• Online: 1.570

Sun Oct 26 11:32:31 CET 2008    |    GolVer    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: 135i, Audi R8, Blog der Woche, BMW 135i Coupé, Erfahrungsberichte, MOTOR-TALK, München, Neuigkeiten, News der Woche, Videos

Guten Morgen zusammen :)

 

 

so langsam neigt sich hier im Münchner Umland die schöne Zeit zum Cruisen dem Ende zu. Laub auf der Straße, dichter Nebel und zunehmende Kälte stehen derzeit auf der Tagesordnung. Zwar werde ich meinen 135i auch im Winter fahren, aber er wird sicherlich nicht so oft bewegt werden wie in den Sommermonaten. Daher möchte ich nach nun gut 12.000KM und knapp 8 Monaten Fahrzeit ein kleines erstes Fazit erstellen.

 

 

1) Motor/Ansprechverhalten

 

Eigentlich braucht man über die Leistung des x35i-Motors nicht viele Worte verlieren. Wer meinen Blog seit längerem mitliest findet in vorangegangenen Artikeln ausreichend Lesestoff. Deshalb werde ich mich jetzt auf eine mögliche Veränderung der (subjektiv wahrgenommenen) Motorleistung und des Ansprechverhaltens konzentrieren.

Zunächst scheint mir der Wagen merklich besser zu gehen wie noch mit 1000KM auf der Uhr. Das wird aber niemanden von euch wirklich überraschen. Der Motor wurde bis 1500KM brav nach Handbuch eingefahren und hat bis jetzt noch kein Öl verbraucht (laut anzeige des Navi-Bildschrims).

 

Welche Veränderungen sind mir nun konkret aufgefallen?

  • Das Ansprechverhalten des Motors hat sich speziell im 2. Gang stark verbessert. War er anfangs speziell unter 2000 Umdrehungen eher unwillig sofort hochzudrehen, so ist er jetzt auch im Stadtverkehr problemlos untertourig zu fahren.
  • Mein Verbrauch hat sich laut Anzeige nun auf 10,8 Liter eingependelt. Mitinbegriffen viele Stop&Go Strecken in München. Details hierzu findet ihr komprimiert auf meiner Seite auf Spritmonitor! Interessant dabei ist, dass der Bordcomputer anscheinend sehr genaue Verbrauchswerte liefert. Mein damaliger Golf hat mich öfters und gerne um bis zu einen halben Liter getäuscht.
  • Die Anfangs öfter monierte unrunde Motorlauf im Leerlauf ist zum Glück verschwunden. (Der kaltstart ist davon ausgenommen, da Brabbelt und verschluckt er sich noch immer in den ersten 20 Sekunden). Die ersten geschätzten 5000KM waren öfters sehr interessant, speziell an einer Roten Ampel. Der Motor "hüpfte" manchmal leicht und ich hatte das Gefühl, als ob starker Wind das Fahrzeug leicht hin- und her bewegen würde. ich damals auch bei meinem :), er hatte nichts gefunden. Jetzt nach gut 12.000KM hat sich das Problem von selbst behoben.
  • Sopeziell in höhren Drehzahlen (ab 5500Umdrehungen) kommt mir der Wagen subjektiv immer freier vor. Dieser Umstand ist allerdings schwer mess- und erklärbar. Ich versuche es mal so: War die ersten gut 5000KM die Leistung zwar auch schon atemberaubend, so hatte ich aber bei höheren Drezhalen manchmal das Gefühl, als ob ein nicht sichbares Gummiband den Wagen nicht seine VOLLE Leistung entwickeln lässt. Jetzt giert der Wagen förmlich nach Drezhal und zieht sauber und unaufregend mit subjektiv gefühlter und voller Leistung in Richtung des Begrenzers.
  • Der Motorsound hat sich nochmals gewandelt. Natürlich ist für mich als ehemaliger Golf 5 TDI - Besitzer der Sound des 6-Zylinders von Anfang eine eine wahre Freude, dennoch hat sich der Sound auf markante Weise verändert. Ich würde ihn jetzt als tief blubbernd beschreibend, speziell im Leerlauf und in niedriegen Drehzahlen ist er nochmals lauter geworden (was mir auch mein nicht immer erfreuter Nachbar bestätigt hat :D ) Wichtig ist auch: Speziell beim Gangwechsel/Zwischengas ist dieser schöne "Verschlucker" der Auspuffanlage zu hören, genial. Leider nur bei geöffnetem fenster oder Schiebedach gut hörbar.
  • To be continued...

 

 

2) Fahrkomfort

 

Gleich vorneweg: Das Fahrwerk lässt viele kleine und auch größere Stösse durch, man hat also beinahe durchgehend direkten Straßenkontakt ;) Aber das ist beim M-Fahrwerk ja nicht anders zu erwarten. Auch hier möchte ich mich nun auf Veränderungen im fahrkomfort beschränken, da ich auch hier bereits einiges in vorangegangenen Artikeln berichtet habe.

 

Daher: Was ist nach 12.000KM auffällig? Was top oder auch eher flop?

