.

Der Händler sollte aber offiziell seit heute informiert sein über die Veränderungen.

Kleines Auszug:

- LED Ambientebeleuchtung in 10 Farben

- erweiterung der 19 Zoller Auswahl

- Progressivlenkung für Sportfahrwerk

- automatische Niveauregulierung der Hinterachse beim Combi

usw. Natürlich gegen Aufpreis.

je nach Modell ist eine Preisanpassung von +200 bis +600 Euro

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Zitat:

@SuperB2002 schrieb am 15. März 2016 um 17:04:10 Uhr:

Zitat:

@Joschh schrieb am 15. März 2016 um 12:44:58 Uhr:

 

Haben die dann auch die gleiche Auflösung, sodass man auf den ersten Blick kaum mehr Unterschiede sieht?

Die Auflösung des Columbus ist doch genauso schlecht, wie beim Amundsen. Warum sollte sich da etwas ändern?

Also ich kenne nur das RNS510 von VW und das 315. Die Unterschiede sind nicht nur in der Displaygröße, sondern vor allem in der Auflösung. Das 510 war für seine Zeit gestochen scharf, das 315 (ich nenne es gerne Kindergarten-Navi) pixelig.

Ich kenne auch das Discover Pro von VW aus einem Mietwagen. Eine schlechte Auflösung fiel mir da nicht auf. Da fehlt mir aber der Vergleich zum Discover Media.

Bisher ging ich von Baugleichheit Discover Media-Amundsen bzw. Pro-Columbus aus.

Hat da jemand verlässliche Auflösungswerte?

Hab in einem anderen Forum grad folgende Daten gelesen: 800x480 beim Columbus, 400x240 beim Amundsen. Wenn das stimmt, ist das bei 8 Zoll nicht wirklich viel. Heutzutage kann jedes Handy FHD, z. T. schon 4k.

Vorsicht, es gibt verschiedene Versionen des Amundsen und Columbus.

Bei der neuesten Variante im Superb III (MIB II, mit Apple CarPlay/Android Auto) wirkt das Amundsen mit 6.5 Zoll "schärfer" als das Columbus mit 8", kann in der Kartenansicht aber gleich viel darstellen.

Daher gehe ich mal davon aus, dass beide die gleiche Auflösung, sprich 800x480 haben.

Sofern sich die Hardware ab MJ17 nicht ändert, sondern das Amundsen nur das Display des Columbus bekommt, würde ich mal schwer darauf tippen, dass die Auflösung weiterhin bei 800x480 bleibt... aber alle Angaben (bisher) ohne Gewähr :D

Zitat:

@Clint-GT schrieb am 8. März 2016 um 18:19:46 Uhr:

Es stimmt definitiv mit dem Display! alles einheitlich 8 Zoll beim Superb.

Nur beim Superb oder auch beim Octavia?

Ich hatte gestern einen Mietwagen, den neuen Passat mit dem großen Discover Pro. Die Auflösung ist wirklich nicht berauschend. :( Fällt im Menü und bei Schrift nicht so auf, aber in der Kartendarstellung sehr.

Gefühlt ist da mein über 8 Jahre altes RNS510 deutlich schärfer. Natürlich ist das Display kleiner.

Ich verstehe da VW nicht, ein scharfes Display ist doch wirklich nicht dramatisch teuer... Vor allem wenn man an den Preis des Discover Pro denkt...

Na dann bin ich mal auf meinen Langzeittest mit dem Columbus gespannt... wenn ich ihn nur schon hätte :)

am 19. März 2016 um 6:06

Zitat:

@Zapfer06 schrieb am 21. Januar 2016 um 18:27:59 Uhr:

Moin Gemeinde,

habe heute erfahren, das die Displaygröße des Amudsen auf die gleiche Größe wie das Columbus anwachsen soll.

Da ich gerade einen neuen Dienstwagen konfiguriere habe ich meinen Händler sehr genervt und hat mir umfassend Auskunft gegeben.

