ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung Neu oder nicht neu, das ist hier die Frage

Zylinderkopfdichtung Neu oder nicht neu, das ist hier die Frage

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. November 2013 um 20:56

Hallo zusammen,

habe den ersten Block im Falschen Forum abgelegt. Habe ein E46 Cabrio , kein E36 Cabrio.

Unwissenheit:

Na ja dann kann mir ja nichts passieren beim Zylinderkopf Tausch.

Hier zu meinem Problem:

Hatte vor 2 Wochen immer mal wieder das Problem das die Temperaturanzeige auf Rot ging. Dann zu wenig Kühlflüssigkeit.

Problem war gewesen das sich ein O-Ring rausgedruckt hatte und ich dauernd Flüssigkeit verloren hatte.

Neuer ORing und vorsichtshalber das termostat gewechselt. Alles gut.

Jetzt ging die Anzeige zu Wenig wasser wieder an und ich musste ca. 0,75 Liter Wasser nachfüllen.

Dann hatte ich den Wagen gestartet und musste festellen das der Ohne Ende weiß Qualmt.

Na ja, jetzt liegt meine Vermutung nah, das der Wagen doch eventuell mal zu warm geworden ist und die Dichtung defekt ist.

Meine Frau sagt, ( Sie fährt den Wagen ) das er nicht zu heiss wurde.

Das sie sofort stehen geblieben ist wo sie die Anzeige gesehen hat.

So das das Problem.

Ich hoffe das Ihr mit der Beschreibung was anfangen könnt.

Habe im E36 Forum gelesen das man das messen kann, ob die Dichtung hin ist oder nicht.

Kenn jemand eine Werkstatt die das macht?

Bei ATU sagen die mir, das die dasa auto vorher sehen müüssen um zu entscheiden ob die das können oder nicht.

Warum mussen die das Auto sehen? liegt es an der farbe?

 

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Stefan13021972

... Warum mussen die das Auto sehen? liegt es an der farbe?

Sie müssen ein Werkzeug wie dieses:

CO2 Kohlendioxid Lecktester

an deinem Auto anwenden ! ;) Gruß

Hallo!

Um welchen Motor geht es denn?? :)

Ansonsten würde ich auch einen CO2 Test machen. Sind denn die Kühlmittelschläuche hart (liegt viel Druck drauf?) und stinkt es aus dem Ausgleichsbehälter?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 8. November 2013 um 8:59

Ich sehe das auch so: erstmal genau diagnostizieren bevor der Kopf runter geschraubt wird, das ist nicht "mal so eben" getan.

Und wenn der doch runter muss, werden gleich weitere Dinge getauscht, wie Vanosringe, Ventildeckeldichtung und Ventilschaftdichtungen ... wo der gerade mal offen ist, eben die Centartikel erneuern.

Daher: Als allererstes: Das Kühlsystem ordentlich entlüften.

Danach dann: CO2-Test, Motorendoskopie und Kompressionstest. In Summe weniger als 100 Euro für die Diagnose, danach aber mit neuen Erkenntnissen und der wahrscheinlichen Sicherheit, dass alles ok ist.

Gruß, Frank

Durch seinen Beitrag im E36 Bereich wissen wir, dass er ein E46 Cabrio (318CI) Baujahr 2002 hat. Motor ist demzufolge der N42.

Themenstarteram 8. November 2013 um 19:28

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde versuchen die Tests durchführen zu lassen.

 

Halte euch auf den laufenden.

Gruß

Stefan

Hallo!

Ist eigentlich ein Motor, der nicht mit defekten ZKD auffällt, sofern er nicht extremen thermischen Belastungen (Überhitzung) ausgesetzt ist. :) Wäre es der M43TÜ-Motor gewesen, könnte ein ZKD-Schaden eher zutreffen.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 8. November 2013 um 20:49

Ich hoffe natürlich das sie es nicht ist.

Also laut meiner Frau ist er nicht zu heiß geworden.

Da gehe ich aber auch nicht von aus.

Was mich natürlich etwas gewundert hat ist das 3/4 Liter Wasser gefehlt haben und

dann auch noch der weiße Qualm.

Mal abwarten.

Ich muss mich leider erstmal auf die Aussagen der Werkstatt verlassen.

Hoffe das sich eine gute finde.

