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Zylinderkopfdichtung defekt?

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 11:17

Hallo und ein gesundes neues Jahr!

mein Audi 80 2.0E Automatik verbraucht Kühlwasser so ca 1.0l auf 1000km. Im Motorraum kann ich leider keine Stelle finden wo Wasser austritt. Das Kühlwasser ist auch nicht ölig und am Verschluss zum Öleinfüllen ist auch kein Schaum oder sowas zu sehen.

Meine Frage kann das Wasser auch an den Schläuchen so autreten ohne das ich Wasser im Motorraum finde?

Wie kann ich Überprüfen das die Zylinderkopfdichtung nicht defekt ist?

Gibt ein ein Farbmittel wie zum Beispiel bei der Klimaanlage das ich ins Kühlsystem einfüllen kann um dann die Undichte Stellen mit Schwarzlicht zu finden?

Was kostet das Wechseln einer Kopfdichtung in der Werkstatt circa?

Schon mal Danke im Vorraus für eure Tips!

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21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von trojannus

Hallo und ein gesundes neues Jahr!

mein Audi 80 2.0E Automatik verbraucht Kühlwasser so ca 1.0l auf 1000km. Im Motorraum kann ich leider keine Stelle finden wo Wasser austritt. Das Kühlwasser ist auch nicht ölig und am Verschluss zum Öleinfüllen ist auch kein Schaum oder sowas zu sehen.

Meine Frage kann das Wasser auch an den Schläuchen so autreten ohne das ich Wasser im Motorraum finde?

Blieben noch undichter Kühler und / oder Wasserpumpe.

Eine Autowerkstatt sollte eine CO2-Messung im Kühlwasser durchführen können. DAs sagt dann schon mal, ob Verbrennungsgase ins Kühlwasser gelangen.

Wie sieht es denn mit weißer Fahne am Auspuff aus?

Ferner könnte man mal eine Druckhalteprüfung im Kühlsystem durchführen.

Wasseraustritt an der Zylinderkopfdichtung wuerde man deutlich erkennen und auch im Innenraum bei warm gestellter Heizung riechen, weil es eben im Motorraum auf den heissen Teilen verdampft. Das Wasser muss also irgendwo anders verschwinden, verdampfen, verbrennen etc...

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

Wasseraustritt an der Zylinderkopfdichtung wuerde man deutlich erkennen und auch im Innenraum bei warm gestellter Heizung riechen,

Die Zylinderkopfdichtung kann aber auch zum Brennraum hin undicht werden. Das kommt öfter vor als zur Außenseite. In dem Fall tritt kein Wasser aus dem Motor direkt nach außen sondern in den Brennraum. Daher meine Frage nach der weißen Fahne am Auspuff und dem CO2-Gehalt im Kühlwasser.

 

Themenstarteram 1. Januar 2009 um 13:19

Danke für die Tips,

das mein Auto mehr weissen Rauch als sonst produziert kann ich nicht sagen, es ist halt im Moment ziemlich kalt und da ist das ja normal.

Ich werde mal zu einer Autowerkstatt fahren um den C02 gehalt des Kühlwassers messen zu lassen.

Grüsse

trojannus

sonst kommt auch noch der wasserstutzen hinter dem zylinderkopf zur spritzwand hin in betracht da hat meiner auch so nach und nach wasser verlohren .Ist dann son grünes pulver unter dem stutzen sind reste vom kühlerfrostschutz.

Das ist die beste und sicherste Lösung und kostet nicht viel:

 

Zitat

Ferner könnte man mal eine Druckhalteprüfung im Kühlsystem durchführen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Die Zylinderkopfdichtung kann aber auch zum Brennraum hin undicht werden. Das kommt öfter vor als zur Außenseite. In dem Fall tritt kein Wasser aus dem Motor direkt nach außen sondern in den Brennraum. Daher meine Frage nach der weißen Fahne am Auspuff und dem CO2-Gehalt im Kühlwasser.

das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass der OP diese Beobachtung laengst gemacht hat und keinen unnormalen Ausstoss von "weissem Qualm" festgestellt hatte.

Hat man bei einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht unweigerlich einen Leistungsverlust?