Dazu gab es auch eine Liste mit den Lieferterminen, wenn man heute bestellen würden.

Da weder Columbus noch Amudsen Live Traffic haben (nur TMC und TMC Pro), werde ich auch weiterhin mein TomTom nutzen und dann mal "Sygic Navigation" auf dem IPone via CarPlay testen, da es mit TomTom Karten und HD Traffic arbeitet.

Deswegen bin ich mit Amundsen eigentlich mehr als ausreichend unterwegs, bis auf den WLAN Hotspot fehlt mir nix....

So Long

Der Zapfer

Geht denn diese Sygic App auf dem iPhone definitiv via Apple CarPlay im SIII?

Sygic geht nicht über Apple Car Play sondern ist der Dienst, den man bekommt, wenn man über die integrierte SIM online geht.

Über Car play und iPhoneanbindung bekommst Du Apple Maps auf den Bildschirm, darin kommen die Verkehrsinfos von TomTom.

Display auflösung hin oder her, sind wir aber mal ehrlich, brauch man jetzt ein HD display? Man sollte den ursprung des fahrzeuges nicht vergessen und sein nutzen, es ist zum fahren da, nicht um videos etc. anzuschauen.

Ist meine persönliche meinung dazu. jedem das seine, gar keine frage, aber das jetzt so negativ abzuwerten das es halt jedes handy display besser ist, ja und?

Zur display größere kann ich aktuell nur was zum superb sagen, octavia weiß ich nicht, denke aber nicht das sich da was ändern wird, aber das kann ich nicht bestätigen.

ok, danke für die Info.

am 21. März 2016 um 19:57

Zitat:

@redbull0at schrieb am 8. März 2016 um 11:33:44 Uhr:

Habe mir heute auf der deutschen Seat Seite den neues Ateca mal konfiguriert (bei uns im Österreich is der noch nicht konfigurierbar). Und siehe da... Hier wird das "kleine" Navi auch nur mehr mit 8 Zoll angeboten.

... ist übrigens auch beim neuen VW Tiguan so. Im Konfigurator hat das "kleine" Radio bzw. Navi (Composition Media/Discover Media) auch die gleiche Displaygröße wie das "große" Discover Pro. Dann drücken wir mal die Daumen...

Nun ist es offiziell das die Displaygröße auf 8 einheitlich bei allen ist.

Wo gibt es die offizielle Meldung? Bleiben die Preise gleich?

Wie jedes Jahr werden die Preise leider nicht gleich bleiben, dafür werden aber auch das eine oder andere serienmäßig usw.

Eine offizielle Meldung direkt für den Kunden wird es wie bei jedem Hersteller nicht wirklich geben.

Der Händler sollte aber offiziell seit heute informiert sein über die Veränderungen.

Kleines Auszug:

- LED Ambientebeleuchtung in 10 Farben

- erweiterung der 19 Zoller Auswahl

- Progressivlenkung für Sportfahrwerk

- automatische Niveauregulierung der Hinterachse beim Combi

usw. Natürlich gegen Aufpreis.

je nach Modell ist eine Preisanpassung von +200 bis +600 Euro

Hallo Clint-GT,

vielen Dank für die Infos zum MJ 2017. Könntest Du so nett sein und die ganze Liste der Veränderungen hier posten oder per PN schicken? Bin so neugierig weil meiner auf jeden Fall MJ 2017 wird. Bestellt habe ich am 2.3.16 einen 1.4 TSI DSG Style Combi.

Bekomme ich dann wenn er nach der KW 22 gebaut wird auf jeden Fall das 8" Display auch wenn ich ja noch zum alten Preis bestellt habe?

am 28. März 2016 um 14:33

Also auch ab MJ 2017 nix mit Live-Traffic auf den Navis, richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 3
  7. Infotainment Amundsen --> Columbus