Hallo!

Dass weißer Qualm rausgekommen ist, kann auch sein, dass einfach die KGE dicht war bzw. der Motor kalt und man dann weißen Rauch aus dem Auspuff sieht, wenn es kalt draußen ist (Kondensat).

Muss jetzt nicht in direktem Zusammenhang damit stehen ..

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 16:09

**** Ja jetzt ist sie doch hin ****

Auch wenn mir hier im Forum fast alle gesagt haben, das es die nicht ist. Diese serie hat keine Probleme mit der Zylinderkopfdichtung. Meine Hat sie.

Eine dicke beule im Kühler.

Jetzt nimmt man den Kopf ab und Prüft den auf Risse.

Bei meinem Glück habe ich die auch noch.

 

Ich will einen neuen Motor.

Kann mit jemand helfen?

Was kostet so ein Motor. Hat jemand noch einen Motor herum liegen?

Bitte um Angebote.

Danke

Ob du mit einem neuen Motor wirklich besser kommst ist schwer zu sagen. Ob du deinen reparierst oder einen neuen gebrauchten kaufst sollte man abwägen. In der Summe eventuell ähnlich, bei deinem reparierten Motor weißt du am Ende aber was du hast.

Risse im Kopf lassen sich übrigens auch schweissen. Wir haben das gelegentlich mal, wir schaffen die dann zu einem Motorbauer in der Nähe. Für das Schweissen inkl. Intensivreinigung und Planen kostet das im Schnitt zwischen 150 und 200 Euro.

Aber eins kapiere ich nicht ganz. Wie schließt die Werkstatt von einer Beule im Kühler, genau besonders beim e46, direkt auf einen defekten Motor? Es liegt dann höchstens im bereich des möglichen aber da würde ich vorher mal den Druck im Kühlsystem messen und einen CO2 Test durchführen, bevor ich dem Kunden aufgrund einer reinen vermutung eine solche Preisintensive Maßnahme Vorschlage. Wenn diese Tests nicht eindeutig auf einen solchen Defekt hinweisen würde ich das Kühlsystem erstmal Abdrücken ob irgendwo undichtigkeiten sind und falls ja, diese beheben. Dann nochmals eine Druckmessung durchführen. Wenn auch diese druckmessung keinen zu hohen Druck zeigt wäre die Kopf Demontage vom Tisch.

Ein Kunde, dem ich sowas ohne Vorherige Tests rein auf eine Vermutung hin aufschwatze und bei dem sich das ganze als unnötig rausstellt, sehe ich nie wieder. Höchstens vor Gericht.

sog. blähkühler beim e46 sind eine Krankheit. Oft hängen sie durch wie ein Hängebauchschwein, andere Beulen auch richtig aus.

Der Kühler sollte natürlich getauscht werden. Aber bevor sie den Kopf runter reißen sollen Sie ihre Vermutung durch weitere Tests belegen. Ein solcher Schaden lässt sich immer im Vorfeld nachweisen.

Wieso ein neuer Motor nur weil die ZKD undicht war/ist? Verstehe ich nicht. Hab ich nicht einmal bei einem 25 Jahre alten Wagen bei dem zusätzlich noch die Nockenwelle eingelaufen war gemacht, denn wer sagt mir, denn dass der Austauschmotor nicht die gleichen Probleme/Schäden in ein paar k km aufweist.

Lass die ZKD (sofern wirklich defekt) und den Kühler tauschen und fahr den Wagen weiter ;)

Hallo!

Vielleicht ist ja nur der Blähkühler für alles schuld und nichtmal die ZKD??? :) Ist eine bekannte Sache beim M52/M54.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Dezember 2013 um 20:27

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antwort.

Das mit dem neuen Motor war auch eher so eine verzweiflung die ich äussern musste.

Das die Zylinderkopfdichtung nicht mehr dicht ist, konnte man sehen, als mich das Kühlmittel im zweiten Zylinder mich freudestrahlend anlächelte. Wir haben das Kühlsystem abgedrückt und dann lief es hinein.

Das mit der Beule im Kühler haben wir dabei noch zusätzlich entdeckt?

Was meint Ihr wird mich das kosten? alles zusammen?

Gruß Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zylinderkopfdichtung Neu oder nicht neu, das ist hier die Frage