ForumBMW i3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Rückruf für BMW i3 wegen US-Bundesstaat ohne Gurtpflicht

Rückruf für BMW i3 wegen US-Bundesstaat ohne Gurtpflicht

BMW i3 I01
Themenstarteram 22. November 2017 um 15:23

New Hampshire – Wenn ein Bundesstaat „live free or die“ (deutsch: Lebe frei oder stirb) zu seinem Motto erklärt, braucht man dem Gesetzgeber nicht mit Verkehrstoten-Statistiken zu kommen. New Hampshire verzichtet im Gegensatz zu den übrigen Bundesstaaten der USA auf die Gurtpflicht für Erwachsene. Immer schon und weiterhin. Für die Automobilbranche heißt das erst einmal wenig. Kein Hersteller schraubt die Gurte aus dem Auto, wenn es in dem Staat im Nordosten verkauft werden soll.

Richtig Arbeit beschert der „No Safetybelt-State“ New Hampshire nun jedoch BMW. Die Bayern müssen sämtliche jemals in den USA ausgelieferten I3 zurückgerufen, rund 30.000 Exemplare seit 2014. Außerdem wurde ein Verkaufsstopp verhängt. Die Crashtests der US-Zulassungsbehörde ergaben: Legt ein I3-Fahrer im freiheitsliebenden Bundesstaat den Gurt ab, könnte er sich womöglich bei einem Unfall verletzen.

Warum besteht die Gefahr nur im I3?

[bild=2]Warum diese bahnbrechende Erkenntnis nur für den kompakten Stromer gelten soll? Hier besteht eine gesteigerte Gefahr für Nackenverletzungen, ergaben die Tests - zusätzlich zu allen anderen Risiken eines Unfalls ohne Sicherheitsgurt. Die Werte lagen beim Crashtest für Fahrerinnen mit einer Körpergröße von zirka 1,52 Metern und einem Gewicht von etwa 50 Kilogramm außerhalb der Toleranz, wenn der Crashtest-Dummy keinen Gurt trug.

BMW reagiert. Mit Kopfschütteln? Vielleicht hinter verschlossenen Türen. Offiziell betont man die hohe Bedeutung der Sicherheit für die Marke und empfiehlt das Anschnallen, auch nach erfolgter Umrüstung: Als wahrscheinliche Lösung gilt eine Anpassung des Airbag-Auslösezeitpunktes. Hierfür wäre ein Update der entsprechenden Steuerungs-Software notwendig.

Das Motto "Schnall dich an oder Zahl" funktionierte

[bild=3]Modelle außerhalb der USA sind vom Rückruf nicht betroffen. Anders gesagt: Deutsche I3-Fahrer müssen und sollten sich weiterhin anschnallen. Das schont nicht nur den Nacken, sondern im Falle des Unfalls etliche Körperteile. Und erhöht daher die Überlebenschancen: Ehe hierzulande Sicherheitsgurte in Neuwagen zur Pflicht wurden, lag die Zahl der Verkehrstoten alleine in Westdeutschland bei mehr als 20.000 pro Jahr. Bevor die Nutzung 1976 verpflichtend wurde immer noch bei rund 17.000. 2016 starben 3.214 Menschen im Straßenverkehr. Trotz massiv mehr Autos, mehr Unfällen und stark gestiegenem Verkehrsaufkommen.

Auch wenn der Rückgang nicht alleinig auf die Anschnallpflicht zurückzuführen ist, da das Auto in vielen Bereichen sicherer wurde: Es scheint, als wäre „Live free or die“ in diesem Fall kein so gutes Motto wie „Schnall dich an oder zahl“. Aber das druckt garantiert niemand auf ein Kennzeichen.

Quelle: Mit Material von Welt.de

Ab sofort verschicken wir unsere besten News einmal am Tag über Whatsapp und Insta. Klingt gut? Dann lies hier, wie Du Dich anmelden kannst. Es dauert nur 2 Minuten.

Ähnliche Themen
106 Antworten

Die Amis - immer wieder unterhaltsam :D

Ohne Worte... :rolleyes:

"Legt ein I3-Fahrer im freiheitsliebenden Bundesstaat den Gurt ab, könnte er sich womöglich bei einem Unfall verletzen."

... unglaublich - da kommen die jetzt schon drauf ... ?

Ich wusste gar nicht, dass der Postillon und die Titanic jetzt auch schon auf Motor-Talk vertreten sind! Mir gefällts - Witzig geschriebene Satire! :)

Autofahren ohne Gurt muss endlich wieder unsicher werden!

Ich weiß, ich weiß, die Amis glauben nicht daran, aber Evolution hat schon seinen Sinn.

Ist es nicht schön, daß jetzt auch VW-Fans wieder mal über die US-Gesetze (wenn auch nur in New Hampshire) lachen können!? :D

Live free or die! Klingt gut! ;)

am 22. November 2017 um 16:13

The Irony Level is over 9000!!!

"Lebe frei oder stirb"

Wenn man dann aber tatsächlich frei lebt und dabei stirbt (bzw. sich verletzt), ist plötzlich BMW schuld?

Unglaublich :D

Zitat:

@cocker schrieb am 22. November 2017 um 16:48:32 Uhr:

"Legt ein I3-Fahrer im freiheitsliebenden Bundesstaat den Gurt ab, könnte er sich womöglich bei einem Unfall verletzen."

... unglaublich - da kommen die jetzt schon drauf ... ?

Ich glaube das ist ein Fehler, die reden von Gurt anlegen und nicht ablegen, oder ?

...erinnert mich daran, dass ich unbedingt nochmal ein US Car von max. 1954 brauche - fetter V8, keine Gurte, keine maximal-Lautstärke, keine E-Prüfzeichen irgendwo, starre Lenksäule... muss das schön sein!

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 22. November 2017 um 17:16:35 Uhr:

Zitat:

@cocker schrieb am 22. November 2017 um 16:48:32 Uhr:

"Legt ein I3-Fahrer im freiheitsliebenden Bundesstaat den Gurt ab, könnte er sich womöglich bei einem Unfall verletzen."

... unglaublich - da kommen die jetzt schon drauf ... ?

Ich glaube das ist ein Fehler, die reden von Gurt anlegen und nicht ablegen, oder ?

meinst du so?

"Legt ein I3-Fahrer im freiheitsliebenden Bundesstaat den Gurt an, könnte er womöglich einen Unfall überleben."

geht ja garnicht ;)

Zitat:

@v8.lover schrieb am 22. November 2017 um 17:17:18 Uhr:

...erinnert mich daran, dass ich unbedingt nochmal ein US Car von max. 1954 brauche - fetter V8, keine Gurte, keine maximal-Lautstärke, keine E-Prüfzeichen irgendwo, starre Lenksäule... muss das schön sein!

Also ein gewisses Unbehagen hatte ich diesen Sommer bei einem Tag 66er Mustang Cabrio fahren ohne Gurte schon.

Dauerhaft müßte ich das nicht haben, aber den Wagen auch nicht, ein Tag war ok.... ;)

Das widerspricht doch allem, worauf man dort einen so großen Wert legt.

Wenn BMW jezt das Auto sicherer für Gurtverweigerer macht, ist das doch ein Eingriff in die Evolution (natürliche Auslese) oder besser für diese Region, wider Gottes Willen.

Zitat:

@forgy schrieb am 22. November 2017 um 17:24:50 Uhr:

Das widerspricht doch allem, worauf man dort einen so großen Wert legt.

Wenn BMW jezt das Auto sicherer für Gurtverweigerer macht, ist das doch ein Eingriff in die Evolution (natürliche Auslese) oder besser für diese Region, wider Gottes Willen.

Amen! ;) (und das am Buß- und Bettag! :D)

Wer hat denn dort bei BMW geschlafen? Crashtests mit nicht angeschnallten Dummies entsprechend der US-Norm sind doch Standard.

Der Space Star hat in allen Märkten außer in den USA eine Ablage über dem Handschuhfach... vermutlich könnte sich der Beifahrer bei einem Unfall ohne Gurt an der "Kante" verletzen und so müssen die Käufer dort eben auf die praktische Ablage verzichten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Rückruf für BMW i3 wegen US-Bundesstaat ohne Gurtpflicht