  • Da mein Golf damals ABT-Federn verbaut hatte war die Umstellung auf das M-fahrwerk nicht schwer. Durch die 18"-Bereifung und das teifergelegte M-fahrwerk ist man allerdings wie bereits beschrieben sehr nah an der Straße und somit auch bei jeder Bodenwelle live dabei. Ich denke nicht, dass sich das Fahrwerk über die Zeit verändert hat, mein subjektives Empfinden allerdings schon. War mir der Wagen am Anfang tendenziell eher zu hart, so könnte er mir jetzt speziell in engen und schnell durchfahrenen Kurven noch mehr Feedback und Resonanz geben. (Gell Hulper?;) )
  • Ich fahre jeden Monat eine gut 400KM lange Strecke zu Verwandten, immer am Stück und auf einer meist ohne Tempolimit breit ausgebauten Autobahn. Hier fällt mir auf: Egal ob mit 80, 150 oder 200 km/h. Das Auto ist angenehm leise, Fahrt und speziell Windgeräusche kommen erst ab 240km/h aus Richtung der rahmenlosen Fenster richtig zum tragen. Der Fahrkomfort ist daher insgesamt auch trotz der für viele sicherlich etwas ahrten Federung meiner Meinung nach genial. Ich freue mich zumindest jeden Monat auf die insgesamt gut 800 KM am Wochenende.
  • Auch hier nochmal kurz zum Sound der Auspuffanlage. Ist sie bei offenem Fenster und/oder Schiebedach sehr markant und auch dominant wahrnehmnbar, so ist bei geschlossenem Fahrzeug auch auf längerer Strecke keine Nerverei angesagt. Natürlich merkt man schon, dass in dem 1er ein 6-Zylinder werkelt, aber schön dezent und keineswegs dröhnend oder dominant.
  • Wichtig: ich denke speziell das Thema Fahrkomfort bewertet jeder (potentielle)135i Fahrer anders. Daher speziell für Interessenten: Fahrt den 135i Probe und macht euch selbst ein detailliertes Bild der Lage. Aber wahrscheinlich achtet ihr bei der gebotenen Leistung eh auf andere Dinge. Was ja auch verständlich ist :)

 

 

3) Qualität

 

Thema BMW, Premiumhersteller, Markenware und Kundenservice. Ich könnte hier sicherlich einen ganzen Tag darüber schreiben. Aber das ist nicht Gegenstand dieses Artikels ;) Ich möchte mich daher heute auf die gebotene Qualität in meinem 135i beschränken.

 

Was hat sich über die ersten 12.000KM positiv und negativ entwickelt?

  • Gleich zu Beginn: Nichts knarzt, kein Teil speziell im Innenraum wird lose oder macht komische Geräusche. Biser ist hier wirklich alles top.
  • Auch der Lack schaut noch aus wie am ersten Tag, kein Steinschlag, keine Schlieren, nichts. Gut das mag auch an der Lammfellwäsche liegen, die der Wagen jede Woche bekommt.
  • Was mir so gar nicht gefällt: Das Sitzpolster des Fahrersitzes (Lederausstattung) schaut zwar nicht abgenutzt aus, trägt aber bereits jetzt tiefe Falten. Sehr unschön. Die Seitenwangen schauen noch aus wie neu, nur das Sitzpolster macht leider schlapp. Ich hoffe hier sehr auf meinen Händler und BMW. Sobald es News dazu gibt werde ich berichten.
  • Thema Spaltmaße: Bereits bei Auslieferung des Fahrzeugs stand der Kofferraum und damit auch das links Rücklicht leicht schief. Das wurde allerdings bereits (natürlich kostenfrei) behoben. Seitdem ist zum Glück nichts negatives mehr aufgetreten bzw. die Spaltmaße haben sich nicht weiter verändert.
  • Ich weiß nicht wie BMW das schafft, aber der Wagen riecht noch immer wie neu. Klar er wird regelmäßig von mir geputzt und ich transportiere auch keine sehr duftintensieve Pizza...Ich nehme stark an, dass das Leder den geruch sehr gut speichert...

 

Wer weitere Oberpunkte von mir aufgeschlüsselt haben möchte, bitte nutzt die Kommentarfunktion dazu.

 

 

 

Zum Schluss noch ein anderes Thema:

 

DAS NEUE MOTOR-TALK-DESGIN:

 

Ich bin wirklich kein Mensch, der schnell und andauernd am Kritisieren ist. Aber für mich ist eine gewisse Kontinuität und ja ich möchte schon sagen "Wohlfühl-Atmosphäre" auf Motor-Talk sehr wichtig gewesen. Diese geht mir speziell die letzten Monaten durch die Designupdates sehr stark verloren. Schade eigentlich, denn mir war und ist Motor-Talk sehr wichtig. Ich möchte hier keine Diskussion anzetteln und werde deshalb auch keine weiteren Einzelheiten nenn, nur abschließend:

 

Eigentlich wollte ich euch heute zusammen mit meinem Zwischenbericht neue Bilder und ein Video von dem Motor-talk User Simpasons999 und seiner neuen Eisenmann-Analge posten. Leider funktoniert durch die Design-Umstellung der Foto-Upload nicht. Daher werde ich diesen Artikel zeitlich unbefristet verschieben.

 

 

 

Ich wünsche euch ein schönes restliches Wochenende und werde in Zukunft wieder regelmäßiger posten, versprochen ;)

 

Liebe Grüße aus München

GolVer


Thu Oct 09 22:10:41 CEST 2008    |    GolVer    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: 135i, Blog der Woche, BMW 135i Coupé, MOTOR-TALK, News der Woche, tii, Tuning

Guten Abend

 

 

Meiner Meinung nach ist es am Besten, die neue "GolVer-Saison 2008/2009" mit einer neuen Ausgabe der News der Woche zu starten. Hier werde ich in den folgenden Abschnitten viele interessante Artikel, Fotos und Videos posten, die während meiner Urlaubszeit rund um den BMW 135i im Internet aufgetaucht sind. Dabei greife ich vor allem auf das 1er-forum, 1Addicts, Youtube und private Beziehungen zurück. Los geht's:

 

 

1) Tachovideo BMW 135i

 

Das Video zeigt einen BMW 135i mit Chip von Kelleners. Dabei wird von 120-275 km/h beschleunigt. Das meiner Meinung nach erstaunliche an diesem Video:

Der Wagen zieht anfangs nach meinem Empfinden eher unspektakulär an. Erst ab ca 200 km/h geht richtig die Post ab, der Unterschied zur 306PS Original-Variante wird ganz klar sichtbar. Die Daten:

 

360PS, 500NM für 1950.-€ und 12 Mon. Garantie auf den Antriebsstrang.

 

Wer über eine Leistungssteigerung nachdenkt, dem lege ich auch noch zwei weitere Videos nahe: Porsche 996 turbo S vs Bmw 135i kelleners 0-160 km/h und Bmw M3 stock vs 135i Kelleners 80-200. Weitere Infos zu der Leistungssteigerung und dem Tuner findet ihr im 1er-Forum. Eure Meinung? :)

 

 

2) Leistungssteigerung bei/von Ebay

 

Ich habe mehr oder weniger per Zufall dieses meiner Meinung nach höchst seriöse Angebot (Ironiealalrm) gesehen. Es handelt sich hierbei um ein Performance-Modul mit folgenden Eckdaten:

365PS, 485NM, 0-100km/h in 5,1s und V-Max-Aufhebung für 799€ .

Meine Frage an euch: Hat sich bereits jemand von euch und euren Bekannten diese Box angetan? Wenn ja, was habt ihr für Erfahrungen machen können?

 

 

3) Das leidige Thema: Winterreifen

 

Da ich vor gut 9 Monaten keine Winterreifen mitgeordert habe muss ich mir hier im Münchner Umland so langsam aber sicher erste Gedanken zur Winterreifenwahl machen. Der Teile-Meister meines Händlers hat am Freitag angerufen und mich bereits vorgewarnt. Er sei zwar diese Woche im Urlaub, würde aber in der Zeit vom Werk neue Angebote bekommen. Diese lässt er mir dann am Montag in einer Woche zukommen. Ich bin daher mal gespannt, was sich mein Händler so für mich einfallen lässt. Ich habe meinem Verkäufer bereits gesagt, dass ich schwer auf ihn und ein gutes Angebot hoffe ;)

 

Bereits hier im 1er-Bereich wie auch im 1er-Forum laufen die Vorbereitungen und Diskussionen zu diesem Thema bereits auf Hochtouren. Ich habe zu diesem Thema drei verschiedene Ideen:

 

1) Ich ziehe auf meine jetztigen Felgen Winterreifen auf und fahre im Sommer einen anderen Komplettradsatz, z.B. die Performance-Felge.

2) Mein Händler macht mir ein gutes Angebot für die 17" 205er "Standard-Bereifung", die eintragungsfrei zu fahren ist

3) Ich fahre zum nächsten größeren Reifenhädnler hier in der Umgebung und lasse mir was zusammenstellen und anschließend (hoffentlich) vom TÜV abnehmen.

 

Derzeit tendiere ich zu Option 2, gefolgt von Option 1 und zuletzt 3 :) Erste Bilder von Option 2 sind bereits im 1er-Forum zu bewundern. Ich bin für alle Anregungen und Hilfestellungen offen!

 

 

4) Der neue BMW X1

 

Der neue BMW X1 wurde bisher als Concept vorgestellt. Bilder gibt es bereits eine Menge, wie z.B. hier im 1er-Bereich. Auch einige Magazine haben bereits ihre Meinung kundgetan, beispiel der SPIEGEL.

Was sagt Ihr zu dem neuen Auto? Unnütz oder eventuell auf der Liste eurer Wunschautos für die nächsten Jahre?

 

 

5) Fazit

 

Wenn es meine Arbeit zulässt, so wird es auch in der nächsten Zeit wieder munter weiter gehen rund um den BMW 135i. Das Auto macht mir auch weiterhin unglaublich Spaß, ich warte bereits auf den ersten Schneefall und die damit verbundene Drift-Aktion. Natürlich nur auf abgesperrten Straßen. :)

 

 

 

Liebe Grüße

GolVer