Zylinderkopf Astra F !!
Hallo hab ne Frage:
Habe heute den Zylinderkopf von nem Astra F Baujahr 08-94, 1,8liter, 16V, Alukopf ausgebaut, in der hoffnung ich könnte herrausfinden wo das Kühlwasser ständig hin abhaut.
Nun hab ich aber was anderes noch festgestellt und zwar das im Zylinder 4 beide auslass Ventile richtig Braun sind und die anderen Ventile in allen anderen Zylindern schön weiss. Woran kann das liegen??
Siehe Foto
Gruss FLO
19 Antworten
Da wird die Kopfdichtung kaputt gewesen sein... Mein einer Zylinder war sogar schon blank...
Schau mal, ob du kleine Haarrisse von den Kerzen zu den Ventilen hast. Hab ich nähmlich auch in 2 Köpfengehabt. Hat aber keine Auswirkung (bei mir).
Oder hast du schon paarmal die ZKD erneuert?
Nein die Kopfdichtung wurde noch nie gewechselt, hat nun 186000kilometer auf der Uhr.
Ich kann leider an der Kopfdichtung nicht wirklich beschädigungen feststellen.
Ich tippe mal auf die Kopfdichtung. Hast du nach Rissen geschaut? Die sind wirklich klein^^
Wenn du die ZKD und die WaPu neu hast, wird das def. gegessen sein. Meine ist auch bei knapp 170tkm gekommen... Siehs mal so, ist auch schon gut alt...
Wapu und Zahnriemen hab ich erst vor 2 Monaten gewechselt. Damals war das leider noch nicht so extrem mit dem Wasser.
Ich hoffe das das dann weg ist. Lass den Kopf morgen noch Planen, und die Ventilschaftdichtungen ersetzen.
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meiner hat auch über ein Jahr knapp Wasser genommen. Mal mehr mal weniger. Aber nie so, dass man sagen würde, jetzt muss man was machen...
Schau mal diese Metallringen der ZKD an. Da wo es um den Brennraum rumgeht. Dort ist meine "weggegammelt"... Erst als ein Stück richtig ab war, hat man das erkannt...
hi,
mal ne frage zu dem thema.
laut tankstellenmenschen ist unsere z.kopfdichtung hin (am öldeckel hat sich so gelbbraune schmocke gebildet. hat uns den tipp gegeben den auf der bahn mal n bissl hochzudrehen und dann ausfahren ... danach sollte es weg sein, wars aber net).
hab jetzt von mehreren leuten gehört es soll nicht soo schwierig sein die dichtung selber zu wechseln, allerdings n bissl tückisch. wüsste daher gerne mal was ihr dazu sagt. hab bis jetzt keine erfahrung in sachen motorbasteln, würd mich handwerklich aber als recht geschickt einstufen.
jeder tipp in die richtung (auch: "LASS ES SEIN!" 😁) ist da gerne gesehen.
zweite sache (wenn auch etwas ot): hab heute rückwärts n golf rumgeschubst :-/ ... lampe und heckschürze sind hin (caravan) ... wo krieg ich billigen ersatz?
mfg
kana
Vom Schrotti...
Lass das bloss sein mit dem warmfahren und dann Vollgas. Wenn du schon Wasser drin hast, kannst du damit den Motor schrotten.
Wenn dann wechsel das Öl und und fahr erstmal Probe... Aber wenn er Wasser verliert, kannste das auch sparen und sofort die Dichtung machen.
Ich empfehle dir wirklich ne Werkstatt oder wenigstens einen Profi mit dem passenden Werkzeug. Vllt. sogar mit Schlagschrauber.
Ich kann dir von meinen "gehässigkeiten" berichten. Wir haben gute 45min gebraucht, um die 4 Schrauben vom Kurbelwellenrad runterzubekommen (gleich alle Schrauben neu!!). Dann weitere 5min um das Rad runterzuklopfen. Das war alles sowas von festgegammelt, dass da Gewalt der Supergau wäre... Wenn du dann noch pech hast, dass dir ein Krümmerbolzen abreisst... Die restliche Demontage ist eigentlich Standart und zumind. mit entsprechender Lecktüre schaffbar.
Bei der Montage solltest du peinlichst drauf achten, dass die Dichtflächen (Kopf kannste ja einen Korrekturschliff verpassen ->so wenig wie möglich; dieses Lineal für Planheit wirst du bestimmt nicht haben) sauber sind. Den Motorblock musst du ja selbst reinigen...
Den ZR solltest du schonmal gemacht haben. Das zusammenspiel der beiden NW-Räder und der KW sollte 100% klappen. Und der ZR muss ja mittels der WaPu vorgespannt werden.
Machst du da einen Fehler haste sofort einen Motorschaden... 16V halt.
das komische ist ja dass er wohl kein wasser zieht, zumind. (laut aussage meiner eltern) fehlt nichts, bzw. wurde auch nix nachgefüllt. nur halt dieser "schmock" da drin.
okay, dein bericht klingt nach ner ganzen menge unfreundlichen fluchens 😁 ... dann lass ich das lieber und geb den in mehr oder weniger professionelle hände dafür.
Wenn kein Wasser fehlt, wird die Schmocke wohl von Kondenswasser kommen. Wird der Wagen viel im Kurzstreckenbetrieb gefahren?
Zitat:
Original geschrieben von Shadow.Diablo
Hallo hab ne Frage:Habe heute den Zylinderkopf von nem Astra F Baujahr 08-94, 1,8liter, 16V, Alukopf ausgebaut, in der hoffnung ich könnte herrausfinden wo das Kühlwasser ständig hin abhaut.
Gruss FLO
Warum nimmt er auf einmal KEIN Wasser mehr?? Scheint mir irgendwie sehr komisch zu sein...
Weils 2 unterschiedliche Poster sind, mach ma die Glotzen uff 😛
Is ja wieder GEIL, wenn sich andere Leute einklinken...
der wagen wird 95% kurzstrecke gefahren... und meine eltern sind nicht soo sehr zärtlich zu ihm 🙁
ja sry, wollte nich extra n neuen thread dafür auf machen, aber kann die sachen auch wieder rauslöschen, wenn das zu zu viel verwirrung führt
Was ist denn bei dir Kurzstrecke??