1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Zahnriemenwechsel Ford Transit Custom 2.0 Diesel – auch Wasserpumpe tauschen?

Zahnriemenwechsel Ford Transit Custom 2.0 Diesel – auch Wasserpumpe tauschen?

Ford Transit Custom FAC/FAD

Hallo zusammen,

bei meinem Ford Transit Custom (Baujahr 2019, 2.0 Diesel, 170 PS) steht der Zahnriemenwechsel an. Jetzt frage ich mich: Wird dabei auch die Wasserpumpe mitgetauscht, oder wird nur der Zahnriemen erneuert?

Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir weiterhelfen?

Danke im Voraus!

16 Antworten

Bei Zahnriemenwechsel immer Pumpe wechseln

Zitat:

@GED5860 schrieb am 10. März 2025 um 14:04:02 Uhr:


Bei Zahnriemenwechsel immer Pumpe wechseln

bei VW - Audi ist das immer so.

Aber wieso findet man kein passendes Satz zu bestellen ?

Du brauchst die Seriennummer findest du bei der Fordseite

Jede Werkstatt wird dir sagen immer Wasserpumpe wechseln wenn Zahnriemen gewechselt wird

Die Wasserpumpe läuft doch nicht mit dem Zahnriemen.

Ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema. Auch ein 2019er. 170ps

Bei Ford gibt's wohl einen Satz der billiger ist als einzeln.

Bei eBay gibt's nen kompletten Satz original Ford, mit allem was benötigt wird. Kommt aber dann aus England.

https://www.ebay.de/itm/186737270943?...

Ähnliche Themen

Die Pumpe sitzt seitlich am Motor, die hat nichts mit dem Zahnriemen zu tun, die kann man auch gut nachträglich wechseln. Bei dem Motor ist es keine Pflicht oder Erleichterung sie mitzuwechseln.

Hallo,

ich habe gerade bei meinem 2.0 136PS den Zahnriemen wechseln lassen und der Ford-Techniker meinte die Wasserpumpe muss dabei nicht getauscht werden. Wichtig ist immer das von Ford zertifizierte Öl zu nehmen, da der Riemen durch das Öl läuft und sonst Schaden nimmt. Hat ein bisschen was über 1000€ gekostet.

Gruß Frank

Zitat:

@frank67de schrieb am 10. März 2025 um 17:53:54 Uhr:


Hallo,
ich habe gerade bei meinem 2.0 136PS den Zahnriemen wechseln lassen und der Ford-Techniker meinte die Wasserpumpe muss dabei nicht getauscht werden. Wichtig ist immer das von Ford zertifizierte Öl zu nehmen, da der Riemen durch das Öl läuft und sonst Schaden nimmt. Hat ein bisschen was über 1000€ gekostet.
Gruß Frank

Hallo, wie meinst du mit Öl ? Danke

Was meinst du mit Öl ???
Oder hat man die Steuerkette gewechselt ?

Er meint, es ist wichtig, dass richtige Öl mit der Ford Freigabe z.b.WSS-M2C-950-A einfüllen. ( Steht im Handbuch )
Bei falschem Öl geht der Zahnriemen kaputt, da er ja im Öl läuft.
Auch sind Kurzstecken Gift für den Zahnriemen, da sich vermehrt Diesel im Öl sammelt und den Riemen angreift.

Habe gerade gelesen, das die Modelle ab 2016 -zahnriemen in öl laufen ????? ????? ????? ?????
Mein Bus 2014 nicht

Dann hast du Glück!

Hallo,

vieleicht kann mir jemand einen Rat geben. Ich habe mir mehrere Angebote von verschiedenen Händler eingeholt, für den Zahnriemenwechsel. Manche Händler wollen einem Wechsel machen ohne die Ölwanne abzubauen und ohne das Öl zu wechseln.
Andere wollen das Öl wechseln aber die alte Ölwanne behalten. Andere wiederrum wollen auch Ölwanne und Öl wechseln.

Was davon ist jetzt sinnvoll ?

Danke

Die Ölwanne kann man wiederverwenden, das Öl auch. Bei dem reinen Riemenwechsel muss die Ölwanne normalerweise nicht ab, außer du lässt den Riemen von der Ölpumpe mit wechseln. So habe ich das machen lassen. Öl wurde bei mir aufgefangen ( Ölwechsel hatte ich rund 4 Wochen selbst vorher durchgeführt) und die Ölwanne wurde auch wieder verwendet. Was neu muss, ist der Stirndeckel vom Motor, der geht bei der Demontage kaputt

Ist die Frage, ob sich dann der Wechsel des Riemens für die Ölpump3 schon lohnt mitzumachen. Bin jetzt bei 99tkm und Öl ist seit 10tkm und einem Jahr drin.

Oder macht es dann eher Sinn den Riemen für die Ölpumpe beim nächsten Zahnriemenwechsel in 6 Jahren zu machen ? Dann werde icj voraussichtlich bei 160-170tkm sein.

Wir lang hält so ein Riemen ? Hat jemand Erfahrung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen