ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zylinderkopfdichtung selbst wechseln - Astra G CC 1.6 16v bj.98 Automatik

Zylinderkopfdichtung selbst wechseln - Astra G CC 1.6 16v bj.98 Automatik

Opel Astra G
Themenstarteram 22. Juli 2022 um 10:36

Einen wunderschönen Freitag Leute!

Nach ewiger Zeit ist es endlich (leider) passiert: Ich bin zu 99% sicher das die ZKD meines alten Astras hinüber ist, und ich will sie wechseln.

Kühlwasserverlust? Check

Rauch aus dem Auspuff? Check

Verbrannter Geruch im Ausgleichsbehälter? Check

Ölfilm im Wasser? Check

Leistungsverlust gefühlt auch aber whatever.

Ein paar Dinge vorab:

1. Ich habe (dank euch!) schon öfters am Astra kleinere Dinge repariert, das hier ist aber die mit Abstand größte Reparatur. Danke nochmals für die vorherigen Hilfestellungen.

2. Nein, ich gehe nicht zur Werkstatt, das lohnt sich nichtmehr. Entweder ich kriegs repariert und er läuft, oder er geht so oder so auf den Schrottplatz.

Meine Fragen sind nun folgende:

1. Welche Ersatzteile benötige ich? Die Wasserpumpe ist neu, der Keilriehmen ist neu. Ich habe auf kfzteile24 einen Satz Schrauben und ein Dichtungsset gefunden. Kann ich das hier reinposten damit ihr euch das mal anseht? Da es da natürlich 20 versch. mit 20 versch. Preisen gibt, bin ich unsicher wo die Unterschiede sind.

2. Benötige ich Spezialwerkzeug für die Reparatur? Auf YouTube habe ich schon ein paar Videos gesehen, wo das scheinbar komplett ohne funktioniert. Das wäre natürlich praktisch.

3. Gibt es Dinge auf die ich speziell achten muss beim 1.6 16v bzw. generell?

 

LG Christopher

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ich würde den Wechsel der Kopfdichtung als relativ einfach bezeichnen. Die Reihenfolge ist wichtig.

1. Wagen vorne hochbocken und die Schraube, die die Halterung von Ansaugkrümmer und Motorblock befestigt von unten lösen.

2. Luftfilter+ Gedöns ab

3. Rippenriemen und Riemenscheibe ab, Zahnriemen runter

4. Motorsteuergerät demontieren

5. Oberen Teil der Ansaugbrücke

6. Abgaskrümmer

7.Ventildeckel

8. Kopfschrauben.

9. Kopf abheben

Du brauchst einen Drehmomentschlüssel und einen Torxsatz. Danach unbedingt neue Dehnungsschrauben verwenden! Kalkuliere ein, dass der Kopf geplant werden muss.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 14:00

Das klingt erstmal nachvollziehbar. Schlüssel und Torxsatz habe ich.

 

Meinst du mit Dehnungsschrauben die Zylinderkopfschrauben, die man oft bei einer Dichtung dazukaufen kann?

 

Ich hatte wie gesagt einen Dichtungssatz gefunden samt Schrauben. Das sollte wohl passen. Weil wenn ichs schonmal auf hab kann ich die anderen Dichtungen sofern erreichbar gleich miterneuern.

 

Ich hatte hier und da gelesen dass man auf ein paar Einstellungsteile achten muss, und irgendwelche Arretierungen benötigt. Ich nehme an Foto machen und sorgfältig einsetzen genügt?

 

Danke schonmal für die Übersicht:)

Die Arretierung für die Nockenwellen halte ich für total überflüssig.

Und da fällt mir noch ein.... zuerst die KW auf OT stellen.

Dehnungsschrauben sind die für den ZK, richtig. Viele machen dann auch alle möglichen Dichtungen mit, das geht von den Ventilschaftdichtungen über die Simmerringe bis zu den Kolbenringen...... würde ich nicht machen.

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 20:58

KW = Kurbelwelle

NW = Nockenwelle

Was bedeutet OT?

Wegen den Dichtungen. Folgendes Set wollte ich mir holen: https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Zugegebenermaßen sah das einfach am "komplettesten" aus. Da das Auto entsprechend alt ist, hätte ich gedacht es macht Sinn zumindest die Dichtungen mitzutauschen, die keinen größeren Aufwand machen bzw. sowieso raus müssen.

