1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Zwngsbindung an Wekstatt

Zwngsbindung an Wekstatt

VW Passat B5/3B

Hallo
Mich würde mal interesieren wie die rechtliche Lage aussieht.
Fahre einen 8 Jahre alte Passat und bin durchaus in der Lage Service Interwalle selbst durchzuführen.
Nun blinkt bei mir bei jedem starten anstelle der Tageskilometer Serviceinterwall auf und erlischt erst nach 1-2 Minuten.
Ist sehr nervig, da ich Fahrtenbuch (dienstlich) führen muß und die gefahrenen Kilometer aufschreiben muß, bezw.nach dem tanken den Tageskilometerstand zurücksetzen muß (was nur durch warten oder längeren drücken des Rückstellknopfes geht).
Jetzt bitte keine Komentare "schreib doch vor dem ausmachen auf" Den ich lasse mir nicht vom Hersteller aufdiktieren was ich zu tun habe.
Genervt bin ich heut in eine VW Wekstatt gefahren, die waren sehr freundlich und haben mit einem Diagnose-Gerät zurückgestellt.
Hat mich mit Wartezeit ca. 1.5 Stunden und 18km Fahrweg gekostet.
Ich sehe das so:
Ich kaufe ein Auto, welches damit in meinem Besitz übergeht, der Hersteller baut eine sich immer wiederholende Sache ein, die nur durch eine Werkstatt und durch Kosten des Besitzers abgeschafz werden kann, obwohl dieUrsache vom Besitzer behoben werden kann
Soetwas nenne ich Zwangsbindung oder Monopol.
Grundsetzlich ist so eine Information ja ok, sollte aber vom Besitzer rückgesetzt werden können und nicht zwangsweise mit Kostenaufwand.
Demnächst müssen wir noch wenn die Wassertemperatur oder Tankanzeige aufblinkt in die Werkstatt um die Anzeige wieder zu löschen.
Wie seht ihr das mit der Zwangsbindung?
Gruß Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wrueger

Zitat:

Original geschrieben von Pommeraner

Junge,Junge hat der Probleme.Ich stell mir gerade vor die Reserveanzeige geht an "So'n Mist jetzt zwingt mich VW auch noch zu tanken"
Ziemlich unqualifizierte Antwort um nicht zu sagen einfach nur dumm
Hier geht es um die Frage inwieweit ein Konzern auf eine verkaufte Ware im Nachhinein durch diese vorgegebene Funktion eine Monopolstellung haben darf, bezw. zu Kosten zwingt um lediglich eine Anzeige zurückzusetzten.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.

Wie es aussieht können die wenigsten hier dein Problem nachvollziehen.

Wie schon so oft erwähnt hätte ein Blick ins Handbuch sofort gezeigt, dass deine imaginäres Monopol von VW nicht existiert und nie existiert hat.
Zudem sollte jede etwas besser ausgestatteten freien Werkstatt (z.B. Bosch Dienst oder ATU) die Möglichkeit haben nach Werksvorgaben die Service Anzeige zurück zu setzen da Wartungspläne und Reparaturpläne für jede Werkstatt frei zugänglich sind. Zudem ist das Internet voll mit Informationen zu diesem Thema, was schon mehrfach erwähnt wurde. Von Monopol kann daher ebenfalls keine Rede sein.

Ebenfalls verlangt keiner von dir diesen Hinweis im KI zu beachten. Dein VW steht dir auch in vollem Umfang zur Verfügung und das sogar ohne Beeinträchtigungen, oder stört dich auch der Hinweis des fehlenden Öldrucks?

Wenn ich dein durcheinander im Eröffnungspost richtig verstanden habe ist dein VW ein Firmenwagen. Mit Firmenwagen verdient man meist auch Geld da man beim Ausüben seines Berufs auch drauf angewiesen sein könnte, daher müsste es doch auch in deinem Interesse sein, dass der Wagen bestmöglich gewartet wird. Warum also stört dich dieser Hinweis über den Millionen VW-Fahrer vor dir kein Wort verloren haben?

Hab das Gefühl bei dir handelt es sich wohl um einen Weltverbesserer der an allem und jedem etwas auszusetzen hat weil es dich in deiner Freiheit einschränkt. Nun dann will ich dir sagen deine Meinung und eine unqualifizierten Äußerungen schränken meine Freiheit mich in diesem Forum wohl zu fühlen ein. Also lass es!
Du hast hier genügend Lösungen präsentiert bekommen wie du den Hinweis weg bekommst ohne zu VW zu gehen. Belass es dabei uns halt wissende und hilfsbereite Forumuser nicht davon ab VW-Fahrern mit echten Problemen helfen!

32 weitere Antworten
32 Antworten

a) falsches forum
b) steht ein zuruecksetzen auch in deinem handbuch beschrieben (wenn auch (bei mir) mit zwang zu festem intervall)
das habe ich aber eh.
Harry

Zitat:

Ich kaufe ein Auto, welches damit in meinem Besitz übergeht, der Hersteller baut eine sich immer wiederholende Sache ein, die nur durch eine Werkstatt und durch Kosten des Besitzers abgeschafz werden kann, obwohl dieUrsache vom Besitzer behoben werden kann

Soetwas nenne ich Zwangsbindung oder Monopol.

Man kanns auch übertreiben. Und vor allem kann man es selber ausschalten wenn man 5 Minuten in Google oder die Bedienungsanleitung vom Auto investiert.

