• Online: 3.825

Tüddelkram und andere Katastrophen

Wie man aus kleinen Problemen große machen kann

Sat Jun 27 01:23:24 CEST 2015    |    Jack GT    |    Kommentare (7)

Immer um die Urlaubszeit kommt unser Bulli an's laufen. Den größten Teil des Jahres schläft der mittlerweile knapp 25 Jahre alte VW T4 in einem Schuppen, um dann gefordert zu werden. Bei mittlerweile 6 Erdumrundungen (also 240.000 km) fällt dann auch der eine oder andere Verschleiss an - so neulich passiert in Südschweden. Der Inhalt dieses Beitrags erzählt über dieses kleine Malheur und einen findigen Kundenberater.

 

Alles hat einen Anfang...

 

T4-Cockpit mit "langer Stange"T4-Cockpit mit "langer Stange"

 

Der Ursprung des Defektes liegt eigentlich schon mehrere Jahre zurück. Zu diesem Zeitpunkt versuchte ein Mensch sich von hinten nach vorne im Bulli zu bewegen und kollidierte mit dem Schalthebel. Wie man gut auf dem Innenraumbild sehen kann, ist es keine gute Idee, sich zwischen Stuhl und Schalthebel vorbeizuquetschen, sondern man "umläuft" ihn schlauerweise am Armaturenbrett. Das wusste betreffender Mensch aber leider nicht, was dazu führte, dass sich seitdem der 1. Gang schwer einlegen lässt. Und ja, wäre ich schlauer gewesen, dann hätte ich die Schaltung neu eingestellt (aber bekannntlich ist man hinterher ja sowieso schlauer...).

 

Ab in den Norden!

 

Schöne Stadt: Helsingborg, RathausSchöne Stadt: Helsingborg, Rathaus

 

Dieses Jahr ging's geplant wieder einmal in den Norden (Ziel: Schärengärten). Da der alte Trecker ein Fortbewegungsmittel für gemütliche reisende Menschen ist, fahren wir weder schnell, noch rasten wir wenig. So fuhren wir nach ausführlicher Besichtigung im schwedischen Helsingborg erst am Nachmittag Richtung nördlicher Küstenschnellstraße ab. Wir hatten allerdings die Rechnung ohne Rushhour und Kreisverkehr gemacht. Beide gibt es auch in Schweden und wenn eine vielbefahrene Autobahnausfahrt und eine mindestens genauso befahrene Schnellstraße in einem Kreisverkehr zusammentreffen, führt dies zu furchtbaren Staus. Das wiederum sorgte dafür, dass ich andauernd in den 1. Gang schalten und auskuppeln musste.

 

Das war die Idee: Mit dem Bulli ab in die SchärenDas war die Idee: Mit dem Bulli ab in die Schären

 

Kreisverkehr integriert

 

Endlich in den Kreisel eingeschert, freute ich mich, den Kreisverkehr hinter mir zu haben. Also ab in den 2. Gang - dachte ich. Der war aber nicht mehr anzutreffen. Stattdessen hatte ich den Kreisverkehr nun in der Schaltung - ich konnte in alle Richtungen rühren, ohne einen Gang zu finden. Glücklicherweise hatten wir durch die Beschleunigung im "gegangenen" 1. Gang noch ein bißchen Geschwindigkeit und ich rollte auf der leicht abschüssigen Schnellstraße mit einem Pulk Autos hinter mir bei eingeschaltetem Warnblinker entlang.

 

Treffer...

 

Nachdem ich eine Ausfahrt in ein Industriegebiet sah, rollte ich dort von der Schnellstraße ab. Rechts stand ein großes Gewerbegebietsschild, auf dessen grünen Rasen ich zuhielt und mit letztem Schwung den Bulli von der Straße bekam. Was also nun machen? Wenn man schon ein Gewerbeschild vor der Nase hat, kann man ja gleich einmal schauen, was sich so alles im Gewerbegebiet befindet. Und siehe da: Volkswagen Helsinborg war keinen Kilometer entfernt von mir samt Telefonnummer verzeichnet. Nachdem ich dort angerufen und diverse Male weiterverbunden worden war, erklärte mir der Händler, er könne mir vielleicht helfen, jedoch könne er das Auto nicht die paar Blocks ziehen - dafür bräuchte ich einen Abschleppdienst.

 

Einen Gang zurückschalten...

