• Online: 4.551

Mon Nov 18 21:38:23 CET 2013    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (40)    |   Stichworte: 3B (B5), 3BG (B5), Passat, VW

Keine Ahnung wie ich gerade jetzt drauf komme aber eben dachte ich mir, ach! Lange nix mehr geschrieben, dabei ist ja auch garnichts wirklich passiert.

*ggg*

 

Dies ist die Geschichte meines Passat 3B Bj98 der dieses Jahr seit 10 Jahren in meinem Besitz ist und der vor 15 Jahrem das Licht der Welt in Emden erblickte, dann fortgeschickt wurde nach Spanien und von seinem ersten Besitzer dann hier als Re-Import gekauft und 1999 das erstmal zugelassen wurde.

Seit März 2003 ist er nun mein Begleiter, wenn auch nicht mehr Alltäglich. :)

 

Ok ich will ja nicht alles wiederholen, denn eigentlich kann man das allermeißte der letzten Jahre ja hier im Blog nachlesen, aber ich wollte doch mal kurz die beiden "Jubiläen" hier erwähnen. :D

 

Ja 10 Jahre und eigentlich ist er besser drauf denn je, denn die ersten Jahre waren ja doch eher ...holprig.

Oft bekomme ich zu hören in div Gruppen oder Foren, das ich ja eh alles besser wüßte oder zu allem was sagen würde, und überhaupt, wieso kennst du dich so aus?

Nunja...das kommt daher, da mein Passat nun denke ich so ziemlich alles mitgemacht hat an Passat Krankheiten die es so gibt, und da Werkstätten nunmal lieber Geld abzocken, statt dem Kunden zu helfen, half alles nichts, mein Mann und ich sind im Laufe der Jahre eben dazu übergegangen alles selber zu machen. Und mit ALLES, meine ich auch alles. Daher gibs eigentlich am Passat mit dem 1,8er oder 1,8T nur noch ganz wenig was einen so überraschen könnte.

Ob es schlecht einrollende Gurte waren, Rost unter der Reling, Wassereinbruch an verschiedensten Stellen, LMM, Turboschaden, gebrochener Kat, defekte Vorderachse, Hinterachslager, Radlager, Antriebswelle Aussengelenke, Ölverschlammung, falsch eingebaute Steuerketten und Zahnriemen durch Fachwerkstatt, ein Motorumbau, Kupplungs- und Getriebewechsel oder einfach nur das tauschen des Innenraumteppichs oder Amaturenbretts und Himmels. Eigentlich war alles schonmal dabei und ich hab fast jede Schraube vom Auto schon in der Hand gehabt...manchmal mehrfach

 

Ok, nicht immer war ein defekt Schuld und im Grunde lief der Dicke immer zuverlässig und hat uns nie hängen lassen.

Seit 2009 als der neue Motor kam lief es sowieso irgendwie besser. :)

 

Aber kommen wir zurück ins Jahr 2013.

Seit diesem Jahr ist er ja mal wieder fast ein Neuwagen und eigentlich hatten wir gehofft, das es dieses Jahr alles ein bischen anders wird.

Und irgendwie war es das auch.

Die Aufregung vom Anfang des Jahres brauchte so einiges durcheinander, als der Wagen in neuer "Pracht" und einem 1 - Jährigen Umbau wieder an den Start ging auf der Tuningworld am Bodensee.

Das beste Erlebis der letzten Jahre muß ich sagen und ich glaube viele haben uns dieses Ding nicht zugetraut. Leute mit denen man mal gut auskam waren plötzlich komisch und machten Stimmung gegen uns. Warum auch immer.

Div Preise hat er auf Treffen eingefahren, jedoch wurde auch boykottiert. Aber nu.

Im Internet und dank der zahlreichen Fotographen die ihn dieses Jahr sehr oft fotographiert haben, liefs im Internet umso besser. Zahlreiche veröffentlichungen und Bilder die tausende "likes" erhielten zeigen uns, das wir nicht so schlechte arbeit abgeliefert haben. Auch die Resonanz des "Live" Publikums war durchaus eher positiv als negativ.

 

Zur Krönung ist er dieses jahr wieder zur

Essen Motorshow eingeladen die in nicht ganz 2 Wochen los geht.

 

Klar weiß ich das es noch Baustellen gibt und nicht alles perfekt ist, aber nach dem langen Umbau, haben wir ihn erstmal so laufen lassen.

Und natürlich wird es auch diesen Winter noch ein paar kleine Veränderungen geben.

Geplant ist/begonnen wurde:

- die verdichteten Anbauteile im Motorraum werden verchromt (nach der Messe)

- Mittelkonsole bekommt er vom Passat 3BG passend zum Rest geledert (in arbeit)

- FMS Gruppe A Edelstahlanlage ab Kat (auf dem Weg hierher)

- Bremsenumbau von V6 auf W8 (Bremse ist da)

- Radhausschalen in Glasgewebe (vorn ist schon fertig)

- Achsen lackieren und Bremssättel pulverbeschichten

- Neue Heckstoßstange (fertig gebaut muss noch lackiert werden)

- Neue Felgen (kommen noch vor der Messe)

 

Stay Tuned!


Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • dschebbo5
  • Jens_84
  • 1peter1
  • delvos
  • Eclipsed
  • freak25
  • volkaracho80
  • GLI
  • Ubootdiesel

Blog Ticker

Blogleser (45)