• Online: 4.037

Tue Feb 21 21:30:57 CET 2012    |    Passat_Pilotin    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: 3B (B5), Passat, VW

Och nee, so einen kaputten Motor hab ich ja noch nie gesehn.

Muß das sein? Aber sowas kommt immer ungelegen. Aber ausgerechnet jetzt wo es min -10 Grad waren, fliegt uns der Motor unseres Alltags- Passats um die Ohren?

 

Frechheit! Gerade erst hat er ne neue Ölpumpe bekommen, weil der Öldruck immer wieder zu niedrig war....alles Spätfolgen?

Zuerst flog uns der Turbo um die Ohren...kaputt halt. Nagut, das schien aber keine großen Nachwirkungen zu haben. Turbo gewechselt und gut wars. Motor lief einwandfrei, Leistung vorhanden...

Dann:

Irgendwann fing der PAssi immer wieder an zu meckern, bei unter 2500 U/min und warmen Motor...PIEP PIEP PIEP!!! Öldruck. NERV...naja es nervte wohl nicht genug, weil mein Freund hat das piepen ewig ignoriert...wenn ich normal fahre, ist er ja ruhig...:o...nagut, er ist der Autokenner. :D

Der Passi bekamm ne Spülung...hat nichts gebracht...irgendwann schien es aber doch zu nerven, eine Woche Urlaub genommen und Teile bestellt. Ölpumpe wechseln.

Die Werkstatt wollte das nicht machen, - scheiß arbeit halt..und wenn: Das kannste nicht bezahlen, weil das keinen Spass macht und lange dauert.

Also selber machen. Hat auch alles geklappt soweit, und der Grund für die Piepserei war auch gefunden.

Das Sieb vor der Ölpumpe saß voll mit Metallspänen. Ohoh! Nicht gut....Aber es nützt ja nicht, alles sauber gemacht und hoffen das es weitergeht.

Gut es ging weiter....

...aber nicht mehr lang.

 

Samstags vor ca 2 1/2 Wochen der SuperGAU. Gerade auf dem Rückweg vom Sattler, wir waren fast wieder zu Hause...komisches Klickern...aber beim Gas geben wars erst wieder weg....aber die Geräusche von unten wurden lauter...plötzlich gab nen leichten Schlag..Auspuff ? Irgendwas abgefallen???

Nee, dann kam die Öllampe wieder. Und nu? Irgendwas schlimmes ist passiert, also VOLLGAS, so weit wie möglich noch Richtung Heimat. kaputt ist kaputt, was solls, das da was schlimmes passiert sein mußte war schon klar.

Ein paar Kilometer hielt der Motor noch durch und dann gabs noch nen Knall...Geraschel und in voller Fahrt plötzlich alle Anzeigen auf Null. Feierabend! Schluß! Aus! Ausgerollt auf dem Seitenstreifen, ein paar Meter vor eine Abfahrt ganz kurz vor zu Hause.

Glück im Unglück. Ein Kollege kam und schleppte das Ding in die Werkstatt zu Hause.

 

Zu Hause angekommen, vorsichtig mal in den Motorraum schauen...und man sah...ein Loch. Im Motorblock. Oh...das wars dann wohl endgültig für den Motor. -verdammt-

Später beim Ausbau, kamen noch 3 weitere Löher zum vorschein, bis zu Faustgroß..und Teile von den Pleul waren irgendwie weg....verlorengegangen :D

 

Und nu? Schon wieder Auto kaufen...Boah nee, das war grad irgendwie ungünstig.

Aber was nützt es. Also Sa. abends noch direkt ebay durchsucht und doch glatt nen Motor gefunden. 1,8T mit allen Anbauteilen. Die brauchten wir zwar nicht, der Block allein hätt gereicht, aber der stand noch günstig da. Also den Beitzer angeschrieben und gefragt, was geht per Sofort Kauf? Es gab ein Angebot aber...nee das war noch nicht das ware. Also weitersuchen...und wenn nichts hilft, wir hatten ja noch nen 1,8T aus nem Bora in der Halle stehen. Vll wärs ja möglich, den Umzubauen, das der in den Passat passt. Wir brauchten ja nur den Block und die sollten alle irgendwo ähnlich sein. Möglicherweise hätte das trotz des eig. Quermotors gepasst.

Also nochmal ne Woche Urlaub genommen...und gucken ob das passt.

 

Am Sonntag fanden wir noch nen Passat 1,8T, aber noch mit Auto drumrum, der stand auch noch günstig. Also auch den Besitzer angeschieben: Sofort Kauf? Es kam ein Angebot, das war garnicht so schlecht! Aber wir warteten noch den einzelnen Motor ab, was die Auktion noch brachte. Aber der Motor wurde zu teuer, vor allem wenn man die Option auf ein ganzes Auto hat, das nur unwesentlich teuerer war. :D

Also kaufen wir den ganzen Passat. Leider nur ne Limousine, sonst hätten wir den einfach gefahren, der sah so noch ganz ok aus. Aber da wir den Kombi brauchen, bleibt nur die Limo zu schlachten.

