ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sicherung der Klimaanlage beim Astra G CC 1.6 springt raus

Sicherung der Klimaanlage beim Astra G CC 1.6 springt raus

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 15:10

Hi, ich fahre den Astra G CC 1.6 und habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Klima.

Ich ließ die Anlage warten und neu befüllen, da sie nicht mehr funktionierte. Die Sicherung war herausgesprungen und das Wartungslämpchen ging an. Nach dem Befüllen und mehreren Testläufen, trat der Fehler mit der Sicherung, die herausspringt, weiterhin auf. Der ATU-Mann hat daraufhin zum Testen eine Sicherung mit doppeltem Nennwert in den Sicherungskasten gesteckt. Die Klimaanlage lief damit einwandfrei. Woran der Fehler letztlich liegt, wusste er nicht zu sagen. Da man nicht einfach eine andere Sicherung da reinstecken sollte, gab er mir eine Handvoll der richtigen Sicherungen mit (die gräulich-transparenten Sicherungen mit 5 Ampere), um die Klima in den nächsten Wochen zu testen. Sie sollte beim Anlassen des Autos immer ausgeschaltet sein, und ich sollte sie erst dann anmachen, wenn die Betriebstemperatur des Motors 90° überschreitet. Ich habe dies beachtet und die Klima lief so ganz normal. Eines Tages sprang die Sicherung heraus, obwohl ich die Klima erst nach 90° eingeschaltet hatte. Ich steckte eine von den neuen Sicherungen rein, die der ATU-Mann mir mitgab. Die Klima funzte dann wieder normal. In der Folgezeit klappte es mit dem 90°-Tipp normal und mal auch nicht. Wenn die Klimaanlage lief, war alles ok. Aber jetzt ist die letzte Sicherung verbraucht, und die Klima ist defekt wie zuvor. Die Sicherung springt übrigens immer nur beim Einschalten der Klimaanlage heraus. Nie während sie bereits lief.

Hat vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir raten, was ich dem KFZ-Mann sagen könnte, was er sich mal genauer anschauen sollte? Bin selbst totaler Laie. Hatte bisher viel Glück mit dem Wagen, den ich seit 2009 fahre.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Mach mal Foto von Deinem Sicherungskasten mit der ausgelösten Sicherung.

Und das Baujahr sowie PS angeben.

Fehlercode auslesen lassen und hier posten.

Welche Nummer hat die Sicherung? Ist es die mit der Nummer 40?

Vermutlich ist die Spule der Magnetkupplung defekt oder das Kabel dahin ist irgendwo durchgescheuert.

Die Klima kann man sofort einschalten, die nötige Verzögerung übernimmt das Steuergerät.

@BlackyST170 https://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?...

Themenstarteram 29. Mai 2023 um 17:20

Danke fürs feedback.. ja, es ist die Nummer 40 bei den Sicherungen. Erstzulassung war Juli 2002. Im Fahrzeugschein unter Punkt 6 steht 27.07.01. Es sind 62 kW, also 84 PS.

Sicherungskasten Opel Astra G CC 1.6
Sicherung Klima in Opel Astra G

Dann hast Du die falsche Werkstatt aufgesucht

Bei ATU sind die mit der speziellen KLIMA-Lüfter-Steuerung im ASTRA G hoffnungslos überfordert.

Du musst zum OPEL-HÄNDLER und Fehlercode auslesen lassen vom Motor-Kühl-Modul ( MKM ).

An dieser Stelle kannste nicht sparen !!

Brennt die MKM-Kontroll-Leuchte im Tacho bei Motorlauf ?

Mach noch ein Foto von Deinem Relaiskasten im Motorraum.

Wie Bild 3

MKM-Leuchte im Kombiinstrument
Sicherungen ASTRA G
Relaiskasten Motorraum
Themenstarteram 29. Mai 2023 um 19:02

Danke, ja, die MKM-Kontroll-Leuchte ist an bei Motorlauf. Das meinte ich mit 'Wartungslämpchen' im ersten Beitrag.

