zylinderkopftausch 2003er 2.0tdi´s

Audi A3 8P

nachdem ich nun schon lange im forum rumsuche und mich schlaugemacht habe zu schlechtstarter verhalten des 2.0tdi mit weißrauch usw... wollte ich nun aber auch ein paar "alte" tdi-ler fragen ob ein zylinderkopf tausch nun wirklich die lösung zu dem oben genannten problem war?!

ich hab einen der ersten, 06/2003 2.0 tdi, habe gut 58000km drauf und habe einen speziellen wartungsvertrag der es mir erlaubt bis 60000km nur 10% bei einem solchen "motorschaden" zu bezahlen, 60-70000km zahl ich dann 20% usw...
deshalb will ich das noch vor dem 60000km machen und bin leicht unter druck 😉

zum motor: selten kaltstart probleme, kam vielleicht 2mal pro monat vor, leichte weißrauchbildung bei start, kühlflüssigkeit in den letzten 5000km von max auf mitte zwischen max-min, subjetkiv keinen leistungsverlust.
spricht also alles für einen zylinderkopffehler

nun meine eigentliche frage´an die alten a3 2.0tdi fahrer der ersten stunde:
- hattet ihr dieses phänomen auch? (weißrauch)
- was wurde repariert? (zylinderkopf, agr-rohr..?)
- erfolgreich?
- sonstige probleme seither?
- was kostete der spass?

thx, 🙂

15 Antworten

Zylinderkopf + AGR getauscht. Danach war Ruhe und der Motor lief wie ein Uhrwerk ohne merklichen Kühlwasserverbrauch!

} nun meine eigentliche frage´an die alten a3 2.0tdi fahrer } der ersten stunde:
} - hattet ihr dieses phänomen auch? (weißrauch)
weißrauch konnte ich nicht wirklich bemerken aber er sprang sehr schlecht an...also wenn er normalerweise innerhalb der ersten Sekunde läuft beim Schlüssel umdrehen, konnte es 2-3 sekunden dauern bis der Motor ansprang und das Auto lief die ersten paar Meter wie ein ruppiger Traktor der ersten Generation...großen Leistungsverlust konnte ich auch nicht feststellen jedoch war das Ansprechverhalten nach der Reparatur um Welten besser.

}- was wurde repariert? (zylinderkopf, agr-rohr..?)
Zylinderkopf - agr Rohr - agr Radiator

}- erfolgreich?
Ja

}- sonstige probleme seither?
Nein...läuft wie ne eins

}- was kostete der spass?
Zeit und Nerven..sonst nichts...obwohl der endgültige Defekt ausserhalb der Garantiezeit (2Jahre+paar Monate) auftrat

grüße
neopac

Ich kann mich meinen Vorrednern anschliessen.

Beste Grüße
Mission Control

Also meiner hat die selben Problem und steht schon seit einer Wochge in der Werkstatt. Nach ein paar Telefonaten mit Ingolstadt haben die endlich den Zylinderkopf getauscht.

Nächste Woche bekomm ich den wieder. Mal gucken, was dann los ist.

Ist Baujahr 03/2005 und hat jetzt 45.000 km runter.

Was meint ihr mit AGR-Rohr oder AGR Radiator ?

Gruß small

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Alafigdusimir


Was meint ihr mit AGR-Rohr oder AGR Radiator ?

Der 2.0 TDI verfügt über eine

A

b

g

as

r

ückführung inkl. Abgas-Wasserkühlung. Dieser Kühler wurde wohl öfters undicht und darüber kam auch Wasser in den Brennraum -> Weißrauch.

Gruß
Pete

Das alte Thema.

Meiner ist auch grad wieder aus der Werkstatt. ´

Problem: Weißrauch beim Kaltstart und unrunder Lauf direkt nach Kaltstart.

Werkstatterfahrung:
4 Werkstattaufenthalt deswegen!
13 Tage war das Auto nun zuletzt in der Werkstatt!

