• Online: 1.351

Scion's Blog

für Freunde von Stufenhecks, Benzinmotoren und Hinterradantrieb

Sat May 26 17:21:07 CEST 2012    |    scion    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: ATLAS, Baumaschinen, DAF XF 105, Fernverkehr, NEUSON, TEREX

Liebe Leser,

ja ich gebe zu, der Blogtitel übertreibt ein wenig, denn nicht mein Job ist weg, sondern nur dieser Arbeitsplatz.

Das ganze kam so, im April musste ich wegen eines Arbeitsunfalls 4 Wochen zuhause bleiben. Als ich dann wieder kam, sollte ich einen DAF XF 105 + Krone MegaLiner übernehmen.

Dazu muß ich erklären, die Gesamthöhe eines LKW ist auf 4.00m begrenzt und der MegaLiner ermöglicht, durch eine Bereifung vom Format 435/50 R 19.5 eine Ladehöhe von 3.00m( 3 DB-Gitterboxen übereinander), während ein herkömmlicher ProfiLiner mit einer Bereifung von 385/65 R 22.5 nur eine Ladehöhe von 2.70 m ermöglicht.

Da wir viel Baumaschinen, wie Radlader, Minibagger, Bagger, Dumper und Ladekrane, der Firmen ATLAS, ATLAS Weyhausen, TEREX und WackerNeuson transportieren und diese in ihren Abmessungen auch immer größer werden, lohnt sich der Einsatz eben dieser MegaLiner

 

Nun zum DAF:

Der DAF XF 105 mit dem Super Space Cab-Fahrerhaus und dem 460 PS-Motor, war eigentlich immer der Ideal-Arbeitsplatz für mich. Das Fahrerhaus war lange Zeit, das größte, was man für den Fernverkehr bekommen konnte. Mittlerweile sind wohl die Jungs von Daimler mit ihrem Giga-Space-Actros vorbeigezogen, aber die Konkurrenz baut immer noch kleiner.

Doch die Realität holt einen schnell ein, viel Platz und Stauraum in der Hütte und das wars dann auch schon. Denn was der DAF bietet, ist einfach enttäuschend. Technik auf dem Stand der 90er Jahre.

Im direkten Vergleich mit dem Iveco Stralis fällt das besonders auf.

Beispiel: Stellt man im Iveco eine bestimmte Geschwindigkeit mit dem Tempomat ein, hält er diese und bremst bei Bergabfahrt selbständig bzw. schaltet dazu noch runter. Im Daf muß umständlich über einen zweiten Knopf eine Bergab-geschwindigkeit eingestellt werden.

Der Iveco meldet jede kaputte Glühbirne im Display, beim Daf Fehlanzeige, man muss also noch aussteigen und ums Auto laufen und alle Lichter kontrollieren.

Der Iveco hatte eine der besten Klimaautomatiken, sensorgesteuert wurde der kalte Luftstrom an die wärmsten Stellen geleitet, die Temperatur automatisch gehalten. Beim Daf gibts nur ganz kalt mit ständigem Zug am Hals oder eben warm.

Im Iveco konnte ich vom Bett aus, Fensterheber, Glasdach, Radio, Heizung, Zentralveriegelung und das Rollo bedienen, im Daf gibts nur ne Leseleuchte, Zentralverriegelung Fehlanzeige... usw

 

OK es gibt auch einige positive Aspekte:

Der Kühlschrank im Daf ist angenehm groß, da passt gut was rein.

Das Bett ist groß und Dank dicker einteiliger Matraze auch bequem.

Die Sitzposiition und Lenkradeinstellung sind auch OK.

 

Der Motor ist ausreichend stark, zieht auch vollbeladen gut die Berge hoch, ist aber bei weitem nicht so antrittsstark wie der im Iveco. Eh so ein Daf mal aus dem Lack kommt, ist schon Mittag.

Technische Daten:

PACCAR MX340

Bohrung x Hub 130 mm x 162 mm

Hubraum 12.900 cm³

Motorleistung kW (PS) 340 (462)

bei Drehzahl min-1 1500 - 1900

max. Drehmoment Nm 2200

bei Drehzahl min-1 1000 - 1410

 

Zum Verbrauch über einen längeren Zeitraum, kann ich noch nicht viel sagen. Das Tankvolumen von ca. 1200l läßt Distanzen von ca. 3000km ohne Nachtanken zu, der AdBlue-Tank ist viel zu klein.

 

Fazit: Dieses Auto macht nur wenig Spass. Es wird Zeit, das DAF ein neues Modell mit zeitgemäßer Technik auf den Markt bringt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Quellen: google,www.daf.eu


Sat May 26 17:57:04 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

Und ich dachte hier gibt einer Tips wie man unliebsame Mitarbeiter los wird;),

na wohl für mich die falsche Baustelle.

Trotzdem sehr interessanter Artikel.

 

sonnige Grüße vom verirrten Zafira Sunny:)

Sat May 26 18:55:18 CEST 2012    |    Daemonarch

Den 105er hab ich auch ne Zeit gefahren, auch Baumaschinen, nur hatte die Zugmaschine die 510ps-Maschine drin mit Automatik und Abstandsradar...

Sehr angenehm zu fahren!

Sat May 26 19:25:19 CEST 2012    |    anntike

solo muss der laster an der ampel die meisten karren zersägen, oder?

Sat May 26 20:11:02 CEST 2012    |    HemiV8

Zitat:

solo muss der laster an der ampel die meisten karren zersägen, oder?

Wieso denn das bitte ?