Sie leuchtete natürlich nicht, wenn die Klima wieder zeitweilig funktionierte nach dem Reinstecken der neuen Sicherungen.

Nehme an, dahinter verbirgt sich im Motorraum der Relaiskasten (s. Foto, verglichen mit deinem Bild 3). Ich kann davon ohne Weiteres kein Bild machen. Keine Ahnung, wie fest man daran ziehen und rütteln darf.

Zu Opel gehen wäre kein Problem, denn die sind direkt neben ATU. Nur waren die vor ein paar Jahren als ich mal einen Ersatzschlüssel brauchte so scheiß überheblich und unfreundlich. Drum hätte ich diesen Verein gern gemieden.

Pic

Der Deckel wird einfach nur abgezogen.

Ist nicht mehr so wichtig .

Du hast definitiv ein MKM.

Fahr zum OPEL-HÄNDLER.

Sonst wird das nix.

Ohne Fehlercode keine Chance !!

Ohne genaue Prüfung eine stärkere Sicherung oder immer wieder neue Sicherungen einzusetzen,ist fahrlässig !

Oder willste riskieren,dass Dir die Kiste abfackelt ?

Die Sicherung brennt nicht umsonst durch !

Abziehen ist da nicht ohne die seitlichen Laschen leicht einzudrücken, musste man eigentlich sehen.

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 16:37

Danke Leute, jetzt steht der Astra erstmal auf dem Betriebshof der Firma, wo ich arbeite, während ich mit nem Firmenwagen fahren und Sprit sparen kann. Ab nächste Woche Donnertag, wenn der Urlaub beginnt, kann ich mich um Weiteres kümmern. Ich werde einfach vorher mal in der Renault-Werkstatt, die unsere Firmenwagen wartet, fragen, ob die die Möglichkeit haben, den Fehlercode auszulesen. Schließlich ist der Werkstattmeister dort früher mal Werkstattmeister bei einem Opel-Händler gewesen. Fragen kostet nichts.

Vergiss es !

Das wird nix !

Frag explizit nach MKM-Fehlerspeicher auslesen !

Wenn nix auslesbar,dann nix bezahlen !

MKM-Fehlercode ist 5-stellig

Beispiele hier :

00023 - Druckgebläsemotor, Stromkreis offen, Unterbrechung

Vorhanden

00021 - Druckgebläsemotor Stromkreis, Funktionsstörung

Vorhanden

00031 - Externer Vorwiderstand, Stromkreis offen, Unterbrechung

Nicht vorhanden.

00017 - Motordrehzahlsignal nicht vorhanden

Vorhanden

@BlackyST170 Ab wann hat der Z16SE kein MKM mehr? War das MJ 03?

Alle kleinen Benziner bis 1.8 ab MJ.03 ohne MKM und nur einen dreistufigen Motor - Lüfter.

Klima-Luefter entfällt ersatzlos.

Erstzulassung Juli ,dann ist Baumonat früher und noch MJ 02

Also hat er definitiv ein MKM.

Sonst hätte er auch keine MKM-Leuchte.

Ich glaube nicht,dass die jüngeren Kisten ohne MKM eine MKM-Leuchte haben.

Wie sollte die Leuchte auch ohne MKM brennen ?

Die MKM-Leuchte kann ja nur vom MKM aktiviert werden.

Da soll mal einer mit MJ 03 seinen Senf dazu abgeben.

Ich kann's nicht,obwohl meiner MJ 03 ist,aber Z20LET.

Und den LET gab's nur mit MKM.

Ich fahre einen Njoy mit dem Z16XE von 6/2003, dieser hat keine MKM-Leuchte. Hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass er nur einen Lüfter im Motorraum hat. Vor dem Kondensator für Klimaanlage gibt es keinen.

Img

Danke.

Das wollte ich hören.

Kannste mal Foto von Deinem Sicherungskasten im Innenraum machen ?

Blacky, wen meinst Du mit Foto vom Sicherungskasten.

Bei meinem Astra sind die kleinen Mini-Sicherungen waagerecht verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Sicherung der Klimaanlage beim Astra G CC 1.6 springt raus