zylinderkopf dichtung tauschen beim tourneo connect 2014 diesel 1.6 T1GA
ich möchte die nächsten tage die zylinderkopfdichtung tauschen. soviel ich verstanden habe ist das eine riesige reparatur. leider ist der mechaniker meines vertrauens grad im urlaub. ich bin es gewohn ihn vor solchen reparaturen kurz zu fragen, worauf zu achten ist.
mir fehlt im moment eine praktische kurzanleitugn mit tips. unter anderem muss ich noch die arretierungs werkzeuge besorgen und die aussentorx. weiss jemand vielleicht die grössen?
ich tippe aus irgenwas zwischen tx40,tx45,tx50,tx55
in der online reparatur anleitung von haynes ist soviel ich gesehen habe nur der tausch des zahnrimens drinnen.
die genauen anzugsdrehmomente der zylinderkopf schrauben habe ich auch noch nicht gefunden.
viiielen dank!
t.
36 Antworten
wir waren grad bei einem mechaniker. haben den zylinderkopf mit dem planlineal angschaut. er meint man kann ihn einbauen.
jetzt wird er erst mal gereinigt. der motorblock auch. wir haben backofen reinigungsmittel genommen und die locher mit küchenrollen zugestopft, damit nicht zuviel von dem zeug runter kommt.
leider sind uns die hydrostössel raus gefallen (weich gefallen) die hydrostössel können wir nicht mehr zuordnen. ich denke idealerweise nimmt man neue oder die gleichen am gleichen ort. wie seht ihr das?
leider haben wir den dichtungssatz für das nockenwelllengehäuse nicht bekommen. damit müssen wir bis montag warten...
Ich bin gespannt, und drücke die Daumen, daß ihr das hinbekommt.
Das sieh nach einer Abstandshülse aus, die wird überall dort eingesetzt wo Plastik im Spiel ist, zB. bei der Zahnriemenabdeckung, Ventildeckel, etc. ... bei der Schraube unten links fehlt sie nicht zufällig?
Zitat:
@FocusGT schrieb am 14. September 2021 um 18:55:31 Uhr:
Das sieh nach einer Abstandshülse aus, die wird überall dort eingesetzt wo Plastik im Spiel ist, zB. bei der Zahnriemenabdeckung, Ventildeckel, etc. ... bei der Schraube unten links fehlt sie nicht zufällig?
danke! ich habs gefunden. die hülse ist unten in die schraubenaufname der plastikhalterung des luftrohrs eingelegt. die muss beim auseinanderschrauben rausgefallen sein.
es ist mir ja fast nichts zu peinlich. wir haben wieder alles zusammen. nur ca drei sachen bereiten mir kopfzerbrechen. ich kann das nicht mehr zuordnen.
der kollege, der das schrauben tagebuch gemacht hat, ist leider nicht mehr da...
1) drei kleinere schrauben mit 8er kopf und breitem gewinde (für plastik?)
2) das plastikteil mit kabelführung (vorne/hinten)
3) die fette schraube, die vermutlich die stecker für die lambda sonden hält (blaue dünne kabel) ich finde in der gegend vorne links (vom fahrer aus gesehen) nichts wo diese schraube rein passen könnte...
Zitat:
@tomscherl schrieb am 15. September 2021 um 00:05:02 Uhr:
es ist mir ja fast nichts zu peinlich. wir haben wieder alles zusammen. nur ca drei sachen bereiten mir kopfzerbrechen. ich kann das nicht mehr zuordnen.der kollege, der das schrauben tagebuch gemacht hat, ist leider nicht mehr da...
1) drei kleinere schrauben mit 8er kopf und breitem gewinde (für plastik?)
2) das plastikteil mit kabelführung (vorne/hinten)
3) die fette schraube, die vermutlich die stecker für die lambda sonden hält (blaue dünne kabel) ich finde in der gegend vorne links (vom fahrer aus gesehen) nichts wo diese schraube rein passen könnte...
ich hab inzwischen das meiste gefunden:
1) obere zahnrimenabdeckung
2) an der oberen zahnriemung. hält die kabel zu den aggregaten
3) hier stehe ich immer noch vor einem rätsel.
vielleicht weiss jemand wo diese relative auffällige schraube hin kommt?
so. jetzt habe ich mal das öl gewechselt. leider hab ich beim kühlerwasser einfüllen feststellen müssen, das der ausgleichsbehälter ausrinnt.
es ist unten ein kleiner stutzen (bild) aus dem das wasser ausrinnt. ich vermute eine art überdruckventil, das es herausgedrückt hat. man sieht drunter auch die spuren, die aussehen alsob das wasser mit hochdruck nach unten herausgeschossen ist.
ich stelle mir die frage, ob man das ventil (falls es eines ist) irgendwie einzeln bekommen kann und wieder einbauen kann, oder ob ich einen neuen überdruckbehälter kaufen muss.
Oben am Behälter hat es ein Loch, wenn du beim Einfüllen nicht genau in den Behälter zielst läuft durch das Loch das Wasser ab.
Das Loch ist dafür da das sich ein Möglicher Druck im Behälter nach unten abbaut und nicht nach oben (ins Gesicht).
Das einzige Ventil sitzt im Verschlussdeckel.
ich wollte grad beim ford um 25.- einen neuen behälter kaufen. dann ist es mir aufgefallen, dass ich da einen irrtum hatte. es ist wie du sagst. beim eingiessen habe ich den 1mm breiten schlitz getroffen und hab irrtümlicherweise geschlossen, dass etwas undicht geworden ist....
übrigens: hab die maschine gestartet. der motor lauft mal und klingt gut....
schön zu hören
Da drück ich mal die Daumen, dass es auch so bleibt!
der motor klingt ganz ok. aber bei einer probefahrt hat er nach ein paar hundert metern einen fehler geworfen.
zum glück kann mein diagnosegerät den ford auslesen. bei vielen autos geht er einfach nicht..
jedenfalls steht da im fehlercorde:
"P2598 Keine DTC - Definitiopn gefunden!"
um genau zu sein: "P2598/$07E8"
ich bin mir absolut nicht sicher aber eine kurze recherche deutet auf einen stecker beim turbolader hin...
....prüfen....siehe Bild