ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. zylinderkopf dichtung tauschen beim tourneo connect 2014 diesel 1.6 T1GA

zylinderkopf dichtung tauschen beim tourneo connect 2014 diesel 1.6 T1GA

Ford Tourneo Connect PJ2
Themenstarteram 6. September 2021 um 14:19

ich möchte die nächsten tage die zylinderkopfdichtung tauschen. soviel ich verstanden habe ist das eine riesige reparatur. leider ist der mechaniker meines vertrauens grad im urlaub. ich bin es gewohn ihn vor solchen reparaturen kurz zu fragen, worauf zu achten ist.

mir fehlt im moment eine praktische kurzanleitugn mit tips. unter anderem muss ich noch die arretierungs werkzeuge besorgen und die aussentorx. weiss jemand vielleicht die grössen?

ich tippe aus irgenwas zwischen tx40,tx45,tx50,tx55

in der online reparatur anleitung von haynes ist soviel ich gesehen habe nur der tausch des zahnrimens drinnen.

die genauen anzugsdrehmomente der zylinderkopf schrauben habe ich auch noch nicht gefunden.

viiielen dank!

t.

Ähnliche Themen
36 Antworten

der Turbo sollte eine mechanische Druckdose haben, man sollte als erstes prüfen ob der Unterdruckschlauch aufgesteckt ist. Und ob der Schlauch beschädigt ist.

Themenstarteram 16. September 2021 um 16:48

ist das vielleicht hier irgendwo?

kann echt sein, dass ich den nicht angesteckt hab...

Turbo-schlauch

ja, da muss es an der Unterseite eine Druckdose mit Anschluss geben. Eventuell mit einem Spiegel suchen.

Themenstarteram 17. September 2021 um 10:09

ich hab grad nochmal geschaut. der eine schlauch ist angesteckt. ich hab den motor nochmal im standgas laufen lassen und genauer hingeschaut. dabei ist mir aufgefallen, dass abgas im motraum austritt. ich habe versucht zu erfühlen/sehen wo es herkommt. dann habe ich den öldeckel abgeschraubt. dort drückt es offensichtlich abgas raus. erst mal bin ich ziemlich erschrocken. dann habe ich bei einer schnellen recherche gelesen, dass

* es eine nicht funktionierende motorentlüftung sein könnte

* es eine defekte Kurbelgehäuseentlüftungsventil sein könnte

* es die kolbenringe sein könnten

* vielleicht die kopfdichtung doch nicht dicht ist. der kopf doch nicht plan war?

* ...

der motor klingt nach wie vor recht brav. und beim gas geben klingt er auch relativ "sauber"

hat jemand eine idee was da sein könnte? sollte ich die kompression prüfen lassen?

Wie stark ist es denn? Die Entlüftung sitzt oben in dem Ventildeckel. Wenn es stärker ist kommt es Motor, etwas ist normal.

Kannst du erkennen ob die Dose am Turbo arbeitet? Eventuell mit einer 2. Person prüfen.

...läuft der nun endlich?

Themenstarteram 18. November 2021 um 14:20

ja, sorry! hab vergessen zu erzählen. die maschine lauft schon lange wieder. es war dann der ventildeckel nicht ganz dicht. haben nochmal abgenommen und mit paste abgedichtet.

und bei den einspritzdüsen hätte ich das anders machen sollen. entweder drin lassen oder gründlich reinigen vor dem wiedereinbau.

die waren dann auch erst mal undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. zylinderkopf dichtung tauschen beim tourneo connect 2014 diesel 1.6 T1GA