Zylinderkopf wurde schon im März gewechselt.

Ohne Erfolg. Der Weißrauch blieb.

Dann im Juni wurde ein Pumpe-Düse-Element gewechselt.

Ohne Erfolg. Der Weißrauch blieb.

Dann startete ich hier eine Umfrage zu dem Thema. Mal gucken ob ich den Link noch finde.

Ergebnis: Das Problem tritt bei den 2003ern sehr häufig auf. Jede Werkstatt bastelt was anderes am Motor rum. Meist wird zuerst Zylinderkopf gewechselt. Dann AGR überprüft. Oder das ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Nach dem Wechsel des Zylinderkopfes machte ich deswegen meine Werkstatt darauf aufmerksam, dass es auch die AGR sein könnte. Der Werkstattmeister antwortete: Dann dürfte der Motor gar nicht starten. Tja er ist der Experte.

In den vergangenen 13 Tagen wurde allerlei getestet am Fahrzeug, aber man konnte keinen wirklichen Defekt feststellen. Nur die PD-Elemente sollen wohl nicht ganz korrekt arbeiten.

Also wurden jetzt die 3 verbleibenden PD-Elemente (eins wurde ja bereits im Juni getauscht) ebenfalls gewechselt.

Tja und ich habe das Fahrzeug nun 3 Tage wieder. Bisher konnte ich keinen Weißrauch mehr feststellen.

Fazit:

Bei Weißrauch kann es folgende Gründe geben:
- Zylinderkopf
- AGR
- defekte PD-Elemente.

Solltest du das Leerlaufruckeln nach langen Fahrten haben und gleichzeitig Weißrauch beim Kaltstart, dann klingt das sehr nach PD-Defekt.

Ich hoffe nur, bei mir waren es auch wirklich die PD-Elemente. Mal schauen. Das Fahrzeug bleibt jetzt von Freitag bis Montag morgen stehen. Nach 2 Tagen Standzeit habe ich bisher eigentlich immer Weißrauch beobachtet. Ich bin gespannt.

Hier findet ihr Videos zu dem Thema:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Die Suchfunktion von MT ist echt zum heulen!

Ich hatte eine schöne Umfrage zum 2.0 TDI initiiert. Da hatten sich weit über 100 Fahrer beteiligt und man konnte schön sehen, bei welchen Baujahren welche Probleme auftraten.

Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von Ramon


Die Suchfunktion von MT ist echt zum heulen!

Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder. 🙁

Nein, nein und nochmals nein, ich habe es mir zu Aufgabe gamacht gegen solche absurden Vorwürfe ins Felde zu ziehen😉😁

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Viele Grüße

g-j🙂

Vielen Dank!

Und wie hast du den Thread gefunden? 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Ramon


Vielen Dank!

Und wie hast du den Thread gefunden? 🙂

Ich habe mir einfach alle Deine Beiträge anzeigen lassen durch den Button SUCHEN rechts unter Deinem Nick.

Und auf Seite 6 der Auflistung die sehr schnell zu überfliegen ist habe in den thread gefunden (Dauer circa 2 Minuten).

Viele Grüße

g-j🙂 der meint wenn man weiß von wem ein thread ist oder wer sich an dem thread beteiligt hat, kommt man schnell zum Ergebniss

GENIAL!!!!!!!!

Die Funktion kannte ich noch nicht!

Vielen Dank!

Freut mich ! Eventuell werde ich mal ein "SUCHE : Jetzt helfe ich mir selbst" schreiben, quasi exclusive für die 304😉

Gibt nämlich auch noch andere Wege zum Ziel zu kommen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von game-junkiez


Freut mich ! Eventuell werde ich mal ein "SUCHE : Jetzt helfe ich mir selbst" schreiben, quasi exclusive für die 304😉

Gibt nämlich auch noch andere Wege zum Ziel zu kommen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Nimm doch einfach 50 ct. für jede Anfrage und Du kannst zukünftig von zu Hause aus arbeiten! 😁 😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen