ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung: S6 oder doch eher BiTu Diesel?

Kaufentscheidung: S6 oder doch eher BiTu Diesel?

Audi S6 C7/4G
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 18:01

Guten Tag,

folgendes im Moment habe ich den S6 Kombi im Auge, dieses Auto ist einfach ein Traum, Sound und die Beschleunigung einfach traumhaft, nur habe ich ein paar Fragen bwz Bedenken

Dazu muss ich sagen das ich eigentlich voll der Diesel-Fanatiker bin, noch nie richtig mit Benziner beschäftigt, habe auch einwenig Angst davor, wie seht ihr das? Fahre sehr gerne, lange und auch schnell

Denke immer wieder (warum weiß ich nicht) das ein Benziner nicht so viel her hält ( von KM-Laufleistung )

Was denkt ihr ist die geschätze maximale KM-Laufzeit bei einem S6? Service einhalten, Pflege gut, warm - kalt fahren ?

Gibt es bekannte Krankheiten des s6 c7, muss auch dazu sagen das ich sonst immer BMW-Fan war, aber auch bis jetzt immer nur Diesel gefahren bin ( e60 535d, 635d )

Was ist die Vmax beim s6 laut hersteller? wie schauts aus mit vmax aufhebung? kosten? wie schnell geht er dann?

S6 vs M5

pro - contra ?

wie schauts mit Verbrauch aus, kann mir ein S6 fahren evtl auskunft geben?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine bin einfach nur ein verunsichterter Diesel fahrer der sich eventuell in naher zukunft seinen ersten Benziner AUDI kaufen will :) :)

Wie ist der A6 Avant? (313ps) wäre eigentlich wieder mein Favorit da Diesel ( aber Leistung einwenig mager )

Freue mich über jede Antwort

LG euer deepra

Beste Antwort im Thema

Hier mal ein Paar Antworten meinerseits:

 

 

Was denkt ihr ist die geschätze maximale KM-Laufzeit bei einem S6?

- > 300.000 km

 

Service einhalten,

- > ja

 

Pflege gut,

- > hervorragend

 

warm - kalt fahren ?

- > unbedingt

 

Gibt es bekannte Krankheiten des s6 c7

- > ja, siehe Forum

 

Was ist die Vmax beim s6 laut hersteller?

- > 250 km/h

 

wie schauts aus mit vmax aufhebung?

- > gut

 

kosten?

- > 1.490 € (MTM)

 

wie schnell geht er dann?

- > 280 km/h

 

S6 vs M5

- > M5 fährt Kreise um den S6

 

pro - contra ?

- > siehe Forum

 

wie schauts mit Verbrauch aus, kann mir ein S6 fahren evtl auskunft geben?

- > von 11 - > 20 Liter/100 km/h ist alles drin

 

Wie ist der A6 Avant? (313ps)

- > gut

 

Freue mich über jede Antwort

- > das freut mich ;)

 

 

Gruß Olli

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

Überschrift geändert und ins richtige Unterforum verschoben.

Viel Glück

Senti

Ich würde zum RS6 greifen, der ist viel mehr super ekzelent! alles andere ist kinderkram!

Oder anders:

Troll Alarm!

Hier mal ein Paar Antworten meinerseits:

 

 

Was denkt ihr ist die geschätze maximale KM-Laufzeit bei einem S6?

- > 300.000 km

 

Service einhalten,

- > ja

 

Pflege gut,

- > hervorragend

 

warm - kalt fahren ?

- > unbedingt

 

Gibt es bekannte Krankheiten des s6 c7

- > ja, siehe Forum

 

Was ist die Vmax beim s6 laut hersteller?

- > 250 km/h

 

wie schauts aus mit vmax aufhebung?

- > gut

 

kosten?

- > 1.490 € (MTM)

 

wie schnell geht er dann?

- > 280 km/h

 

S6 vs M5

- > M5 fährt Kreise um den S6

 

pro - contra ?

- > siehe Forum

 

wie schauts mit Verbrauch aus, kann mir ein S6 fahren evtl auskunft geben?