Oberer Totpunkt.... wenn die Markierung der Riemenscheibe auf die entsprechenden Markierungen am Motor steht und die Nockenwellen entsprechend ihrer Markierungen zueinander stehen. Halt so wie immer, wenn man den Zahnriemen runter nimmt.

 

Normalerweise sieht die Ventildeckeldichtung anders aus(einteilig), sollte trotzdem gehen.

Nimm besser irgendwas wo auch der Hersteller dabei steht:

https://www.daparto.de/.../3-ad2aed02-49?...

https://www.daparto.de/.../3-ad2aed02-52?...

11095041 20 05 620 TORXSCHRAUBE, M12 X 1.75 X 62, RIEMENSCHEIBE UND NOCKENWELLENRAD AN KURBELWELLE

11095031 20 05 435 SCHRAUBE, M10 X 35, ZAHNRAD AN NOCKENWELLE

Auf die 10€ für einen neuen ZR kommt es da auch nicht an, auch wenn der noch nicht alt ist.

Du benötigst auch etwas Dichtmasse an den Kanten am VD.

Ich kaufe nix mehr von TecAlliance.... China 2 oder 3 Qualität!

Themenstarteram 22. Juli 2022 um 22:50

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 22. Juli 2022 um 23:38:46 Uhr:

Nimm besser irgendwas wo auch der Hersteller dabei steht:

https://www.daparto.de/.../3-ad2aed02-49?...

https://www.daparto.de/.../3-ad2aed02-52?...

11095041 20 05 620 TORXSCHRAUBE, M12 X 1.75 X 62, RIEMENSCHEIBE UND NOCKENWELLENRAD AN KURBELWELLE

11095031 20 05 435 SCHRAUBE, M10 X 35, ZAHNRAD AN NOCKENWELLE

Auf die 10€ für einen neuen ZR kommt es da auch nicht an, auch wenn der noch nicht alt ist.

Du benötigst auch etwas Dichtmasse an den Kanten am VD.

Hi,

also die Teile die ich bestellt habe sind von Victor Reinz, das sind auch die meisten Teile aus deinen Links. Daher nehme ich an dass das so passt. Ich nehme auch an, dass die sich Qualitätstechnisch nicht viel geben werden sofern es keine bekanntere Marke ist oder?

TecAlliance habe ich nicht bestellt @biomus. Oder ist das Victor Reinz?

ganz wichtig kopfplanen lassen kostenpunkt 100 euro

Zitat:

@franz71 schrieb am 23. Juli 2022 um 01:57:13 Uhr:

ganz wichtig kopfplanen lassen kostenpunkt 100 euro

Dazu würde ich gerade beim Astra G auch raten. Sein Alukopf hat gerne Korosionsspuren bei den Wasserkanälen.

Im Allgemeinen ist es aber oft nicht notwendig.

Ich würde auch keinen Kopf planen lassen, der an den Dichtflächen okay ist. Wenn da regelmäßig das Kühlwasser getauscht wurde, sollte da auch keine Korrosion auftreten. Wenn es schon länger an der Dichtung vorbeigepfiffen hat, kann es aber Auswaschungen gegeben haben.

Wenn der Kopf Banane ist, ist auch deine Nockenwellengasse Banane und wenn das alles weggeplant wird, dann bleibt die auch nach der Montage krumm.

Der kopf mus immer geplant werden egal bei welchen auto das lernt doch jeder mechanker auser er is wircklich so krumm das nicht mehr geplant werden kann

Themenstarteram 23. Juli 2022 um 10:17

Was passiert denn sonst? Ich gehe absolut davon aus dass mir da ne Rostwolke entgegenkommt, weil die Werkstatt die damals die WaPu getauscht hat meinte "jo passt".

 

Als dann mitten in Italien ständig das Wasser nachgefüllt werden musste war das natürlich ein Problem. Von daher. Kann gut sein dass das Teil trotz ZKD Wechsel am Ende ist, mal sehen.

Zitat:

@franz71

Der kopf mus immer geplant werden egal bei welchen auto das lernt doch jeder mechanker auser er is wircklich so krumm das nicht mehr geplant werden kann

Steht das irgendwo? Hast du mal ein Link?

Auch als Mechaniker sollte man die Vorgaben der Herstellers einhalten und viele Köpfe dürfen nicht geplant werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zylinderkopfdichtung selbst wechseln - Astra G CC 1.6 16v bj.98 Automatik