ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zylinderkopfdichtung wechseln (W639 115 CDI 150 PS OM646)

Zylinderkopfdichtung wechseln (W639 115 CDI 150 PS OM646)

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 12:30

Mein Vito Mixto ist ein Super Auto. Leider nicht ganz Problemfrei.

Erstmal zu den Fahrzeugdaten.

Vito Mixto 115 CDI 150PS

Baujahr 2006

370,000km gelaufen

Hatte Anfangs der Monats Probleme mit den Injektoren. Ein Zylinder hatte Aussetzer. Es fing erst an der Ampel im Stehen an, ein unruhiger lauf, beim fahren normalisierte es sich wieder. Danach zu hause abgestellt. Am Nächsten Tag, Außentemperatur so 5 Grad. Will nicht anspringen, aber nach mehrmaligem orgeln und etwas Starthilfespray ging der doch an und lief wirklich schlecht. Also auf 3 Zylinder in die Schrauberhöhle gefahren. Und den Deckel abgenommen. Siehe da der Letzte Injektor ist verkokt. Koks mit Aceton von oben entfernt und dann mit einen Auszieher raus gezogen. Ging alles glatt, Ein sehr gutes Ergebnis wenn man sich das hier mal angesehen hat.

http://www.injektorenrausziehen.de/

Injektoren zerlegt um das Maß der Verschmutzung fest zu stellen. Ich muss sagen, ich habe noch nie eine so minderwertige Einspritzdüse in der Konstruktion und in der Qualität des Materials gesehen. Ich weiß echt nicht was so teuer an den Dinger sein soll, die Herstellung und das Material kann es nicht sein. Innen drin war alles am Rosten, selbst die Chrom Farbenden Teile. Der Siff hatte alles so zugesetzt das man nur unter sehr hohen Anstrengungen alles auf und abbekommen hat. Die Düsen der Injektoren waren nicht mehr zu retten, die sind so fest das es unmöglich ist die Zerstäubernadel da raus zu bekommen. Den Rest konnte man reinigen. Auf dem Bild mit der Ventilsteuerkolben sieht man leider nicht das Ausmaß der Zerstörung, von außen wurde der etwas ramponiert, besonders an den stellen wo der Sprit reingeht.

Auf dem Magnetventil von den Injektoren steht die Teile Nummer 647 070 00 87

Die Teile Nummer der Einspritzdüse oder auch Lochdüse war DLLA 153P 1246++ (BOSCH 0 433 171 788)

4 Düsen haben 142€ gekostet. Bosch Made in Türkei.

3 der 4 Düsen, besonders waren es die Düsen der laufenden Zylinder, also Zylinder 1-3. Haben eine Quetschung in der Rundung. Ich habe das mal ausgemessen, ist aber auch deutlich zu sehen. Ich würde gerne wissen wie so was passieren kann.

 

Nun ja, Alles zusammengebaut. Das Koks entfernt bis alles blitzblank war. Eingebaut und Zündschlüssel 2 mal für 20 Sekunden umgedreht damit die Pumpe soviel wie möglich entlüftet, 10 Sekunden georgelt und ging gleich an. Lief 10 Sekunden unrund und ging aus und zwar so als wenn etwas den Motor abwürgt, mit einem wirklich lauten Klack Geräusch, ungefähr so, als wenn man einen 124er 300D mit Bremsenreiniger startet. Injektoren wieder raus um zu sehen ob die Zünden und ja, die ersten 3 haben Ruß angesetzt der letzte war Naß. Motoröl Kontrolliert und siehe da, da ist mehr wie vorher drinnen. Ich gehe von Kühlwasser aus, da der schon vorher etwas verbraucht hat. Also Zylinderkopf muss runter.

 

Deswegen wollte ich hier fragen ob jemand sich mit dem OM646 auskennt und man beim Zusammenbauen was beachten muss oder der Motor Besonderheiten aufweist. Und jemand die Anzugs Momente für die Schrauben kennt?

Welchen Ventilfederspanner man nehmen kann und welche Paste zum einschliefen?

 

Ich werde die Tage mit der Zerlegung beginnen und davon Bilder machen.

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 27. Dezember 2018 um 14:07

Danke für die Liste.

Habe es gerade geändert.

Bei mir geht es.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 1:17

Habe heute mal am Motor weiter gearbeitet und man sagte mir schon das es etwas eng wird und man gelenkige Hände braucht, aber das habe ich doch sehr stark unterschätzt. Das AGR System raus zu bekommen war eine echte Herausforderung. Mit einer 3/8 Zoll Ratsche hat man gar keinen platz. Entweder ist die Verlängerung zu lang oder zu Kurz, dazu kommt noch der Extrem enge Raum. Die Hinterste Ecke ist die Schlimmste, man kann nichts sehen und mit dem Werkzeug kommt man da auch so gut wie gar nicht dran. Aber mit einem 3/8 Gelenk ging es etwas. Leider muss man das Gelenk wie ein L Anwinkeln und wie mit einem Maulschlüssel die TORX Schraube drehen, mm für mm. 2 Stunden Später waren dann alle 4 Schrauben draußen. Ich bin nicht sicher wie ich die wieder rein bekomme.

Das AGR System ist bei dem Auto etwas hinterhältig. Wenn man das Elektronische AGR Modul ausbaut sieht es richtig gut aus, als wenn alles gut wäre. Beim herausziehen des unteren AGR Auslass Kanals das zum Ansaugtrakt übergeht, hat man einen starken widerstand gemerkt, wie der Siff da drinnen widerstand leistet. Also alles versifft. Was mich wundert ist das die Ansaugbrücke noch Drallklappen hat. Der OM 648 hat doch keine mehr und es gibt auch OM646 im W639 und auch mit der 115 CDI Maschine, Ansaugbrücken ohne Drallklappen. Wieso hat meiner noch welche? Vermutlich wegen der Automatik? Oder Reste Verwertung?

Da die Ansaugbrücken für 10€ gehandelt werden, will ich da keine Große Umbauaktion machen. Ich kaufe mir eine ohne Drallklappen, spare mir die Zeit meine aus zu bauen und kann den Stellmotor wieder anschließen. Aber das die Ansaugbrücke aus Kunststoff ist, erleichtert einem die Reinigung ungemein, aber dazu später mehr.

Teilenummer der Ansaugbrücke ohne Drallklappen A6460900837

Wasser abgelassen und es ist etwas Bräunlich. Öl auch abgelassen. Kann nichts ungewöhnliches entdecken. Ebenfalls noch nicht.

Jetzt weißt du auch warum seit Jahren Druckluftschrauber in den Werkstätten Einzug gehalten haben.

https://www.amazon.de/.../?...

Hast du die abdeckung unterhalb windschutzscheibe ausgebaut? Wischergestänge und das blech? Kann man alles wegbauen. Einlasskanal abschaltung gibt es nur beim bus beim transporter in der regel nicht verbaut. Irgendwie hast du dich verschrieben mit om 648 oder?

Themenstarteram 3. Januar 2019 um 21:13

Die Abdeckung ist weg, sonst dreht man durch, die ab zu machen ist kein Akt. Auch wenn es 1 Stunde dauert, ist es das wert. Bei Platz gibt es keinen Ersatz außer durch noch mehr Platz, ob zum Vollstellen oder Arbeiten mehr ist besser.

Ich bin nicht 100% sicher. Aber ich meine der 648 war der Nachfolger des 613 der noch im W210 320 CDI verbaut war. Mit all seinen Fehlern hatte der bei mir aber mehr wie 600tkm auf der Uhr, de noch hat der Ersatzteile gefressen, die meisten im Winter. Der 613er hatte noch die Drallklappen, während man bei dem Nachfolger, infolge der Verbesserungen auch die Drallklappen weg gelassen hat. Da die baugleich waren, konnte man viele Teile vom OM648 in den OM613 setzen, war schon sehr Praktisch.

Habe gestern noch die neue Ansaugbrücke abgeholt. 3€ (Also Drei) Bei Ebay gekauft. Die Wollten 10€, habe beim Preisvorschlag einfach 3 eingetippt und bekommen, anscheinend verkaufen sich die Teile nicht besonders gut. Die Alte Ansaugbrücke Schwimmt jetzt in einem 30 Liter Kunststofffass. Ja der Verstell-Motor ist vorher abgebaut worden. Zu diesen 30 Litern kam da noch eine Halbe Hand Voll Natriumhydroxid, dient nur als Veranschaulichung, man sollte das Zeug unter gar keinen Umständen mit Haut in Kontakt bringen. Ist Billiger als Rohrreiniger Granulat und viel wirkungsvoller als Ofenreiniger. Da das Natriumhydroxid, in beiden Produkten für das Lösen der Fetts verantwortlich ist, aber Rohrreiniger hat glaube ich nur 40% Reingehalt, der durch das enthaltene Aluminium noch weiter runter gedrückt wird und in dem Ofenreiniger von dem Zeug nur noch im Promille Bereich vorhanden ist. Hat aber 2 Nachteile, die durch die Konzentration stark beschleunigt werden, es Löst Aluminium auf und dadurch entstehen Giftige Gase und das gleiche Gilt für Verzinkte oder Galvanisiertes Metall. Wenn die Zink Schicht weg ist, kann man dem Metall beim Rosten Zusehen. Ich zeige mal am Ende wie Sauber es geworden ist und wie viel Arbeit das Reinigen am Ende war.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 0:35

Habe hier mal ein Interessantes Video Gefunden, wo Jemand sehr akkurat einen OM646 wieder zusammenbaut.

https://www.youtube.com/watch?v=_la_svzHhZc

Bei 12:40, was ist das für ein Zeug? Und warum nimmt der nicht einfach das Motoröl was der danach rein kippt?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 22:30

Hier sind noch paar Bilder von der AGR, als Vergleich vom Ventil zu dem was weiter unten ist.

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 23:00

Hier noch paar Bilder zum Zylinderkopf und den ganzen anderen Gesiffe. Ich kann nicht verstehen woher das alles kommt. Der Turbo ist voll von einem Gel das aus Öl besteht. Und die Zylinder sind auch damit Komplett aus geschmiert, der Krümmer auch von Innen komplett bedeckt.

Kommt das aus dem Turbo oder dem Zylinderkopf oder andere Quelle? Oder alles zusammen?

Und zu guter Letzt ist noch eine Glühkerze Abgerissen. Im Ersten Zylinder. Die anderen 3 gingen sehr gut raus, die erste ging schwer und nach dem es das Gewinde verlassen hatte, knack.

nach gefühl wie viel luft (verschleiss) hat turbinenrad ? die welle selber ?

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 23:37

Gefühlt nichts. Also das Rad sieht noch sehr gut aus. Und kein Spürbares Spiel.

Sowas hab ich noch nicht gesehen. Vorallendingen am Turbo. Das kann ja eigentlich nur durch die kW Entlüftung reingekommen sein. Oder war das nur abgasseitig? Für das Geld was du da reinsteckst bekommt man ja fast n neuen..... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Zylinderkopfdichtung wechseln (W639 115 CDI 150 PS OM646)