Zylinderanordnung Bitu 320PS

Audi A6 C7/4G

Ich habe neben dem Ruckeln im untertourigen Bereich jetzt auch noch die Fehlermeldung "Zündaussetzer 3. Zylinder". Einspritzmengenabweichung liegt bei ca. 4,5 (habe jetzt aber nicht auf + oder - geachtet)
Vermutlich die Kupferdichtungen!?
Kann mir jemand bitte die genaue Info geben, auf welcher Seite beim Bitu 320PS die Zylinderbank 1.-3 liegt? Ist es die Fahrerseite? Ich habe nur etwas zum 4F gefunden, da liegen 1-3 auf der Beifahrerseite.

Danke,
Hoser

15 Antworten

Vermutlich bekommst Du Deine Infos hier: https://www.motor-talk.de/.../...ktoren-tausch-abdichten-t6553801.html

Danke, aber die Probleme mit den Kupferdichtungen sind mir u.a. aus diesem Thread bekannt. Zur Zylinderanordnung gibts dort leider keine Info, oder ich habe es überlesen.

Wenn Audi bei dem Motor das Rad nicht erfunden hat, ist Zylinder 1-3 rechts (Beifahrerseite) und Zylinder 4-6 links.

Image-3192769821297460251
22b-006

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Februar 2021 um 13:42:35 Uhr:

Wenn Audi bei dem Motor das Rad nicht erfunden hat, ist Zylinder 1-3 rechts (Beifahrerseite) und Zylinder 4-6 links.

Genau so ist es!!!

Ähnliche Themen

Dieser Kopf ist zwar nicht für den CDYA, sondern für den CGQB (313PS).
Aber falls ihr recht habt, dann ist diese Artikelbeschreibung aus der Bucht falsch:
Zylinderkopf, 3.0 TDI, Zylinder 4-6, Beifahrerseite

Zitat:

@Skysauger schrieb am 15. Februar 2021 um 15:45:58 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 15. Februar 2021 um 13:42:35 Uhr:

Genau so ist es!!!

Ja musste falsch sein hatte erst vor 2 Wochen die Injektoren bei meinem biturbo erneut,. Fahrerseite ist 4-6 und Beifahrer Seite 1-3 immer von vorne

Die Bucht lügt nie 🙂

also ich kenne das nur so wie ich es beschrieben habe und das sollte auf alle V6-Motorern passen, auch bei den Benzinern. So steht es auch in der Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/V-Motor#Zylinderanordnung

Das passt schon, so ist es auch im ETKA.

Zeichnung ist richtig links(Beifahrer Seite) 123

O.k., danke für die Mühe. Habe es auch gleich der Werkstatt, die den Zylinderkopf in der Bucht verkauft, geschrieben. Vielleicht wird dadurch eine Fehlbestellung vermieden ...

Hallo zusammen,

trotz intensiver Suche konnte ich nirgends die Anordnung (Nummerierung) der Zylinder des V6 3.0 tdi Motors CVUA finden. Der Fehlerspeicher meldet eine Unterbrechung des Schaltkreises der Glühkerze von Zylinder 4. Nur welcher ist das? Kann mir jemand weiterhelfen?

Viele Grüße,

Ralf

Vorm Auto stehend: links- 123, rechts- 456.

Von vorne (Kühler) beginnend zu zählen?

Deine Antwort