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Zylinderkopfdichtung ... Wasser im Öl

VW Golf 2 (19E)

Hallo zusammen

Bin neu hier und ziemlich verzweifelt. Brauche dringend Hilfe. Habe mir vor kurzem einen Golf 2, 1,6 Liter, 70 PS, Baujahr 1989 zugelegt. Habe diesen kleinen flitzer sehr in mein Herz geschlossen.

Gestern wollte ich nach dem Öl schauen weil die Öllampe immer wieder angesprungen ist. Als ich die Motorhaube geöffnet habe musste ich feststellen das unten am Motor (links in Höhe des kühlschlauchs) alles voller Öl war.

Ich brachte es direkt zu einem Bekannten der sich ein wenig auskennt, er meint ich habe Wasser im Öl. Sprich: eine undichte Zylinderkopfdichtung. Er wollte gleich das ich das Auto an ihn verkaufe weil er ein schrauber ist. Ich habe natürlich verneint. Aber auf die idee gekommen ist er nicht meinen flitzer wieder flott zu machen.

Kann es wirklich daran liegen das es an der Zylinderkopfdichtung liegt ???? Oder ist es etwas größeres???

P.s. Suche natürlich auch einen schrauber der mich dabei unterstützt den flitzer flott zu machen. Die Teile würde ich besorgen und über den Reparaturpreis kann man reden 😎

32 Antworten

Hi Boki83,
wenn Öl im Wasser ist, dann Dichtung platt.
Reperatur lohnt immer, wenn der Wagen nicht durchgerostet ist..
und andere Großbaustellen den Geldbeutel kleiner werden lässt.
Aus welcher Region kommst du ?
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

Wie wurde denn diagnostiziert, dass Wasser im Öl ist? Der "Bekannte" hört sich ja eher unseriös an...

Ich bin aus Heilbronn (Bawü)... das Kühlwasser ist aus irgendeinem Grund immer leer gelaufen ... musste ständig nachfüllen und desweiteren hat dann auch die ölllampe geleuchtet

Hallo,

korrigiert mich wenn ich falsch liege aber die Öllampe kann auch aufleuchten wenn die Ölpumpe defekt ist und zu wenig Öldruck ist. Wenn das schon länger kaputt ist kann die ZKD schon die Folge sein wobei deine Beschreibung schon darauf schließen lässt.
Beschreibe uns doch mal wie das Öl aussieht am Deckel und am Peilstab.

Am Deckel hat sich eine kaffeebraune Brühe abgesetzt und das öl am peilstab ist auch schon Kaffeebraun

Ich glaube die Diagnose Zylinderkopfdichtung brauchen wir hier nicht weiter zu bezweifeln...

Da hast du recht Heizölgaser. Ich denke da aber auch zusätzlich an die Ventilschaft-Dichtungen was meint ihr?

Die sollte man natürlich gleich mitmachen, aber die hier beschriebenen Symptome haben ja mit den VSD nichts zu tun.

@TE: Sollte sich im Verlauf der Reparatur herausstellen, dass der Motor schon ernsten Schaden genommen hat, ich habe noch einen PN-Motor günstig abzugeben.

Hey GLI da hast du natürlich vollkommen recht ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt.

Was meint ihr mit ernsten Schaden am Motor ... anspringen tut er ohne irgendwelchen schlimmen Geräuschen.:: er läuft ganz normal ... als wäre nichts

Nun, wenn das Wasser ins Öl gelangt und das Öl seine Schmierwirkung verliert leidet, unter anderem, der Kolben und die Wandungen an denen er entlang gleitet bis hin zum Kolbenfresser. Auch die Nockenwelle und was so dazu gehört verschleißen und laufen ein.
Kurz wenn der Schmierfilm reißt ist es meistens aus mit dem Motor, zuvor leidet er an Mangelschmierung.
Den Schaden sieht man eigentlich erst wenn man rein schaut.

Ich muss mich echt bei euch für die tollen Infos bedanken ... ich bin ehrlich ... mich belastet das sehr mit meinem kleinen flitzer ... ich liebe dieses Auto und bin sooooo gerne mit ihm rumgekurvt .... als ich das mit dem Öl entdeckt hatte, hatte ich wirklich schön Tränen in den Augen ... hört sich blöd an aber ist wirklich so gewesen ... ich denke die Liebhaber unter uns wissen wovon ich rede ... zumal das schlimmste an der Geschichte ist das ich das Auto von einem (Freund) gekauft habe ... und 2 Tage nachdem ich es Gekauft habe hatte ich schon den kaffeebraunen Stoff am Öl Deckel entdeckt ... ich wusste leider nichts damit anzufangen ... kurz und knapp ... mein (Freund) wusste von dem Schaden und hat mein Vertrauen ausgenutzt ...

Und jetzt muss ich gucken wo ich bleibe ...

Bleibt ja nichts anders übrig, als den Kopf runter zu nehmen. Material: Dichtsatz, Schrauben, Frostschutz, evtl Zahnriemen gleich mit machen. So 3 - 4 Std Arbeit, wenn nichts anderes dazu kommt.

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