1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. W639 nach Kühlmittel auffüllen startet nicht...

W639 nach Kühlmittel auffüllen startet nicht...

Mercedes Viano W639

Moin...

Mein Viano w639 bj 2003 startet nicht mehr ...
Cockpit zeigt an:

Kühlmittel nachfüllen
Motorkontrollleuchte defekt

Kurze Sachverhalt wie es kam:

Bin auf der Autobahn und bei geschmeidiger Tour ca 110 kmh leuchtet die Kühlwasseranzeige auf. Ich nächste Tankstelle ran, Flüssigkeit geholt und aufgefüllt. Motor gestartet und nach Hause gefahren. Auto abgestellt und nach 10 min wollte ich nochmal los Zigaretten holen.. also rein ins Auto, starte und nichts passierte..

Anzeige: Kühlmittel stand, Motorkontrolleuchte defekt Werkstatt aufsuchen

Könnt ihr mir helfen??

Temperaturen waren - 8 Grad

Vielen Dank

163 Antworten

Kuhlmittel stand kannst du im Behalter unter den Haube selbst gucken. Muss ja zwischen MIN und MAX sein.
Die Anzeige Kuhlmittel hat nach meiner wissen nichts zu tun mit den Startvorgang.

War die Temp von Kuhlwasser noch wirklich so hoch nach den 10 Min wie du schrieb?

Ahoi nach Holland...

Kühlwasserstand ist perfekt ....

Die Außentemperatur war minus 8 Grad...

Hallo,

Ich meinte die Motor / Kuhlwassertemp beim auffuhlen. War er so ziemlich heiss oder? Start den V noch immer nicht?

Hallo hat der Anlasser gedreht? Wenn nicht bitte den ersatzschlüssel probieren. Die gehen des Öfteren kaputt

Was auch immer was bringt einfach mal für 5 min die starterbatterie abklemmen.

Batterie abgemacht aber kein Starten möglich...

Wenn ich Schlüssel rum drehe, passiert nichts... nicht der Anlasser dreht.. totenstille...Lampen alle an , jedoch kein starten des Motors möglich..

Ich tippe auf einen kapitalen Motorschaden.
Da wird wohl ein Kolben fest sitzen, denke ich.

Warscheinlich EZS kaputt (EZS + Eletrischer Zund Schloss)
Hat nichts mit den Kuhlwasser zu tun.
Erstmal auslesen und Diagnose (wie schreibt man das?)

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 2. Februar 2021 um 11:16:29 Uhr:

Ich tippe auf einen kapitalen Motorschaden.
Da wird wohl ein Kolben fest sitzen, denke ich.

In dem Fall würde der Anlasser zumindest "klacken" und die Kontrollleuchten flackern wegen dem extrem hohen Stromverbrauch.

Hast du den ersatzschlüssel probiert? Die Transponder Spulen in den Schlüsseln gehen auch des öfteren kaputt

Also Motorschaden schließe ich aus...

Ersatzschlüssel probiert jedoch ohne Erfolg...

Zündschloss defekt?? Also wenn ich Schlüssel hineinstecke, höre ich die Verbindung und es zeigt mir ja auch alle Stellungen mit Anzeigen an... Kühlwasserlampe leuchtet...

Achjeh......

Fehler 1

20210202

Fehler 2

Deine Antwort