 

Bevor ich einen Abschleppdienst rief (es war mittlerweile16.45h), überlegte ich, ob ich das Auto nicht schneller zu VW bekäme. Nach einigem Rütteln und Herumfummeln im Motorraum war klar: Im Getriebe geht noch was: Ich konnte per "Handeingriff" am Getriebe Gänge einlegen - diese aber weder wechseln noch herausnehmen. Was für ein Glüück: Also offensichtlich "nur" ein Defekt im Schaltgestänge. Auf gut Glück erwischte ich den 3. Gang und konnte nun immerhin weiter zum Händler fahren

 

Schwedische Kuriositäten

 

Beim Händler angekommen, traf ich den Serviceberater an, mit dem ich telefoniert hatte. Glücklicherweise hatte er ab 17h noch einen Mechaniker zur Hand, der sich mit mir das Auto ansah. Da er kein Englisch und ich kein Schwedisch konnte, gestaltete sich das ganze leicht kompliziert. Während er von vorne den Motorraum anschaute, versuchte ich den Defekt am Gestänge zu erläutern. Gleichzeitig stellte ich fest, dass die Wählhebelstange sich in alle Richtungen bewegen ließ. Daher kroch ich unter's Auto und konnte den Defekt sehen und fotografieren: Eine gebrochene Schaltstange, wie auf dem Bild zu sehen:

 

Schluss mit Schalten: Bruch im GussSchluss mit Schalten: Bruch im Guss

 

Mit Bild und dem schweigenden Mechaniker ging's wieder zu VW rein. Ja, wenn man repariere, dauere dies wohl ein paar Tage - so lange wollte ich aber nicht warten und fragte nach, ob das Teil denn vorhanden sei. Ein Blick in ETKA (den elektronischen Ersatzteilkatalog von VW) ergab, dass in ganz Schweden keine entsprechende Schaltstange vorhanden war: Schicken aus Deutschland würde also schon 5 Tage dauern. Express-Service halt...

 

Spezielle Lösungen

 

Weiterhin nur Helsingborg?Weiterhin nur Helsingborg?

 

Das war denn doch etwas blöde: Eine Woche beim VW den Urlaub "verbraten"? Nachdem ich den Händler nach Schrottplätzen (alte T4 mit entsprechenden Teilen) und alternativen Bastellösungen gefragt hatte, wurde plötzlich der vorher stille Mechaniker (der immer noch mit uns zwei vor dem ETKA stand) aktiv: Gestikulierend erklärte er dem skeptisch dreinschauenden Serviceratgeber, über was ich auch gesprochen hatte: Das Teil wieder zusammenzuflicken. Der Vorschlag: VW versucht das Teil wieder zusammenzubekommen - ohne Garantie und Haltbarkeitsangabe - dazu stehe ich am Folgetag um 7h vor der Tür.

 

All you need: ein Industriegebiet

 

So übernachteten wir unfreiwillig ein paar Meter weiter auf einem alten Industriegelände in Helsingborg. Während meine Frau im Bulli Essen kochte, schaute ich mir die Sache noch einmal von unten an. Lustigerweise ergab sich auf dem Parkplatz noch ein Schnack mit einem deutschen Transporterfahrer, der Autoteile für Volvo per Express quer durch Skandinavien fuhr und auch dort übernachtete.

Am nächsten Morgen waren wir bei VW, der Serviceberater hatte seinem Kollegen den ganzen Prozeß übergeben und nach über 3 Stunden hatte VW Helsinborg diese Lösung gefunden:

 

Individuelle Lösung!Individuelle Lösung!

 

Für mich eine prima Lösung, hat sie doch den Urlaub gerettet. Denn obwohl der "Ratgeber" (auf schwedisch heisst der Kundenberater "Servicerådgivare") noch einmal betonte, die Lösung könne auch nur ein paar Kilometer halten, stehen mittlerweile über 1000 zusätzliche Kilometer auf der Uhr. In Kürze kommt hoffentlich das Originalteil über Classic Parts in Dänemark an. Als ich mich vor Abfahrt in die Schären noch einmal bei VW Helsingborg ("Din Bil Sverige") für die unkonventionelle Lösung bedankte, kam zurück: "Genau dafür machen wir doch unseren Job".

 

Anbei ein paarn Bilder vom Scherengarten, die Dank der speziellen Reperatur doch noch möglich wurden:

 

Ab in die schwedische Landschaft - Dank spezieller Lösung passt'sAb in die schwedische Landschaft - Dank spezieller Lösung passt's

Wer weit genug oben ist, sieht Mee(h)rWer weit genug oben ist, sieht Mee(h)r

Schärenbilder bei AbendsonneSchärenbilder bei Abendsonne

FischerhüttenFischerhütten

Querung von Zuflüssen mittels SchwimmbrückenQuerung von Zuflüssen mittels Schwimmbrücken

Ausblick gen NordenAusblick gen Norden

Aussichtspunkt nach längerer WanderungAussichtspunkt nach längerer Wanderung

RivieraRiviera

Mittsommer - SonnenuntergangMittsommer - Sonnenuntergang

Hat Dir der Artikel gefallen? 8 von 8 fanden den Artikel lesenswert.

Sat Jun 27 08:53:16 CEST 2015    |    PIPD black

Improvisationen halten am längsten.:p

Sat Jun 27 09:51:41 CEST 2015    |    Jakob1982

Mein Kühler Provisorium hält auch nun 5 Jahre schön :)

Sat Jun 27 10:41:41 CEST 2015    |    Acanthus1

Gute Arbeit! Da hast ja noch nen kompetenten Mechaniker gefunden.

 

Wie war denn genau deine Route durch Schweden?

Sat Jun 27 13:23:05 CEST 2015    |    Jack GT

@PIPD black: So ist's ;). Immerhin hat das alte Teil 25 Jahre gehalten

 

@Jakob1982: Was hast Du denn beim Kühler improvisiert? Am Golf 2?

 

@Acanthus1: Genaugenommen ging's von Trelleborg die Westküste hoch. Da begrenzte Zeit, haben wir uns die Ostküste für die Zukunft aufgespart :).

Sat Jun 27 19:09:45 CEST 2015    |    dieselschwabe

Sehr nette Geschichte!

Und einfallsreiche Reparatur :)

Sat Jun 27 21:37:57 CEST 2015    |    astra33

Schöne Geschichte, gute Foto's und Schweden ist dieses Jahr auch mein Urlaubsziel. Die Heimat von Volvo.

Thu Oct 15 02:43:31 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Tüddelkram und andere Katastrophen:

 

Alter Schwede: Der Neue

 

[...] Übung" :).

 

Blieben nun eigentlich nur noch Volvos und Saabs mit den Kriterien übrig. Das passte, da ich es eh mit Skandinavien habe.

 

 

Den besten Eindruck hinterließ ein Mindener Saab 9³ Sportkombi, den ich mir auch anschaute. [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Schwedische Spezialitäten: Wenn die Gänge Urlaub machen"

Blogautor(en)

Jack GT Jack GT

belehrbar


Waschechter Hamburger.

Für alles Weitere gilt: Fragen!

Blog: Was ist, was wird:

Nächster Bericht:

 

T4-Artikel über Kauf in Corona-Zeiten

 

Aktueller Fahrzeugstatus:

 

- Der Zweier 16V schläft seit Jahren

- Polo 9N3 im Stadtbetrieb, läuft unauffällig

- Zwei Saabs bewältigen den Hauptverkehr

- Blauer T4-Bulli in Betrieb

- grüner T4-Neuzugang "schläft" abgestellt

 

Letzte durchgeführte Arbeiten:

 

Blauer T4: Eintragungen erledigt

Grüner T4: Inbetriebnahme, Aufarbeitung

Saab 9³ II: Bremse hinten links fest, neu

Saab 95: -

Polo 9N3: Inspektion erledigt

Blogleser (58)

Beste Geschichten [Jack GT]...

...mit Golf 16V und der Polizei:

 

Früher habe ich häufig am Sonntagmorgen gearbeitet. Auf meiner Fahrtstrecke durch die Reeperbahn hatte ich des Öfteren das Vergnügen mit der Polizei, die annahm, einen trunkenen Fahrer nach einer durchzechten Nacht vorzufinden.

Als nun eines Morgens mein damaliger Klarglasscheinwerfer defekt war und mir der Hersteller als Ersatz eine Ford Fokus Rückleuchte (!) geschickt hatte, fuhr ich bis zur richtigen Nachlieferung ohne den rechten Scheinwerfer herum.

Die Polizei hielt mich an just einem solchen Tag vor der Davidwache an und beäugte skeptisch das "Loch" der Front. Ich erklärte dem Polizisten daraufhin die Geschichte. Seine Antwort lautete: "Das klingt so verrückt - das könnte schon stimmen. Fahren Sie mal weiter"...

 

...mit Support:

 

Ich bin eine laufende Auskunft - irgendwo muss das an mir geschrieben stehen. Fahrplan- und Stadtauskünfte gebe ich routiniert - das kommt alle Tage vor. Anrufe zur Autothematik von "ich steh' da" bis "können Sie mal den Parkautomaten für mich bedienen" sowie die Funktion als Zweitadministrator bin ich gewohnt. Als mich vor kurzem allerdings eine Migrantin am Busbahnhof zu ihrem neuen Telefonvertrag "interviewte" und sich eine Beratung zu Geräteanlieferung, Anschluß und Terminen holte, war ich doch schon baff.

 

...mit dem besten Netzlacher:

 

Ich habe selten so gelacht: Dieses Messer ist weniger durch seine Form, als durch seine besonderen Funktionen empfehlenswert. Also unbedingt die Leserrezensionen lesen!

 

...dem kürzesten netten Spruch (gefunden an einem Geldautomaten):

 

Geld wird bald abgeschafft - viele haben schon jetzt keins mehr.

Blog Ticker

  • 17.Jan: Neuer Leser: dodo32