Sorry wenn falsches Forum
Rücksetzen geht defenitiv nur über Diagnosegerät oder mit Adapter für 150 Euro und Laptop.
Und bitte auch wenns viele als nicht störend empfinden, das ist nicht das Thema

Ich versteh die Aufregung nicht...
Hat doch nix mit Zwangsbindung zu tun.
Es ist ein Hinweis auf eine (mehr oder weniger) dringend durchzuführende Wartung. Diese Wartung können wohl i.d.R. nur ein Bruchteil der Autofahrer selber erledigen, daher der Hinweis, damit der Fahrer informiert wird, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die sich mit sowas tagtäglich beschäftigen und daher kompetent genug sind, dies durchzuführen.
Gäbe es keine Anzeige, würde es heulende Autofahrer (und Klagen gegen die Hersteller) geben, warum da nicht drauf hingewiesen wird.

Die notwendigen durchzuführenden Arbeiten sind mit einem gewissen betriebsrisiko behaftet, daher sollten diese arbeiten in einer werkstatt durchgeführt werden. Nur dafür gibt es diese anzeige. Als freundlichen Hinweis.
So whats the problem?

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Ich versteh die Aufregung nicht...
Hat doch nix mit Zwangsbindung zu tun.
Es ist ein Hinweis auf eine (mehr oder weniger) dringend durchzuführende Wartung. Diese Wartung können wohl i.d.R. nur ein Bruchteil der Autofahrer selber erledigen, daher der Hinweis, damit der Fahrer informiert wird, eine Fachwerkstatt aufzusuchen, die sich mit sowas tagtäglich beschäftigen und daher kompetent genug sind, dies durchzuführen.
Gäbe es keine Anzeige, würde es heulende Autofahrer (und Klagen gegen die Hersteller) geben, warum da nicht drauf hingewiesen wird.

Die notwendigen durchzuführenden Arbeiten sind mit einem gewissen betriebsrisiko behaftet, daher sollten diese arbeiten in einer werkstatt durchgeführt werden. Nur dafür gibt es diese anzeige. Als freundlichen Hinweis.
So whats the problem?

Das Problem ist, das du meinen Beitrag nicht richtig gelesen oder verstanden hast.

hast.

Vieleicht mal ein bißchen weiterführen:

Du hast ein PC plötzlich kommt bei jeden hochfahren des Systems 3 Minuten die Meldung schicke deine Festplatte zu Microsoft ein das System muß aus Sicherheitsgründen gewartet werden sonst könnten sich Viren einschleichen..

Und nur Microsoft kann diese Meldung abschalten und es interesiert kein bißchen ob du in der Lage bist diese Sicherheitsmängel selbst zu beheben.

Aber ist ja kein Problem, kannst ja nach 3 Minuten mit deinem Computer weiterarbeiten und jedesmal die Warnung ingnorieren.

Übrigens meine kleine Wekstatt um die Ecke kann zwar die Serviceinterwalle fachgerecht durchführen, kann aber die Warnung nicht zurücksetzen, denn dann müßten die für 30 Hersteller die Adapter und Software haben.

Also Zwangsbindung

Du bist immer noch im falschen Forum! Mod bitte verschieben!

Wenn du den festen Intervall hast, kannst du selbst rückstellen. Es wird immer so sein, das du für bestimmte Sachen Spezialwerkzeuge brauchst. Manchmal sind die einfachsten Sachen nicht miteinander kompatibel.

Zitat:

Rücksetzen geht defenitiv nur über Diagnosegerät oder mit Adapter für 150 Euro und Laptop.

Der Adapter für den Laptop kostet vielleicht 20 Euro bei eBay, aber wofür? Geht wie gesagt auch so.

Zurückstellen geht definitiv, auch bei Longlife. Stellst du dann zurück geht er nämlich auf fixe Intervalle. Dazu braucht man weder Laptop, noch Werkstatt noch sonst was. Einfach mal hier im Forum suchen, gibt geschätzte 500 Threads dazu.

Hab's mal ins (hoffentlich) passende Forum verschoben...

Gruß Tom

Ich stell mir grad die Frage obs bei dem alten Passat überhaupt schon Longlife gab 😕

Ja das gabs auch schon Longlife.

Der Vergleich mit dem PC ist nicht ganz richtig. Eher wäre es so:
Du fährst den PC hoch, Windows bootet, und dann erscheint unten in der Taskleiste ein Update Symbol was (mal angenommen) die Uhr verdeckt. Trotzdem hindert dich niemand daran den PC zu benutzen.

Die Meldung mit dem Intervall ist lästig, ich weiß. Bei mir steht gerade "Öl Service" o.ä, bin noch nicht dazu gekommen die Meldung abzuschalten (bisher fehlte die Zeit). Tageskilometerzähler zurücksetzen geht aber auch so, sobald ich den Taster drücke springt der Tacho von der Service-Meldung zurück auf den KM Stand. Dann bei längerem Drücken kann ich den Zähler zurücksetzen.

Das Rücksetzen der Meldung geht bei meinem Auto per Knopfdruck ohne Laptop und Co.

(Mal gucken wann hier mal wieder einer mit Anwalt einschalten und Co anfängt, mit Tipps wie Kosten erstatten für die Fahrt zur Werkstatt, pflichten der Händler/Hersteller in Bezug auf Gewährleistung und angebliche zwangsbindung an Werkstätten...)

Junge,Junge hat der Probleme.Ich stell mir gerade vor die Reserveanzeige geht an "So'n Mist jetzt zwingt mich VW auch noch zu tanken"

Deine Antwort