ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zylinderkopfdichtung ,Steuerkette austausch

Zylinderkopfdichtung ,Steuerkette austausch

Mercedes SLK R170
Themenstarteram 1. September 2020 um 14:04

Hallo,

folgende Frage:

Welche Kosten kommen ungefähr auf mich zu wenn ich die Zylinderkopfdichtung und die Steuerkette an meinem SLK 170 200 wechseln lasse.

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Anderas schrieb am 1. September 2020 um 18:46:24 Uhr:

In der Regel liegen typische Steuerkette wechseln Kosten bei Motoren Zimmer zwischen 2000 € und 4000 €."

Für einen 4Zylinder Motor??

Bauen die vergoldete Steuerketten mit Diamantstaub Auflage ein? :)

 

MfG Günter

 

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Das hängt (wie immer) davon ab, wer die Arbeit macht. MB kommt aus meiner Sicht nicht in Frage, es sei denn, du willst, dass ein Azubi an deinem Auto Teile tauschen übt.

Ein vernünftiger Motorenexperte (ZB Anft in Bochum, NRW) wird - so vermute ich mal - zwischen 4 und 6 Stunden berechnen. Also um die 500€ solltest Du rechnen. Die Teile sind ja eher "Peanuts".

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:28

Vielen Dank für die Antwort.

ich glaube das größte Problem wird sein einen vernünftigen Motorenexperte zu finden den es gibt viele die meinen die Könnens und Wissens . Hab bei uns in Heilbronn noch keinen gefunden.

4 Stunden? Das wäre sportlich.

Ich kann nochmal gucken, meine aber in der WIS etwas von 10/12 Stunden gelesen zu haben.

Ich denke das das eher 4-stellig wird.

Mit oder ohne Kompressor der 200?

Weil der muss auch raus , wegen dem Kettenspanner.

Themenstarteram 1. September 2020 um 14:55

Ist kein Kompressor

Hi Carsten..

Zylinderkopf Dichtung habe ich im Fruhjahr selbst gemacht. .. Kettenspanner kommt dabei inner neu rein... aber auf die Idee wechsel der Duplexkette wäre ich nie gekommen

desgalb die Frage warun?

Grüße waltgey

Kommt auch drauf an wo Du her kommst. Denke mal, es sollte in der Nähe sein?

https://motorenzimmer.de/

Zitat von deren Seite.

"Steuerkettenreparatur zwischen 600 € (nicht empfehlenswert) und 6000 € liegen. In der Regel liegen typische Steuerkette wechseln Kosten bei Motoren Zimmer zwischen 2000 € und 4000 €."

Für eine ZKD liegt keine Preiseinschätzung im Text vor. Und noch ein Zitat zur Dauer einer Reparatur.

"1-2 Tage Reparaturzeit ist nicht professionell und beinhaltet keinen Raum für notwendige Detailarbeiten"

Ich denke das ist nicht das was sich der TE vorstellt.

Zitat:

@Anderas schrieb am 01. Sept. 2020 um 18:46:24 Uhr:

Ich denke das ist nicht das was sich der TE vorstellt.

Ich halte das für mehr als übertrieben. Eine Zylinderkopfdichtung habe ich bei Reihenmotoren früher an einem Nachmittag gemacht. Allerdings ohne Planfräsen der Flächen. Meine letzte diesbezügliche Aktion war ein 5.7 Liter V8. Der hatte keine Steuerkette sondern Steuerzahnräder. Das war eine Sache von zwei Tagen. Allerdings habe ich nach dem Zerlegen die defekten Teile festgestellt und besorgt. Das war innerhalb der Zeit. Zugegeben, das war ein Chevrolet, bei dem man während der Arbeit im Motorraum sitzen konnte/musste und nicht so viele Nebenaggregate wegzubauen waren, dafür musste alles vom Ölschlamm gereinigt werden, der die Ursache der OP war. Diese Reparaturpreise erscheinen mir unangemessen, zumal der Betrieb das nicht das erste Mal macht.

Vielleicht mal hier anrufen

https://www.der-schwarz.de/

Zitat:

@Anderas schrieb am 1. September 2020 um 18:46:24 Uhr:

In der Regel liegen typische Steuerkette wechseln Kosten bei Motoren Zimmer zwischen 2000 € und 4000 €."

Für einen 4Zylinder Motor??

Bauen die vergoldete Steuerketten mit Diamantstaub Auflage ein? :)

 

MfG Günter

 

Themenstarteram 2. September 2020 um 9:09

Kann mir jemand einen vernünftigen Motorenexperte in Baden-Würtemberg Raum Heilbronn empfehlen der das mit der Zylinderkopfdichtung und Steuerkette zu einem moderaten Preis richten kann .

Also ich hab auf Mausklick zwei Motoreninstandsetzer auf Google gefunden. Beste Rezensionen.

 

Warum fragst Du nicht einen von denen? Der Italiener sieht besonders vielversprechend aus.

 

Übrigens ist das wirklich eine pillepalle Reparatur.

Ohne jede Gewähr, habe ich die gefunden:

HERRMANNS GmbH, Betzenweiler Str. 18, 88525 Dürmentingen. Zumindes auf Google haben die ganz gute Bewertungen.

Der Preis scheint hier Rätselraterei zu sein. Wenn es 2 oder mehr Tausendeuro kostet, überleg Dir, einen neuen (gebrauchten) Motor zu kaufen.

Themenstarteram 2. September 2020 um 10:45

Zitat:

@carsten253 schrieb am 2. September 2020 um 09:38:32 Uhr:

Ohne jede Gewähr, habe ich die gefunden:

HERRMANNS GmbH, Betzenweiler Str. 18, 88525 Dürmentingen. Zumindes auf Google haben die ganz gute Bewertungen.

Der Preis scheint hier Rätselraterei zu sein. Wenn es 2 oder mehr Tausendeuro kostet, überleg Dir, einen neuen (gebrauchten) Motor zu kaufen.

Laut MB ists bloß die Kopfdichtung plus auswaschen des Ölschlamm (Wasserölgemisch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Zylinderkopfdichtung ,Steuerkette austausch