zylinderkopfdichtung?
hallo,liebe talker .Habe da ein Problem mit meinem dicken . fuhr circa 100 km mit geringer Geschwindigkeit über die Bahn,dann eine sehr huckelige(grober Kiesel) Strecke .Unmittelbar danach (circa 1 km) klingelte es und mein Wagen zeigte mir an Kühltemperatur zu hoch . Ich hielt an und sah den Dampf. Der ober Schlauch vom Kühler war ab .
Dumme Frau(ich) ruft den Abschlepper,der schleppt in seine Werkstatt,füllt Wasser auf ,Schlauch drauf ,läßt den Wagen ca5min.laufen und sagt mir ,das kostet ca.1200 Euro die Kopfdichtung ist hin .Ich hab allerdings gesehen daß die Temperatur etwas über der Mittelmarkierung stand.Kann der Schlauch auch einfach wegen der Huckelstrecke abgegangen sein ?Er konnte ihn ohne die schelle zu lösen einfach wieder auf den Kühlerstutzen schieben.
Vielen Dank schonmal für freundliche Tips LG mamitaxi
19 Antworten
hallo,erstmal allen tipgebern recht herzlichen dank. habe jetzt wasser und frostschutz aufgefüllt und entlüftet. bin dann ca. 20 km normal gefahren .die temperatur ging in den mittelbereich und nicht höher . extra nochmal 5 km gefahren aber nichts passiert .mittelbereich blieb .ach so natürlich neue schelle genommen. hoffe daß jetzt alles wieder in ordnung ist. lg mamitaxi
achso noch was . an der roten ampel hielten folgende autos dicht hinter mir .ich denke daß macht niemand wenn ein vorrausfahrendes fahrzeug extrem qualmt.
liebe grüße mamitaxi
Zitat:
Original geschrieben von v8 roland
Hallo erst mal,
und hallo mamitaxi.
Weißer Rauch ist mit an Sicherheit kein Indiz für eine defekte Kopfdichtung.
Bei Fahrzeugen mit großem Hubraum, sammelt sich erfahrungsgemäß viel Kondenswasser in der Abgasanlage und erzeugt dann in der Warmlauffase den weißen Rauch.
Nun mal ein paar Fragen.
Hast Du einen bemerkbaren Kühlwasser Verlust oder eine wundersame Ölvermehrung?
Hast Du einen weißgrauen Belag auf dem Öleinfülldeckel?
Hast Du einen weißgrauen Belag auf dem Ölmessstab?
Hast Du eine bundfarbige Flüssigkeit auf der Kühlflüssigkeit schwimmen?
Für Dich hoffe ich, dass Du meine Fragen negativ Beantwortest.
ich kann alle deine fragen mit nein beantworten lg mamitaxi
also wirst du wohl glück haben, und es lag nur daran, dass der schlauch ab war.
gruß braun