Yeah! Schlachten ist gut, bleiben wieder ne Menge Teile für meinen roten über, inkl dem Getriebe, welches bei mir zufällig immernoch kaputt ist. *gg* Erstzteile kann man nie genug haben.

 

Montag:

Den silbernen Passi in unsere Werkstatt gestellt und Motor ausgebaut.

 

Dienstag:

Kurzzulassung geholt und den Schlacht Passat abgeholt.

Lief super! War auch gechippet. :D Perfekt, kann man das MSG noch gut verkaufen.

 

Mittwoch:

Dem Schlachter sein "Herz" entnommen und in den silbernen schon wieder soweit eingebaut, das der Motor schon wieder an seinem Platz saß...

 

Donnerstag:

Motor weiter verkabelt, Climatronic soweit vorgerüstet, das im Frühjahr nur noch im Innenraum alles angeschlossen werden muß denn! Der Schlachter hat ne Climatronic, unser Alltagspassi hatte garkeine Klima! Jetzt hatter eine, zumindest schonmal ne halbe. Rest kommt!

Am abend sprang der Motor das erstemal wieder an.

 

Freitag:

Servoflüssigkeit noch auffüllen und fertig. Probefahrt!

Ergebnis...alles ist wieder gut. Motor läuft und zwar deutlich besser als der alte Motor.

Am Freitag Nachmittag gings dann nach Aurich zu nem Bekannten zum Motorumbau! *ggg*

 

Tja. Und nu muß die Karosse geschlachtet werden.

Sehr schön:

Der Passi hatte ein gutes Gewindefahrwerk, das hat sich gleich gut verkauft, das gechippte Motorsteuergerät hat gleich nen neuen Besitzer gefunden, die Abgasanlage (Edelstahl Gruppe A) und das Getriebe wird an mein Auto wandern. Da wendet sich das ganze gleich noch fast ins positive.

 

Die Bilder zeigen die Umbauaktion und Teile des "schlachters" Aktuell haben wir heute den Innenraum so ziemlich leer gemacht. Morgen gehts weiter, dann mach ich noch neue Bilder. :D


Tue Feb 21 22:23:00 CET 2012    |    Schattenparker34300

Zitat:

Nee, dann kam die Öllampe wieder. Und nu? Irgendwas schlimmes ist passiert, also VOLLGAS, so weit wie möglich noch Richtung Heimat.

Zum Glück wars auch was schlimmes...

Tue Feb 21 22:33:22 CET 2012    |    Audifan-74

Mein Respekt! Mal ebenso den Motor tauschen!! Alle Achtung. Dann noch viel Glück mit dem Pasaranti!

Tue Feb 21 23:19:19 CET 2012    |    Federspanner134766

Feine Sache, wenn man einen Motor und den Rest selber umbauen kann:D

 

Was mir fehlt: Man sieht gar keine Bilder vom kaputten Motor, das wäre noch interessant gewesen.

Wed Feb 22 07:50:37 CET 2012    |    olli190175

So eine Warnmeldung (besonders wenn sie rot ist) hat schon seine Daseinsberechtigung :

Aber schön geschrieben der Bericht!

 

Gruß Olli

Wed Feb 22 08:10:06 CET 2012    |    Faltenbalg37802

Also, kenn ich irgendwo her. Hab so selber schon einen 1,8T zerstört. War aber nur ein Schlauch der nach 280tkm zerflogen ist. Dann ne Woche später waren aber auch einige Pleul im Eimer...

Wed Feb 22 09:04:49 CET 2012    |    Dr Seltsam

Faustgroße Löcher?! Alter Verwalter :eek: Da hät ich schonmal gerne Bilder von. Aber sehr schöner Berricht muss ich sagen :)

Wed Feb 22 09:43:04 CET 2012    |    Trennschleifer38912

is immer ein schlimmer abschied.... :O

 

Aber sag mal bitte, was hast Du für Teile Verbaut für die Tieferlegung und hast du Spurplatten? Falls du mir antworten möchtest, bitte kurz die Maße durchgeben! Danke! :-)

Wed Feb 22 10:01:12 CET 2012    |    Kleinheribert

Ich finds immer wieder gut, wenn man auf der Autobahn ist, nen sich ankündigenden Motorschaden hat, und dann "Vollgas" weiterfährt...nach mir die Sintflut...auch wenn ich meine Metallspäne und Öl auf der Fahrbahn verteile...:rolleyes:

Wed Feb 22 10:05:54 CET 2012    |    Passat_Pilotin

Bilder vom Block, lad ich später noch hoch. ;)

Wed Feb 22 10:09:07 CET 2012    |    Dr Seltsam

Danke :) Ich hab schonmal n Motorplatzer bei nem alten Omega gesehen, aber das war ein großer Splitter. Das das Ding quasi wien Sieb aussehen soll hab ich noch nicht erlebt und wär daher sehr neugierig auf die Bilder :)

Wed Feb 22 10:13:55 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Peugeot 4er, 5er, 6er:

 

Ist Peugeot 407 wirklich so schlecht?

