1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zylinderkopf Golf 4 V5

Zylinderkopf Golf 4 V5

VW Golf 4 (1J)

Hab mir folgende Herausforderung aufgebrummt:
Golf4 V5 (AGZ), hab ihn mit ausgebauten ZK übernommen da dieser defekt (Risse in Zwischenwänden der Ventile) ist...
Hab mit jetzt nen neuen bzw gebrauchten ZK gekauft, allerdings ohne Ventile

Hätte da jetzt ein paar Fragen...

Kann ich die alten Ventile übernehmen?, vorrausgestzt sie sind nicht auch hin.. Was muss ich beachten?
Muss ich den Sitz schleifen? Wie schauts mit Nockelwellen, Stößel usw aus?

Wie mach ich das mir Nockenwelleneinstellung, "OT", ?Kurbelwelleneinstellung? beim einbauen...

Kann ich den ZK einbauen ohne ihn planen zu lassen... Werd mal ein Haarlineal ranhalten... Wenn nein, wo kann man das denn mal machen lassen und was kostet es?

Was ist zu beachten (ggf. vor 1. start) nach erfolgreichem Zusammenbau?

Wäre super wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme, auch wenn nicht zu allen punkten...

Vielen Dank schonmal

31 Antworten

Hab ihn ja nicht direkt getreten, lief vorher in der halle schon mehrmals 10-20min zwecks Kühlwasseraustausch/-durchlauf...
Und auf geschwindigkeit hab ich ihn ja auch erst nach 40-50km gebracht, davor schön sachte gefahren... Nach 40/50km hat sich die Drosselklappe usw ja auch wieder eingestellt...
Und neu ist der Kopf ja auch nicht, verzieht sich also auch nicht mehr sooo großartig...
Hab gelesen das sich der Lüfter ab ca 93° einschaltet, so warm wird der Motor aber garnicht erst, die Temp. bleibt bei 90° stehen... Naja, ist ja auch gut:-)

Jemand ne Info zu der Rolle vom Spanner?
Werd den Wagen mit der defekten Rolle erstmal nicht mehr bewegen... Nachher steh ich da in der Pampa...

Was meint Ihr?, ist ein Verkaufswert von ca. 4000€ realistisch? 138tkm, komplett scheckheftgepflegt, Climatronic + Schiebedach, Sitzheizung, BBS-Alus, Tempomat, Navi usw usw... Kurz: Highline-Austattung

LG

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Zitat:

Original geschrieben von labei01

Also planen solltest du ihn nicht müssen! habe meinen auch nicht geplant.
Das Argument ist natürlich schlagend...😉
Gerade Die recht breiten VR-Köpfe würde ich sehr genau auf Verzug prüfen, und falls sich die Sicken der Kopfdichtung im Bereich der Brennraumabdichtung in den Kopf eingearbeitet haben, sollte der sehr wohl nachgearbeitet werden.

Die Kurbelwellenmarkierung ist übrigens ein angeschliffener ZAhn, der mit der Trennfuge des 1. Kurbelwellenlagerdeckels fluchten soll.
Die Zwischenwelle hat einen Zacken in dem Antriebszahnrad, der senkrecht stehen soll (ja, SENKrecht ist nach OBEN!🙂 )
Die Lehre für die Nockenwellen sieht natürlich bei den alten VR-Motoren anders aus, das Bild ist also nur symbolisch zu verstehen. Leider waren das die einzigen Bilder, die ich mal von einem VR gemacht habe zu Beweiszwecken...

Hallo , ist zwar schon etwas älter aber egal . Ist es zwingen erforderlich das der zacken der zwischenwelle auf der markierung steht ? was treibt diese welle an ? nur die ölpumpe oder ? was ist wenn die markierung der zwischenwelle nicht passt aber die markierung an der kurbelwelle und an den nockenwellen ? mfg

Deine Antwort