Sat May 26 20:12:33 CEST 2012    |    Daemonarch

Naja, bei 9 Tonnen eigengewicht sieht das Leistungsgewicht nicht mehr so gut aus, geht aber dennoch recht gut los.

Sat May 26 20:34:04 CEST 2012    |    anntike

na, 2200 newtonmeter sprechen für mich schon ne deutliche sprache ... ich weiß ja nich, welche leermasse die zugmaschine hat, aber mit den 7,5t vom xf95 wäre das hochgerechnet aufs gewicht pi mal daumen das doppelte drehmoment meines autos. (220nm auf 1350kg).

Sat May 26 21:49:42 CEST 2012    |    Andi2011

Moin Scion,

 

danke für diesen informativen und gut geschriebenen Blog.

Mir macht es immer wieder viel Spass aus deinem Alltag zu lesen!

 

Ich stelle mir deine Enttäuschung allerdings schon herb vor, wenn man einen gewissen "Komfort" an seinem Arbeitsplatz gewohnt war und den dann nicht mehr hat - das ist erstmal hart.:(

 

Grüße

Andi

Sat May 26 22:35:07 CEST 2012    |    scion

Zitat:

solo muss der laster an der ampel die meisten karren zersägen, oder?

Solo ist aber kein Thema, wann fährt man mal solo... da verdient Chef kein Geld mit:)

Interessant wird es erst, wie so ein Auto mit 40.000 kg GG losfährt bzw. Steigungen meistert, erst hier kommt das Drehmoment zum tragen.

Sat May 26 23:24:04 CEST 2012    |    Faltenbalg20593

tja das sieht man jeden winter auf den kasseler berge...... die ganzen luftpumpen mit 100% überladung... tuckern dann mit 20 darüber.....:D

Sat May 26 23:31:28 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Schöner informativer Artikel, auch wenn (und gerade weil) ich selbst nur 7,5t bewege... Danke!:)

Sun May 27 11:12:54 CEST 2012    |    Harley-Calle

Jeder Lkw hat seine vor und nachteile...

Hatte mal den Iveco Stralis 440S54 540Ps motor mäßig war er Top...

störend fand ich. die zu klein geratenen außen Staufächer und innen

fächer hätten auch größer sein können...

Viel Hartplaste verbaut im Fahrerhaus und bei der singleausstattung

hat man halt nur das Bett oben,muß man halt immer hoch klettern nix mit unten schlafen.:(

Elektronik sehr anfällig vorallen, die Steuerteile die teilweise am Rahmen verbaut sind,und durch erschütterungen immer wieder

Probleme bereiten durch ausfälle...Einspritzdüse Defekt und das Ding war sogut wie neu...Stand 3.Tage in der Werkstatt teil war nicht ran zu kriegen kam dann aus England...

Fahrt nach Polen (VW) kaum hinter der Grenze Landstraße richtung Polkowitze Ausfall Steuerteil 3 und 4 das Display leuchtete wie im Mäusekino nervend Abblendlich ausfall,nur blöd es war schon dunkel und der stralis lief nur noch 30km/h wenigstens ging das Warnblinklicht:rolleyes:Stand dann im dunklen auf der Landstr.auch noch hinter einer kurve...nicht schön wenn, die anderen PL-Lkws da mit 100km/h angepflastert kommen und sich gegenseitig noch überholen,wer schon in Polen war weiß ja, wie dort gefahren wird,bei uns schleichen sie mit 82 über die Autobahn und da wird Gummi gegeben, schön sind auch die tiefen Spurillen gerade im Sommer...

fährste wie auf Schienen...:DStand dann noch mal 3.Tage in Polen in der Werkstatt da ein Monteur extra,aus Warschau kommen mußte um ihn wieder flott zu bekommen...dachte ich Träume nie wieder Iveco das reinste Pizzablech

Sun May 27 11:19:03 CEST 2012    |    Harley-Calle

So neben bei auch wenn er 460 oder 540Ps hat die kommen nie hinten an die Räder an, da kannste locker 60-70Ps abziehen so sieht

die Wirklichkeit aus...;)

Sun May 27 12:05:53 CEST 2012    |    anntike

@ Harley-Calle:

"wer schon in Polen war weiß ja, wie dort gefahren wird"

 

ich hab ne vorstellung :eek:

Sun May 27 12:47:33 CEST 2012    |    alfred320cdi

Moin!

 

Danke für den interessanten Bericht - gibt Laien wie mir einen guten EInblick!

 

Ich selbst sehe ja auch oft LKW`s und Frage mich, was das so für ein Beruf ist.

 

Ich persönlich finde es eine Frechheit, das du deinen Arbeitsplatz los bist. Ich meine, Vertretung für 4 Wochen - aber sonst? Dann wieder zurück in den selbigen - nun gibt man dir so ne .... "Schrott????"Karre? (Weißt wie ich es meine).

 

Vorallem: Der Unfall war ja ein Arbeitsunfall.... finde bei so was sollte man erst Recht mal auf die Mitarbeiter achten.

 

mfg :)

Deine Antwort auf "4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg !"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 02.01.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Scion's Blog

scion scion

streetsurfer


Hi, ich bin Jahrgang 1967 und beruflich mit einem 40 Tonner unterwegs, privat fahre ich Mercedes E320 4matic.

Mich interessieren US-Cars ... aber auch viele Modelle, anderer Marken.

Besucher

  • anonym
  • pascal.mik
  • BMW_Fanatiker77

Stammgäste (99)

Blog Ticker

Blog Favoriten