- > von 11 - > 20 Liter/100 km/h ist alles drin

 

Wie ist der A6 Avant? (313ps)

- > gut

 

Freue mich über jede Antwort

- > das freut mich ;)

 

 

Gruß Olli

:D :D top!

Da drückt man doch gerne auf danke! :D

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

:D :D top!

Da drückt man doch gerne auf danke! :D

Auch von mir ! :)

Den Grund für die andere Antwort kann ich nicht nachvollziehen..... :confused:

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Den Grund für die andere Antwort kann ich nicht nachvollziehen..... :confused:

Ich durchaus, hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen, und es ist doch immer wieder erstaunlich, welch gekonnten Umgang mit der Sprache manche Leute, die sich so ein Auto zulegen wollen, an den Tag legen.

Davon mal abgesehen hatten wir das Thema schon mehrfach.

Daher ganz klar der Hinweis: SuFu oder BDA! ;)

sich mit 21 jahren der wahl zwischen s6 und a6 bitu stellen zu müssen...respekt! (mit deinem ersten beitrag)

fährst sonst 535d und 635d...? in deinem prof steht was von 2.0 TDI touran...

der s6 ist klar schneller...und klar teurer!

hatte ihn mir auch angeschaut...bei km leistungen von um die 80 tkm im jahr kostet der s6 mit allem (sprit, werkstatt, versicherung und leasing) gut nen 1000 mehr im monat...

hinzu kommt die geringere reichweite was ich als langstreckenfahrer nervig finde. wenn es nach mir ginge dürfte es für den bitu auch nen größeren tank geben.

Jungs, es sind Weihnachtsferien! :D :D :D :D

So ähnliche Gedanken mache ich mir auch, jedoch bin ich ein Benziner Fan.

Zum Mythos der Haltbarkeit: Die ist beim Diesel seit Einführung des Turbos nicht besser als beim Benziner.

Risse im Zylinderkopf (seit Golf 2 TD bekannt und auch beim 3.0TDI nicht selten) und Ableben des Turbos.

Haltbarkeit wird konstruktiv festgelegt, meist auf 250Tkm.

Sicher ist nur, der BiTu nervt nicht so sehr mit Nageln (nur Leerlaufvibrationen sind geringfügig ausgeprägter als bei einem Benziner), dazu klingt derBiTu sogar richtig gut. Der S6 klingt hingegen etwas mager für nen V8.

Weiterhin muß gerade Dir klar sein, 750km am Stück sind mit dem S6 kaum zu schaffen.

Schnell fahren ist etwas subjektiv. Mit dem BiTu kann man sehr gut schnell Unterwegssein. Sicher ist der S6 (das spricht immer für die Benziner) objektiv und besonders bei hohen Geschwindigkeiten deutlich schneller. Gefühlt sind Dieselmotore schneller, da diese ruppiger ihre Leistung abgeben, aber im oberen Bereich bricht meist das Drehmoment überproportional ein. Im Gegensatz dazu hat der BiTu wegen der 2 Turbolader mit Registeraufladung ein für einen Diesel sehr breites Drehmomentplatau (1450-2800), weshalb er auch auf der BAB bei höheren Geschwindigkeiten nicht einbricht (wie zB der 3.0TDI mit 245PS), im Vergleich zu gleichstarken Benzinmotoren. Die max Leistung liegt bei 3800-4500 an. Der S6 hat zwischen 1400 und 5500 max Drehmoment, max Leistung liegt bei 5500-6500. Der Hauptunterschied zwischen Diesel und Benziner ist oft der, dass beim vollen Beschleunigen, der Diesel zumindest gefühlt besser zieht nach! dem Hochschalten. Der Benziner gewinnt mit jeder Umdrehung mehr gefühlte Kraft.

Schwierige Entscheidung, zumal die Nachlässe beim S6 höher sein sollen als beim A6. Wer nur wenig fährt (so wie ich) kommt da schon ins Grübeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Kaufentscheidung: S6 oder doch eher BiTu Diesel?