 

[...] Turboschaden, kommt vor, egal bei welcher Marke.

VAG Fahrer kann man auch nicht als Maßstab nehmen.

http://www.motor-talk.de/.../...en-gut-1-8t-totalschaden-t3773428.html

Die sind sehr leidensfähig und freuen sich noch wenn es richtig kracht im Motorraum. Wenn das an einen [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Feb 22 11:20:56 CET 2012    |    BenutznameSchonVergeben

Zitat:

Nee, dann kam die Öllampe wieder. Und nu? Irgendwas schlimmes ist passiert, also VOLLGAS, so weit wie möglich noch Richtung Heimat. kaputt ist kaputt, was solls, das da was schlimmes passiert sein mußte war schon klar.

Ok.

Wed Feb 22 13:05:28 CET 2012    |    Käfer1500

Wieso platzen Motoren immer dann, wenn es am kältesten ist? Habe ich mich auch schon 2x gefragt - im Sommer wo es warm und abends hell ist, ist mir das noch nie passiert ....:confused:

Wed Feb 22 18:36:44 CET 2012    |    Batterietester133659

Sehe ich da weiße Rückleuchten auf dem ersten Bild beim blauen Schlachtpassat? Find ich garnicht gut sowas zu machen ;) (hat nichts mit der Aktion jetzt zu tun und ihr habt damit ja wahrscheinlich auch recht wenig zu tun, wollts nur mal ansprechen)

Wed Feb 22 19:30:24 CET 2012    |    Passat_Pilotin

Nee die waren schon drin.

 

Wollste haben? Stehen zum Verkauf. ;) ;)

Thu Feb 23 12:04:51 CET 2012    |    Daemonarch

Zitat:

Wieso platzen Motoren immer dann, wenn es am kältesten ist? Habe ich mich auch schon 2x gefragt - im Sommer wo es warm und abends hell ist, ist mir das noch nie passiert ....:confused:

Ganz einfach, weil meist irgendwo Kondenswasser im Motor einfriert und die Ölzufuhr reduziert oder blockiert.

Recht selten wegen der radikalen Temperaturänderungen und kleine Fertigungsfehler...

Thu Mar 01 00:03:38 CET 2012    |    speedy_blueone

Hallo, netter Bericht aber eines muss ich schon los werden. Ihr seit doch schon länger am schrauben und spätestens wenn im Sieb Späne sind ist doch klar das sich da ein Lager auflöst. Wie könnt ihr das so gekonnt ignorieren und einfach weiter fahren? Das versteh ich nicht ganz. Die Späne kommen ja irgendwo her. Da hat sich wegen Ölmangel wohl ein Pleuellager verabschiedet und dann hat das Pleuel gefressen und ist abgerissen und hat den Block durchschlagen. Typischer Folgeschaden....

Tue Mar 27 22:35:43 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Passat B5 & B5 GP:

 

Öldruckproblem und keine Lösung in Sicht

 

[...] http://www.motor-talk.de/.../...en-gut-1-8t-totalschaden-t3773428.html

hört sich doch genau so an

[...]

 

Artikel lesen ...

Fri Apr 06 10:41:13 CEST 2012    |    Schattenparker50676

wozu der aufwand? so eine butte gibs doch schon  für 2T€!!

Wed Apr 18 12:12:57 CEST 2012    |    Passat_Pilotin

Weils den Motor so für umsonst gab. Und ne Menge Erstzteile sind auch noch übrig geblieben, die man im Fuhrpark immer gebrauchen kann. Ganz einfach.

Wed Apr 18 13:34:47 CEST 2012    |    Daemonarch

Läufter noch supi? Ist der Wagen chipgetuned?

Thu Apr 19 19:14:21 CEST 2012    |    Passat_Pilotin

Ja läuft bestens, und ja der wurde gechipped. ;)

Deine Antwort auf "Löcher im Motorblock tun selten gut....1,8T Totalschaden"

Wörthersee 2011

Seefahrer 2011.

Blogautor(en)

Passat_Pilotin Passat_Pilotin

drive-low

VW

 

Besucher

  • anonym
  • freak25
  • dolofan
  • Malcolm-zodiac
  • arthur2169
  • SanHolo
  • B@rnd
  • qqtimo
  • bronx.1965
  • GTI-2

Blog Ticker

Blogleser (42)

Letzte Kommentare