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

 

das stimmt. Ich bin davon ausgegangen, dass der OP diese Beobachtung laengst gemacht hat und keinen unnormalen Ausstoss von "weissem Qualm" festgestellt hatte.

Hat man bei einer defekten Zylinderkopfdichtung nicht unweigerlich einen Leistungsverlust?

Der OP sprach von einem Liter Wasser auf 1000 km. Da halte ich eine Kapillarriss im Zylinderkopf für wahrscheinlicher als eine defekte Dichtung. Die Wassermenge muss nicht störend auffallen. Bei dem kalten Wetter sollte man den Motor mal ordentlich im Stand warmlaufen lassen und alle verdächtigen Stellen auf Dampfbildung untersuchen.

Deutliche Leistungseinbußen hast Du, wenn die Zylinderkopfdichtung deutlich defekt ist. Dann sprechen wir aber nicht mehr von 1 Liter auf 1000km sondern von einem Kühlsysteminhalt innerhalb von Minuten ;-)

ICh hatte den Spaß mal vor 12 oder 13 Jahren bei einem kleinen japanischen Dreizylinder. Auf der Autobahn bemerkte ich nur ein rasches Ansteigen der Kühlwassertemperatur und anschließen wieder Abfallen derselben. Dabei war eine deutliche weiße Fahne hinter mir zu sehen. Da der Motor ohnehin einen kapitalen Lagerschaden hatte und der TÜV damals schon 4 Wochen überfällig war, musste ich nur noch von der Autobahn abfahren können, was mir gerade noch gelang. Ein paar Tage später fuhr das Auto dann nach einer Schlepptour seine letzten 500 MEter aus eigener Krqaft direkt auf den Schrottplatz.

Zitat:

Deutliche Leistungseinbußen hast Du, wenn die Zylinderkopfdichtung deutlich defekt ist. Dann sprechen wir aber nicht mehr von 1 Liter auf 1000km sondern von einem Kühlsysteminhalt innerhalb von Minuten ;-)

danke fuer die Erfahrung. Aus meiner Kopfdichtung kam naemlich mal eine Zeit lang Wasser raus, was ich eindeutig roch und auch gesehen habe. Es war nicht viel, reichte aber fuer eine deutliche Spur im Motorraum. Ich hatte danach immer schoen auf den Wasserstand geachtet, weil er auch immer wieder etwas verlor, aber nach einiger Zeit dann, kam kein Wasser mehr aus der Kopfdichtung und er verliert seit dem auch kein Wasser mehr. Ich schaetze, dass das dann nicht allzu schlimm war :). Der Selbstheilungsprozess ist abgeschlossen.

am 1. Januar 2009 um 14:43

Also bei mir ist/war ein Wasserstopfen undicht. Lösung: MacGyver! habe in den Kühlwasserausgleichsbehälter einfach von einem Hühnerei das Eisweis eingefüllt. Es ist dicht, schon seid 2 Monaten... ^^

am 1. Januar 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Audi80WIL

Also bei mir ist/war ein Wasserstopfen undicht. Lösung: MacGyver! habe in den Kühlwasserausgleichsbehälter einfach von einem Hühnerei das Eisweis eingefüllt. Es ist dicht, schon seid 2 Monaten... ^^

auf sowas muss man erstmal kommen :D

am 1. Januar 2009 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von Audi80WIL

Also bei mir ist/war ein Wasserstopfen undicht. Lösung: MacGyver! habe in den Kühlwasserausgleichsbehälter einfach von einem Hühnerei das Eisweis eingefüllt. Es ist dicht, schon seid 2 Monaten... ^^

Das haben se mal im Fernsehn getestet...Ergebnis: funzt net. Also bitte keine Märchen erzählen.

am 2. Januar 2009 um 0:38

bringt die Leute nicht auf dumme Ideen :D

hi,

und wie das funzt... ;)

hatte mein dad auch mal...allerdings soll es nicht in den kühlkreislauf gekippt werden, sondern direkt in den kühler...

funktioniert auch nur wenn der KÜHLER abgedichtet werden soll...

is also kein witz!

mfg nico

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